"Wie ein Lamm unter Löwen" von Tilman Röhrig

• Inhalt:

Im Jahre 1194 wird am zweiten Weihnachtstage auf dem Marktplatz zu Jesi ein Kind geboren: Friedrich, der Sohn des Kaisers Heinrich und seiner Frau Konstanze. Wild und ungebändig wächst der Junge in den Gassen von Palermo auf, regiert später das Kaiserreich und stirbt 1250 nach erfülltem Leben - und nach jahrelanger Auseinandersetzung mit dem Papst.
    Im Jahre 1284 verkündet ein würdiger alter Mann mit schneeweißem Haar auf dem Marktplatz von Köln:
    "Ich bin Friedrich, der Staufer. Ich bin nicht gestorben, sondern zurückgekehrt, um Frieden zu bringen." Die Zuhörer sind erstaunt, welche Einzelheiten aus dem Leben des Kaisers der Unbekannte kennt. Er kann kein Betrüger sein! Aber wer ist er dann?
    Die Gestalt Friedrichs II., den man "das Staunen der Welt" nannte, steht im Zentrum des Mittelalters. In seinem farbenprächtigen Roman schildert Tilman Röhrig das Leben des Herrschers - und dasjenige des Mannes, dessen einzige Aufgabe es war, Friedrich zu dienen.

Eigene Kritik:

Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt. Es ist toll, wieviel man über den geschichtlichen Hintergrund lernt ohne, dass es eine Sekunde langweilig wird. Ich hab sonst über diese Zeit noch kaum ein historisches Buch gelesen.
    Allerdings ist das Buch auch ziemlich brutal und sehr ekelhaft teilweise. Aber das macht es dadurch auch sehr realistisch.
    Am Anfang muss man sich ein bisschen einlesen, aber dann lässt es einen nicht mehr los. Mich hat es unheimlich fasziniert, man kann sich das Leben und die Menschen des Mittelalters richtig vorstellen.

• ah friedrich stierb 1250. bei den kindes des gral wird er ja auch erwähnt und im buch bin ich garde 1247. allso 3 jahre noch. :gruebel

das buch hört sich interessant an. mit mehr historischen hintergrund gefällt mir. allein vom historischen vergleich zu meinem buch reitzt es mich es zu lesen.

• Meine Schwäche für historische Bücher wird mich noch mal ins Armenhaus bringen...*seufz* -
    Das erste Mal, dass ich den Link zu Amazon bis zum Kauf durchgeführt hab *seufz*
    (Schuld war aber auch ein 3-Euro--Gutschein , den ich von Amazon bekommen hab..) - wech isser 8)
    Na ja - das "Sakrileg" wollte ich ja sowieso haben. *hüstel*

• Mary

Zitat

allein vom historischen vergleich zu meinem buch reitzt es mich es zu lesen.

Ja, das kenn ich. Ich finde es manchmal sehr erstaunlich, zwei verschiedene historische Romane über die gleiche Zeit/das gleiche Ereignis zu lesen, womöglich noch aus unterschiedlichen Sichtweisen.

• Hab "Der Falke von Palermo" jetzt fertig und es war komplett anders wie "Wie ein Lamm unter Löwen". Die Person des Freidrich ist ganz anders beschrieben, bei weitem nicht so grausam und dadurch irgendwie leichter zu vertstehen, teilweise aber auch ein bisschen unrealistisch. Insgesamt hat das Buch tolle, eindrückliche Beschreibungen, man braucht nur einen kurzen Satz und schon hat man die Situation herrlich klar vor Augen.

• Ich habe jetzt grad die Geburt von Friedrich auf dem Marktplatz "miterlebt" und bin sehr gespannt, wie es weitergeht! Eine richtige fiese Möpp, der Vater Heinrich VI. -
    Es würde mich mal interessieren, ob dies wirklich alles historisch belegbar ist?! Evtl. hilft da Google weiter.. :gruebel

• Hallo Biloxi,
    glaub kaum, dass alles historisch belegbar ist, was nicht heisst, dass der Auto es sich unbedngt ausgedacht hat. Es kann "überliefert" sein, ohne Beweise für den wahrheitsgehalt. Ich schrieb ja schon, dass Der Falke von Palermo ganz anders ist.

• @Biloxi
    Tilman Röhrig hat eine eigene homepage, wo man ihm auch Fragen stellen kann. Schau doch einfach mal hier vorbei: www.tilman-roehrig.de

Ich habe mit ca. 16 seine Bücher 'In dreihundert Jahren vielleicht' und 'Der Fetzer' gelesen. Leider weiß ich nur noch, daß ich die Bücher sehr gut fand, 'Der Fetzer' haben wir aber seit kurzem selber. Also werde ich es auf jeden Fall nochmal lesen. 'In 300 Jahren vielleicht' scheint doch eher ein Jugendroman zu sein.

Liebe Grüße
    Filti

• Ganz einfach: extrem spannend, ziemlich brutal und was die historische Seite betrifft, muß ich wohl in den Biographien nachschauen. Soviel zur Meinung deines Vaters.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• ich hab das buch mittlerweile auch gelesen. hab es in einer woche durchgesfressen. war fast schon anstengend. ab schon lange nicht mehr als 100 seiten am tag gelesen, doch hier habe ich sogar schon mal 250 seiten am tag gelesen. wäre meine cheffin nich im urlaub gewesen hätte ich es wohl nicht geschaft. sonst kann man ja nicht in der arbeit lesen *G* .
    mir hat das buch sehr gut gefallen. nur den vierten teil sehen ich etwas skeptisch. ich hab nur etwas oberflächlich nach informationen gesucht, aber keine davon gefunden das er wieder gekommen wäre. werd mich aber, wenn ich wieder zeit finde - hier muss man sich ja nach 1 1/2 wochen durchwüllen - mehr nachforschungen anstellen.
    bis dahin, gehabet euch wohl *G*

• Ich habe das Buch jetzt auch fertig gelesen. Ich habe sehr lange gebraucht, was aber nicht an dem Buch lag. Sondern an meiner Zeit. 8)

Den letzten Teil hätte sich Tilman Röhrig meiner Meinung nach sparen können - das war mir dann zu viel des "Guten" und völlig überflüssig. Wollte er eine gewisse Anzahl von Seiten erreichen?
    Ansonsten fand ich den Roman sehr ansprechend und kann ihn nur weiterempfehlen!

• @Biloxi

Zitat

Den letzten Teil hätte sich Tilman Röhrig meiner Meinung nach sparen können - das war mir dann zu viel des "Guten" und völlig überflüssig.

Ja, findest du? Ich fand es gar nich so übel.
    Hm, wenn ich jetzt so drüber nachdenk, fand ich "Der Falke von Palermo" besser. Aber Freidrich II. ist ja schon als grausamer Kaiser in die Geschichte eingegeangen und vermutlich kommt er daher zu gut weg...jedenfalls wesentlich besser als in "Wie ein Lamm unter Löwen". Die Frage ist jetzt, was jetzt historisch "korrekter" ist. Naja, falls euch das Thema generell interessiert, könnt ihr euch ja "Der Falke von Palermo" auch noch vornehmen. :grin

• habs jetzt nicht gefunden, hab ihn aber schon über amazon rausgefunden :)

hab ich eigentlich schon erwäehn das ich es etwas seltsma finde das kein einzieges wort über den kreuzug der kinder 1212 erwähn wurde? oder liese es ihn so kalt?