Wegen dieser Frage habe ich mich gestern mit einem Kollegen im Büro etwas gestritten. Er liest nur Fachliteratur und belächelt mich immer dafür, wenn ich meine Thriller lese.
Ein Bekannter von ihm hat jetzt nebenbei angefangen ein Buch zu schreiben. Keine Ahnung, worum es geht, ist inhaltlich auch egal. Mein Kollege meinte nur, das wäre ja gar nicht so einfach und der Bekannte hätte auch Kurse besucht und man könnte ja gar nicht das schreiben, was man wollte, sondern müsste das schreiben, was der Lektor lesen möchte.
Die finale Bemerkung, die mich dann auf die Palme gebracht hat war: Leute, die neben ihrem Beruf noch ein Buch schreiben, sind total unzufrieden oder frustriert in/mit ihrem Job, sonst würde man doch kein Buch schreiben...
Keine Ahnung von Büchern und keine Ahnung von Autoren und eine andere Perspektive als seine eigene akzeptiert er nicht. Ich kann es mit ihm nicht diskutieren, fand die Fragestellung aber mal spannend hier im Forum zu stellen und zu diskutieren.
Was ist Eure Meinung? Wo sind die Autoren, die außerdem noch einen anderen Beruf ausüben oder vielleicht so ihre Autorenkarriere gestartet haben?
BJ, wo bist Du? Ich erwarte Schützenhilfe von Dir