keine Lust zu lesen, kennt ihr das ab 06.03.2012

  • Eventuell habe ich eine Lösung, um meine Leseunlustigkeit zu heilen ...


    Momentan kämpfe ich in zwei Richtungen: Einerseits bin ich schlicht und ergreifend zu faul, um mich zum Lesen aufzuraffen. So vergeht Tag um Tag ... Wenn ich es schließlich andererseits einmal schaffe, mein Buch in die Hand zu nehmen, dann habe ich nach den ersten Seiten bereits keine Lust mehr und lege mein Buch direkt wieder zur Seite.


    Meine Lösung, die sich allerdings noch in der Testphase befindet: Ich nehme ab sofort mein Buch, sofern ich keine Verabredungen oder Ähnliches habe, jeden Abend in die Hand, nehme mir jedoch gleichzeitig vor, nur den nächsten Abschnitt oder das nächste Kapitel zu lesen. Es kann also durchaus sein, dass ich nur zwei, drei Seiten lese. Wenn ich Lust habe, noch ein Stück weiter zu lesen, dann lese ich eben noch ein Stück weiter, ansonsten lege ich das Buch nach dem beendeten Abschnitt oder Kapitel wieder zur Seite. So komme ich jeden Tag etwas weiter, habe aber nicht das Gefühl, mich unter Druck zu setzen und zu lesen, obwohl ich keine Lust habe.

  • Also unter Druck sollte man sich wirklich nicht setzen. Ich mache es halt wie ich Zeit habe. Wenn ich die Woche bei meinem Freund bin, werde ich abends vor dem Schlafen gehen, sicher nicht lesen. Werde aber tagsüber sicher immer mal ein paar Minuten finden, wo ich ein paar Seiten lesen kann. Sollte ich mich dann jedoch eher für den PC entscheiden und hier länger gucken, kann es auch sein, dass ich gar nicht viel lese, wenn überhaupt. Aber dann ist es auch nicht wirklich schlimm. ... Wobei ich natürlich schon gerne mindestens drei Bücher diesen Monat lesen wollte. Und bisher hab ich erst eins geschafft. Aber wenn es dann nur zwei werden, dann ist es auch ok. Stress mache ich mir keinen. Die Bücher laufen ja nicht weg. :lache

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Meine angedachte Lösung ist nicht gerade erfolgversprechend. Wenn ich schon den ganzen Tag über weiß, dass ich abends nicht lesen mag, dann lasse ich es natürlich. :rolleyes Stattdessen habe ich in der letzten Woche Filme angesehen, geschrieben und Französisch gelernt.


    Also, in Zukunft überlege ich mir keine dusseligen "Lösungen" mehr, und lese, wenn ich Lust dazu habe, so!

  • Ich habe übrigens gestern meine Unlust bekämpft :)


    Teilweise hatte ich mal versucht zu lesen, aber höchstens 6 Seiten geschafft. Mehr ging einfach nicht.


    Bis gestern :) Seitdem habe ich schon wieder über 250 Seiten gelesen :)
    Ich glaube man muss einfach abwarten, irgendwann kommt die Lust von ganz alleine ;)


    Viel Glück! :)

  • Ich hab nun nach Ewigkeiten wieder nen Krimi angefangen, sogar eines meiner Lieblings-Krimi Autorinnen. Allerdings trauer ich noch etwas dem vorherigen Buch hinterher, sodass ich das Gefühl habe, nicht so recht Lust zum Lesen zu haben. Das scheint aber ein gängiges Phänomen zu sein und spricht ja eigentlich nur für das letzte Buch. Als könne man sich noch nicht so recht auf neue Personen und ein komplett neues Thema einlassen. :rolleyes

  • Ich kenne es auch, mal keine Lust zum Lesen zu haben. Ich habe für mich entdeckt, dass es einfach nichts bringt, sich zum Lesen mehr oder weniger zu zwingen. Die Lust kommt von selber wieder. Ich bin im Moment total im Leserausch, obwohl ich eher zu den langsamen Lesern gehöre. Aber ich habe so viele Bücher, die ich soooo gerne lesen möchte, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

  • Zitat

    Original von tweedy39
    Ich kriege bald ne Krise, habe totale Lust zum Lesen und finde kein Buch, welches meinen Ansprüchen gerecht wird, an allem habe ich etwas zu mäckeln. Ich hoffe, das vergeht bald wieder!!


    Mir geht es genauso, zwischen jedem gelesenen Buch breche ich jedesmal ein paar ab, bis ich wieder eins finde, was mir zusagt.

  • Ich hatte die letzten Wochen auch wieder so ein "Lese-Tief" wo ich absolut nicht den Kopf hatte, um mich auf ein Buch konzentrieren zu können... Dabei hab ich hier gefühlte 100 angefangene Bücher rumliegen, die endlich mal fertig gelesen werden wollen... :rolleyes


    Aber seit ein paar Tagen bin ich wieder ein bisschen motivierter zum Lesen. :-] Und so hab ich endlich mal mit "Die Zwerge" von Markus Heitz angefangen... Obwohl ich ja eigentlich noch so viele angefangene Bücher hab... :grin

  • Acuh ich hatte schon öfter Phasen in denen ich kaum Lust zu lesen hatte, allerdings waren das auch noch Zeiten in denen ich mich "gezwungen" habe alles fertig zu lesen.


    Heute, wenn mir ein Buch so gar nicht gefällt, breche ich es auch mal ab und hole ein anderes aus dem Schrank, seitdem sind diese Unlust-Phasen so gut wie nicht mehr vorgekommen.

  • Ich habe derzeit auch keine Lust zu lesen. Habe drei angefangene Bücher und komme bei keinen weiter. Mit geht einfach zu viel im Kopf herum und macht mir vieles Sorgen und dann hab ich einfach nicht die Konzentration zum lesen. :-(

  • Ich hatte auch bis vor kurzem eine Leseunlust. Ich habe mich mal gerade dazu aufgerafft ein Buch im Monat zu lesen und das unter großen Kraftanstrengungen. Im Augenblick geht es wieder besser und ich könnte ständig lesen wenn ich nur die Zeit dazu hätte. Ich habe in diesem Jahr erst ca. 20 Bücher gelesen, normalerweise sind es das doppelte wenn nicht das 2 1/2 fache.

  • Zur Zeit hat mich mal wieder die Lese-Unlust erwischt. :-(
    Ich will ja, aber nach ein paar Seiten lege ich das Buch wieder weg. Vielleicht lieg es ja nur am aktuellen Buch, aber ich glaube eher es ist mal wieder eine Phase, wo nichts geht.


    Na ja, dann wird halt das Strickzeug rausgeholt und schön neue Socken stricken. :grin

  • Ich habe im letzten halben Jahr so gut wie nichts gelesen - ging irgendwie nicht. Schuld waren meine Schwangerschaft und ein Browsergame, das ne Menge Zeit verschlungen hat... da bin ich irgendwie nicht so recht zur Ruhe gekommen und konnte mich deshalb auch auf kein Buch konzentrieren. Nun habe ich mit dem Browsergame aufgehört. Schwanger bin ich zwar noch, aber mittlerweile irgendwie entspannter als noch am Anfang. Daher habe ich nun wieder Lust und Ruhe zu lesen und genieße das sehr!

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • allgemein keine Lust zu lesen kenne ich nicht, aber momentan vergehen mir bei manchen Büchern die Lust zu lesen. Wie momentan bei Bernhard Hennen - Nebenan. Ich hatte einfach viel mehr von der Geschichte erwatet und bisher ist es gerade mal ok.

  • Diese Phase hab ich in der letzten Zeit auch wieder extremst oft, weil ich so viel lernen muss.
    Aber wenn ich bewusst meine Leselust wieder aktivieren möchte, gelingt mir das indem ich mein absolutes Lieblingsbuch nochmal lese. Da komme ich immer wieder aufs neue ins absolute Lesefieber!
    Ansonsten: zurücklehnen und sich irgendetwas anderes vornehmen was einen entspannt, die Bücher laufen ja nicht weg. Ist wie bei ner Erkältung, auch ohne dass man zum Arzt rennt, geht es irgendwann wieder von alleine weg ^^

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx