Nightshifted: Medizin um Mitternacht- Cassie Alexander

• Nacht für Nacht rettet sie ihre Patienten vor dem endgültigen Tod, denn meist sind die alles andere als lebendig. Die Station Y4, auf der Edie Nachtschicht hat, nimmt ausschließlich übernatürliche Geschöpfe wie Vampire, Zombies und Gestaltwandler auf. Aber dann verliert ein Patient durch Edies Schuld sein untotes Leben, und das bringt ihr allerhand Schwierigkeiten ein – darunter die Suche nach einem vermissten Mädchen, eine Klage vor dem höchsten Vampirgericht sowie zahlreiche stürmische und vor allem untote Verehrer.

Mit "Medizin um Mitternacht" begründet Cassie Alexander den Auftakt einer spannenden und sehr unterhaltsamen Trilogie. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in einer Geschichte wieder, die wie eine paranormale Version von "Grey's Anatomy" anmutet ohne dabei irgendwo abgekupfert zu erscheinen. Man merkt der Handlung an, dass Cassie Alexander selbst Krankenschwester ist, da sie das medizinische Geschehen sehr anschaulich und fachkundig beschreibt. Die Handlung weist eine Kombination aus Paranormalem, Krimi und Medizin auf, welche von der Autorin sehr gut miteinander verknüpft wurden. Des Weiteren geht es in "Medizin um Mitternacht" teilweise doch recht blutig zu, sodass man als Leser nicht allzu zart besaitet sein sollte, wenn es um Blut und Innereien geht. In dieser Geschichte sind allerlei phantastische Geschöpfe zu finden, welche anschaulich und anders beschrieben wurden. Natürlich gibt es auch in dieser Trilogie eine klitzekleine Portion Romantik und Erotik, wobei der Fokus aber hauptsächlich auf den Krimielementen liegt. Der zweite Band "Visite bei Vollmond" erscheint bereits im März, sodass man nicht allzu lange auf Edie verzichten muss.

Edie ist eine patente junge Krankenschwester, die sehr hilfsbereit ist und dabei auch über ihren Grenzen hinausgeht. Sie ist One-Night-Stands nicht abgeneigt und stürzt sich in eine "Beziehung" mit einem Zombie. Dieser Zombie und alle anderen Menschen bzw. Nicht-mehr-ganz-menschlichen Gestalten wurden von der Autorin sehr interessant charakterisiert und tragen zu einer wirklich spannenden und abwechslungsreichen Geschichte bei.

Der Schreibstil der Autorin ist witzig, spritzig und ab und zu auch sehr skurril. Sie schreibt sehr flüssig und elegant, sodass auch die medizinischen Details für Laien zu verstehen sind, ohne dabei ins Stocken zu geraten.

Das Cover finde ich sehr passend, da es den Inhalt auf eine interessante Art und Weise perfekt abbildet und auch die Skurrilität der Geschichte zum Ausdruck bringt.

• Edie Spence ist Mitte Zwanzig und gelernte Krankenschwester. Allerdings sind ihre Patienten oft schon tot, wenn sie zu ihr kommen wie z.B. Zombies oder Vampire. Auch Gestaltwandler und Werwölfe gehören dazu.
    Seit kurzer Zeit arbeitet sie im County General auf Station Y4, einer geheimen Abteilung von der die normale Bevölkerung nichts ahnt.
    Eines Nachts verliert Edie bei einem Notfall einen Patienten, ein Vampir stirbt den endgültigen Tod und es bleibt nur ein Häufchen Asche.
    Dafür soll sie nun von seinem Clan vor Gericht gestellt werden. Es bleiben ihr nur 3 Tage...oder Nächte, ihre Unschuld zu beweisen und dazu braucht sie die Hilfe einer Vampirin, die mit neun Jahren zu einer Unsterblichen gemacht wurde. Aber das Mädchen ist verschwunden. Zombie Ti will ihr helfen, sie zu finden.

Edie ist mir eigentlich sehr sympathisch gewesen. Eine junge Frau, die sich durchbeißt und es nicht leicht hat im Leben. Den Job auf Station Y4 hat sie angenommen, damit im Gegenzug ihr drogensüchtiger Bruder Jake überlebt und der Stoff bei ihm nicht mehr wirkt.
    Die Beziehung zwischen Edie und Jake erinnerte mich irgendwie an die zwischen Sookie Stackhouse und ihrem Bruder Jason.

Insgesamt hat mich das Buch aber nicht so vom Hocker gerissen. Es war zwar nicht langweilig, aber meiner Meinung nach gelingt es der Autorin nicht, eine durchgehende Spannung zu halten. Irgendwas fehlte mir....daher nur 7 Punkte.

• Mir hat das Buch auch sehr gefallen. An Liebesgeschichten mit Zombies kann ich sonst so gar nicht ran, aber hier habe ich es der Autorin verziehen, weil die Geschichte spannend und die Heldin wirklich liebenswert ist.

Für einen Erstlingsroman richtig klasse. Man merkt, dass die Autorin in der Welt der Krankenhäuser zu Hause ist und selbst als Krankenschwester arbeitet. Sie hat Ahnung von all den Vorgängen auf einer Station. Überrascht hat mich zu lesen, dass die deutsche Ausgabe eher erschienen ist als die amerikanische. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis der 3. Band der Trilogie erscheint.

"Nurse Jackie" in der Welt der Untoten. Durchaus lesenswert!

• Es dauert nun wirklich nicht mehr lange. Am 10. Dezember ist es endlich soweit. Frisch vorbestellt :grin

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Ich habe den ersten Teil nun auch gelesen und bin zwar nicht begeistert aber es hat sich durchaus gut lesen lassen.

Auf jeden Fall war es mal ein wenig anders als normale Fantasybücher. Die Idee mit der eigenen Station in einem Krankenhaus fand ich gut. Auch wenn Edie da nicht ganz freiwillig gelandet ist. Und da es die Schatten gibt, war auch ein Betrieb zusammen mit dem 'normalen' Krankenhaus möglich.

Tja, eine Beziehung mit einem Zombie ist sicherlich ungewöhnlich. Vor allem weil im Kopf immer (zumindest bei mir) Bilder von schrecklich verunstalteten Menschen auftauchen. Davon musste ich mich erstmal freimachen.

Eine unbedingte Empfehlung zum Lesen kann ich zwar nicht geben aber schlecht war das Buch auch nicht.

Von mir gibt es 7 Punkte