mein erstes (nicht-mehr- nur-bilder)buch...

• Es gibt es noch ! Zwar gebraucht - aber immerhin:
    "Kathrinchen-Schlampinchen" hiess es. Ein recht lustiges Buch über ein Mädel, welches einfach nur noch schlampig war und es dadurch ziemlich schwer hatte ;-)

Bei Tantchen daheim stürzte ich mich immer auf "das Beste" von Readers Digest, wegen der Anekdoten und der Witze ;-)

Dann waren da noch unzählige "Lassie-Bände" und eine Buch bleibt mir unvergessen: "Gute Nacht, Jakob" von Hans Georg Benz, welches von einem Jungen handelt, der einen Raben pflegt. Der bleibt dann bei ihm und baut nur *Sch...* - fängt an zu sprechen.. - herrlich! Leider habe ich die Welt nicht mehr verstanden, als Jakob am Ende dann starb.

Die anderen Bücher - wie die von Enid Blyton, Astrid Lindgren, Karl May usw. kamen dann etwas später ;-)

• Ich hatte auch zwei dieser 365-Geschichtenbücher. Eins davon habe ich mittlerweile auf dem Flohmarkt gefunden, das andere suche ich auch noch.

Meine waren allerdings: 1. rot mit einem Jungen und einem dicken Kissen drauf; 2. gelb, Motiv weiss ich nicht mehr. Auch aus der gleichen Zeitspanne.

edit: ach so, ich suche das Gelbe davon, das Rote habe ich mittlerweile.

• Das war Alfons Zitterbacke :-)
    Lesen konnte ich sehr früh und sehr schnell, und habe mich dann auch recht früh schon an Bücher ohne Illustrationen ran gewagt. So wie das Zitterbacke-Buch. Zumindest meins hatte keine Bilder.

Apropos Kinderbücher. Erinnere mich an eins, das ich mal gelesen habe und nicht wieder gefunden. Sehr abenteuerlich gings da zu, ein Blick in die Zukunft war das. Die Leute sind in Glaskugeln mit Steuerpulten durch die Luft geflogen. Es war so eine Spionage-Geschichte für Kinder, wo es auch um ein Gedanken-Les-Gerät ging, das wie ein Walkman ausgesehen hat. Kennt jemand vielleicht die Geschichte und wie hieß sie?

• hallo,

ich hole mal diese thema aus der versenkung >;o)

habe heute die frage gestellt bekommen und mir ein paar gedanken darüber gemacht.
    ich weiß, daß ich als kind ein bilderbuch "brumme räumt auf" geliebt habe und zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich heute teilweise den text noch kenne :grin

was danach alles kam weiß ich natürlich nicht mehr. das nächste buch, das ich liebe (geliebt habe) ist von ottfried preußler "die kleine hexe" ich habe es im kindergarten vorgelesen bekommen, meine oma muß es mir xmal vorgelesen haben und natürlich hab ich es selbst auch unzählige male gelesen. (ich glaube es kommt mal wieder zwischendurch auf meinen stabel :-) )

liebe grüße

Beatrice

• Zitat

Original von rennilady
    @hollygolighly

so eins habe ich auch gehabt. Ich habe meinen Geschwistern früher daraus vorgelesen. Leider habe ich es nicht hier, sonst könnte ich mal nachschauen wegen ISBN usw. So lange ist es bei mir ja noch nicht her, und das könnte man bestimmt noch irgendwo auftreiben.

Wir haben auch solch ein Buch. Es liegt bei Junior im Zimmer. Ich werde es morgen raussuchen und euch die ISBN-Nummer geben. Vermutlich wurde es neu aufgelegt denn wir haben es 1996 oder 97 gekauft.

Eines meiner ersten Bücher und welches ich sooooo sehr geliebt habe das ich es mir letztens selbst wieder gekauft habe (denn es gehörte meiner Oma und hat leider nicht 5 Enkel und 7 urenkel überlebt) war:

"Was drei kleine Bären im Walde erlebten" von Margarete Thiele :lesend

• "Nein diese Mädchen" von M. Z. Thomas war mein erstes Buch. Es handelt von Drillings-Mädchen, die nur Unsinn im Sinn haben, bis sie erfahren, daß ihre Eltern sie nach Uromi schicken wollen, was ihnen natürlich gar nicht gefällt und sie noch einfallsreicher werden läßt.

Liebe Grüße
    Susanne

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
    (aus dem Arabischen)

• ...das sind bei mir drei tiefe Eindrücke....einmal der Dackel Fridolin, den hat mir dann sogar jemand gestrickt! Dann von der Olvers, die Wurzelkinder, ich denke jeden Winter dran, wie mit Mutter Erde unterm Boden die bunten Kleidchen für die Blumenkinder genäht werden und freue mich so, wenn es Frühling ist!
    Ja und natürlich waren die Kinder von Bullerbüh die besten Freunde und darum mussten auch alle Tierkadaver die ich fand beerdigt werden.

• Hmm ich kann mich grad nicht entsinnen wie mein allererstes Buch hieß, weiss aber noch genau wie es aussah. Vielleicht finde ich es wieder ;-)

Aber auf jedenfall habe ich auch Grimms-Märchen gelesen, wir hatten einen dicken roten Einband. Wirklich sehr schön für Kinder...

An welches Buch ich mich auf jedenfall noch erinnere, was auch eines meiner ersten war ist dieses hier:

• Hallo an alle
    Mein erstes Buch war"der kleine Prinz".
    Ich weiss es noch genau weil ich gerade mal so lesen
    konnte.Nur verstanden hatte ich es zu der Zeit noch nicht.
    Hatte es dann später noch einmal gelesen, dann hatte es mir
    gut gefallen.

• Beschreibung:
    Anfangs ist Carola froh, dass sie mit Buh, dem Schulgespenst die Rollen tauschen kann. Doch dann, oh Schreck, kann der Tausch nicht mehr rückgängig gemacht werden.

das kannte ich in- und auswendig
    wahrscheinlich, weil ich genau da Gegenteil von Carola Huflattich war... ;-)

• Mein erstes Buch, das ich richtig, bis zum Ende gelesen habe, war der "Harry Potter".
    Da war ich ungefähr 8 Jahre alt, glaube ich. Es hat mich einfach so in seinen Bann gezogen, dass ich einfach weiterlesen musste! (das hatte ich vorher noch nie gehabt)
    Damit begann meine Lesesucht. Bald holte ich mir dann alles, was mir sonst noch zwischen die Finger kam :-]

Lieben Gruß
    Marie

• Das ist wirklich sehr schwierig zu sagen, denn ich kann mich nicht wirklich erinnern... also mit zu den ersten gehörten:
    Die kleine Hexe
    Pipi Langstrumpf
    Das kleine Gespenst
    Der kleine Wassermann
    Peterchens Mondfahrt
    Roter König, weisser Stern
    und ähnliches, aber welches wirklich das allererste war... ???? keine Ahnung

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Hallo! :wave

ch erinnere mich nur noch an Onkel Toms Hütte von Harriet Beecher-Stowe,
    das Buch hatte meiner Freundin gehört und ich an ihrem Geburtstag durchgelesen :lesend

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Meines hieß "Das kleine blaue Häschen". Mehr weiß ich leider nicht mehr.
    Meine Verwandten sagen immer, dass ich das Buch schon mit mir rumgeschleppt habe als es noch größer war als ich selber.

Meine Mama hat es vor Jahren einem Kindergarten gespendet. :cry

:wave