mein erstes (nicht-mehr- nur-bilder)buch...

• war:

die häschenschule von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha
    ISBN: 3872860321

und es gab noch ein ähnliches, in welchem es um das dackelkind waldi ging.
    dann noch die "blumenkinder", "struwwelpeter" & "struwwelliese".

an welche erinnert IHR euch? :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Kinder aus Büllerbü auf jeden Fall!
    Aber zu meinen ganz frühen gehörten auch ein Buch mit Gedichten von Morgenstern und den schrägsten Bildern, die man sich vorstellen kann. Ich hab grad im Netz geguckt, keines der dort angebotenen ist es.
    Und ein Andersen-Märchenbuch, die alte Ausgabe mit den Bildern von Ruth Koser-Michaels. Leider auch kein Bild gefunden.
    Aber das Märchenbuch besitze ich noch (liegt grad neben mir), der Morgenstern ist leider verloren
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• zu meinen ersten Büchern, die als "wirkliche" Bücher gelten können zählten z.B. die Putzi-Bücher und auch die "Bummi"-Bücher. Gern gelesen auch Astrid Lindgren rauf und runter, Enid Blyton, Alfred Hitchcock (die drei Fragezeichen) etc. pp

Mit 10 Jahren habe ich angefangen, die Bücherregale meiner Eltern zu leeren - Simmel, Konsalik, Harold Robbins, Henry Miller etc. pp. Bücher die wir in der Schule gelesen haben, hatte ich immer als eine der ersten durch. An Schullektüre hat mir damals z.B. "Wind, Sand und Sterne" von Saint Exuperie sehr gut gefallen.

Gruß

Telefonhexe

• War bei mir eine Sammlung von Kurzgeschichten. Das Buch hieß "Freunde auf vier Beinen" von Christel Burg

Edit: Infos zum Buch

Es ist erstmals 1963 im Titania-Verlag erschienen. (Das müsste es noch irgendwo bei mir geben). Eine Neuauflage im gleichen Verlag gab es 1986.

• zu flicka gab es aber noch zwei fortsetzungen:
    sturmwind - flickas sohn
    und
    grünes gras der weide

gern möchte ich auch die bücher von enid blyton. zB:

vierbeinige gäste

ISBN: 3-426-02264-8

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von frosch1
    zu flicka gab es aber noch zwei fortsetzungen:
    sturmwind - flickas sohn
    und
    grünes gras der weide

Ja, sicher, die hab ich später auch irgendwann gelesen, aber das war mein *erstes* selbstgelesenes.

Ich hab es unendlich oft gelesen. *Das* ist echte Romantik, da hab ich auch so ein paar Tränchen vergossen ;-).

Läuft das eigentlich unter Kinderbuch? Ich weiss noch, dass ich zufällig die beiden nachfolgenden Bände bei meiner Oma im Bücherregal fand.

• Mein erstes nicht-mehr-nur-Bilder-Buch war eindeutig "Mog und Bunny" von Judith Kerr. Das gibt's jetzt gar nicht mehr, ist also anscheinend wirklich schon etwas antiquarisch. :lache Dabei bin ich doch noch gar nicht so alt :cry

Jedenfalls hab ich das Buch, glaube ich, mit 3 oder 4 Jahren geschenkt bekommen und wollte es jeden Abend lesen und obwohl ich die Geschichte schon in- und auswendig kannte, freute ich mich immer wieder, wenn am Ende alles gut wurde :-]. Das Buch hat auf jeden Fall für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen.

• Ich kann mich noch an ein Buch erinnern, welches ich auch noch irgendwo in meinen Bücherkisten haben muss. Es hieß Toby, unser frecher Dackel. Leider hab ich es bei Amazon nicht mehr gefunden... Das war riesengroß geschrieben und in Schreibschrift... Ich muss wirklich mal schauen, ob ich es nicht noch mal finde... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• so richtig eigentlich nur noch an schattenjagd von hohlbein welches ich gelesen habe. also nicht vorgelesen oder der gleichen bekommen habe.

davor?
    mh.. kan ich mich gar nicht mehr dran erringern..

höchstens den märchenband von den gebrüdern grimm.

• Meine ersten selbstgelesenen Bücher, waren die Kinder und Jugendbücher meiner Eltern. Darunter kann ich mich ganz besonders an die guten alten Schneider bücher erinnern. Die meisten davon habe ich bis heute noch, da meine Geschwister leider nicht so bücher-bzw..leseverrückt sind wie ich
    (...ich arbeite dran.... :grin)

Ganz besonders gerne erinnere ich mich an die Fury- und Flipperbücher von meinem Vater. Daneben habe ich noch zahlreiche Bücher mit Tierkurzgeschichten gelesen. Von meiner Mutter habe ich natürlich ihre Hanni und Nanni - Bücher geerbt... :grin

• das war das Buch, das ich heute noch suche:

365 Gute-Nacht-Geschichten hieß das, war relativ dick, fast quadratisch, der Einband war weiß mit irgendeiner Illustration drauf und es enthielt 365 Gedichte, Verse, Kurzkurzgeschichten (15 Zeilen oder so) und ich liebte es sehr.

Einige Gedichte daraus kann ich noch heute auswendig:

Herr Löffel und Frau Gabel / die zankten sich einmal
    der Löffel sprach zur Gabel / Frau Gabel halt den Schnabel/ Du bist ja nur aus Stahl

Die Gabel sprach zum Löffel / Ihr seid ein großer Töffel
    mit eurem Gesicht aus Zinn / und wenn ich zerkratze, mit meiner scharfen Tatze/ ist eure Schönheit hin

das Messer lag daneben / und lachte, gut gegeben
    und küsste Frau Gabel galant / die Hand

so in dieser Art waren ganze viele Textchen, und ich bin soo traurig, dass das Buch nicht aufzutreiben ist - meine Eltern können sich nicht einmal daran erinnern und Verlag/Autor/Herausgeber sind natürlich nicht bekannt.

• Ich meine es war Das Eselchen Grisella von H.M. Denneborg.
    Es war auf jedenfall eins der Ersten, die mir geschenkt wurden.
    Ich habe es immer noch.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• @hollygolighly

so eins habe ich auch gehabt. Ich habe meinen Geschwistern früher daraus vorgelesen. Leider habe ich es nicht hier, sonst könnte ich mal nachschauen wegen ISBN usw. So lange ist es bei mir ja noch nicht her, und das könnte man bestimmt noch irgendwo auftreiben.

Aber wie gesagt, das ist nicht hier, sondern steht bei meiner "kleinen" Schwester im Regal. Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin kann ich da ja mal nachschauen. Versprochen!
    Schreib es mir mal direkt auf.