Tacho Man - Christian Eisert

• Titel: Tacho Man - 1 Mann, 1 Porsche, 1 Krise und 33x Tanken

Autor: Christian Eisert

ISBN: 3442375134

über den Autor:
    C. E., Jahrgang 1976, ist TV-Autor, Satiriker und Comedy Coach. Er textete u.a. für Harald Schmidt, Oliver Pocher und Kurt Krömer. In seiner Heimatstadt Berlin lebt er in wilder Ehe mit einem Porsche. (Auszug aus dem Buch)

über das Buch:
    Wenn Männer sich selbst suchen, finden sie meistens komische Dinge...
    Es gibt Macho-Männer und Weicheier. Männer mit Fahrrad und Männer mit Porsche.
    Die einen prügeln sich, die anderen laufen weg und haben Angst, sich auf der Flucht zu erkälten.
    C. E. bekommt vom Küssen Halsschmerzen. Obwohl es noch viele Jahre sind bis zu seiner Midlife-Crisis, erfüllt er sich schon jetzt den Traum vom eigenen Porsche.
    Plötzlich passieren wundersame Dinge... (Auszug vom Buchrückseitentext)

meine Meinung dazu:
    Vor mehreren Monaten erlebte ich den Autor zufällig auf einer Lesung vor einem Publikum, an dessen Beuteschema er nicht schlimmer hätte vorbeischrammen können: Die Herrschaften waren alle mindestens doppelt so alt wie er (ich war "Küken"*g*), nahe der polnischen Grenze angesiedelt und des Englischen so gut wie überhaupt nicht mächtig. Seine Gags liefen meist so total ins Leere, dass das schon wieder eine eigene Art Comedy war. Er zog sich aber trotzdem noch vergleichsweise glimpflich aus der Affäre und ich erstand - als Einzige - zwei Büchlein. Eines davon ist dieses hier.
    C. E. erzählt von 12.000 im Porsche quer durch Deutschland auf der Straße, der Schiene und auf dem Wasser zurückgelegten Kilometern. Von alten und neuen Bekanntschaften, überwiegend weiblichen Geschlechts, und wie diese auf sein neues Spielzeug reagieren.
    Ganz nett, manchmal vielleicht etwas mühsam, war mein erster Eindruck.
    Immer häufiger blitzte dann jedoch eine recht eigenwillige, nicht unintelligente Komik hervor, die mich vermehrt wenn auch nicht zum Lautlachen, so doch wenigstens zum Schmunzeln brachte.
    Am Ende konnte ich seine Leidenschaft für "Porschelchen" beinahe teilen.
    Beinahe.
    8 von 10 Punkten

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)