Haustiere ab 05.03.12

  • Die beiden sind mittlerweile durchgeimpft und auch kastriert - sonst hätten wir sie auch nicht rausgelassen. Da die beiden Geschwister sind und sich extrem gut verstehen, hat die Tierärztin das Kastrieren lieber etwas vorverlegt, da sie meinte, dass das mit der Geschlechtsreife dann ganz plötzlich gehen kann. Und Gelegenheit macht nun mal Liebe und wir wollen ganz bestimmt keine Inzucht-Katzenbabys.


    Jetzt kann nichts mehr passieren... :grin


    Unsere Mieze saß heute übrigens schon in 2m Höhe auf 'nem Baum... Das kann noch lustig werden! ;-)


    LG, Bella

  • Hallo Ihr Lieben!


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Gut, meine Mäntelchen-Idee lege ich dann mal zu den Akten.


    - Schade eigentlich, hätte bestimmt nette Bilder gegeben :-)


    Zur Pipi-Katze: Globuli habe ich sogar immer im Haus, hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können, was mit Kügelchen gemeint ist. Dann werde ich mal versuchen, die Angaben so genau wie möglich zu beantworten:


    Die Katzen leben nicht in einem Haushalt, ich konnte meine Katze damals nicht mitnehmen, deswegen ist sie bei meiner Mama geblieben. Ich sag halt nur immer meine, weil ich mit ihr aufgewachsen bin.


    Die andere Katze lebt in unserer kleinen WG. Ihr Klo benutzt sie trotz Garten fleißig, irgendwie isse nicht so der Draußen-Pinkler.
    Wir haben nur ein Katzenklo.


    Phasen in dem Sinne gibt es nicht, eigentlich stürzt sie sich auf alle Textilien, die herum liegen. Auch auf Putztücher, die nach Reinigungsmitteln riechen. Nur ab und zu kommt es mal vor, dass sie das nicht macht aber wir haben da schon mal drauf geachtet, es gibt in diesen Zeiten keine Veränderungen zum sonstigen Ablauf.


    Sie hat eigentlich immer viel Aufmerksamkeit, darf stundenlang auf dem Schoß sitzen, im Bett unter der Decke schlafen :rolleyes , bekommt nur ihr Lieblingsfutter und wenn wir mal beide von Morgens bis Abends unterwegs sind (was momentan selten vorkommt, da ich derzeit zu Hause für meinen Abschluss lerne), geht jemand bei uns vorbei und kümmert sich um sie.


    Kann es sein dass sie einfach nicht weiß, dass sie das nicht darf? Falls das der Fall sein könnte, wie machen wir ihr das dann begreiflich?

  • belladonna : Die Frage nach der Impfung und Kastration war nicht böse gemeint. Leider ist das noch immer nicht normal für viele Katzenhalter - für meinen Geschmack noch zu viele.


    Cendra : Danke für deine ausführliche Antwort. Ein paar Fragen habe ich aber noch :-)


    Wisst ihr ganz sicher das sie draußen nicht nur die Häufchen erledigt ??


    Wo pinkelt sie hin wenn keine Klamotten, Putzlappen ect. herumliegen?


    War das mit dem "wildpinkeln" schon immer so ausgeprägt wie jetzt oder ist das irgendwann mehr geworden?


    Benutzt sie ihr Katzenklo gar nicht?


    Wo steht das Klo und hat es eine Haube ??


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat sie das schon sehr lange. Wurde mal eine Urinprobe beim Tierarzt zur Untersuchung abgegeben? War das so gewollt das sie alleine bei euch lebt oder hatte sie vorher evtl. auch im Tierheim einen Freund / Freundin?

  • Cendra : ich hab das so verstanden, dass die Katze eigentlich stubenrein ist und auch ihr Klo nutzt. Und aber auf alles, was Ihr rumliegen lasst, pinkelt?
    Mein wenig hilfreicher Rat ist: lebt damit und lasst nix mehr liegen. Solange sie nicht so rumpinkelt oder ins Bett oder so, ist doch noch ok. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Tierheimkatzen tolle, liebe Tiere sind, aber traumatisiert oft. Mein verstorbener Hamlet hat mich 10 Jahre lang um 5 aus dem Bett geschmissen, indem er irgendwo gekratzt hat. Und die tollen Expertentipps, ignorieren z.B. halfen da null. Und ich finde das auch nicht schlimm. Ist dann eben so, dass eine Katze, die schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, ein paar Macken hat. Wenn Ihr die Macke Eurer Katze beseitigen könnt, indem Ihr nichts mehr rumliegen lasst. Ist doch dann ok. Hätte schlimmer sein können;-) Ich finde, dass man da einfach mit leben muss mit gewissen Macken der Tierheimtiere, wenn es nicht allzu schlimm ist. Seht es positiv: Eure Wohnung ist immer aufgeräumt;-)

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • unsere Islay zeigt übrigens das Selbe Verhalten: wenn im Bad etwas auf dem Boden liegt, wird drauf gepinkelt. also liegt nichts mehr auf dem Boden und gut ist.


    ein Fußhandtuch haben wir immer auf dem Schrank liegen, das wird halt zum Füße abtrocknen kurz hingelegt und danach dann wieder zurück. daran gewöhnt man sich und es gibt sicherlich schlimmeres Katzenverhalten. sonst geht sie ja auch brav auf Klo macht sonst nirgends hin.


  • Hallo Ihr Lieben!


    Bitte entschuldigt, ich war ein paar Tage nicht da und kann deswegen erst jetzt antworten.


    Also es ist im Grunde genauso, wie Queedin es auch geschildert hat:


    Würde etwas herumliegen, würde sie draufpinkeln. Egal wann und egal, was es ist (Textilien, Badvorleger, Handtücher, Handtaschen,...) Also liegt nichts mehr rum und die Katze geht artig aufs Klo.


    Sie macht weder aufs Sofa, noch auf den Boden, noch ins Bett. Sie hat auch eine eigene Decke, die herum liegen darf ohne dass sie drauf macht.


    Liegt aber ein Handtuch, irgendwelche Klamotten, etc auf dem Bett, macht sie auch da drauf. Es muss also etwas mit diesen Dingen zu tun haben.


    Es ist außerdem total egal ob die Sachen frisch gewaschen, getragen, benutzt nass oder sonstwas sind, was herum liegt, ist nicht vor ihr sicher.


    Auch wenn sie auf unsere Sachen gepinkelt hat, geht sie trotzdem aufs Klo, es ist also nicht ERsatz, sondern ZUsatz. Ich weiß, das klingt blöd, weiß aber nicht, wie ich das besser erklären soll :grin


    Draußen geht sie glaub ich gar nicht. Jedenfalls geht sie nach wie vor auf ihr Klo. Wenn sie mal mus, steht sie eben an der Tür und will rein.


    Das Klo steht im Bad und hat eine Haube.


    Gesundheitlich bedingt ist das nicht, sie ist gesund, hat kein Nierenleiden oder so und hat das ja auch von Anfang an gemacht. Fing direkt nach dem Tierheim an.


    Was sie im Tierheim erlebt hat, weiß ich leider nicht, aber sie mag überhaupt keine anderen Tiere. Kommt ihr irgendwas mit vier Füßen und Fell entgegen, wird sie zur Furie. Menschen hingegen liebt sie. Sobald Besuch da ist, hockt sie bei dem auf dem Schoß und will gestreichelt werden.


    So, das war wieder ein ellenlanger Post, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Frettchen : Ja, so in etwa handhaben wir es auch. Bleibt uns ja nix weiter übrig. Jacken hängen wir auf, sobald wir kommen, Scheuerlappen bleiben nicht mehr unterm Waschbecken liegen, der Badvorleger ist verschwunden und getragene Sachen wandern entweder direkt in den Wäschesack (versteckt) oder unter eine pinkelunantraktive wasserundurchlässige alte Plastikdecke. Nicht schön aber selten :-)

  • wobei es bei uns nicht ganz so schlimm ist. so lange Klamotten irgendwo drauf liegen (auf der Waschmaschine, auf der couch oder auf einem Stuhl) passiert nichts. nur im Bad sollte nichts auf dem Boden liegen. vor der Balkontür haben wir z.B. bei schlechtem Wetter immer ein Geschirrtuch liegen, damit sie ihre nassen schmutzigen Pfötchen erst einmal darauf abwischen, das klappt auch sehr gut!

  • @ sweetmouse:
    Ich hab' Deine Frage wg. dem Impfen/Kastrieren auch nicht böse verstanden! Ich bin mir der Problematik auch bewusst, aber für uns war das von Anfang an selbstverständlich, denn ich möchte kein Katzenvermehrer sein und genauso, wie ich meine Kinder impfen lasse, lasse ich auch meine Haustiere impfen.
    Genauso bekommen unsere Katzen auch hochwertiges Futter ohne Getreide und andere obskure Zusätze, auch wenn's etwas teurer ist. Aber das sind mir die Tierchen wert (obwohl wir's finanziell echt nicht dicke haben) und sie sollen auch ein langes, erfülltes Leben haben dürfen!


    Heute morgen übrigens hat unsere Cleo den ersten Regenwurm ihres Lebens mit ins Haus gebracht! Vermutlich hat sie ihn für einen beweglichen Zweig gehalten, sie sammelt nämlich leidenschaftlich gern welkes Laub und da wird er ihr wohl irgendwo dazwischengeraten sein. Oder sie hatte mal Appetit auf KH-freie Proteinspaghetti zum Frühstück! :lache Naja, wir haben den Wurm (war bestimmt 20cm lang) dann schnell wieder nach draußen gerettet, er war ja noch ziemlich heil, und ich hoffe, er findet wieder in die Erde, ehe der Frost zurückkommt.


    So'ne Pinkelkatze müssten wir uns mal für ein paar Wochen ausleihen... vielleicht würden Mann und Kinder dann endlich mal lernen, nicht immer ihre Klamotten überall rumfliegen zu lassen.. :grin


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Cendra


    Deine Mieze mag es ordentlich. :lache


    Könnte man glatt meinen. Zum Glück stört sie sich aber nicht an meinen Stapeln von Bibliotheksbüchern. Wäre schon ein wenig peinlich, wenn ich mit einem nassen, gewellten und müffelnden Buch in der Hand an der Rückgabestelle erklären müsste, dass der Prinzessin das Bücherchaos missfiel...

  • Zitat

    Original von Cendra


    Könnte man glatt meinen. Zum Glück stört sie sich aber nicht an meinen Stapeln von Bibliotheksbüchern. Wäre schon ein wenig peinlich, wenn ich mit einem nassen, gewellten und müffelnden Buch in der Hand an der Rückgabestelle erklären müsste, dass der Prinzessin das Bücherchaos missfiel...


    Nun Miezen mögen keine glatten Flächen um irgendwelche Körpersäfte von sich zu geben. Deshalb brechen sie ja auch auf das Kleinste Fitzelchen Teppich Läufer und der Gleichen, weil es nicht hochspritzt, wenn du verstehst was ich meine. Und beim Klamotten pieseln ist es ähnlich.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Nun Miezen mögen keine glatten Flächen um irgendwelche Körpersäfte von sich zu geben. Deshalb brechen sie ja auch auf das Kleinste Fitzelchen Teppich Läufer und der Gleichen, weil es nicht hochspritzt, wenn du verstehst was ich meine. Und beim Klamotten pieseln ist es ähnlich.


    Äußerst erfreulich...


    ;-( X(

  • Wir haben eben unser Kaninchen einschläfern lassen. Es ging leider nicht mehr. 11 Jahre alt und lt.Tierarzt wäre es wohl eh in ein paar Tagen vorbei gewesen.


    Hätte nie gedacht, dass mich das so berühren würde.


    Es war zwar nur ein Kaninchen - aber wir werden diesen kleinen Hausgenossen wohl wirklich vermissen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es war zwar nur ein Kaninchen - aber wir werden diesen kleinen Hausgenossen wohl wirklich vermissen.


    Es war zwar "nur" ein Kaninchen - euch aber 11 Jahre lang Kumpel und Hausgenosse. Wenn das nicht weh tun würde, würde ich mir Sorgen um Dich machen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wer von euch kann mir eine gute Hundeschermaschine empfehlen? Ich wurde unseren Hund gerne selbst scheren, da mir der Hundefriseur einfach zu teuer wird. Sie schert immer mit einem 5er Aufsatz, ich weiß Nicht ob das wichtig, für den Kauf der richtigen Maschine ist. Ich denke Aufsätze sind wohl dabei.

  • Zitat

    Original von Batcat


    Es war zwar "nur" ein Kaninchen - euch aber 11 Jahre lang Kumpel und Hausgenosse. Wenn das nicht weh tun würde, würde ich mir Sorgen um Dich machen.


    :write


    Seh ich auch so. Egal ob nun Hund, Katze, Maus, Schlange, Ratte oder wie in Deinem Fall Voltaire ein Kaninchen, entscheidend ist das man das Tierchen umsorgt hat, gepflegt und gehegt hat und das es einen Platz in Eurem Leben hatte. Und wenn das Tierchen dann fehlt, dann tut es weh und es ist auch gut so.


    Tut mir wirklich leid Voltaire. :knuddel1


    Ich muss allerdings auch sagen, ich finde 11 Jahre für ein Kaninchen doch schon recht beachtlich. Hätte ich nicht gedacht, aber ich habe mich damit auch noch nie beschäftigt. Ich weiß nur das Meerschweinchen auch nicht sehr alt werden und 8 Jahre da schon eine Seltenheit sind. Von daher haben wir uns ja für Katzen entschieden, weil die im Normalfall halt eine längere Lebenserwartung als Nager haben. Wir hatten 2 Meerschweinchen im Alter von 3 Jahren durch Krankheiten verloren und die Trauer um die Tiere wollten wir doch nicht so oft mitmachen. :-(

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Wir haben eben unser Kaninchen einschläfern lassen. Es ging leider nicht mehr. 11 Jahre alt und lt.Tierarzt wäre es wohl eh in ein paar Tagen vorbei gewesen.


    Hätte nie gedacht, dass mich das so berühren würde.


    Es war zwar nur ein Kaninchen - aber wir werden diesen kleinen Hausgenossen wohl wirklich vermissen.


    :knuddel Bei unserem Meerschweinchen habe ich auch Rotz und Wasser geheult. Dabei habe ich gedacht ich hätte keine Beziehung zu dem Tier. So kann man sich täuschen.



    vingela vielleicht eine normale so wie beim Friseur auch? :gruebel