Haustiere ab 05.03.12

  • Grundsätzlich gilt als Faustregel immer ein Katzenklo mehr als Katzen vorhanden sind. D.h. bei 2 Katzen sollten 3 Katzenklos aufgestellt werden.
    Ob das notwenig ist finde ich sehr Katzenabhängig. Aber 2 Klos sollten es schon sein sofern sie keinen Freigang haben. Viele Katzen haben z.B. auch ein Klo zum pieseln und das andere für die großen Geschäfte.


    Als Katzenstreu benutze ich dieses. Es müffelt nicht und klumt sehr gut, staubt aber leider etwas. Man muss nicht so häufig nachfüllen oder ganz austauschen.


    _

  • xania : Soweit wird es nie kommen ;-) Wenn es den Katzis zu kalt, nass oder der Boden zu gefroren ist dann gehen sogar meine Vollblutfreigänger aufs Katzenklo. Gucken sich noch mal ganz peinlich berührt um ob auch wirklich keiner guckt und dann ganz fix das Geschäft erledigen. :lache
    Deine Katzis sind, glaube ich noch recht klein. Bei unseren hat es am Anfang auch eine ganze Zeit gedauert bis sie nicht mehr von draußen extra reingelaufen kamen um aus Klo zu gehen. :rolleyes :lache


    Mittlerweile wird das Klo nur noch in Notfällen, wie man hat zu tief und fest geschlafen, ganz gelegentlich aus Faulheit oder eben im Herbst / Winter genutzt.


    Ich habe mittlerweile von 4 Klos nur noch 2 stehen. Das reicht auch in der Zeit wo sie alle das Klo benutzen, allerdings dann mit mind. 2 mal täglich Klumpen sammeln.

  • Meine Tante hat so eine perfekte Katze, die ihr Katzenklo nie benutzt und das schon seit mehreren Jahren. Die macht auch gar nichts kaputt, sie geht nicht mal an angefangene Stricksachen oder herumliegende Wolle.
    Davon sind wir noch weit entfernt. Wenn meine etwas anstellen können, dann machen sie es auch. :chen

  • Meine haben vor kurzem wirklich gedacht ich würde nur zu ihrer Unterhaltung stricken. :rolleyes


    Außnahmen in Bezug auf das Katzenklo gibt es sicherlich. Wie einige sich locker mit einem Klo zu frieden geben und andere sind erst glücklich wenn das fünfte aufgestellt ist.
    Aber ganz verwehren würde ich meinen Katzen das dennoch nicht wollen. Ich hätte auch keine lust bei Wind und Wetter - geschweige denn Minusgraden - jedes Mal rauszugehen wenn ich mal muss.

  • Ich denke mal, ganz ohne Klo kann man nie auskommen, denn ich vermute einfach mal, dass die Katzen ja nicht planen: ok, gleich geh ich wieder rein, da mach ich vorher mal, damit ich dann nachher nicht muss. Anbieten zumindest würde ich das Klo immer, selbst wenn es nie genutzt würde.
    Meine beiden sind zum Glück total unproblematisch, was das angeht. Ich hatte anfangs 2 Katzenklos, aber als ich gesehen habe, dass beide auf beide gehen, hab ich eins abgeschafft und das klappt prima. Auch beim Streu sind sie zum Glück nicht wählerisch. Ich benutze mittlerweile die 5te Sorte, weil irgendwie jedes Streu, für das mich entschieden habe, im Zooladen dann nur noch in diesen Riesenpackungen von 20 l angeboten wurde - was zwar billiger ist, aber Frau unmöglich in den dritten Stock schleppen kann geschweige denn vom Laden nach Hause ohne Auto.
    Zur Zeit benutze ich High Classic Silver Edition. Das klumpt gut, riecht gut und ich komme mit so einem Beutel ewig aus, ich glaube, ca. 7 Wochen. Auch staubt das so gut wie gar nicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich hab auch heute ein zweites Klo gekauft - meine Kleine hatte mir demonstrativ neben das vorhandene Kisterl gemacht. Also hab ich der Lady eine Obstkiste behelfsmäßig umfunktioniert (eine wirklich kleine Kiste)...
    Und was ist? Sie nutzen jetzt beide die kleine Kiste... :rolleyes


    Habe also heute für eine ordentlich große Zweit-Kiste gesorgt und hoffe jetzt, dass ihnen das auch genehm ist ;)


    Was Katzenstreu angeht bin ich vom Spar-Eigenmarken Streu enttäuscht... das klumpt überhaupt nicht (obwohl es sollte) und das gesamte nasse Streu ist dann am Boden der Kiste wie betoniert... Ich war nach einer Woche mit der gesamten Kiste beim Müll und hat eine halbe Stunde gebraucht, um den Bodensatz rauszubekommen...
    Das bisschen, was nicht runterscikert aber nass ist, verteilt sich gleichmäßig in der Kiste und sorgt für besondere Raumdüfte :rolleyes ;-(
    Hole mir jetzt eine andere Marke und hoffe auf Besserung!
    Leider habe ich keine Tierhandlung in der Nähe und kein Auto. Bin also auf Supermärkte angewiesen...

  • Wenn Du auf Supermärkte angewiesen bist: das Streu von Lidl hatte ich mal ausprobiert und fand es ziemlich gut. Ich hab das nur gewechselt, weil ich feinkörnige Streus bevorzuge, aber so an sich war das von Lidl gar nicht schlecht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Takanari,


    bestell doch im Internet (z.B. fressnapf.de oder zooplus.de).


    Ich bestelle mein Katzenstreu prinzipiell immer bei zooplus, weil ich keinen Bock habe, den elend schweren Beutel herumzuschleppen. Außerdem haben die auch immer wieder mal gute Angebote beim Katzenfutter.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat : Das schleppen von Katzenstreu, Futter und Co machen die Postboten auch nur bedingt mit.
    Unsere Postbotin (bringt auch gleichzeitig die Pakte) hatte schon mal angemerkt das es für sie zu schwer ist und das dann bitte einer von uns zum helfen da sein soll. Sie hat das nett und freundlich gesagt, kann man auch nicht meckern. Aber wenn ich eh da sein muss dann nützt es mir nix.

  • Genau das ist das Problem mit der Post, ich arbeite Vollzeit und die Katze wird wohl nicht aufmachen ;) Ich habe kein Problem damit, das Streu zu holen - fahre mit einem Shopper oder einer Sackkarre.
    Ich werd mir bei gelegenheit das Lidl-Streu mal anschauen! Jetzt probier ich mal das andere vom Spar (der ist am nächsten) und hoffe einfach, dass es passt.


    Ich hoffe ja, dass in der nähe mal ein Fressnapf hinkommt...

  • Zitat

    Original von xania
    Sie haben Freigang und ich hatte eigentlich gehofft, dass sie irgendwann gar kein Klo mehr brauchen.


    Ich mach dir mal ein bisschen Hoffnung:
    Unser Kater benutzt nie sein Katzenklo, er geht immer raus. Wir haben es bislang nur in Notfällen nochmal vom Speicher geholt (er wurde wahrscheinlich im Kampf gebissen und konnte mehrere Tage unsere Treppe nicht mehr runtersteigen), da ist er dann da auch nochmal drauf gegangen.
    Wenn richtig fieses Wetter ist, sitzt er einfach nach 2 Minuten wieder vor der Tür.

  • Das Streu hält immer ewig und ich bestelle es dann meist so, daß es am WE geliefert wird. Der Briefträger muß es auch nicht weit schleppen, sind nur ein paar Meter und auch keine Treppen. Aber ich hab ja schon Probleme damit, das beim Einkaufen überhaupt in den tiefen Einkaufswagen zu kriegen und nur deswegen Mr Bat zum Einkauf mitnehmen? Keine gute Idee... :lache


    Hätte ich allerdings eine Paketbotin, hätte ich da auch so meine Hemmungen. Aber glücklicherweise ist das ein muckibepackter Jüngling. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat : Bei einem muckibepackten Jüngling hätte ich auch weniger skupel. Aber meine Postbotin ist sicherlich gut und gerne Ende 50. Dazu hat sie irgendwas mit der Hand oder dem Arm :gruebel
    Ich finde das ja schon immer ganz süß das wenn sie größere Pakete hat ihr Mann sie an der Zustelladresse trifft und ihr beim Ausladen hilft. Aber das würden die natürlich auch nicht machen wenn jede Woche mein Futterpaket kommt. ;-) Nur wenn der jährliche Kratzbaum fällig ist - obwohl die Beiden die ich jetzt habe wohl noch länger durchhalten dürften. :chen



    Bei mir ist heute Abend Tierarzt angesagt. Der Kater, der neulich so doll verhauen wurde, humpelt noch mehr als vorher. Jetzt muss Frau Doc ran, ich bin mit meiner Weisheit am Ende. :cry

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Bei mir ist heute Abend Tierarzt angesagt. Der Kater, der neulich so doll verhauen wurde, humpelt noch mehr als vorher. Jetzt muss Frau Doc ran, ich bin mit meiner Weisheit am Ende. :cry


    Oh:-( Sag mal Bescheid, wie es dem Kerlchen geht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Puh das war gestern abend eine Aktion....... und dann hat das Katzi auch noch geduftet, vor lauter Aufregung hat er dann nämlich auf dem Hinweg auch noch Durchfall bekommen. :uebel


    Soweit hatte ich alles richtig gemacht, ich hätte wohl nur noch mehr Geduld gebraucht. Aber er hat jetzt noch eine Spritze mit Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Gebrochen oder ausgerenkt ist zum Glück nichts. Das war jetzt so meine schlimmste Befürchtung nachdem es eher schlechter als besser wurde.


    Mittlerweile geht es ihm schon wieder ganz gut und er ist - wohl dank des Schmerzmittels - auch wieder ganz flott unterwegs. Das gebe ich noch bis Samstag weiter und dann mal sehen wie es ohne ist, zur Not hätte ich noch ein bisschen in Reserve.


    Aber man hat schon gemerkt das ihm noch alles ganz schon weh tut. Frau Doc hat auch genau die richtigen Stellen gefunden. Da ist mein Schmusetiger direkt zu einem Fauch- und Schnapptiger mutiert. :wow Das ist schon sehr untypisch für ihn, selbst beim Tierarzt.


    Hauptsache ist es ist nix ernstes und er ist bald wieder ganz fit. Heute Nacht stand ihm der Sinn schon wieder nach Blösinn, immer ein gutes Zeichen. :lache

  • Super, schön, dass es nichts ernsteres ist! Bei meinen ist auch Besserung in Sicht, zum Glück!
    Beim Wattepad-waschen der Kleinen hab ich so richtig das Gefühl, nach fünf mal herzzerreißend miauen gibt sie sich auf... sie lässt sich richtig hängen und lässt alles über sich ergehen... heut hat sie am Ende sogar geschnurrt :) So macht das behandeln dann auch wieder etwas Spaß.


    Und... *juuubel* bei mir macht in Fußgehweite eine Tierhandlung auf! Juhu!

  • Das freut mich für Euch zwei, dass es bergauf mit den Kätzchen geht:-)


    SweetMouse : Dante kac*** jedesmal auf dem Heimweg in seine Transportbox, wirklich jedes Mal. Lecker. :lache Und Mephisto pullert jedesmal, allerdings auf dem Hinweg.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor