Haustiere ab 05.03.12

• Meine "Kleine" mit ihren 4,5 Jahren hat ja früher nie geschnurrt. Sie ist auch nicht der Schmusetyp, läßt sich aber doch schon streicheln und auch mal auf den Arm nehmen.
    Neuerdings fängt sie nun auch an zu schnurren. Zuerst ganz leise und zaghaft, inzwischen wird sie immer lauter wenn sie neben mir sitzt und was will. Das finde ich irgendwie total niedlich. :-]

Takanari
    Viel Glück beim Tierarzt mit den Kleinen. :wave

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Danke Macska :)

Alles heil überstanden, in der Straßenbahn würde natürlich ordentlich geweint, damit alle gucken ;) Da will der große immer vor die Tür, und dann heulen wie ein Baby ;) Na gut, aber so eine Straßenbahn und ein Schneegestöber sind halt auch nicht alltäglich :)

Der Große hat Medizin für sein Auge bekommen - hat sich total brav gehalten! Die muss ich jetzt auch weiter geben.
    Es ist aber keine Verletzung am Auge sondern nur eine Entzündung.

Die Kleine hat gleich was für ihr Schwammerl am Fuß bekommen, damit das wieder weggeht.
    Nächste Woche darf ich wieder vorbeikommen zur Kontrolle, eine total nette Ärztin.
    Hoffen wir, dass es schnell besser wird! Inzwischen wird immerhin schon wieder relaxed & geschnurrt :)

• Schön das alles so gut verlaufen ist und sie nichts schlimmes haben. Das mit dem Geschrei ist für mich vollkommen normal, sie mögen halt nicht aus der gewohnten Umgebung raus. Meine machen auch ein Theater, obwohl wir mit dem Auto fahren und beruhigend auf sie einreden. Sie schimpfen, als wenn wir sie sonstwo abliefern würden. :rolleyes

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• ja, ist schon erstaunlich, wie die Mietzis jammern können. unsere tun auch immer so, als würden wir sie zur Schlachtbank bringen. was für ein Gezeter! allerdings habe ich gelernt, dass es für Islay besser ist, wenn sie ihre Umgebung gut beobachten kann, seit dem stelle ich den Transportkorb immer so rum, dass sie alles sieht. am Anfang dachte ich, ich müsste sie da eher abschirmen. aber wenn Madame gucken kann, ist sie wesentlich ruhiger.

• Bei meinen Katzis gibt sich gerade die Unruhe und sie vertragen sich wieder etwas besser.

Und wie sollte es auch anders sein taucht wieder die besch :fetch weisse Katze auf. Soviele Kratzer, Ratscher und Bisswunden habe ich in den ganzen letzten 3 Jahren nicht an meinen Katzen festgestellt wie jetzt wo diese komische weisse Katze sich bei uns rumtreibt.
    Den großen schwarzen Kater beutelt es besonders. Neulich haben die sich so in der Wolle das überall auf dem Rasen Katzenfell herumlag. Ein paar Tage später kommt er mit einer Bisswunde am Schwanz zurück.

Jeden Abend ist draußen Katzengekloppe zu hören - nicht nur mit unseren Katzen. Im Augenblick ist es ziemlich heftig.

Solange es immer noch verhältnismäßig glimpflich abgeht nehme ich das so hin. Ich denke es wird immer wieder passieren wenn eine neue Katze ins Revier zieht. Die versucht sich natürlich auch irgendwie zu behaupten und einen Platz zu erkämpfen. Aber sobald eine meiner Katzen wegen dem weissen Vieh zum Tierarzt muss dann ist auch der Besitzer fällig. :schlaeger

• Unsere Katzen lassen uns nicht schlafen. Wenn sie drinnen sind fängt nachts irgendwann das Miauen an und wenig später das Hüpfen an um unsere Schlafzimmertür zu öffnen. (Sie kommen nur durch unsere Schlafzimmer nach draussen)
    Wenn sie draussen sind, wollen sie irgendwann nachts wieder rein. :rolleyes

Wir haben die Türklinke schon ummontiert, dass sie nach unten zeigt und nicht mehr von Katzen geöffnet werden kann. Aber wenn die Katze dann 20 mal probiert, ob sie es nicht doch schafft, wie soll ich dabei schlafen? :bonk

• Hallöchen :)

SweetMouse
    Weißt du denn, wem die weiße Katze gehört? Dann würd ich auf jeden Fall mal Fragen, ob sie eh geimpft ist. Mich würd so ein Biss schon nervös machen, wenn ich nicht weiß, wo die Katze herkommt!
    Ansonsten beim Tierschutzverein eine Katzenfalle ausleihen & Katze ins Tierheim bringen, wenn sie keinen Besitzer hat.

xania
    Unser früherer Kater hat auch nachts gegen geschlossene Schlafzimmertüren rebelliert. Er hat solange gemauzt & gekratzt hinter den Türen, bis man aufgemacht hat. Dann konnte man immerhin schlafen ;)

Meine beiden haben inzwischen akzeptiert, dass ich meine Tür nachts zumache. Der Große wäre sooo süß und ruhig, aber die Kleine räumt mir alles um und springt rum. Also beide raus.
    Wobei, der Große probiert es jeden Abend und schleicht sich ins Schlafzimmer. Er lässt sich dann aber von mir ins Wohnzimmer tragen und in den Schlaf streicheln ;) Dann ist die Welt in Ordnung.

• Takanari : Ich weiss leider nicht ob die weisse Katze einen Besitzer hat. Aber du hast recht, ich sollte mich mal schlau machen ob sie überhaupt einen hat. Sie sieht allerdings sehr gepflegt aus und hat auch keine Angst vor Menschen (außer man hat einen Wasserschlauch in der Hand :grin ) Ich werde mal bei meiner Nachbarin nachfragen. Die weiss komischerweise immer wem welches Tier gehört. Außerdem hat sie auch Katzen und dort sind derzeit auch häufiger Kloppereien zu hören.

Wegen dem Biss mache ich mir weniger Sorgen. Solange die Wunde sauber bleibt, nicht eitert ect. Aber da ist man mit Freigängern eh ein bisschen abgehärteter. ;-) Man kann sie eben nicht vor allen Verletzungen schützen, aber so wie im Augenblick muss es auch nicht sein.
    Zumal es auch nicht sein muss das die Katzen auf ihrem eigenen Grundstück Angst haben rauszugehen.

Was Katzen im Schlafzimmer angeht.................
    Ich habe es auch mit unseren ersten versucht als sie ganz klein waren. Keine Chance die toben zu den unmöglichsten Zeiten. Die Schlafzimmertür ist erst seit Anfang des Jahres offen. Da waren dann auch die Kleinsten soweit das sie verstehen das man da zum schlafen und nicht zum toben rein geht.
    Klar gab es noch mal ein paar "Entgleisungen" aber die hielten sich in Grenzen. Ich würde das immer wieder so mit den Katzen machen, ab einem halben Jahr sind sie ungefähr soweit das es ok ist.

xania : Ich kann dir nur raten konsequent zu bleiben und die Schlafzimmertür nie nachts aufzumachen und sie zu ignorieren wenn sie so ein Theater macht. Es wird dich dann noch einige Wochen nerven kosten aber irgendwann wird sie verstehen das sie damit nichts erreicht und es sein lassen. :-) Das wichtigste bei Katzen ist aber das man wirklich Konsequent bleibt, weder du noch dein Partner dürfen da weich werden wenn sie jammert und randale macht. Wird man doch mal weich war alles für die Katz und man fängt wieder bei null an.

• xania : Mach der erstmal keinen Kopf über die Nachbarn. Solange die sich nicht beschweren ist alles gut.
    Sinn und Zweck der Sache ist ja das es irgendwann ruhig ist und alle schlafen können.

Das ganze ist durchaus schwer. Davon kann ich ein Lied singen, ebenso davon wie es ist nicht konsequent zu bleiben und nach Wochen wieder von null anzufangen.

Es ist unheimlich wichtig gar nicht auf die Katze zu reagieren wenn sie ihren Kopf durchsetzen will. Im Zweifelsfall merkt sie nämlich das zwar die Tür nicht aufgeht aber sie trotzdem eine Reaktion von dir bekommt. Und unter Umständen findet sie daran gefallen. Frei nach dem Motto "Bevor mir sonst langweilig ist...."

So von meinem weissen Katzenbiest gibt es auch was neues. Schön wenn man einen heißen Draht zur schlauen Nachbarin hat. Der Kater gehört jemandem. Normalerweise war er immer in der anderen Richtung unterwegs. Warum es ihn seit neustem zu uns verschlägt........... :rolleyes
    Tja und nun ???? Das Gespräch mit den Besitzern suchen ???? Auf der anderen Seite habe ich auch keine Idee wie sie die Wege ihres Katers steuern könnten. Ich kann es bei meinen ja auch nicht. Ich denke ich werde sie auf jeden Fall darauf aufmerksam machen. Aber bringen wird das wohl kaum was. :-(

• unsere Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer. Das wissen sie und abends und nachts ist Ruhe. Sie bekommen vor dem Schlafen gehen noch einmal fressen, die Klos werden geputzt, dann wird das Licht ausgemacht und sie wissen, es ist Schlafenszeit. Islay kann ich sogar in ihren Transportkorb bringen. sie geht rein und legt sich hin. das ist soooo süß.
    allerdings war gestern alles anders. ich habe im Bett gelegen und gelesen und Islay hat vor der Tür Theater gemacht. ich habe nciht reagiert und irgendwann war Ruhe. Nachts wurde ich dann wach und habe gesehen, dass im Flur Licht brennt. das habe ich vergessen auszumachen und deshalb kam sie auch zur Tür. kann ich ihr ja wohl nicht übel nehmen...

• Gestern kam wieder einer meiner Kater völlig zerlegt nachhause. Hat sich nur noch ins Bett gelegt und wollte nicht mehr aufstehen. Er hat es dann versucht als es Futter gab und bei jeder Bewegung geknurrt und gefaucht. Er muss irre Schmerzen gehabt haben. Ich habe ihm dann etwas dagegen gegeben. Er hat div. Kratz und Bisswunden. Der arme Kerl. :cry

Aktueller Stand ist:
    1 Kater humpelt
    2 Kater mit Kratz- und Bisswunden, wovon sich einer schon wieder gut erholt hat

Ich mag schon gar nicht mehr daran denken was mich heute Abend erwartet und wer dann verletzt nachhause kommt / oder schon da ist. :-(

• Oh je, Sweetmouse :knuddel1

das klingt ja wirklich übel, aber wie du schon selbst schriebst, kann man da selbst als Besitzer wenig machen. Ins Gewissen reden wird den weißen Teufel wohl kaum abhalten. Vielleicht gelingt es dir, das Tier mit dem Wasserschlauch zumindest von eurem Grundstück fern zu halten (was aber bestimmt ziemlich zeitaufwendig sein dürfte).

Edit: Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit. Im schwarz-weißen Haushalt hängt der Haussegen auch gehörig schief. Katze Schwarz macht mittlerweile einen riesen Bogen um Madam Weiß.

• Der Haussegen hat sich zum Glück wieder etwas eingerenkt - habe da ein bisschen mit Bachblüten nachgeholfen. Allerdings denke ich auch das die unruhigen Zustände draußen dazu beigetragen haben das sie auch untereinander einfach schlecht drauf waren.

Das Hauptproblem ist das unser Grundstück ziemlich verwinkelt ist und man nicht alles einfach einsehen kann. Und den ganzen Abend von Fenster zu Fenster zur rennen und nach der weissen Katze ausschau zu halten....... :rolleyes Tagsüber bekommt man ja eigentlich gar nichts mit, da sind wir zur arbeit. Ich hoffe das ganze hat bald ein Ende.

Natürlich weiss ich auch nicht ob jeder meiner drei von der weissen Katze verhauen wurde. Genau weiss man es nur bei dem schwarzen Kater. Aber es ist schon komisch das jetzt so extrem vermehrte Verletzungen auftauchen.

Ich denke man wird wohl oder übel abwarten müssen. :-(

• SweetMouse : Als Besitzer der weissen Katze wüsste ich allerdings auch nicht, was ich machen sollte. Blöde Situation!

Mein Kater hat jetzt zwei Mal ins Waschbecken gemacht. Es war eigentlich noch nicht so schmutzig, ich weiss nicht richtig, warum er das macht. Wir haben ihnen jetzt eine zweite Toilette hingestellt, vielleicht will er eine eigene.

• Na, bei mir ist im Moment auch Wildpinkeln angesagt. Die Kleine hat vor ein paar Tagen angefangen, neben das Kisterl zu machen. Anfangs war ich mir nicht sicher, wer von beiden. Aber als ich beide systematisch aufs Klo verfolgt habe, konnte ich den Übeltäter ausforschen. :)
    Ich habe ihr jetzt ein provisorisches Zweit-Kisterl hingestellt, dass sie auch bisher wunderbar annimmt. Werde also kommende Woche ein neues besorgen.
    Außerdem anderes Streu - dieses hier klumpt überhaupt nicht, obwohls das sollte. Das ganze Pipi verteilt sich gleichmäßig und es mieft natürlich entsprechend. Kann mir gut vorstellen, dass sie auch das gestört hat.

Ansonsten sind Ilarios Augen wieder gesund - er freut sich sicher auch, dass die Augentropferei endlcih ein Ende hat.
    Dafür muss ich die Kleine noch weiter ent-schwammerln, und heute hat sie auf halber Strecke der behandlung das klägliche Miauen und jaulen aufgegeben und hat sich in ihr Schicksal ergeben!
    Dadurch wurde die Behandlung zum ersten mal halbwegs gemütlich - da sie stillgehalten hat konnte ich mit einer hand schmieren, mit der anderen kraulen - schnurrrrr! :anbet
    Ich hoffe, sie merkt sich das bis morgen :lache

Was meine beiden als Duett angeht... in letzter Zeit wird viel gerauft. Er will seine Ruhe, sie will spielen und springt ihn ständig an. Da wird teils richtig gerauft und geknurrt.

• unsere auch - vor allem, wenn man länger nicht zu Hause ist und nicht regelmäßig sauber machen kann. welches Streu hast du denn bisher genutzt? bei uns gibt es Cats Best - riecht ganz gut nach Holz, klumpt und vor allem: man kann es im Klo entsorgen