Haustiere ab 05.03.12

  • Takanari : Sehr niedlich die zwei. Ich hoffe das alles gut geht.


    Verallgemeinern kann man das mit en Kuschelkatzen nicht.
    Schmusig sind alle meine Katzen, aber eben unterschiedlich. Die zwei Großen, einer (im TH geboren) ist eine richtige Schmusekatze, aber ohne auf dem Schoß liegen und ohne es penetrant einzufordern. Der andere (Fundkatze mit Mutter und Schwester) ist schmusig wann er will und fordert das dann auch. Wenn man ihn unaufgefordert streichelt geht er häufig einfach weg.


    Die Mittleren (ausgesetztes Geschwisterpaar) ist extrem schmusig und quasselig. Da werden die Schmuseeinheiten richtig eingefordert.


    Die Kleinsten (im TH geboren), sind beide hyperschmuser. Da wird man auch gerne mal mitten in der Nacht von einem Köpfchen gebenden und laut schnurrenden Kater oder seiner Schwester geweckt. :lache Der Kater ist da besonders schmusig, er muss abends auf dem Schoß liegen und man braucht auch gar nicht glauben das man unbeschmust Zeitung lesen kann. Da wird sich dann einfach mitten reingelegt. :lache :rolleyes Im übrigen ein Vorteil von meine Kindle, seit ich weniger Papierbücher lese habe ich nicht ständig einen Kater im Buch liegen. :grin


    edit: Essen mit dem kleinen Kater ist auch manchmal abenteuerlich. Da er gerne neben meinem Teller sitzt kann es auch gut mal passieren das er, während meine Hand mit der Gabel auf dem weg zum Mund ist, dagegen Köpfchen gibt. Da ist schon der eine oder andere kleine Unfall passiert. ;-)

  • Meine Schwester hat auch einen super schmusigen Kater aus dem Tierheim. Ich kann mir schon irgendwie vorstellen, dass die das einfach nie hatten, und es einem einfach danken ;)


    Meinen beiden gehts gut. Die Kleine hat immer noch ein bisschen Durchfall, aber sie nimmt zu.
    Inzwischen toben die beiden gemeinsam durch die Wohnung, jagen sich und spielen. Das einzige Fauchen, das ich im Moment höre, ist, wenn der Große zu grob wird ;)


    Naja, Ilario hatte seinen Namen schon und ich hab was passendes dazu gesucht. Ilario heißt "der Fröhliche, Heitere". Also dacht ich mir, Gaia passt als "die Zufriedene" hier gut her ;)

  • Takanari :


    boah, sind die süß! Die hätte ich auch sofort mitgenommen!
    Schön, dass sie sich mittlerweile besser verstehen. Und ich finde die Namen echt klasse.
    Was das Schmusen angeht hat wohl jede Katze ihren eigenen Charakter. Mein verstorbener Kater war 1 Jahr als ich ihn aus dem Tierheim holte. Und der war das anhänglichste Wesen der Welt. Der war immer da, wo ich war. Und saß dann schnurrend neben mir. Aber streicheln mochte er nicht, nur am Kopf, und auf den Schoß kam er schon gar nicht.
    Mephisto und Dante habe ich auch vom Tierschutz, aber als Kitten. Mephisto schmeißt sich zum schmusen auf meine Beine, sobald ich sitze :lache Dante schmust auch sehr gerne und ausgiebig, aber nur, wenn er gerade will. Wenn er keine Lust hat und ich ihn streicheln will oder gar auf den Schoß heben, dann kann das schon mal mit einem Kratzer enden. Umgekehrt, wenn er gerade möchte und ich aber gerade aufstehen wollte und ihn daher runterschmeißen muss, gibt das auch Kratzer*g*.


    SweetMouse : bei mir ist Kaffee trinken immer ein Abenteuer :lache Da hatte ich schon mehr als einmal die heiße Brühe im Gesicht, weil Dante gestreichelt werden wollte.

  • Meine Tiger treiben mich gerade in den Wahnsinn. Allgemein herrscht super schlechte Stimmung. Da wird geknurrt und auch mal gefaucht, gestern hatten sich zwei der Kater so richtig in der Wolle.
    Ich weiss auch nicht was gerade los ist. Sind zwar nicht alle ein Herz und eine Seele, aber so habe ich das auch noch nicht erlebt.


    Mein großer schwarzer Kater mochte dann gestern nicht mehr rein kommen, heute morgen war er kurz drin und ist, als er den anderen Kater gesehen hat, gleich wieder raus. :rolleyes


    Heute abend wird erst mal Feliway gesprüht.

  • So, grad bin ich heimgekommen und ein Katzi (leider weiß ich nicht welches) hat mir quer übers Sofa gek... eh schon wissen.
    Ich hoffe, es ist alles ok, und keiner ist krank!


    Frettchen
    Ich find sie sehr schön gezeichnet, beide :)
    Und schön, dass die die Namen gefallen ;) Aber bei Mephisto und Dante war das fast schon klar - auch tolle Namen!


    SweetMouse
    Vielleicht liegt was in der Luft? Oder es hat sich eine fremde Katze druntergemischt ;)

  • Takanari


    Wegen dem k... würde ich mir noch keinen Kopf machen. Es muss nichts ernstes dahinterstecken. Meine kotzen auch ab und zu, zum Teil weil sie wieder den Hals nicht vollgekriegt haben und ihr Fressen runterschlingen mussten, oder auch wenn sie Katzengras bekommen haben und ihre Haare rauswürgen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Macska
    Danke für die beruhigenden Worte.
    Eigentlich ist sie kein Schlinger, Katzengras frisst sie allerdings gar keines (spielt lieber damit ;))
    Es kam im Laufe des Nachmittages gestern 3 mal das komplette Futter wieder raus, allerdings erst frühestens 30 Minuten nach dem fressen.
    Jetzt hatte sie natürlich gerade heißhunger - habe ihr also mal ein kleines Portiönchen gegeben und wenn das auch wieder raus kommt, dann gehts ab zum Tierarzt. Die baut mir sonst ja nur ab, ist sowieso nur zwei-Hand-voll ;)

  • Takanari : Hast Du es schon einmal mit dem Futter von einer anderen Marke probiert? Mit meinem mittlerweile verstorbenen Kater haben wir über die 16 schönen Jahre, die wir ihn hatten, viele Marken ausprobiert. Aber beim Trockenfutter einer Marke ging gar nichts. Das landete immer kurz nach dem Essen wieder auf dem Boden.

  • Takanari :


    wie geht's der Kleinen? Ich bin eigentlich jemand, der auch nicht gleich in Panik gerät, wenn die Katzen mal ko**** oder auch mal einmal Durchfall haben. Aber beides zusammen macht mich immer stutzig, besonders wenn das Essen erbrochen wird und nicht nur - was normal ist - irgendwelche Haarbüschel. Bei so einem Winzling wär ich vorsichtig und würde zum Tierarzt. Gerade Katzen trinken ja nicht so viel und nehmen die Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. Und wenn das dann auch noch erbrochen wird, können ganz normaler Durchfall und Erbrechen durchaus gefährlich werden.
    Ist die Kleine schon geimpft? Mephisto war auch topfit, hatte aber Durchfall als ich ihn bekam. Gekotzt hat er nicht und gefressen wie ein Scheunendrescher, aber am dritten Tag mit Durchfall - ich dachte erst, das wär vielleicht, weil er nervös ist in seinem neuem Heim und so kleine Katzen machen ja auch eh noch keine richtigen "Haufen" - war ich dann beim Tierartz und er hatte Katzenschnupfen. Eine Spritze und alles war gut, aber ohne Behandlung hätte er dran sterben können.
    Ich würd sicherheitshalber zum Arzt.
    Ich möchte keine Panik machen und renn mit meinen Katern auch nicht für alles zum Arzt. Aber seit mein Hamlet an Nierenversagen starb mit 11, bin ich da vorsichtiger geworden. So Katzen sind extrem zäh, die verhalten sich wie immer, auch wenn sie krank sind. Und daher kann man eigentlich nur am Kotzen und Durchfall erkennen, wenn sie wirklich krank sind. Wenn es soweit ist, dass die nicht mehr spielen und nicht mehr fressen und nicht mehr schmusen, dann sind sie schon so krank, dass es wirklcih sehr schlimm ist.
    Ich würde also mit der Kleinen zum Arzt gehen. Im besten Fall hat sie nix, im schlimmsten hat sie zwar was, das aber bestimmt mit einer Spritze sofort in Ordnung gebracht werden kann.


    Sag mal bitte Bescheid, wie es der Süßen geht.

  • Takanari : Ich kann mich Frettchen nur anschließen. Gerade bei den Mini Katzis sollte man immer besonders aufpassen. Durchfall sollte nicht zu lange anhalten, Und bei spucken und durchfall lieber zum Tierarzt.
    Gerade bei den Kleinen hat das meisten keine dramatischen Gründe, häufig ist es der Futterwechsel. Trotzdem besteht die Gefahr das sie dabei austrocknet weil sie mehr Flüssigkeit verliert als neu aufnimmt. Außerdem ist das auch fürs Katzi super anstrengend.






    Bei mir spitzt es sich gerade so richtig zu. Der große schwarze Kater ist gestern wieder rein gekommen. Aber mit dem roten gibt es immer noch stunk. Tja und das ganze gipfelte dann am späten Abend darin das der ROTE Kater, der eigentliche Raufbold und Streithammel mir im Schlafzimmer auf ein Bodenkissen gepinkelt hat. :yikes
    Zur Vorsicht ist die Schlafzimmertür jetzt zu. Habe keine lust das mir noch einer ins Bett pinkelt. :rolleyes
    Am liebsten würde ich gerne alle rausschmeißen und so lange ums Haus jagen bis wir uns alle abreagiert haben.


    So ein Blödsinn!!!! Eigentlich könnte gerade alles gut sein. Die "sensible" weisse Katze ist schon seit Tagen nicht mehr da und auch sonst ist nix los. Allerdings haben wir vor etwa einer Woche den Futterplatz umgeräumt, ist noch im gleichen Raum nur an einer anderen Wand. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das es deshalb Terror gibt. Die Katzen sind eigentlich sehr tolerant. Auch geschlossene Türen werden ohne Probleme aktzeptiert. Und der Futterplatz ist komischerweise immer noch der Platz wo es keine interessiert neben wem er frisst. Da kann auch schwarz neben rot fressen ohne das einer durchdreht. :pille

  • Takanari : Ich schließe mich den Vorrednern an - ab zum Tierarzt mit der Kleinen, einmal Kotzen kann passieren, aber so gehäuft ist das ein schlechtes Zeichen, das zumindest überprüft werden sollte.


    SweetMouse
    Man wundert sich manchmal, woran Katzen sich stören. Nur um sicher zu sein, würde ich den Futterplatz mal zur alten Stelle zurück räumen. Katzen sind solche Gewohnheitstiere! :rolleyes

  • Danke ihr Lieben!
    Es ist schön zu lesen, dass sich auch andere Sorgen machen!
    Der Kleinen gehts viel besser! Ich habe ja seit heut morgen nur in kleinen Mengen & Etappen gefüttert. Sie hat kein einziges mal erbrochen, auch kein Durchfall (der war vorher schon weg).
    Habe sie den ganzen Vormittag beobachtet, aber sie hat wieder etwas GEwicht aufgeholt & Flüssigkeitszustand war auch immer ok (die wird sich schon wundern was ich da ständig an ihr herumzupfe ;))
    Sie tobt auch nach wie vor herum wie ein Feger, also scheint es nix schlimmes zu sein.
    Demnächst bin ich aber sowieso beim TA und werde das mal ansprechen.


    Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass ich zwar die gleiche Futtermarke wie immer hatte, aber mir sind wohl beim Einkauf zwei adult-Dosen dazwischengekommen oO hat wohl jemand im Regal falsch hingestellt -.- Aber ob die Zusammensetzung da gleich sooo anders ist? Naja, muss Samstags gleich noch Futter nachkaufen gehen!
    Vielleicht hat sie aber auch nur irgendwas gefressen, das ihr nicht bekommen ist...

  • Ich weiß auch nicht ob es am Futter liegen könnte. Die Zusammensetzung ist aber schon irgendwie anders, ansonsten würden sie es ja nicht trennen.


    Wir hatten z.B. unserer ausgewachsenen Katze öfter mal zwischendurch dieses Whiskas-Katzenfutter für Katzenkinder gekauft, weil sie schon schlecht kauen konnte und die Brocken da so schön klein waren. Wir haben gedacht, ein wenig mehr Vitamine oder Calcium wird schon kein Problem sein. Ist es aber doch, der Tierarzt hat uns davon abgeraten. Es hätte sogar bis zu Vergiftungserscheinungen führen können.


    Behalte das mit dem K... und dem Durchfall aber unbedingt im Auge. Wie gesagt, mal k... schadet nicht, aber 3x am Nachmittag ist schon heftig.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Tilia Salix : Geht leider nicht. Wo der Futterplatz war steht jetzt ein Aquarium :schaem


    Gestern Abend habe ich ihn ordentlich geplüscht. Vielleicht ist er in letzter Zeit wirklich zu kurz gekommen. :gruebel
    Er durfte Nachts auch wieder bei mir im Bett schlafen. Alles war gut bis ich heute morgen beim Zähneputzen war. Er kam ins Bad und hat mir auf den Duschvorleger gepieselt. :cry
    Blasenentzündung schließe ich im Augenblick noch auf weil es keine weiteren Anzeichen dafür gibt außer das er auf was flauschiges pinkelt.
    Komischerweise auch nur dann wenn wir zuhause sind und jemand in der nähe ist. Ansonsten geht er in den Garten oder nimmt wie normal auch das Katzenklo.



    Takanari : Meine Minis hatten nach der Umstellung, gleiche Marke von Kitten auf Adult Futter, auch Durchfall. Erbrochen hat zum Glück keiner.
    Beobachte einfach erst mal weiter. :knuddel1

  • Hallo :)


    Endlich Wochenende!
    Und während es der Kleinen wieder sehr gut geht, musste ich heute Abend beim Großen ein geschwollenes Auge feststellen... na toll, immer am Wochenende, eh klar.
    Jetzt warte ich mal ab bis morgen früh. Entweder er hat sich beim toben blöd erwischt und es wird bis morgen besser. Oder es ist eine Bindehautentzündung und ich muss zum TA...
    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob es Montag reicht? Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird, Sonntags einen TA zu finden.

  • ich würde auch am Sonntag damit hingehen, wenn es nicht besser wird. Oft hat auch irgendein Tierarzt am Sonntag auf, bei uns in der Kleinstadt war es auch so. :wave

  • geschwollenes Auge klingt nicht gut. Woran es liegt - keine Ahnung, sowas hatten meine zum Glück noch nicht. Aber ich würde da, wenn möglich, nicht bis Montag warten.
    Entweder zur Tierklinik - sowas gibt es eigentlich überall, selbst hier in meiner Kleinstadt ist die Tierklinik nur 5 km entfernt und in der Nachbarstadt und immer geöffnet.
    Oder Du machst Dir jetzt schon die Mühe, einen echt guten Tierarzt zu suchen. Meine Eltern hatten jahrelang einen für ihren Hund, der auch Sonntags abends erreichbar war. Und erst meinte mein Vater: was das denn für ein Mann, da fährst Du aber nicht alleine hin mit dem Hund!!!! Wer weiß, was der will, wenn du da sonntags abends um 22 Uhr hin sollst! :lache Aber der wollte wirklich nur dem kranken Hund helfen. Solche Tierärzte gibt es wohl nicht mehr, die wirkich rund um die Uhr erreichbar sind. Aber an alle aus dem Ruhrgebiet kann ich nur meinen Tierarzt empfehlen. Der ist nicht nur wirklich kompetent, sondern hat zwar keinen Notdienst an sich, aber dafür täglich geöffnet. Bei echten Notfällen, die gar nicht warten können, muss man zwar immer noch zur Tierklinik fahren, aber alles, was ein paar Stunden warten kann, kann man dort behandeln lassen, weil auch an Feiertagen etc. täglich 2 Stunden geöffnet ist. Da spürt man richtig, dass Ärzte und Mitarbeiter Tiere echt gerne haben.


    Beim Toben blöd erwischt kann übrigens schlimm sein; der Hund meiner Mutter hatte sich mal n Stock wohl versehentlich ins Auge gerammt beim Rennen durchs Unterholz im Wald, das war jetzt nicht schlimm im Sinn von: das muss sofort behandelt werden, sonst muss das Auge raus! Aber das war schon was, das von selbst nicht mehr weggegangen wär und über mehrere Wochen behandelt werden musste.


    Vielleicht googelst Du mal nach Tierärzten in Deiner Nähe und findest so auch einen tollen? Ich war vorher nur bei Scheiß-Tierärzten und habe meinen echt guten dann erst gefunden, als ich einen Notfall hatte und wissen wollte, welcher Tierarzt auch sonntags geöffnet hat.


    Ansonsten: Tierklinik geht immer. Aber da sind meine Erfahrungen nicht so gut, da kann man dann auch bis Montag warten und lieber zum Tierarzt seines Vertrauens gehen.

  • Hallo!
    Morgen früh gehts direkt zum TA.
    Ich habe das Auge gestern noch nach bestem Können gereinigt (fragt nicht, wem das mehr weh getan hat :cry :help) und heut sah es schon ein bissl besser aus. Da er auch nicht apathisch ist, sondern herumtobt, normal frisst etc. werde ich morgen vor der Arbeit gehen.


    Da kommen dann aber gleich beide mit und werden durchgecheckt... wer weiß, was die sonst noch so ausbrüten... Ich hoffe, sie fressen den TA nicht :grin