Haustiere ab 05.03.12

  • Zitat

    Original von Mann-im-Mond
    Ne, ist eher "Royal Canin Vet Diet Cat Gastro Intestinal", lassen uns das Zeug inzwischen aus England schicken, da kostet der 4 kg-Sack gleich 10 Euro weniger. Aber was solls, den Kater hab ich schon so lange, da investiere ich das Geld doch gerne.


    Außerdem, ist ja nur Geld :pille


    Also ich würde wegen dem Zahnfleisch wirklich erst mal eine zweite Meinung einholen, nicht jedes Spezialfutter erfüllt auch wirklich seinen Zweck.


    Welcher Shop in England ist das denn bitte?
    Mein Kater bekommt auch Royal Canin, das ist das einzige Futter von dem er keinen Durchfall bekommt.

  • Bei Maja ist eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert worden. Da wir wegen einer Blasenentzündung beim Tierarzt waren, habe ich bei der Gelegenheit gleich ein großes Blutbild machen lassen. Alle anderen Werte, auch die Nierenwerte, sind ok, nur die Schilddrüse hatte schon einen T4 Wert von 10, normal ist ein Wert von maximal 3 bis 4.


    Sie bekommt jetzt pro Tag eine Tablette Carbimazol. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Medikament? Wie ist das mit Nebenwirkungen?

  • Oh mensch die arme Maus !!!! :knuddel1 :knuddel1
    Über die Nebenwirkungen habe ich leider nichts gefunden.


    Ich habe gestern noch einen Termin bei meiner TA für die zwei Zwerge gemacht. Es ist wieder soweit, Gesundheitcheck und impfen. Außerdem hole ich dann wieder für ein halbes Jahr Wurmkur.


    Ich bin schon gespannt was die TA zu den Zwergen sagt. Ich persönlich finde sie für das Alter zu klein und zu zart. Gerade der Kater ist nur ein Spageltarzan. Aber er frisst eben auch nicht vernünftig, immer ist irgendwo was interessanter, oder heute hat er mal gar keinen Hunger...... :bonk Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Naja man darf gespannt sein was sie sagt.

  • @Mia: Du kannst den Tierschutz darüber informieren das die Tiere da nicht Artgerecht gehalten werden. Ob dem so ist, ist natürlich eine andere Frage. Nur weil es heißt das die Katzen ein extra Zimmer haben heißt es nicht das die nicht Artgerecht gehalten werden. Da wäre es interessant zu wissen wie groß das Zimmer ist, ob das gesicherte Fenster / Balkon sind, wie das Zimmer eingerichtet ist und ob sie das wirklich nie raus kommen.


    Tz wenn meine Katzen bzw. das Haus von meinen Katzen stinkt dann weiss ich zackig das Katzenstreu wechseln sollte. :lache


    Der Tierschutz behandelt im übrigen Hinweise auf Bitte auch vertraulich. :-)


    Mann-im-Mond : Solche Menschen sind mir unbegreiflich. Weisst du schon wie alt die Beiden sind ?? Super das du sie aufnimmst. Wie wird das aber dein Großer dazu sagen ??

  • @Sweet Mouse
    gute Idee, dass hierher zu verlegen :-)
    ich denke auch, ich werde morgen mal deswegen telefonieren, dann kann ich meinen Freund heute Abend nach der Adresse fragen. Die wissen dann ja auch nicht, wer beim Tierschutz angerufen hat.


    @Mann im Mond
    finde auch klasse, dass du sie aufnimmst :-) machst du das öfter oder wie kam es dazu? :-)

  • Zitat

    Original von Mia08
    @Mann im Mond
    finde auch klasse, dass du sie aufnimmst :-) machst du das öfter oder wie kam es dazu? :-)


    Auf die Art bin ich zu den bereits vorhandenen 3 Katzen gekommen. Den letzten Notfall hatten wir vor nem knappen Jahr, von den 3 kleinen Katzen haben wir eine behalten.


    Ab jetzt heiß es jedoch weitervermitteln. Mehr wir drei Katzen zuhause ist dann doch deutlich zuviel.

  • Ach du hast 3 Katzen. Ich hatte das jetzt eher so verstanden als wenn du nur den Großen 15 jährigen hast. :-)


    Oh für 6 Katzen ist immer irgendwie Platz. ;-) Nee Scherz beiseite. Ich kann das gut verstehen. Mehr als 6 Katzen möchte ich auch nicht. Irgendwann wird es einfach zu viel. Die Grenze dafür liegt natürlich bei jedem selbst und hängt auch so ein bisschen von der Wohnsituation ab. Man muss ich ja auch weiterhin in seinen vier Wänden wohl fühlen.


    Berichte mal wenn deine Notfälle eingetroffen sind. Würde mich schon interessieren. Wie ist dein Bekannter dazu gekommen die Katzen aus der Garage zu holen? Arbeitet er für den Tierschutz oder ist da nebenbei tätig?




    Ich habe mich übrigens schweren Herzens an unseren Tierschutz gewandt wegen dem Streuner. Er tut mir einfach leid. Nachdem ich von eine Nachbarin jetzt gehört habe das er schon seit Monaten bei ihr im Unterstand schläft ist wohl doch stark anzunehmen das er kein zuhause hat.
    Er kommt leider auch nicht so häufig zu mir als das man eine Beziehung und Vertrauen aufbauen könnte. So ist er z.B. seit er neulich mal eine Erkundungstour im Haus gemacht hat nicht wieder gekommen. Hm, vielleicht hat es ihm nicht gefallen wer weiss. :gruebel
    So wird er eingefangen, vom TA untersucht, kastriert usw. und kann dann in ein neues Zuhause umziehen und ich muss mir nicht im Winter einen Kopf machen wo er steckt.
    Ich hoffe nur ich bekomme das nicht mit wenn unser TH ihn zur Vermittlung frei gibt. Ich weiss nicht ob ich dann die Finger wirklich still halten kann. :bonk :pille :help

  • Mann-im-Mond : Eine Frage, die mich brennend interessiert, keine Provokation, nur ehrliches Interesse: du bist Vegetarier, richtig? Wie löst du diesen "Gewissenskonflikt", dass man einerseits kein Geld für Fleisch ausgeben möchte, Katzen aber nun mal Fleischfresser sind?
    Abgesehen davon, dass ich derzeit eh keine Katzen halten kann, weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen werde, sollte ich die Möglichkeit haben. Vegetarisches Futter gibt es, ich weiß ja nicht, ob das auf Dauer gesund ist, tippe aber eher auf nein. Fleisch zu kaufen wäre mir trotzdem unangenehm, egal, ob die Katzen es nun mal brauchen oder nicht. Einfachste Lösung ist natürlich: keine Katze. :lache Wie machst du das? Trotzdem Fleisch füttern, aber dann nur bio? Vegetarierkatzen? Erzähl mal. :-)
    Mein Kater bekam damals immer Fleisch, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch noch keine Vegetarierin bzw. wurde es erst in den letzten Monaten, in denen wir ihn hatten.

  • Hallo Motte,


    kein Problem, solche Fragen sind ja auch durchaus berechtigt. Die Haltung von Katzen und vegetarische Ernährung widerspricht sich natürlich in gewisser Weise. Nun muss man aber dazu sagen, dass ich aus ethischen Gründen weitestgehend auf Fleisch verzichte, ab und an "sündige" ich aber auch.


    Katzen vegetarisch zu ernähren funktioniert meiner Kenntnis nach nicht. Allerdings bin ich mit Katzen aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne sie definitiv nicht vorstellen. Auch wenn es gleichzeitig bedeutet, dass hiervon die "Fleischindustrie" profitiert und andere Tiere für den "Spaß der Katzenhaltung" geschlachtet werden.


    Ich könnte jetzt mit dem Lauf der Natur oder anderem Quatsch anfangen, aber das ist doch im Grunde Schönmalerei und die wohlwollende Auslegung der eigenen Handlung.


    Im Leben existiert kein Schwarz und Weiß, kein Heldenmythos oder dergleichen. Ich für mich vermeide Fleisch, versuche im Übrigen auf die Produkte zu setzen, die auf nachhaltige Art und Weise entstanden sind. Dass aber auch hier Grenzen gesetzt sind ist mir klar.


    Im Grunde reicht es mir schon, wenn ich die Welt nur ein kleines bisschen besser machen kann ;-)

  • Hallo Motte,


    so ganz verstehe ich deine Frage nicht - warum sollte ein Vegetarier seine Katzen vegetarisch ernähren wollen?
    Und warum sollte es ihn in einen Gewissenskonflikt stürzen, Fleisch kaufen zu müssen?


    Ich bin seit rund 20 Jahren Vegetarierin, sehe es keinesfalls als Sünde an, Fleisch zu essen, habe jedoch für mich entschieden, dass ich es nicht möchte. Mein Mann liebt Fleisch, meine Tochter isst halbe/halbe und die Katzen bekommen natürlich fleischhaltiges Katzenfutter (je mehr Fleisch, desto besser ;-) ) - denn meine Entscheidung ist genau dies: meine. Es reicht, dass die Katzen sich entschieden haben, bei uns leben zu wollen. Sie müssen nicht auch noch meine Essgewohnheiten aufgezwungen bekommen. (Obwohl: wenn sie dürfte, würde unsere Weiße vermutlich alles fressen, was aus ihrer Sicht auch nur entfernt essbar ist - Nektarinen, Spargel und Weintrauben eingeschlossen :rolleyes)

  • Tilia Salix : Ich habe nicht vor, es zu tun, ich wusste nur, dass es Leute gibt, die das machen.
    Persönlich möchte ich mit meinem Geld keine Tiertötung unterstützen, andererseits auch keinen fleischfressenden Tieren meinen Lebensstil aufzwingen. Das wäre sozusagen mein Dilemma ;-) (außerdem fände ich es wirklich eklig, mit Fleisch rumhantieren zu müssen, schon der Geruch, aber gut, für ein niedliches Kätzchen könnte ich mich vielleicht überwinden :lache)
    Aber wie gesagt, es dauert eh noch ein paar Jahre, bis ich die Zeit und den Platz für Katzen habe, und dann entscheide ich, ob ich Fleisch kaufen oder auf Katzen verzichten möchte. :-)
    Will auch gar nicht den Thread hier zerschießen, war nur eine Frage. Jetzt muss ich eh weiterarbeiten, bin also schon ruhig. ^^

  • Motte : Grundsätzlich kann ich dein Dilemma gut verstehen. Vor der Anschaffung solltest du dir wirklich gut überlegen ob du dich überwinden kannst eine Katze mit Fleisch bzw. Dosenfutter zu füttern. Vielleicht vorher mal eine Dose kaufen und öffnen. Nur damit du dir dann auch sicher bist.


    Katzen sollten in meinen Augen auf gar keinen Fall vegetarisch ernährt werden. Ich finde es schon schlimm genug das die Futtermittelindustrie dem "doofen" Endverbraucher vorgaukelt es wäre spitze wenn in dem Katzenfutter Getreide ist. :pille Das sowas aber der häufigste auslöser für Futtermittelallergien ist.........


    Ansonsten würde ich eher zu einem anderen Haustier raten. Allerdings ist es schwierig einen Ersatz für eine Katze als Haustier zu finden :-)



    @Mann im Mond: Sind die Notfellchen schon da ??

  • Oh je auch noch so Winzlinge !!! Wie kann man die bloß so halten. :yikes Absolut unverständlich.


    Ich frag jetzt lieber nicht wo du her kommst. Sonst führt mich das noch in Versuchung. :nono Aber da hast du kann ja erst richtig Action im Haus. Ich hoffe zumindest das die Zwerge gesund sind.

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    Ich frag jetzt lieber nicht wo du her kommst. Sonst führt mich das noch in Versuchung. :nono Aber da hast du kann ja erst richtig Action im Haus. Ich hoffe zumindest das die Zwerge gesund sind.


    das hab ich auch gerade gedacht.. obwohl wir ja bald Platz haben, wenn wir umgezogen sind, hab da nur den Vermieter noch nicht nach gefragt :gruebel