Ich glaub ich muss noch mal mit meinem Tierarzt über seine Preise verhandeln......
Obwohl jetzt sind ja alle kastriert. Dann also irgendwann in ferner, ferner Zukunft wenn noch mal ein Mädel einzieht.
Ich glaub ich muss noch mal mit meinem Tierarzt über seine Preise verhandeln......
Obwohl jetzt sind ja alle kastriert. Dann also irgendwann in ferner, ferner Zukunft wenn noch mal ein Mädel einzieht.
Wo ich hier gerade lese, wer seine Katzen alles auf eigene Rechnung hat kastrieren lassen - wo habt ihr eure Fellnasen denn her? Alle vom Züchter oder aus privater Hand?
Unsere zwei sind aus dem Tierheim - und da war die Kastration im Preis mit drin: wir haben für beide (!) Katzen nur um die 70 Euro bezahlt.
Wir haben die Jungs von unseren Nachbarn bekommen.
Der Termin für die Kastration ihrer Jungkatze stand schon fest, da ist sie vorher noch fix ausgebüxt. Glücklicherweise, sonst hätten wir sicher noch keine Katzen - denn geplant war es nicht, daß wir uns jetzt schon zwei Fellnasen ins Haus holen.
SweetMouse
Doch doch, ich kenne ja mein Problem.
Worüber meine Freundin und ich uns jetzt noch nicht einig sind, was wurde eigentlich entfernt? Sie meinte ja immer, Kastration ist auch gut, damit sie später kein Gebärmutterkrebs kriegen. Daher sind wir immer davon ausgegangen, den Katzen werden alle weiblichen Organe ( Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter ) entfernt. Wenn ich mir die Narbe meiner ersten Katze angeschaut habe, dann kommt es von der Größe her auch hin.
Die Wunde bei der letzten Patientin ist aber minimal. Ich hatte da noch gefragt, wie das kommt und ob man alles entfernt hat, weil das eben so klein aussieht. Der Tierarzt meinte nur, jeder hat so seine Art zu operieren, sie machen es so, die Wunde nur so groß wie nötig. Nun habe ich aber im Internet gelesen, das wohl nur die Eileiter entfernt werden. Als ich das meiner Freundin heute erzählt habe, war sie auch ganz überrascht. Da sie mit der Katze am Montag zur Nachimpfung müssen, wollen wir erst mal fragen was denn nun eigentlich entnommen wurde.
Nordstern
Warum auch nicht? Probiere es doch einfach mal. Meinen Katzen lese ich zwar nicht vor, aber wenn ich mit ihr rede und sie dabei anschaue, das mag sie ganz gern. Warum also nicht auch vorlesen?
@Tilia
Meine erste Katze habe ich durch Mundpropaganda von privat gekriegt. Wir wollten gern eine Katze, und eine Bekannte meiner Freundin hatte gerade eine Katze mit Jungen.
Die beiden aktuellen Katzen sind eigentlich Straßenkatzen. Das heißt die Mutter hat auf der Straße gelebt und als sie trächtig war, hat meine Freundin sie in die Wohnung geholt, weil die Geburt kurz bevorstand. Tja, dann konnten wir ja Mutter mit Kinder nicht auf die Straße setzen, also sind sie in unsere Gartenlaube gezogen, von da wurden 3 Kinder vermittelt und Mutter und Tochter sind bei mir geblieben.
Ich habe eine Frage zum Futterwechsel.
Unser kleiner Kater hat immer mal wieder Durchfall. Sie haben von klein an Whiskas bekommen, und wir haben das weitergegeben, weil sie nichts anderes fressen wollten. Allerdings habe ich in ein paar Foren gelesen, dass das Futter nicht sehr gut wäre, weil es wenig Fleisch enthält.
Jetzt habe ich mal wieder einen Versuch gemacht und etwas anderes gekauft, aber sie motzen es nur an.
Wie hartnäckig soll ich denn jetzt sein?
Ich würde einfach immer mal wieder andere Futtersorten ausprobieren (vielleicht nicht gerade die aus dem Supermarkt, sondern eher aus dem Zoohandel) und dabei auf einen hohen Fleischanteil achten. Allerdings würde ich nicht versuchen, den Kater zum Fressen zu zwingen, sondern halt im Wechsel füttern. Denn im Zweifelsfall ist schlechtes Futter immer noch besser als gar kein Futter.
So habe ich es gemacht. Gestern abend gab es dann doch wieder Whiskas und heute wieder eine neue Marke. Und die scheint beiden zu schmecken.
Ich hoffe, dass dadurch das Durchfallproblem gelöst wird.
Was füttert ihr denn?
Ich hatte gestern Hills Science, das sie gar nicht wollten. Heute Leonardo, das scheint ihnen zu schmecken und das enthält auch sehr viel Fleisch.
probiere doch mit mischen sie an das neue Futter zu gewöhnen: also am ersten Tag vielleicht nur einen Löffel des neuen Futters untermischen, wenn sie das fressen, dann mach das ein paar Tage so, dann 2 Löffel usw. bis sie sich an das neue Futter komplett gewöhnt haben.
zum Glück sind unsere unkompliziert und fressen mehrere Sorten. wenn eine Mal eine Sorte nicht will, dann wir die weggestellt und bei der nächsten Fütterung gibt es was anderes, fertig.
edit: bei uns gibt es Bozita, Sheba, Whiskas Senior, Miamor, selten mal Grau, öfter auch mal das Hausmarken-Futter, sofern es kein Getreide (außer Reis) und kein Zucker enthält. genommen wird eigentlich alles, nur bei Rind und Fisch müssen wir etwas vorsichtig sein, da bekommt unsere eine Katze Ausschlag von.
Mit dem Mischen ist eine gute Idee!
Bei uns gibt es auch alles mögliche (hauptsache zuckerfrei) und ab einer gewissen Zahl Katzen ist der Futterneid groß genug, dass alle alles fressen
ZitatAlles anzeigenOriginal von xania
Ich habe eine Frage zum Futterwechsel.
Unser kleiner Kater hat immer mal wieder Durchfall. Sie haben von klein an Whiskas bekommen, und wir haben das weitergegeben, weil sie nichts anderes fressen wollten. Allerdings habe ich in ein paar Foren gelesen, dass das Futter nicht sehr gut wäre, weil es wenig Fleisch enthält.
Jetzt habe ich mal wieder einen Versuch gemacht und etwas anderes gekauft, aber sie motzen es nur an.
Wie hartnäckig soll ich denn jetzt sein?
Hallo Xania,
eine meiner Damen hatte auch die ersten Monate nach dem Tierheim heftig mit Durchfall zu kämpfen. Das kann natürlich ganz verschiedene Ursachen haben aber bei mir hat ein Tierarztwechsel ! geholfen: Die Ärztin hat mir Trockenfutter von Royal Canin empfohlen (gibt es in mehreren Sorten) und es wurde sehr viel besser mit dem Durchfall. Und heutzutage hat sie gar keinen Durchfall mehr. Nassfutter füttere ich die verschiedensten Marken, nur leider frisst die andere meiner Damen nur die eine Marke. Dann gibt es eben abends für die eine Dame andere MArken. Viel Erfolg!
Trollblume
ZitatOriginal von Tilia Salix
Wo ich hier gerade lese, wer seine Katzen alles auf eigene Rechnung hat kastrieren lassen - wo habt ihr eure Fellnasen denn her? Alle vom Züchter oder aus privater Hand?
Unsere zwei sind aus dem Tierheim - und da war die Kastration im Preis mit drin: wir haben für beide (!) Katzen nur um die 70 Euro bezahlt.
Meine sind alle aus Tierheimen. Allerdings bieten nicht alle Tierheime diesen Kastra-Service an. Die ersten waren aus unterschiedlichen TH, darunter eins was fast 80 km entfernt ist. Da wollten wir zur Kastra nicht extra hinfahren - und bei Katern ist das ja auch nicht so die Welt. Bei unseren Mittleren gibt es den Kastra-Service im TH nicht. Ebenso wenig waren die gechippt. Die letzten Beiden haben wir aus unsere örtlich, zuständigen TH. Da gibt es den Kastra-Service (den wir dann auch in Anspruch genommen haben), die Tiger sind gechippt, entwurmt, auf Leukose und Fiv getestet und haben mindestens die erste Impfung hinter sich.
Die Katzen da sind natürlich etwas teurer, aber ehrlich gesagt lohnt es sich. Sollten wir noch mal suchen werden wir auch nur noch in das TH gehen. Zumal ich den Fiv Test bei unserem Mittleren Kater selbst zahlen musste weil die TA den Verdacht hatte das er daran erkrankt wäre. War zum Glück nicht so.
xania
: Futterumstellung, gerade bei so Kleinen Katzis immer langsam. Wie Queedin schrieb mischt man dazu nach und nach das neue Futter unter und ersetzt so das alte durch das neue Futter.
Durchfall bei kleinen Katzen ist i.d.R. recht normal. Allerdings sollte man das gut im Auge behalten. Gerade kleine Katzen können recht schnell austrocknen.
Ich habe die beste Erfahrung mit dem Durchfallfutter von Royal Canin vom TA gemacht. Aber es geht auch die grünstige Variante aus dem Futterhaus.
Wichtig ist das in der Zeit auch wirklich nur das Futter gegeben wird - ohne irgendwelches mischen. Beim TA kannst du zusätzlich noch Pulver mit Mineralien bekommen - die den Katzis beim Durchfall verloren gehen. Ich komme leider gerade nicht auf den Namen.
Ach ja und wenn sie sehr mäkelig mit dem Futter sind kannst du selbst Hähnchenbrustfilet und Reis, Kartoffeln oder Nudeln kochen. Bitte nicht in Salzwasser. Das ganze kalt werden lassen, Hähnchen in Streifen zupfen und fertig ist das Menü. Aber vorsicht die Schleckermäuler gewöhnen sich daran
Sollte der Durchfall nicht besser werden - das kann durchaus einige Tage dauern - auf jeden Fall mit Kotprobe und Katzen zum TA.
Es kann sein das die Kleinen sich Darmparasiten wie z.B. Giradien eingefangen haben. Das würde man nur mit einer längeren Medibehandlung in den Griff bekommen.
Aber davon würde ich im Augenblick nicht ausgehen. Also erstmal das normale "Durchfallprogramm" abspulen.
Ich finde das sehr spannend, dass die TH das so unterschiedlich handhaben. Wenn du vom Kastrationsservice schreibst, heißt das dann, dass ihr die Katzen auch unkastriert bekommen hättet?
Unser TH gibt Katzen grundsätzlich nur kastriert ab, deswegen mussten wir auch warten, bevor wir sie mitnehmen konnten. Sie waren nämlich noch recht neu im Heim und hatten die OP noch nicht.
Gechippt waren sie nicht (kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn ein TH die Tiere chippen lässt), das haben wir dann machen lassen.
das TH in Berlin gibt Katzen auch nur kastriert, gechippt, geimpft und entwurmt in die Vermittlung. vorher bekommt man sie nicht mal zu Gesicht.
Unsere hatten das gesamte Procedere bereits hinter sich, lediglich die Fäden waren noch drin und die 2. Impfung fehlte. Das TH hat uns angeboten, entweder die Katzen beim TH-Tierarzt nach 2 Wochen noch einmal zum Impfen und Fäden ziehen vorzustellen, oder es beim eigenen TA machen zu lassen.
Da es etwa 1h Fahrtzeit zum TH gewesen wäre, und wir das den Beiden nicht antun wollten, haben wir das bei unserer TÄ machen lassen und dafür die Katzen dann auch wesentlich günstiger bekommen. Statt 60 Euro haben wir nur 20 Euro pro Katze gezahlt. ohje, war das aufregend. ich war sooooo nervös vor dem ersten TA-Besuch!
Als ich meine Katzen vor 12 Jahren aus dem Tierheim geholt habe, waren sie gerade eine Woche dort und saßen noch in der Quarantäne-Station. Geimpft waren beide. Maja hatte der Vorbesitzer kastrieren lassen, Pepsi war noch unkastriert. Ich durfte beide mitnehmen, unter der Voraussetzung, dass ich Pepsi bei der Ärztin des Tierheimes kastrieren lasse und diese den Nachweis über die Kastration ans Tierheim schickt.
Ich ich bin überrascht über die niedrigen Vermittlungsgebühren, die ich hier lese. Das Tierheim Köln-Dellbrück nimmt pro kastrierter Katze 120 Euro.
Ja, ich fand die Gebühr auch günstig - wir hatten mit deutlich mehr gerechnet. Vielleicht haben wir einen Sonderpreis bekommen (glaube ich aber nicht wirklich) - wir haben die zwei nämlich zwischen Weihnachten und Neujahr geholt, bei unserem Tierheim eigentlich "vermittlungsfreie" Zeit, wie wir hinterher erfuhren ...
Wenn die Tiere vom TH aus gechippt wurden, welcher Halter ist denn dann angegeben? Das Tierheim? Musstet ihr eure Katzen selbst auf euren Namen ummelden oder hat das das Tierheim gemacht?
Tilia Salix : Wir haben alle Katzen unkastriert bekommen. Von Frühkastration hält man hier in der Gegend nichts. Allerdings muss, bis zu einem vom TH vorgegebenen Datum, die Katzen kastrieren lassen und den Nachweis vorlegen.
Bei unseren ersten Beiden war das noch mit einem Kastrationspfand belegt. Mittlerweile ist der abgeschafft, die Motivation war bei 50 Euro PFAND scheinbar doch nicht hoch genug.
edit: Unsere ersten Katzen mussten wir selbst bei Tasso und dem Deutschen Haustierregister anmelden. Ist ja quasi auf freiwillig. Bei den letzten Beiden wurde das schon vom TH übernommen und auf den Namen der neuen Besitzer, also uns, angemeldet. Die Daten liegen i.d.R. ja dem Tierheim vor.
Bouquineur : Das Tierheim mit dem "Sorglospaket" nimmt auch 120 Euro pro Katze. Das andere Tierheim von dem wir nicht so begeistert waren nimmt 75 Euro. Da ist man dann hinterher aber mit allen Kosten selbst dran.
Wenn man es genauer betrachtet sind die 120 Euro pro Katze quasi ein Schnäppchen dafür das die fix und fertig sind wenn man sie bekommt.
Klar wenn die Kastra und die letzte Impfung noch fehlte muss man noch mal zum Tierheim - wenn deren Tierarzt da ist - aber das wird dann kostenfrei erledigt.
Angie hat "komplett" auch 110 Euro gekostet. Ich fand den Preis schon angemessen. bei Tasso musste ich Angie auch selbst abmelden.
Die kleine Maus schläft nun auch nicht mehr unterm Bett, sondern in einem Körbchen im Schlafzimmer auf der Fensterbank und inzwischen mag sie auch ihren Kratzbaum, gestern Abend lag sie auf dem obersten Aussichtspunkt. Den Futterautomaten hat sie auch sofort akzeptiert - was bin ich froh. Mit meinem Schichtdienst wären sonst einigermaßen gleichmäßige Fütterzeiten nicht drin.
edit: ich hab sie natürlich bei tasso angemeldet und nicht abgemeldet...
Unsere beiden Katzen haben wir auch aus dem Tierheim. Sie sind kastriert, gechippt, entwurmt, auf Leukose und Fiv getestet und hatten schon 2 Impfungen hinter sich. Wir haben beim Helenhof in Hürth 160 Euro für die Zwei bezahlt. Eine Katze alleine kostet dort 90 Euro.
Die Mutter unserer Kätzchen hat schon wieder Kleine bekommen. Die Arme hat noch nicht mal ein Jahr und schon 9 Kinder. Die Leute sagen sie würden jetzt operieren lassen. Ich hoffe sie tun es wirklich.