Haustiere ab 05.03.12

• Dazu gibt es mittlerweile Studien und auch viele Tierärzte, die bestätigen, dass das nicht nötig ist ;-)

Grundimmunisiert sind meine Tiere auch alle, aber die jährlichen Wiederholungen lasse ich schon seit Jahren nicht mehr machen.

Vor einigen Jahren haben die Hersteller auch ihre Beipackzettel geändert, bei z.B. den Tollwut-Impfstoffen steht nun eine Wirksamkeit von 2-4 Jahren drin.

Gerade bei Katzen gibt es auch noch das Risiko der Impfsarkome, das man nicht unterschätzen sollte.

Wer was zu dem Thema lesen möchte, dem empfehle ich das Buch "Haustiere impfen mit Verstand"

Aber wenn ich Tierarzt wäre, wäre es mir auch lieber, die Leute lassen jedes Jahr impfen anstatt nur alle 3 Jahre oder überhaupt nicht :grin

• Unser Haustier meint, daß es bei Wohnungskatzen ausreicht, wenn man die Impfungen im ca. 2-jährlichen Turnus auffrischt, bei "Outdoorkatzen" :grin sollte das aber auf jeden Fall häufiger gemacht werden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Meine sind alle Freigänger, die ältesten sind 7 und seit 4 (?) Jahren nicht mehr nachgeimpft und kerngesund... genauso wie mein Hund (der wird nur alle 3 Jahre gegen Tollwut und sonst nix geimpft, weil ich das brauche, um mit ihm über die Grenze nach Österreich zum Wandern fahren zu können).

Das muss jeder für seine Tiere selber entscheiden. Mir leuchten die Studien ein, die eine längere Wirksamkeit belegen. Ein Impfschutz läuft nicht exakt in einem Jahr ab, wir Menschen lassen uns ja auch nicht jedes Jahr gegen alles Mögliche impfen, sondern bei den meisten Sachen in viel größeren Abständen.

• Meines sind reine Wohnungskatzen, sie kommen höchstens auf den Balkon. Daher sind sie auch nicht gegen Tollwut geimpft oder so. Wir lassen unsere aber trotzdem gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukose impfen.
    Ich vertraue da einfach unserem Tierarzt, zumal ich bei ihm auch nicht den Eindruck habe, das er unnütze Sachen macht nur um Geld zu verdienen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Ich vertraue da einfach unserem Tierarzt, zumal ich bei ihm auch nicht den Eindruck habe, das er unnütze Sachen macht nur um Geld zu verdienen.

So sollte das auch sein.

Unser Tierarzt hat uns auch bei der Impffrage als erstes gefragt, ob die Jungs Wohnungskatzen sind und dann gesagt, welche Impfungen er in diesem Fall als sinnvoll erachtet.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die Schutzdauer wahrscheinlich gar nicht, aber die Gültigkeitsdauer :grin
    Um ins Ausland zu reisen, brauchst du den Eintrag im Impfausweis, dass Hund eine gültige TW-Impfung hat - sprich das Datum, dass dein TA eingetragen hat. Der wiederum richtet sich (hoffentlich) nach dem BPZ des Herstellers und die geben unterschiedliche Zeiträume 2-3 Jahre an.

Eine Übersicht findet man hier
    http://www.pei.de/nn_162668/Sh…impfstoffe-veterinaer.pdf

• Letzten Freitag ist auch bei mir ein Katzentier eingezogen. Sie heißt Angie und ist zwischen 1 und 3 Jahren alt. Sie wurde zusammen mit einem Katzenkumpel in einer Box ausgesetzt, glücklicherweise gefunden und ins Tierasyl hier in der Nähe gebracht. Ich habe sie dort ein paar Wochen lang besucht, währenddessen meine Wohnung umgerüstet und nun ist sie da. :-] Derzeitiger Lieblingsaufenthaltsort: unterm Bett. Braucht wohl ein bisschen Zeit, aber immerhin kommt sie immer öfter raus und erkundet ihr neues Reich. Sauber ist sie glücklicherweise auch absolut. *puh*

• Ist die süß Nordstern! :-)

Unser Hundchen hat derzeit leider Ohrenschmerzen... :-(, aber dank seinen Ohrentropfen und Mr.N.s unermüdlicher Ohrenpflege ist es schon besser als vor ein paar Tagen...Zum Glück, er kann einem da echt leid tun...

• Zitat

Original von Macska
    Meine Freundin hat letzte Woche für das Sterilisieren ihrer Katze 70 Euro bezahlt.

Die Imfpung kostet 23 Euro, wobei ja bei einer Erstimpfung 2 Impfungen im Abstand von 3 Wochen erfolgen müssen, d.h. also 46 Euro im ersten Jahr.

Warum wurde die Katze deiner Freundin nur sterilisiert? Das macht, nach meinem Wissen, heute kein Tierarzt mehr. Die Katze wird trotz der OP noch rollig und das ist die reinste Qual für das Tier.

Nordstern : Das Bild ist ja süß !!! Ist Angie alleine bei dir? Das wird schon mit der Zeit das sie mehr herumstromert. Und ehe du dich versiehst schmust sie mir dir auf dem Sofa :knuddel1

Hat hier jemand Erfahrung mit der Haltung und Pflege von Landschildkröten? - edit: Hat sich erledigt. :wave

• Zitat

Original von SweetMouse

Warum wurde die Katze deiner Freundin nur sterilisiert? Das macht, nach meinem Wissen, heute kein Tierarzt mehr. Die Katze wird trotz der OP noch rollig und das ist die reinste Qual für das Tier.

Das war weiter oben auch meine Frage. ist doch nicht mehr üblich???

• oemchenli : Nein, eine Sterilisation ist heute nicht mehr üblich. Ich bin auch mit dem sehr veralteten Wissen mit unserer ersten Kätzin zum Tierarzt und wurde da recht forsch zurechtgewiesen als ich sie sterilisieren lassen wollte. U.a. bekam ich da die Auskunft das man das heute nicht mehr macht. Die Kätzin wird ebenso wie der Kater kastriert.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Nordstern : Das Bild ist ja süß !!! Ist Angie alleine bei dir? Das wird schon mit der Zeit das sie mehr herumstromert. Und ehe du dich versiehst schmust sie mir dir auf dem Sofa :knuddel1

Ja, Angie und ich haben nun quasi eine Mädels-WG. Ist ist anderen Katzen gegenüber sehr ängstlich, verkriecht sich dann nur und empfindet sie wohl als Bedrohung. Ihr Katzenkumpel mit dem sie zusammen ausgesetzt wurde, hat es im Tierasyl leider nicht geschafft. :-( Mal sehen, wie sie sich entwickelt, wenn es ihr gefällt, bleibt sie eine Einzelkatze.
    Mich mag sie aber von Anfang an aber glücklicherweise. Ließ sich zuhause sofort auf den Arm nehmen und wollte ständig gekuschelt werden. Nachts hat sie ein paar mal versucht aufs Bett zu hüpfen, aber da ist meine Grenze erreicht, unterm Bett und neben dem Bett gerne, aber nicht im Bett. (Dann würde auch mein Freund wohl nicht mehr bei mir schlafen wollen...)

• oemchenli : Dachte ich bis dahin auch :lache Das ist es wie, zumindest ich, es noch aus meiner Kindheit kenne. Aber damals hat man das auch tatsächlich so gemacht. Naja und wenn man sich damit eine Ewigkeit nicht beschäftigt bleibt das auch einfach so im Kopf.

Nordstern : Schau erst mal das Angie sich bei dir einlebt. Wenn ihr doch noch ein Kumpel fehlt wird sie dir das dann recht unmissverständlich mitteilen ;-) Ich hatte hauptsächlich wegen ihrem Kumpel gefragt mit dem sie zusammen ausgesetzt wurde. Schade das er es nicht geschafft hat. :-(
    Ich habe mich auch lange dagegen gesträubt das meine Rasselbande mit ins Bett darf, aber Anfang des Jahres hab ich irgendwie verloren :gruebel :lache
    Aber ich gebe zu das ist manchmal auch nicht sehr bequem, die können sich nämlich ganz schön breit machen.
    Am besten du richtest ihr eine feste Schlafstelle im Schlafzimmer ein und bringst ihr bei das genau DAS ihr Platz ist. Dabei wirst du sicherlich gefühlte 100000 Mal vom deinem Bett in ihr Bett setzen. Aber irgendwann hat sie es dann raus. :-)

• SweetMouse und Oemchenli

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ich bringe grundsätzlich Kastration und Sterilisation durcheinander. Ich kann noch so oft versuchen mir das zu merken, das funktioniert einfach nicht.
    Die Katze wurde natürlich kastriert. Es ist eine reine Wohnungskatze und wurde gemacht, damit sie nicht mehr rollig wird. Also wurde alles Erforderliche entfernt.
    Und die Kastration hat 70 Euro gekostet. :-]

Nordstern

Deine Angie ist ja auch niedlich. Und sie wird anscheinend schon rechtzeitig mit Büchern bekannt gemacht ... gebettet auf einem Buch. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Danke schön, ich finde sie auch unheimlich süß. :-) Im Moment hockt sie gerade im Schlafzimmer auf der großen Fensterbank vorm "Katzenkino". ;-)

Macska : Purer Zufall. Als sie hier ankam, ist sie sofort unters Bett geflitzt und hat sich dort sofort in mein Nackenstützkissen verliebt (ich kann damit nicht gut schlafen, deshalb lagert es eigentlich nur für den Fall der Fälle unterm Bett...), das Kissen bin ich also auf unbestimmte Zeit los. Das Buch darunter ist eins meiner Lieblingsbücher aus der Kindheit. Es war irgendwann verloren gegangen, kaufen kann man es neu nicht mehr, aber über Tauschticket konnte ich es vor gar nicht langer Zeit zurückergattern. Seither liegt es dort unterm Kissen. Kann ich ihr ja mal draus vorlesen, vielleicht findet sie es genauso toll, wie ich damals als Mädchen. :-)

• Das war mir noch nicht aufgefallen. Aber dann ist ja gut. :knuddel1 Vom Preis ist die Kastration für eine Katze sehr günstig. Da hat deine Freundin Glück gehabt. Wie gesagt, ich habe für die von unserer Katze um die 120 Euro hingelegt.