Haustiere ab 05.03.12

  • Augentropfen bei einer Katze :yikes - das hätte ich bei unseren "alten" Katzen nie geschafft (und ich war mittlerweile Held im Tabletten "einwerfen", da Moritz 2x täglich Schilddrüsentabletten und zusätzlich noch ein Herzmedikament brauchte)!


    redator : Gute Besserung!!!


    Unsere beiden gewöhnen sich immer besser ein. Jetzt haben sie ein Schmusetier (so einen komischen Stoffwurm) von meinem kleinsten Sohn als "Beute" mitgenommen - und jagen sich damit durch alle Etagen... :rolleyes

  • Zitat

    Original von geli73
    @ Redator: Oh, ganz nackig. Gute Besserung für den Hund, er sieht ja wirklich noch ganz gelassen aus..


    Joah, wie gesagt, die hat ein gestörtes Schmerzempfinden. Ich glaub die fragt sich, warum wir wegen so einem Kratzer so nen Aufriss machen hat aber beschlossen, sich nicht darüber zu beschweren, weil sie die zusätzliche Aufmerksamkeit ja ganz nett findet :lache


    Fäden sind noch drin, sollen vermutlich am Freitag gezogen werden. Bis dahin muss sie leider die olle Tröte die meiste Zeit aufbehalten.


  • Das kann ich zu 100 % :write


    @radator: Auch von mir Gute Besserung für Suri. Die sieht schlimm aus so halb nackt. Hoffentlich das bald ausgestanden.


    bibliocat : Schön das das mit euren Katzis so gut läuft. Ich bin schon sehr auf die Fotos gespannt. Aber nichts überstürzen :-)



    Meine Katzen treiben mich derzeit komplett in den Wahnsinn mit ihrem Futter. Immer ist es irgendwie nicht das richtige, dann nicht die richtige Uhrzeit, jeder möchte eine Extrawurst.
    Ich werde in nächster Zeit in mich gehen und mir ein gutes Nassfutter aussuchen. Dann wird konsequent nur noch das gefüttert.


    Habt ihr eine feste Uhrzeit zum füttern ? Bei mir hat das bisher immer super geklappt. Aber seit es privat etwas drunter und drüber geht und ein paar mal deutlich später als sonst geworden ist drehen die Katzen durch und tanzen mir auf der Nase herum. Ich überlege ob ich nicht auch bei der Uhrzeit wieder konsequenter sein sollte. Aber es ist schwierig wenn man sieht das die um 20 Uhr kaum etwas fressen, stellt man ihnen dann 2 Stunden später das gleiche Futter noch mal hin dann der Napf ratzfatz leer ist.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Habt ihr eine feste Uhrzeit zum füttern ?


    Ja und nein. Ich habe das unglaublich seltene Glück, mit zwei Katzen zu leben, die erst NACH dem Weckerklingeln anfangen, nach dem Frühstück zu fragen.
    In der Woche bekommen die beiden morgens zu festen Zeiten ihre Portionen (meistens 2 oder 3), nachmittags oder abends gibt es keine feste Zeit, weil das abhängig davon ist, wann mein Mann und ich Feierabend haben und ob die Tochter nachmittags zu Hause ist. Ist das Kind da, bekommen die Katzen ganz konsequent erst um 17 Uhr Futter. Bei meinem Mann und mir ist das nicht ganz so stur nach Uhrzeit. Liegt natürlich daran, dass das Kind von den Katzen nicht genervt wird, während ich, kaum dass ich zur Tür rein bin, gleich überfallen werde. Ganz egal, zu welcher Uhrzeit, übrigens. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass unser schwarzes Katzentier sehr darauf bedacht ist, mit uns gemeinsam zu speisen - sprich: wenn wir essen, will sie auch ihr Futter haben.



    Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich überlege ob ich nicht auch bei der Uhrzeit wieder konsequenter sein sollte. Aber es ist schwierig wenn man sieht das die um 20 Uhr kaum etwas fressen, stellt man ihnen dann 2 Stunden später das gleiche Futter noch mal hin dann der Napf ratzfatz leer ist.


    Das ist eigentlich völlig normal, weil Katzen lieber kleinere Portionen und dafür öfter fressen. Wäre unser verfressener Moppel nicht, würde bei uns den ganzen Tag über eine Schüssel mit Trockenfutter stehen, aus der sich die Katzen nach belieben bedienen könnten. Nassfutter gäbe es dann (wie jetzt auch) einmal abends.
    Da aber das Fressverhalten der Weißen komplett verhunzt ist (Tierheim-Katze, Vorgeschichte unbekannt :rolleyes), würde sie die Schüssel so lange leer fressen, bis sie platzt. Daher bekommen die beiden den Morgen über verteilt kleinere Portionen an Trockenfutter. Läuft gut.

  • @Tilia: Danke für den Bericht. Immer mal wieder interessant in fremde Katzenheime zu schauen :-)


    Trockenfutter steht ja den ganzen Tag zur Verfügung. Mich wundert es nur das sich das Fressverhalten der Katzen quasi über Nacht geändert hat. Unsere bekommen auch abends Nassfutter. Wenn ich da allerdings jeden nach seiner Nase füttern würde / wollte, dann wäre ich bis in die Nacht beschäftigt. Selbst wenn ich bis um 22 oder 23 Uhr auf bin geht meistens einer leer aus. Dem fällt dann nämlich erst um 2 Uhr ein das er noch einen Happen möchte. Zum Glück nimmt er dann das Trockenfutter und schmeißt uns nicht mit gebrüll aus dem Bett - noch nicht :help Im Augenblick warte ich fast nur auf die nächste Spinnerei die denen einfällt.


    Das Nassfutter stehen lassen können wir leider nicht - wir haben auch so eine Fressomatikkatze dabei. Die frisst bis sie platzt oder alles Nassfutter aufgefressen ist.

  • Gerade im Moment ist meine Freundin unterwegs, ihren 14 Jahr alten Hund einschläfern zu lassen. Was haben wir alle eben am Gartentor geweint...


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    DraperDoyle: Unfreiwilliges Personal von ca. 12 Wildkatzen


    In erster Linie bin ich Klofrau. Allerdings bin ich nun fast soweit, zwei der etwas zutraulicheren Katzen zu adoptieren.


    Außerdem hat mir meine Große ein Ei gelegt. Die arbeitet gerade in einer Fernsehproduktionsfirma, die das atemberaubende Format "Tier des Tages" für das Nachmittagsprogramm des hiesigen Lokalsenders produziert. Das Riesenhuhn konnte ich abwenden, aber bei einem Dreh waren zwei Kaninchenbabys vakant, die sie prompt ihrer Schwester zum Geburtstag geschenkt hat :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Unsere Katzen haben eigentlich nur Abends feste Freßzeiten. Da bekommen sie zwischen 19.45 und 20.15 Uhr ihr Naßfutter. Am Morgen kann es variieren, je nach Tag der Woche oder was anliegt.
    Wir lassen das Naßfutter auch bis zur nächsten Fütterung stehen, außer natürlich im Sommer.


    Ansonsten steht für unsere Katzen auch rund um die Uhr Trockenfutter parat und sie fressen dann auch zwischendurch immer mal wieder eine Kleinigkeit.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bibliocat die beiden sind aber auch allerliebst. Wie gut das Du die Namen dazugeschrieben hast, auf den ersten Blick hätte ich gedacht, das es sich um eine Katze handelt. Beim genauen Hinsehen merkt man aber doch den Unterschied, Flynn hat eindeutig mehr einen Dunkelanteil.
    Obwohl, Fee liegt ja auf der rechten Seite drauf, kann ja sein das sie da auch so dunkel ist wie ihr Bruder. :gruebel
    Aber Fee hat unter der Nase mehr weiß. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • bibliocat : Wie süss! Die liegen da als würden sie schon immer bei dir wohnen.


    Der kleine Simba hat es gerade geschafft zu unserem Sohn in die Badewanne zu springen. Er hatte Glück, es war noch nicht viel Wasser drin, aber Beine und Schwanz waren tropfnass.

  • Vielen Dank Ihr Lieben! :knuddel1


    Zitat

    Original von Macska
    Bibliocat die beiden sind aber auch allerliebst. Wie gut das Du die Namen dazugeschrieben hast, auf den ersten Blick hätte ich gedacht, das es sich um eine Katze handelt. Beim genauen Hinsehen merkt man aber doch den Unterschied, Flynn hat eindeutig mehr einen Dunkelanteil.
    Obwohl, Fee liegt ja auf der rechten Seite drauf, kann ja sein das sie da auch so dunkel ist wie ihr Bruder. :gruebel
    Aber Fee hat unter der Nase mehr weiß. :-]


    Und auf der Brust hat sie noch einen weißen Fleck. Die beiden sind keine Geschwister - auch wenn sie sich sehr ähnlich sind. Flynn ist im Februar 2011 geboren und Fee im Juni 2011. Aber Du hast recht - Flynn ist auf dem Rücken sehr viel stärker schwarz geströmt als Fee. Außerdem ist sie viel kleiner (aber das ist auf dem Bild schwer zu erkennen). Heute sind die beiden eine Woche hier. Ich freue mich schon, wenn die 6 Wochen rum sind und die beiden auch nach draußen dürfen... :wave

  • bibliocat : wie schön die beiden sind und sie sehen so richtig aufgeweckt aus. mit denen hast du bestimmt viel Spaß!


    meine Beiden genießen die ersten lauen Sommernächte und die vor allem die schon zahlreich vorhandenen Insekten auf dem Balkon. da ist das Jagdfieber ausgebrochen!