Haustiere ab 05.03.12

  • ich hoffe wirklich, dass es deiner Kleinen bald besser geht, geli :knuddel1
    hast du schon mal überlegt, vielleicht einen Heilpraktiker zu Rate zu ziehen? manchmal wissen die noch ein paar Sachen, von denen Ärzte gar nichts wissen können, weil es im Studium nicht behandelt wurde. So als Zweitmeinung meine ich. Oft sind Kombinationen aus Schul- und Naturmedizin ganz gut. Ich drück dir und deiner Kleinen auf jeden Fall weiterhin die Daumen :knuddel1

  • Den Krallenschutz hätte man ja glatt für einen Aprilscherz halten können. :bonk


    Habe eben mal versucht mir die Krallen meiner Katze genauer anzuschauen. Eins kann ich Euch sagen, Pfötchen geben kommt bei Katzen ganz schlecht an. :rolleyes


    Jedenfalls sind die Krallen ja die meiste Zeit drinnen, d.h. ich soll denen einen Fremdkörper raufmachen? Der Vergleich mit den künstlichen Fingernägeln ist ja wohl ein Witz, das wäre ja sonst eine Krallenverlängerung.
    So stelle ich mir die Kappen wie Fingerhüte vor. Was für eine Quälerei und damit sollen die Katzen den ganzen Tag rumrennen? :bonk


    Wer sich Katzen anschafft, der muss wissen das Katzen auch mal die Krallen ausfahren und es zu Schäden kommt.


    Was mich noch zusätzlich aufregt, dass sich bei amazon gleich eine "Tierärztin" meldet, die noch betont das die Dinger völlig normal und toll sind. Noch plumper geht es ja nun wirklich nicht. :pille

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • zu dem Krallenschutz:
    Ich habe mir gerade das Angebot bei amazon mal genauer angeschaut und kurz gegoogelt; das scheint das einzige diesbezügliche deutschsprachige Angebot im Internet zu sein und die Angebotsbeschreibung sieht mir auch nur übersetzt aus.


    Ich denke, die Anwendung dieses Krallenschutzes dürfte in D. als Verstoß gegen §2 Tierschutzgesetz gewertet werden (kann mit empfindlicher Geldstrafe geahndet werden), beim (Internet-)Verkauf bin ich mir allerdings gerade nicht ganz sicher wer wirklich zuständig wäre für ein evtl. Verbot bzw. die Überwachung. :gruebel Ich muß mal ein bißchen sinnieren, wem man das am sinnvollsten melden könnte und meine Kontakte zu möglichen Ansprechpartnern nutzen, mal schauen, ob man was erreichen kann...

  • calliopi
    ich hab da bei der Albert-Schweitzer-Stiftung bisher gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch schon einmal Druck auf amazon ausgeübt, weil dort erlaubt war, Stopfleber zu verkaufen.
    Diese gibt es auf amazon.de nun wohl nicht mehr, dafür aber immer noch Pelze :rolleyes.
    Ich denke, die wissen auch bei den Tierschutzgesetzen Bescheid, aber wenn du da eigene Kontakte hast, ist es natürlich umso besser :-)
    Ich glaube, ich wollte dich schon einmal bei irgendetwas fragen, ob du Tierärztin bist oder in diesem Bereich arbeitest? :wave (ich hoffe, die Frage ist okay.)

  • Was den Krallenschutz angeht......... Wie hier schon viele gesagt haben wenn man sich Katzen anschafft weiss man das die Krallen haben.
    Die ersten 4 haben bei uns bin Bezug auf kratzen keinen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen. Die "letzen" Beiden dagegen schon. Die fanden und und finden gelegentlich noch immer das die Esszimmerstühle super Kratzbäume abgeben. :rolleyes
    Die Möbel wurden zum größten Teil beim Einzug neu gekauft, sind also gerade einmal 2 Jahre alt. Das ist ärgerlich aber so what, es ist nun mal so. Hat mich ja keiner gezwungen mir noch mehr Katzen anzuschaffen.


    Und was die Kratzer in meinem Fell angeht...... nach einem Jahr wird es langsam weniger. Die Katzis sind größer und damit auf erprobter was sie mit ihren Krallen machen können / sollten bzw. nicht sollten. :lache


    Den Beitrag der vermeintlichen Tierärztin da bei Amazon geht gar nicht.


    Ich würde mich freuen wenn calliopi jemanden kennt bzw. findet der dafür sorgt das die Dinger aus dem Angebot von Amazon verschwinden. :anbet


    @geli: Ich schließe mich da ganz der Meinung von Mia an. Manchmal muss Schul- und Naturmedizin Hand in Hand gehen. Vielleicht erschließen sich da noch neue Möglichkeiten. Ein Versuch ist es ja vielleicht wert. :-) Ich drücke aber ganz fest die Daumen das es wirklich nichts ernstes ist. :knuddel1

  • Den Krallenschutz finde ich einfach furchtbar :yikes - wer tut denn sowas seiner Katze an?


    Ich freue mich schon richtig auf unsere beiden Katzen - Samstag ist es endlich soweit. Aber dann werden sie sicher erst mal verstecken und sich das Haus ganz in Ruhe anschauen... :wave


    @geli: Alles Gute für Deine Katze!!! :knuddel1

  • So eine hibbelige Vorfreude ich wirklich toll. Da können dann 2 Tage noch soooo unendlich lang sein und ehe man sich versieht ist es dann doch soweit und dann geht alles ganz schnell.


    Mein persönlicher Tipp ist, wenn man mit den Katzen zuhause ankommt. Kurz noch das Katzenklo zeigen oder da in der Nähe raus lassen und sich ganz gemütlich aufs Sofa oder ins Bett legen und ein Nickerchen machen. Wenn man dann wieder aufwacht ertappt man sie meisten beim stromern in der Wohnung. ;-) Damit sind wir bisher immer sehr gut gefahren.

  • Ich habe noch mal die Liste überarbeitet und bibliocat schon mal mit aufgenommen. ;-) Draper hat auch einen neuen Stand bekommen.


    Also wer noch Haustiere hat.... immer gerne her damit. Dann trage ich euch in die Liste mit ein. :wave





    Die Haustiere der Eulen:


    DraperDoyle: Unfreiwilliges Personal von ca. 12 Wildkatzen


    Queedin: 2 Katzen Whisky + Islay


    Tilia Salix: 2 Katzen ohne Rasse aber mit mächtig Klasse


    Maharet: 2 Hunde, Shadow ein Weimaraner und Tana eine Dalmatiner-Mix) + Fische u. Monsterfächergarnelen


    Michi. M: Nashota: Golden Retriever-Dame Velvet + Piwi: schwarze Labbi-Dame


    Saiya: 2 Main Coon Emma + E.T.


    Bonnie: 1 Hund (Max)


    redator: 2 Rennmäuse namens Pfui und Bäh + Teilzeit-Hund Suri


    kuschelhundchen: 2 englische Cockerspaniel Mädels:
    Noa, ein blauschimmel und Walnuss ein orangeschimmel + Rüdiger eine Honduras Königsnatter


    schlumpfinchen: 3 Katzen


    SweetMouse: 2 Kater mit 2 1/2 Jahren, 1 Kater + 1 Katze mit 1 1/2 Jahren und 1 Kater und 1 Katze mit 10 Monaten = 4 Kater + 2 Katzen


    Prombär: Zwerghamster Herkules


    Macska: 2 Katzen Europäisch Kurzhaar Mausi + Ossi


    Tanzmaus: 1 Katze Trixi + 2 Kater Charlie Brown und Felix


    Jaune: 1 Hund, Australian-Shepherd- Mix


    n8eulchen: 2 Katzen, Mauzi und Lili


    kleines-schaf: 1 Katze Loki


    Batcat: 2 Kater Raffael und Leonardo


    geli: 1 Katze Kessie, 13 Jahre alt


    Karolina: 1 Hamster /ab Ende April 2 (natürlich getrennt), 2 Katzen, Aquarium mit einem Kampffisch und paar anderen, 4 Kaninchen, 4 Vogelspinnen


    Katerina: 3 Katen, Klärchen (14), Bruno (3) und Angie (3)


    Xania: 2 Katzen, Simba und Lara, 9 Wochen


    crycorner: 2 Katzen, Ina + Moritz


    Jeanne: 1 Hund, Keira, Altdeutscher Hütehund und 1 Griech. Landschildkröte, Pontus


    bibliocat: 1 Kater Flynn und 1 Katze Rivera (neuer Name folgt)

  • Suri liegt seit vorgestern in der Tierklinik ;-(


    Sie hat eine Fleischwunde am Bauch... Gott sei Dank nicht bis in die Bauchhöhle durchgepfählt, wie erst befürchtet wurde. Wie und wann sie dass schon wieder geschafft hat ist unklar. Sie hat ja entweder ein gestörtes Schmerzempfinden oder zeigt Schmerzen einfach nur sehr schlecht an, wie wir bei früheren Gelegenheiten schon mehrfach feststellen mussten. Die Wunde wurde beim Kraulen entdeckt, vorher war sie lange am See spazieren, wo sie sich nicht auffällig verhielt, sondern aufgedreht war wie immer. Trotzdem wird vermutet, dass sie die Verletzung schon am Morgen hatte. Im Rückblick meinte mein Vater, der den ersten Gassigang an dem Tag machte, dass sie da ungewöhnlich ruhig war. Er hat sich aber nichts weiter dabei gedacht, weil sie gerade erst ganz knapp mit der Hitze durch ist, und in der Zeit eh extreme Stimmungsschwankungen durchmacht jedesmal (neben der nervtötenden "Ich habe alles vergessen, was ihr mir jemals begebracht habt"- Phase, treten solche sehr ruhigen Tage auch auf...bei den ersten 1-2 ist man noch seicht beunruhigt, aber dann kann man die Hitzevorgänge wieder besser einschätzen).


    Sie wurde genäht und muss jetzt, um eine Infektion auszuschließen (Verbandswechsel alle 2 Stunden) bis Montag in der Klinik bleiben ;-(
    Die arme Maus, die hat bestimmt schon einen Lagerkoller.

  • redator : :knuddel1
    Mensch, arme Suri. Das tut mir echt leid. Ist natürlich Mist bei längerem Fell, da sieht man sowas nicht sofort. Ich drück die Daumen das es kein Infekt ist und alles ganz schnell vorbei...



    Unser Nacktbauchtier (Shadow) hat allerdings vom Liegen nen Dekubitus was auch irgendwie blöd ist, im Winter liegt er auf der couch da geht es, im Sommer wenn er auf den Fliessen liegt wirds schlimmer....

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Was den Krallenschutz angeht......... Wie hier schon viele gesagt haben wenn man sich Katzen anschafft weiss man das die Krallen haben.


    Genau.


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Die ersten 4 haben bei uns bin Bezug auf kratzen keinen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen. Die "letzen" Beiden dagegen schon. Die fanden und und finden gelegentlich noch immer das die Esszimmerstühle super Kratzbäume abgeben. :rolleyes.


    Früher konnte man die Sitze noch von den Stühlen raus nehmen. Meine Omi ihr Kater war auch so einer, der konnte sich das nicht abgewöhnen. Dann hat es die Oma gemacht, Sitze raus Purzel durchgefallen...Kater ging nicht mehr auf die Stühle. :grin


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Die Möbel wurden zum größten Teil beim Einzug neu gekauft, sind also gerade einmal 2 Jahre alt. Das ist ärgerlich aber so what, es ist nun mal so. Hat mich ja keiner gezwungen mir noch mehr Katzen anzuschaffen.


    Ja genau das es da mal Spuren von Katzen geben kann ist ja absehbar. :grin


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Und was die Kratzer in meinem Fell angeht...... nach einem Jahr wird es langsam weniger. Die Katzis sind größer und damit auf erprobter was sie mit ihren Krallen machen können / sollten bzw. nicht sollten. :lache


    Ja das wird schon wieder passiert halt mal.


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Den Beitrag der vermeintlichen Tierärztin da bei Amazon geht gar nicht.


    Aufkleben...... :pille :pille...ja gehts noch. Die haben doch nen Vollvogel. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Mia08
    calliopi
    ich hab da bei der Albert-Schweitzer-Stiftung bisher gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch schon einmal Druck auf amazon ausgeübt, weil dort erlaubt war, Stopfleber zu verkaufen.
    Diese gibt es auf amazon.de nun wohl nicht mehr, dafür aber immer noch Pelze :rolleyes.
    Ich denke, die wissen auch bei den Tierschutzgesetzen Bescheid, aber wenn du da eigene Kontakte hast, ist es natürlich umso besser :-)
    Ich glaube, ich wollte dich schon einmal bei irgendetwas fragen, ob du Tierärztin bist oder in diesem Bereich arbeitest? :wave (ich hoffe, die Frage ist okay.)


    Ich hatte es schon befürchtet (und mich heute noch mal rückversichert): für so einen Sch... Unsinn wie gefährliches (Heim-)Tierzubehör oder Spielzeug gibt es keine Handhabe, was den Verkauf angeht - nur die Anwendung kann ggf. geahndet werden wenn dadurch für das Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden entstehen (können) - und selbst das ist manchmal nicht so leicht nachzuweisen...


    @Mia: ja, richtig vermutet (und die frage ist natürlich ok ;-))


    redator : alles Gute für deinen Hund!

  • Zitat

    Original von Mia08
    calliopi
    ich hab da bei der Albert-Schweitzer-Stiftung bisher gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch schon einmal Druck auf amazon ausgeübt, weil dort erlaubt war, Stopfleber zu verkaufen.
    Diese gibt es auf amazon.de nun wohl nicht mehr, dafür aber immer noch Pelze :rolleyes.
    Ich denke, die wissen auch bei den Tierschutzgesetzen Bescheid, aber wenn du da eigene Kontakte hast, ist es natürlich umso besser :-)
    Ich glaube, ich wollte dich schon einmal bei irgendetwas fragen, ob du Tierärztin bist oder in diesem Bereich arbeitest? :wave (ich hoffe, die Frage ist okay.)


    Darf man in Deutschland keine Stopfleber verkaufen?


    Ich wollte noch nach Tipps fragen um Katzen zu erziehen. Sie fangen jetzt an überall hinzuwollen, aber einiges geht einfach nicht, zum Beispiel in die Spülmachine oder auf den (möglichst auch noch gedeckten) Tisch. Nein rufen beeindruckte sie gar nicht, wir haben jetzt angefangen mit einer Wasserflasche zu spritzen, im Moment geht das. Wie habt ihr das denn gemacht?

  • Unser alter Kater Max wollte auch immer auf den Tisch - um an die Wurst beim Abendbrot zu gelangen. Er stellte sich dann mit einem Bein an den Tisch, dann folgte das zweite Bein - und dann kam der Kopf nach, sodaß er wie ein Mensch am Tisch stand (er war sehr groß!). Mein Mann hat dann auch nach der Spritzpistole gegriffen- und (natürlich mit einem nicht zu harten Strahl!) die Schnauze getroffen. Max ging danach nie wieder an den Tisch... :wave

  • laut und bestimmt "NEIN" sagen uns sofort runter setzen. nicht weiter quasseln, nicht loben oder streicheln.


    dann ganz normal weiter machen.


    das so ungefähr 1000x durchführen, dann haben sie kapiert, dass sie nicht drauf/rein dürfen und machen es nicht mehr



    zumindest nicht, wenn Ihr dabei seid... :grin