Ich denke gesicherter Freigang würde keinem unserer Katzen mehr reichen. Zwar gehen die Kleinen noch nicht weit weg, aber das kommt noch. Ich denke unsere Großen wären sehr traurig wenn sie nicht mehr durch die Nachbarschaft und auf die Felder streifen könnten. Mäuse fangen sich auch nur schwerlich im gesicherten Freigang.
Aber ich denke da deine Katzen das jetzt schon so lange so kennen solltet ihr dabei bleiben. Und wie du schon sagtest, würde ihnen was passieren würdet ihr euch das sicher nur schwer verzeihen. Ihr würdet dann doch immer das Gefühl haben das es eure Schuld ist weil ihr den gesicherten Freigang aufgehoben habt.
Als Personal von Freigängern ist man immer ein Stück weit unglücklich. Da sind zum einen natürlich die Gefahren oder das nicht regelmäßige Nachhause kommen, auf der anderen Seite hat man dann aber auch Nachbarn die es besonders gut mit den Tieren meinen und auch gerne mal füttern. Wenn die Katze dann nachhause kommt und Durchfall hat oder einem Fischstäbchen auf die Fliesen kotzt (gibt es bei uns nur selten und nie für die Katzen), man dann noch eine Katze dazwischen hat die für eine Zeit nur Schonkost darf und ggf. eine bleibende Futtermittelunverträglichkeit hat....... Ach ja die Tierarztkosten zahlen die lieben Nachbarn dann natürlich nicht. Und das man vielleicht auch enttäuscht und traurig ist weil einer der Kater schon bei dem leisesten Piep der Nachbarn aufspringt und rüberrennt....... Ja, Freigänger zu haben macht auch immer ein wenig unglücklich. Das sind Sachen mit denen man für sich selbst klar kommen muss.
Aber sie haben es bei uns so kennengelernt, daher will ich ihnen das auch nicht nehmen, lieber nehme ich da einigen Kummer in kauf. Ggf. verteile ich auch nur mal so zum Spaß Kopien der Tierarztrechnungen an unsere Nachbarn. Nur mal so zur Info und beim nächsten Mal dann unter Angabe der Bankverbindung.