Haustiere ab 05.03.12

  • Dann oute ich mich auch mal als Mitglied der Katzenfraktion. :katze
    Wir haben drei Wohnungskatzen, Klärchen (14), Bruno (3) und Angie (3). Bei schönem Wetter genießen sie den eingenetzten Balkon.


    Ich bin seit längerem in einem Katzenforum, wenn auch nicht besonders aktiv. Und stimmt, da werden regelmäßig Leute verprügelt.
    Meist allerdings solche, die es verdient haben. :grin
    Entweder Trolle, die sich nur anmelden, um Katzenhasserisches oder Katzenquälerisches von sich zu geben.
    Oder Leute, bei denen man sich die Haare rauft. Frisch angemeldet, nur um folgende Frage zu stellen: meine Katze ist eben von der Balkonbrüstung (3. Stock) gefallen, weil mein kleiner Sohn sie aus Versehen runtergestoßen hat. Jetzt bewegt sie sich nicht mehr, atmet ganz schwer und blutet. Was kann ich da machen?
    Die eine Hälfte beschäftigt sich dann mit dem Naheliegendsten: Sofort Tierarzt!
    Antwort: Ich hab dafür aber kein Geld und auch kein Auto ...
    Während die andere Hälfte durch zartes Nachfragen rauskriegt, dass die Balkonbrüstung zu hoch und der Sohn zu klein ist, als dass er die Katze runtergestoßen haben kann. User meldet sich nie wieder.
    Klar kriegen die dann die Motten im Forum und ich muss dann auch an mich halten.
    Besonders die "Katze-ganz-schlimm-krank-aber-kein-Geld-für-Tierarzt-Geschichte" taucht in tausend Varianten auf. Erwachsene Menschen (oder so was Ähnliches), die zum Forum wie zur Mama gelaufen kommen und ihr kaputtes Spielzeug hinhalten: Da, mach wieder heile.
    Und klar gibt es da Leute, für die Whiskas das schlimmste Schimpfwort ist. Aber man kriegt halt auch auf alles ziemlich kompetente Antworten.


    Liebe Grüße
    Katerina

  • Zitat

    Original von xania
    Wir haben auch zwei Katzen, Simba und Lara, 9 Wochen. Ich bin mir bewusst, dass es dafür in einem Katzenforum Haue geben würde, weil wir sie zu früh bekommen haben. Wir wollten sie zurückgeben, aber die Familie wollte nicht.


    Wenn man reumütig ist, kriegt man dort keine Haue. ;-)
    Wir hatten Bruno und Angie auch schon mit neun Wochen. Eine Frau von einer privaten Katzeninitiative hatte sie mit fünf Wochen gerettet, weil sie getötet werden sollten. Sie lebten bei ihr allein in einem wenn auch katzengerecht eingerichteten Kellerraum. Da sie dort allerdings wenig Kontakt zu Menschen und keinen Kontakt zu anderen Katzen hatten, haben wir beschlossen, dass es keinen Vorteil für sie bringt, wenn sie länger dort bleiben.

  • Katerina : Ich persönlich habe sehr schechte Erfahrungen in Katzenforen gemacht, insbesondere in zwei recht großen. Zum einen habe ich mich vor etlichen Jahren erdreistet mal zu fragen was man dagegen tun kann das der Kater von meinem damaligen Freund (mittlerweile Ex) einem ständig die Tapeten von der Wand holt. Es war kein Raum der Wohnung vorzeigbar und ich war wirklich verzweifelt. Als erstes wurde ich niedergemacht warum der Kater alleine gehalten würde und außer das auf mich eingedroschen wurde ich muss unbedingt eine zweite Katze dazu holen habe ich keine Tipps bekommen. Ich böse, böse Halterin hatte doch wirklich nur EINEN Wohnungskater. Das es aber weder mein Kater war noch das mir von meinem damaligen Freund immer wieder versichert wurde das er ein Einzelgänger ist. Naja ich war dann so doof und habe noch einen Kater besorgt. Das ganze endete im einem Fiasko in dem nicht nur die Tapeten in Streifen von der Wand hingen sondern auch noch die ganze Wohnung vollgesch***** war. Das beste für mich war mich von dem Kompelttpakte zu trennen :lache


    Ein anderes Mal, mit meinen jetzigen Katzen, habe ich in einem Forum erwähnt das ich Trockenfutter füttere. Darauf hin wurde ich gesteinigt was für einen Tierquälerin ich sei und ob ich wüsste was ich meinen Tieren antue. Auch Freigang kommt nicht immer gut in Foren an. Ach ja und vergoldete Futternäpfe haben meine Katzen auch nicht. :rolleyes Ach ja und unsere letzten Beiden Kätzchen bekamen wir mit 7 Wochen weil die Mutter eine Blutvergiftung hatte und sich auch schon vorher nicht um die Kleinen kümmern könnte. Auch dafür wird man gerne angebüffelt.


    Das waren jetzt nur mal so kleine Einblicke warum ich nicht mehr in den Foren aktiv bin.


    Natürlich bekomme ich auch eine Halskrause wenn ich immer wieder von Katzenhaltern lese die ihre Tiere nicht kastrieren. Und das damit begründen "Sie sollen sich ruhigt austoben" oder "Sie war ja nur Wohnungskatze und ist abgehauen, jetzt ist sie wieder da. Ich glaub sie ist schwanger".


    Aber je mehr die Leute in den Foren dafür angegangen werden desto weniger werden sie da Hilfe suchen oder auf das hören was ihnen da entgegengeschnautzt wird. Ich kann niemandem meine Meinung einbrüllen und das ist einer der häufigsten Tonarten in den Katzenforen.
    Aber ich kann da wo Hilfe notwenig oder gefragt ist helfen und damit helfe ich dann auch den Katzen - auch wenn es vielleicht nicht zu 1000 % meiner Überzeugung entspricht.


    xania : Wie ich oben schon schrieb unsere Beiden Kleinen waren 7 Wochen alt als wir sie bekamen. Sicherlich waren die Umstände andere. Es ist schade das ihr die kleinen so früh bekommen habt. Klappt denn soweit alles? Mit der Toilette, putzen, fressen usw.? Beim putzen hinke ich bei unsere bis heute noch etwas hinterher - ab und an muss noch mal der Waschlappen angesetzt werden. :grin

  • Ach ja was ich noch in Bezug auf die Superprofis in den Katzenforen sagen wollte......


    Es dürfte kaum jemanden geben der nicht bei der Anschaffung, Erziehung, Fütterung o.ä. schon mal Fehler bei seinem Haustier gemacht hat. Man kann sich Wissen auch nur bis zu einem gewissen Grad durch lesen von Fachlektüre aneigenen. Das wirkliche Zusammenleben und die individuellen Bedürfnisse zeigen sich dann erst später. Daher finde ich es unsinnig jemanden zu verurteilen und in Stücke zu zerlegen nur weil etwas anders gemacht wird als ich es selbst vielleicht handhabe und für richtig emfinde.


    Ich persönlich bin nicht streitlustig genug für solche Foren.

  • SweetMouse :


    Vollste Bestätigung bgzl. dieser Katzenforen. Das sind zum Teil echt militante Hardcore-Katzen-Besserwisser unterwegs! Waren am Anfang auch in einem großen Forum, um informiert zu sein und sind ständig zwischen die NaFu-TroFu-Barfen- Fronten oder die Haus-Gesicherter Freigang-Freigang Fronten geraten. Echt ätzend!


    Wir hatten zunächst eine EKH- Katze aus dem Tierheim, der wir eine Katzenklappe eingebaut haben. Es war eine Freigang- Katze und das durfte sie bei uns auch bleiben. Leider wurde sie überfahren. Wir haben sie nach 2-stündiger Suche im Maisfeld gefunden. Bis dahin konnte sie sich noch schleppen. Wir waren beide eine Woche krankgeschrieben, war ganz schlimm für uns.


    Dann haben wir zwei Hauskatzen aus dem Tierheim geholt. Bzw. Katze (Ina) und Kater (Moritz). Beide waren 3,5 Jahre alt, seit 9 Monaten im Tierheim, Geschwister und ziemlich krank und scheu. Haben dann unseren Garten für teures Geld eingezäunt, Katzenklappe entsprechend versetzt und jetzt haben die zwei gesicherten Freigang und sind mit ihren mittlerweile 6 Jahren bei uns überglücklich.


    Meine Frau hat zwischenzeitlich ein Studium zur Tierheilpraktikerin absolviert und seit Anfang April eine eigene Praxis.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner
    SweetMouse :


    Vollste Bestätigung bgzl. dieser Katzenforen. Das sind zum Teil echt militante Hardcore-Katzen-Besserwisser unterwegs! Waren am Anfang auch in einem großen Forum, um informiert zu sein und sind ständig zwischen die NaFu-TroFu-Barfen- Fronten oder die Haus-Gesicherter Freigang-Freigang Fronten geraten. Echt ätzend!


    Ich geb mich geschlagen. :grin
    Wird schon einen Grund geben, warum ich hier wohne und dort nur selten mal zu Besuch bin. ;-)

  • crycorner : Das ist ja mal eine Geschichte. Traurig wie auch sehr schön.
    Vor 2 Wochen wurde eine von unseren kleinen Katzen angefahren. Ihr ging es über eine Woche ziemlich schlecht. Mittlerweile ist sie wieder munter unterwegs und seit Samstag darf sie auch wieder raus. Sie weiss sich zum Glück recht gut einzuschätzen und bleibt noch auf dem Grundstück bzw. macht sie mal einen abstecher in Nachbars Garten der an unseren grenzt.


    Aber ja, da sind mir auch noch mal ein paar Sachen durch den Kopf gegangen u.a. gesicherter Freigang. Eine gewisse Angst ist immer mit dabei wenn man Freigänger hat. Ihr habt in diesem Fall eine optimale Lösung gefunden. Vielleicht wird das auch noch mal ein Thema für mich. Derzeit aber noch nicht. Aber ich finde es schön anregungen zu bekommen ohne diesen penetranten Überzeugungszwang ausgesetzt zu sein. Du hast das in deinem Beitrag sehr schön ausgedrückt. :grin


    Jaja die Katzen beeinflussen auch manchmal den beruflichen Werdegang. Ich hatte ebenfalls damit geliebäugelt. Bei 6 Katzen alleine schon aus Eigeninteresse. :lache

  • SweetMouse : Später sollen sie raus. Wir wohnen zwar in der Stadt, aber in einer Tempo 30 Zone, mit einem Wald auf der anderen Strassenseite. Irgendwie habe ich trotzdem Angst, dass etwas passieren könnte, wenn mal einer zu schnell fährt. Andererseits will ich sie auch nicht einsperren.


    crycorner : Die Lösung ist ja optimal, für die Katzen und für euch.

  • Ja, wir sind oft am Überlegen, ob der gesicherte Freigang für die Beiden echt ausreicht. Bei Ina sind wir uns sicher. Die will sogar recht selten in den Garten. Aber Moritz ist eigentlich ein Streuner.


    Das Problem ist nur, dass die als Hauskatzen aufgewachsen sind und sich da vielleicht auch nicht mehr so gut auf die Gefahren einstellen können. Und wir würden uns fürchterliche Vorwürfe machen, wenn einem von beiden was passiert. Also für uns die bestmögliche Lösung mit dem Zaun. Ich hatte vorher sogar einen Zaun selbst gebaut, mit einer 50 Meter Rolle Katzennetz. Hat auch lange gut funktioniert, bis bei einem Zoff mit einer Nachbarskatze wohl das Netz kaputt gegangen ist und Moritz durchgeschlüpft ist. Ina auch, aber die hatte dann nur noch Panik, wie sie wieder rein kommt. Er hingegen hat direkt die nähere Umgebung inspiziert und war kaum einzufangen.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Das ist sie und ihr Fell ist einfach der Hit.. richtig kuschelig weich und flauschig


    Meine große Katze hat auch so ein dickes, weiches und flauschiges Fell. Das hat sie teilweise auch vererbt. Die Erstgeborene hat auch so flauschiges Fell. Beim zweiten und dritten Kind wurde es schon weniger und die Jüngste aus dem Wurf, die ja noch bei mir ist, hat teilweise echt borstiges Fell. Sie kommt aber auch allgemein schon vom Aussehen her voll nach dem Vater.


    Sag mal Tanzmaus, ist Deine eine Tricolor-Katze oder sieht es auf dem Bild nur so aus?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von crycorner
    ... je weicher das Fell, desto hochwertiger wird sie gefüttert... :-)


    Nicht unbedingt. Sicherlich spielt das Futter bei der Qualität des Felles auch eine Rolle, aber erst einmal muss die Grundanlage dafür da sein.
    Meine Katzen bekommen beide das gleiche Futter, haben aber trotzdem ganz unterschiedliches Fell.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)