ZitatOriginal von Michi M.
Schöne Fotos von Euren Lieblingen :-].
Für uns war schon immer klar, dass ein Hund ins Haus kommt, wenn die Zeit dafür da ist. Unsere Beiden stammen aus VDH-Zwingern, aus Überzeugung und weil wir mit ihnen arbeiten wollen, was man auf offiziellen Wettkämpfen nur mit solchen Hunden kann.
Schön finde ich es immer, wenn Hunden aus dem Tierheim ein zuhause gegeben wird, schrecklich allerdings, wenn Welpen von Vermehrern gekauft werden. Ich versuche dahingehend auch immer gerne Aufklärungsarbeit zu leisten, was allerdings nicht einfach ist.
Ja, seh ich im Prinzip genau so. Nur wo fängt "Vermehrer" wirklich an. Der Weimaraner Club bezeichnet den Züchter von dem wir Shadow haben als Vermehrer, weil der noch zusätzlich Magyar Viszla züchtet (was ja auch total abwegig ist, weil die sich so unheimlich von Weimaranern unterscheiden), die Hunde nicht kupiert, und wohl auch weil er sie an Nichtjäger verkauft - das alte Drama. Also man kann einen Züchter auch ganz schön "dissen" in dem man ihm sowas anhängt. Richtige Vermehrer die 5 Rassen oder mehr züchten und die Hündinnen im Abstand von ein paar Monaten decken lassen sind natürlich ein ganz anderer Fall....
@Draper:
Auf deine Erfahrungen im Katzenforum bin ich auch sehr gespannt - für Unbeteiligte wie mich wird die Reaktion sicher interessant, dich wirds wohl einige Nerven kosten...