Haustiere ab 05.03.12

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Schöne Fotos von Euren Lieblingen :-].


    Für uns war schon immer klar, dass ein Hund ins Haus kommt, wenn die Zeit dafür da ist. Unsere Beiden stammen aus VDH-Zwingern, aus Überzeugung und weil wir mit ihnen arbeiten wollen, was man auf offiziellen Wettkämpfen nur mit solchen Hunden kann.
    Schön finde ich es immer, wenn Hunden aus dem Tierheim ein zuhause gegeben wird, schrecklich allerdings, wenn Welpen von Vermehrern gekauft werden. Ich versuche dahingehend auch immer gerne Aufklärungsarbeit zu leisten, was allerdings nicht einfach ist.



    Ja, seh ich im Prinzip genau so. Nur wo fängt "Vermehrer" wirklich an. Der Weimaraner Club bezeichnet den Züchter von dem wir Shadow haben als Vermehrer, weil der noch zusätzlich Magyar Viszla züchtet (was ja auch total abwegig ist, weil die sich so unheimlich von Weimaranern unterscheiden), die Hunde nicht kupiert, und wohl auch weil er sie an Nichtjäger verkauft - das alte Drama. Also man kann einen Züchter auch ganz schön "dissen" in dem man ihm sowas anhängt. Richtige Vermehrer die 5 Rassen oder mehr züchten und die Hündinnen im Abstand von ein paar Monaten decken lassen sind natürlich ein ganz anderer Fall....



    @Draper:
    Auf deine Erfahrungen im Katzenforum bin ich auch sehr gespannt - für Unbeteiligte wie mich wird die Reaktion sicher interessant, dich wirds wohl einige Nerven kosten... ;)

  • Dori : Ich finde der Sinn und Zweck von so einem Katzenforum ist das dort jeder fragen kann was er will. Wenn man darauf keine Antwort geben kann ohne denjenigen gleich in der Luft zu zerreißen dann sollte man keine geben. Glaub mir gegen die Threads dort sehen die Heimliche-Autoren-Werbethreads hier aus wie Weichspüler. Da wird auch von den User mit Zähnen und Krallen gekämpft.



    Die Idee von Voltaire löst gleich das Katzen- und das Kinderproblem in der Nachbarschaft. :lache


    Maharet : Ja das mit den "Vermehrern" ist immer so eine Sache. Ich finde das bisweilen auch recht schwierig. Bei Katzen ist es oft das irgendwelche Mix Züchtungen auf den Markt kommen die gerade schwer in Mode sind. Vor ca. einem Jahr war das dann Main Coon-Perser Mix. Und wenn man immer ein und dieselbe Nummer in der Zeitung liest ist das schon komisch.
    Man sagt auch das man auf die Zustände dort direkt vor Ort achten soll. Auch nur von Züchtern kaufen soll die Papiere haben. Hm, bekommt man zu jedem Tier von einem Züchter Papiere? Ich habe mich damit noch nie auseinandergesetzt. Obwohl ich immer mit einer Main Coon geliebäugelt habe. Aber die sind auch extrem teuer. Das Geld habe ich wohl für alle Katzen zusammen bezahlt, wenn nicht sogar weniger. :lache

  • @Sweet:
    Also Shadow hat Papiere, er ist ja auch ein von und zu :grin der Zwinger heisst "vom Wildforst" und ich hatte eigentlich immer einen guten Eindruck, und auch andere die von dort ihre Hunde haben sind wohl zufrieden, aber es werden immer Leute da sein denen man es nicht recht machen kann. Der Streit mit der Dame vom Weimaranerclub bei wkw wird mir jedenfalls auf ewig im Gedächtnis bleiben...


    Tana hat natürlich keine Papiere - ist auch nicht wichtig. Mit ihr bin ich lustigerweise beim Gassigehen mal angekeift worden das es unmöglich wäre sich einen Dalmatiner zuzulegen, wo doch jeder weiß das die total überzüchtet sind und alle eins an der Klatsche hätten... :pille


    Preislich gesehen war Shadow nicht überteuert, der Ridgeback (ders dann nicht wurde) hätte deutlich mehr gekostet...


    Maine coon sind ganz tolle Katzen, das stimmt absolut. Ich hab ja auch lange nach Katzen geguckt, wenn wir eine Wohnung gekauft hätten wäre ein Hund nicht in Frage gekommen....

  • Zitat

    Original von Dori
    Naja, das wäre doch im Prinzip so, als wenn hier im Forum jemand einen Thread darüber eröffnen würde, in welche Sorte Mülleimer man mit Kaffee durchweichte Bücher am besten werfen kann... Oder so. :chen (Zumindest in den Augen der Nutzer eines Katzenforums, ich will hier keinen Vergleich mit den Katzen anstellen)


    Ne, das ist eher so, als wenn sich hier einer melden würde und erzählen, er habe ein Haus voller Bücher geerbt, wolle die aber loswerden, weil er mit Büchern nix anfangen kann und er außerdem den Platz für was andres braucht.


    Der eine oder andere würde vielleicht rumzecken, was er in einem Bücherforum zu suchen hat, wenn er Bücher nicht mag, aber die meisten würden laut "her damit" rufen. Das wird mir in einem Katzenforum sicher nicht passieren, obwohl ich die Katzen sogar verschenke und in einem Umkreis von 50km sogar hinbringen würde (wenn ich sie denn erwischte)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ja, das ist wieder das leidige Thema mit den "Papieren". Wie das bei den Katzen ist, weiß ich nicht. Es gibt viele Labbi- oder Goldenzüchter, die sagen "Wenn sie Papiere wollen, können sie haben, kostet aber 100 Euro extra" :schlaeger. Das ist unseriös. Ein Hund vom VdH hat immer (!) Papiere, die genau belegen, wie es mit um Gesundheit und Wesen der Vorfahren bestellt ist. Das geht es nicht darum einen " von und zu" Hund zu haben ( wie ich mir schon anhören konnte), sondern um eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit, einen gesunden und wesensfesten Hund zu bekommen. Es gibt bei jeder Rasse Krankheiten, die genetisch vererbt werden, und wenn man bei den Elterntieren nicht darauf achtet, ob sie dieses Gen tragen, dann wird ein bestimmter Prozensatz der Welpen daran erkranken. Das ist Genetik, nichts weiter. Ich habe Hunde von Vermehrern oder eben Hobbyzüchtern ( ist auch nicht besser, was das Ergebnis anbelangt) im Training, die blind sind, nur weil diese genetischen parameter nicht beachtet wurden, das muß echt nicht sein. ( Man merkt, ein Reizthema für mich :grin)
    Es gibt natürlich überall schwarze Schafe, so ist das, wenn es um Geld geht.

  • Ich glaube das ist bei diesen Modenhunden wie Labbi und co. wirklich ein übles Problem. Da sind Weimaraner einfach nicht "gängig" genug (auch wenn sie mal Modehund waren - für die meisten normalen Familien sind sie schlichtweg zu überdreht und zu anstrengend), damals als wir uns umgesehen haben waren die Hobbyzüchter die nicht im VdH waren dann gleich richtig dubiose Gestalten aus Rumänien und so, da lässt man ja lieber gleich die Finger davon.
    Ich hatte damals auch eine Anzeige von Weimaraner/Dalmatiner Mix Welpen gesehen, angeblich ein Spielwiesenunfall, allerdings war grade ein halbes Jahr später schon der zweite Spielwiesenunfall im Netz, weil die Welpen scheinbar weggingen wie warme Semmeln. Das finde ich dann heftig und verantwortungslos, und da versteh ich dann auch den Weimaraner Club wenn sie gegen sowas vorgehen....
    Kann heute, 5 Jahre später allerdings auch schon wieder anderst sein, ich hab keine Ahnung.
    Für Papiere Extra-Geld zu verlangen ist allerdings ein starkes Stück - ist das den legal?

  • In der Hundezucht ist vieles legal ( zu vieles). Solche "Uups-Würfe", wie man sie auch nennt, sind sehr oft auch sehr wohl geplant und nichts als Geldmacherei. Wir haben Amerikaner in der Nachbarschaft, die Weimeraner züchten. Sie haben selbst zwei Rüden und wußten gar nicht, welcher der Vater des Wurfes war ( vielleicht auch beide) :rolleyes. Da fällt einem echt nichts mehr ein, Hauptsache Welpen produziert. Ich sehe ja in der Hundeschule oft das Ergebnis. Es kommen natürlich auch gesunde Welpen zur Welt, die steinalt werden, aber das ist echt russisch Roulette.
    Schlimm ist es momentan auch bei den Hütehunden, da wird auch gezüchtet ohne Ende und da sind oft sehr wesensauffällige Hunde dabei, die dann dazu nicht ausgelastet sind, das ist ein Pulverfass.
    Das mit den Papieren ist übrigens Gang und gäbe, ich höre sehr oft" ich hätte ja Papiere haben können, brauche ich aber nicht, ich will ja nicht züchten, sondern einen Hund zum Liebhaben." :help

  • Würde mich auch noch für die Liste melden.
    Wir haben einen Australian-Shepherd- Mix
    Rüde, allerdings kastriert und mal vom Bauernhof bekommen, im übrigen unser aller ein und alles...


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Gibt es eigentlich irgendetwas, das man beachten muss, wenn man einen Mops haben möchte? :gruebel


    (Bevor es jemand sagt: Ja, ich weiß. Die stinken, röcheln, pupsen und die Atemwege sind da irgendwie geschädigt. Aber die sind sooo süß! :chen)

  • Zitat

    Original von Dori
    Gibt es eigentlich irgendetwas, das man beachten muss, wenn man einen Mops haben möchte? :gruebel


    (Bevor es jemand sagt: Ja, ich weiß. Die stinken, röcheln, pupsen und die Atemwege sind da irgendwie geschädigt. Aber die sind sooo süß! :chen)


    Mit Möpsen kenne ich mich leider nicht aus :lache

  • @Hamsterkäfig:
    Mein Herkules liebt ihn. :-)
    Endlich hat er genug Platz. Wir haben nur ein "Trinkproblem", die Sache mit der Trinkflasche checkt er nicht so ganz und so richtig hält sie an der Wand nicht, und bei dem Plastikteil, das er vorher hatte, rinnt das Wasser nicht gescheit nach. Aber wir finden eine Lösung. :gruebel


    Den Käfig hat mein Schwager in spe zusammen gebaut. Er hat auf Amazon nicht ganz so gute Bewertungen (die meisten davon betreffen das Zusammenbauen), also habe ich gleich jemand anderen gebeten, ihn gescheit zusammen zu bauen. :-]


    Und seit Herkules so einen großen Käfig hat, seh ich ihn nicht mehr ganz so oft ;-)

  • Zitat

    Original von Prombär


    Den Käfig hat mein Schwager in spe zusammen gebaut. Er hat auf Amazon nicht ganz so gute Bewertungen (die meisten davon betreffen das Zusammenbauen), also habe ich gleich jemand anderen gebeten, ihn gescheit zusammen zu bauen. :-]


    Du hast den Käfig bei Amazon gekauft?


    Könntest du bitte den Link reinsetzen? :-) Würde mich sehr interessieren!

  • Zitat

    Original von Dori
    Gibt es eigentlich irgendetwas, das man beachten muss, wenn man einen Mops haben möchte? :gruebel


    (Bevor es jemand sagt: Ja, ich weiß. Die stinken, röcheln, pupsen und die Atemwege sind da irgendwie geschädigt. Aber die sind sooo süß! :chen)


    Ja auf jeden Fall , es werden auch Möpse mit Nase gezüchtet ich glaube die nennt man irgendwie altdeutscher Mops oder so da würde ICH auf jeden Fall Wert drauf legen !
    ....und mal so allgemein warum man Hunde nicht im Zoohandel kauft ;-)
    [EMAIL=http://www.youtube.com/watch?v=sz4JxrafCjU]Zoohandel[/EMAIL]

  • Dori : Glaub mir, auch stolze Weimaraner können pupsen da bleibt einem alles weg O.o. Besonders toll ist das abends auf der Couch wenn das Viech ganz nah an einem kuschelt. :lache


    Ich kenne mich mit Möpsen auch nicht aus, aber ich empfehle auf jeden Fall ne Welpengruppe damit auch kleine Hunde gut sozialisiert sind. Das Gegenteil erlebe ich immer bei dem Chihuahua meiner Schwiegermutter, und das ist wirklich schlimm...


    Michi : Gut, da bist du wohl einfach näher dran an der Sache. Ich kenne zwei Aussies aus Uups-Würfen, aber die sind beide sehr süß :)

  • Auch kleine Hunde brauchen eine Erziehung, warum auch nicht. Na klar gibt es tolle Hunde von sochen Würfen, ich habe selbst eine im Training aus furchtbaren Verhältnissen und trotzdem eine Superhündin. Die wurde mit ihren Geschwistern in einem großem Eimer in einem Schuppen gehalten, das war ein Mitleidskauf. Ich rede auch hauptsächlich von "reinrassigen" Hunden, nicht von Mischlingen, bei denen treten solche Probleme nicht so häufig auf, da verschiedene Genpools da vermischt werden.
    Dori, Spaß beiseite, wenn reinrassiger Hund, dann wirklich von einem guten Züchter, gerade bei Hunden, bei denen gesundheitliche Probleme bekannt sind. Schau Dir den Züchter an, wo die Hunde untergebracht sind, schau Dir die Eltern an. Wnn Du auf mich hörst, hol Dir einen VdH-Hund. Informier Dich gut, das kannst Du bei solchen Hunden normalerweise alles im Internet einsehen. Fahr zur Not etwas weiter, der Hund wird Dich jahrelang begleiten und Tierarztrechnungen sind echt teuer.

  • Melkat : Es tut mir so leid, dass Ihr Euren Kater auf diese Art verlieren musstet.
    Das ist auch etwas, wovor ich immer so eine Angst habe...


    @ Maharet: Das Kuschelfoto Deiner zwei Süßen ist soooo goldig.


    Prombär : Na, DAS ist doch mal ein Hamsterkäfig.
    Ich finde diese handelsüblichen Minikäfige ja so grausig.



    Ja, Katzenforen sind so ein Thema für sich. :grin
    Ich bin ja selbst seit mehreren Jahren in einem Forum ziemlich aktiv (in letzter Zeit eher weniger) und hab schon sehr oft mitbekommen, dass Neuuser dort mehr oder weniger in der Luft zerrissen werden. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige Stammuser IHRE Art der Katzenhaltung als die einzig Richtige und Wahre ansehen und jegliche Abweichung in keinster Weise tolerieren. :-(
    Aber nicht alle User sind so - bei weitem nicht. Natürlich reagieren User eines Katzenforums bei vielen Themen einfach emotionaler, als wenn es z. B. um Bücher geht. Schließlich handelt es sich um lebende Tiere - um die Tiere, die uns unsagbar am Herzen liegen.
    Ich weiß nicht, wie es in anderen Katzenforen ist, aber in dem Forum, in dem ich bin, saß ich teilweise schon sprachlos und mit Tränen in den Augen vor dem Lappy, angesichts der Hilfe, die man dort in einer schier ausweglosen Situation bekommt. Natürlich erhitzen sich mal die Gemüter, aber wenn es brennt, halten die User dort zusammen und haben quasi schon Berge versetzt, um einem User und seinem Tier zu helfen.