Haustiere ab 05.03.12

• Hallo Frettchen,

es gibt sogenannte "Anti-Schling-Näpfe", die dafür sorgen, dass die Katze langsamer frisst. Hier ist ein Beispiel, und hier hat Bloggerin Natira sowas mal getestet.

Weghalten vom Futternapf würde ich Dante nicht unbedingt, das könnte ähnlich schief gehen wie bei uns: unser weißes Moppelchen durfte eine zeitlang krankheitsbedingt nur bestimmtes Futter fressen und hat dann immer die Schwarze frustbedingt verprügelt, sobald die vom Fressen aus der Küche kam :rolleyes

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Hallo Frettchen,

es gibt sogenannte "Anti-Schling-Näpfe", die dafür sorgen, dass die Katze langsamer frisst. Hier ist ein Beispiel, und hier hat Bloggerin Natira sowas mal getestet.

Weghalten vom Futternapf würde ich Dante nicht unbedingt, das könnte ähnlich schief gehen wie bei uns: unser weißes Moppelchen durfte eine zeitlang krankheitsbedingt nur bestimmtes Futter fressen und hat dann immer die Schwarze frustbedingt verprügelt, sobald die vom Fressen aus der Küche kam :rolleyes

Danke für den Tipp, das werde ich in jedem Fall mal ausprobieren.

• das Problem einer etwas moppeligen Katze haben wir auch. Whisky frisst auch wesentlich schneller als Islay, sie saugt das Futter nur so weg und rennt dann schnell zu Islays Napf. Islay ist dann auch noch so "nett" und geht komplett weg.

wir sind also immer dabei und halten Whisky davon ab, an Islays Napf zu gehen, mit Sprache, Fingerzeichen, Wassertropfen, im Notfall auch Wegtragen. wenn sie brav war, bekommt sie hinterher noch ein kleines Leckerli. Sie weiß, dass sie nicht an Islays Napf darf, probiert es aber trotzdem immer wieder...

• Einige böse Menschen halten meinen Leo ja für einen moppeligen Kater, weil sein Bruder so dünn ist. Aber er ist einfach riesig mit Riesenpfoten und kiloweise Fell. Vielleicht hat er ein klein bißchen viel Fleisch auf den Rippen, aber er ist definitiv nicht dick, das hat auch die Tierärztin gesagt.

Er ist auch derjenige, der prinzipiell erst mal an seinem Futter rummeckert, bevor er was ist. Verfressen ist der Kleine. Seltsam. Leckerlis bekommen die beiden auch nur selten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Frettchen : Berichte mal von dem Anti-Schling-Napf. Würde mich mal interessieren ob das klappt.

Ich habe ja 6 Katzen und verbringe fast täglich gute 20 - 30 Minuten damit sie beim fressen zu überwachen. Klar das da jeder zu seiner eigenen Zeit fertig ist und der langsamste wird regelrecht belauert. Wehe dem wenn der Kopf eine halbe Minute aus der Schüssel raus ist weil wieder mit offenen Augen beim fressen geträumt wird. Wenn man sie lassen würde wie sie wollten dann wäre sicher der ein oder andere schon verhungert. Wenn man mal nicht aufpasst werden gnadenlos die Köpfe der Kumpels aus dem Topf geschoben. Geht zum Glück alles recht friedlich ab, es wird höchstens mal geknurrt.

Mittlerweile reicht es den Namen laut und böse auszusprechen damit sie wissen das man jetzt nicht das Futter vom Nachbarn klaut. Aber dazu ist es nötig dabei zu sein und sie nicht aus den Augen zu lassen - besonders wenn es in dem ein oder anderen Topf schon leer wird.

Ach ja du könntest versuchen dem Vielfraß beizubringen das wenn er mit seinem Topf leer ist es sich lohnt sich brav auf einen bestimmten Platz zu setzen. Da bekommt er dann immer noch ein kleines Leckerchen.

Hatte bei meinen leider den Effekt das dann alle die Leckerchen haben wollten und hinterher gelaufen sind. Der einen oder anderen Katze ist dann aber aufgefallen das die Töpfe in der Zeit unbewacht waren............. :rolleyes

Letztlich hat nur Namen laut aussprechen und wegsetzen geholfen. Dabei dann unbedingt den mitleiderregenden Blick ignorieren. ;-(

Trockenfutter hingegen wird nicht überwacht. Eher versuche ich das dann über die Menge an Nassfutter zu regulieren. Sicherlich nicht der optimale Weg. Aber wenn man berufstätig ist muss man auch mal Kompromisse eingehen.

edit: Queedin Ist wohl wie bei uns Menschen wenn wir behaupten wir hätten schwere Knochen. :lache

• Ich habe gerade deinen Blog mit dem Schrank gelesen :rofl :rofl :rofl :rofl Danke für diesen Start in einen schon verhunzten Tag :knuddel1

Ich würde mal behaupten deine Katze Weiss ist sehr kreativ und clever noch dazu. :lache

Bei uns bricht wohl schon ein kleiner Herbstkoller aus. Die Katzen sind die letzten Tage viel im Haus gewesen, igitt wer will schon nasse Pfoten. :rolleyes Gleichzeitig sind sie so unausgelastet und gestern abend ging es richtig rund.
    Meine Diva ist genervt und gelangweilt, also geht man los und verkloppt erst mal alle Katzen die einem vor die Pfoten kommen. Auf mein kleines Mädel hat sie es besonders abgesehen. Nachdem es zu bunt wurde habe ich die Diva raus in den Regen gesetzt - mit wenig erfolgt *schwup* war sie durch die Katzenklappe wieder im Haus.
    Immerhin musste sie dabei fast um das ganze Haus laufen. Ich hatte schon die Idee das den ganzen Abend mit ihr zu spielen bis sie müde wird. :[ Zwischendurch fingen die schwarzen Katzen noch an zu toben und es hätte nur noch gefehlt das sie sich die Wände raufjagen.

Ich bin dann lieber früh ins Bett und habe den Katzen das Haus überlassen. :lache

Tja und heute morgen war unsere kleine Maus nicht mehr da. Nicht mal als ich zum Futter gerufen habe. Hoffe es geht ihr gut. Das letzte Mal als sie nicht nachhause gekommen ist hatte sie einen Unfall von dem sie sich lange erholen musste. :-( Da macht man sich noch mehr Sorgen als bei allen anderen. Und ich hoffe auch das unsere Diva sie nicht nach dem gestrigen Abend "vertrieben" hat. :yikes

• Tilia Salix :
    Dein Blog ist wirklich toll! hehe, genauso ist es, wenn man mit zwei Katzen lebt. Das darf man Nicht-Katzen-Haltern gar nicht erzählen, die denken dann immer, man wär entweder bekloppt oder unhygienisch oder beides. :lache Mein Dante saß schon mal vor lauter Verfressenheit im Kühlschrank*g*

SweetMouse :
    :-( :knuddel1 Ich hoffe, Deine kleine Maus kommt bald unverletzt wieder nach Hause.

• Unsere Katze hat mal wieder eine Keilerei gehabt und sich dabei einen Biss eingefangen. Also durfte sie mal wieder zum Tierarzt, der sie zur Säuberung sedieren mußte und liegt jetzt noch benebelt im Tragekorb.

Das ist das zweite Mal dieses Jahr. Wenn sie so weiter macht, müssen wir sie zur Wohnungskatze machen. Dabei geht sie so gern raus :rolleyes

Ach so: wie der Gegner aussieht, weiß ich nicht :grin

• Frettchen : Es hat uns keine Ruhe gelassen und darum wurde noch mal nachgeschaut (passte gerade). Die Kleine liegt seelig in ihrem Kratzbaum und schnarcht.

Immer wieder das Gleiche.......... meistens macht man sich zuviele Sorgen um nix. Macht man sich dann aber mal keine................ :bonk

Ach ja übrigens Katzen und ihre Sonderlichkeiten......... Unseren Aufschnitt habe ich in einer der Kühlschrankschubladen. Die nehme ich meisten raus und stelle sie auf den Esstisch. Wenn die dann ausgeräumt ist dann setzt sich immer der kleine schwarze Kater rein. Wenn sie nicht ausgeräumt ist allerdings auch :lache Darum ist alles in Dosen oder Tüten verpackt. Er bleibt da während des essens auch schön brav in der Box sitzen. Was auch immer er daran so toll findet weiss ich nicht.

Außerdem hat er eine Vorliebe dafür mir Essen von der Gabel klauen zu wollen, am liebsten Nudeln. Ich warte noch auf den Tag an dem ich eine Katzenpfote im Mund habe. :lache

Meine Diva hat sogar einen eigenen Stuhl am Esstisch. Der steht so das die auf jeden Teller gucken kann. Ab und an versucht sie noch mal was zu klauen aber meistens wartet sie jetzt schon. Allerdings solle man seinen Teller nicht unbewacht lassen. Könnte sein das er hinterher leer ist.

DAS sind definitiv Sachen die Nicht-Katzen-Halter nie verstehen werden. Und selbst einige Leute mit Katze schütteln darüber nur den Kopf. Es gibt bei mir wenig was die Katzen nicht dürfen.

Pelican : Oh je deiner Katze erst mal gute Besserung !!!!!! Hast du die Möglichkeit ihr einen gesicherten Freigang zu ermöglichen??? So das sie vielleicht nicht ganz auf das rausgehen verzichten muss aber trotzdem in Sicherheit ist. :knuddel1 :knuddel1

• Zitat

Original von SweetMouse
    Pelican : Oh je deiner Katze erst mal gute Besserung !!!!!! Hast du die Möglichkeit ihr einen gesicherten Freigang zu ermöglichen??? So das sie vielleicht nicht ganz auf das rausgehen verzichten muss aber trotzdem in Sicherheit ist. :knuddel1 :knuddel1

Da müßte ich ihr schon einen zwei Meter hohen Käfig bauen... Die Dame kann klettern...

• SweetMouse :
    :lache
    Meine Güte, wie oft habe ich meine Katzen schon gesucht und die Waschmaschine lief gerade! Ich hab mich gar nicht getraut reinzugucken! Und sie schlummerten dann immer selig irgendwo, wo sie sonst nicht schlafen. Wozu auch hören auf die verzweifelten Rufe von "Frauchen" solang es kein Fressen gibt? :lache
    Meine Katzen dürfen auch alles.

Pelican : oh, gute Besserung für Deine Katze. Aber ich wette drauf, der andere sieht viel schlimmer aus :grin

• Pelican : Die Höhe ist eigentlich egal, wichtig ist das der "Käfig" oben auch zu ist. ;-) Sonst würde ich bei 2 Meter nie sicher sein das sie nicht doch drüber klettert.

Frettchen : Nee, weg war die Kleine schon. Ihr Streifzug hat wohl nur etwas länger als sonst gedauert. War eben verdächtig das sie nicht zum Frühstück da war. Spätestens wenn sie das große Fressen verpassen macht man sich einfach gedanken.

Bei mir wird sich gerne mal in die Kratztonne gelegt, da gucke ich auch wirklich nie nach. Dann suche ich mich dumm und dämlich und irgendwann kommt da eine ganz verschlafene Katze raus :pille

• Schön, dass das Katzentier doch nicht stiften gegangen ist! Mich macht das auch immer kirre, wenn ich nicht weiss, wo die beiden stecken, dabei sind es meistens Indoor-Katzen :pille

Pelican

Gute Besserung für das Katzentier! Ganz verhindern wird man Verletzungen bei Katzen mit Freigang wohl nie, aber vielleicht ist sie jetzt vorsichtiger. Muss ja nicht aus einer Katzenrauferei stammen, der Biss. Offenbar sind auch Marder sehr beißfreudig, wenn es um Katzen geht.

• @ Tilia Salix
    hm, Marder haben wir auch in der Gegend. Aber der Doktor meinte, daß es eindeutig ein Katzenbiss ist.

@ all
    diesmal haben wir kein Antibiotikum in Tablettenform sondern als Paste. Hat jemand gute Tipps, wie ich das in Katze reinkriege? Das Problem ist, daß sie 3 mg nehmen muß und das ist leider furchtbar viel. Im Futter nimmt sie's nicht. Für Leberwurst- oder Frischkäsetricks ist die Menge einfach zu viel. Das war eine richtige Quälerei gestern abend und heute morgen. :-( Wir müssen es ihr heute aber leider nochmal geben :cry (morgen früh müssen wir eh zum Tierarzt, da soll er's grad selbst machen :grin).