Was machen die Eulen gerade? (ab 05.03.12)

• Ich sitze auf der Couch und frusteule...hab heute meinen Kostenvoranschlag für ein Implantat bekommen. Dafür könnten wir nächstes Jahr zu dritt locker für zwei Wochen in Urlaub fahren.....Sind das doof aus, wenn ein Zahn fehlt, ich will nicht soviel Geld für einen Zahn ausgeben? Und für was zahlen ich eigentlich Krankenkasse? Implantate sind zu 100% Privatvergnügen :schlaeger

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Gwendy
    Ich sitze auf der Couch und frusteule...hab heute meinen Kostenvoranschlag für ein Implantat bekommen. Dafür könnten wir nächstes Jahr zu dritt locker für zwei Wochen in Urlaub fahren.....Sind das doof aus, wenn ein Zahn fehlt, ich will nicht soviel Geld für einen Zahn ausgeben? Und für was zahlen ich eigentlich Krankenkasse? Implantate sind zu 100% Privatvergnügen :schlaeger

ich kann dich gerade so gut verstehen... bei mir verschieben sich die Zähne extrem und das müsste eigentlich nachbehandelt werden (natürlich privat, weil ich schon über 20 bin) und ich hab auch einen Riss im Backenzahn, der eigentlich sowieso nur eine Füllung ist - ich hab nicht mal dafür das Geld :-( :knuddel1 :knuddel1

• Mia: Ich hab das gerade schon im anderen Thread gelesen, dass Du auch Zahnprobleme hast, aber über 400 Euro würde ich mich momentan extrem freuen, bei mir soll es 2.500 Euro kosten. Und das für einen (sprich 1) Zahn!

Liebe Grüße
    Sabine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

• Zitat

Original von Gwendy
    Sind das doof aus, wenn ein Zahn fehlt, ich will nicht soviel Geld für einen Zahn ausgeben?

Ich weiß ja nicht wo genau die Lücke bei dir ist, aber ich würd lieber keine Lücke lassen. Nicht nur wegen der Ästhetik, sondern auch, weil der Zahn dann meistens umkippt, wenn er keinen Gegendruck gegen einen anderen Zahn mehr hat. Ist meiner Mama mal so gegangen.

• Zitat

Original von Gwendy
    Mia: Ich hab das gerade schon im anderen Thread gelesen, dass Du auch Zahnprobleme hast, aber über 400 Euro würde ich mich momentan extrem freuen, bei mir soll es 2.500 Euro kosten. Und das für einen (sprich 1) Zahn!

ich kann dich gut verstehen. Die 400 Euro wären für einen Draht pro Kiefer und ich weiß nicht, ob ich zwei brauche. Was dann mit dem Riss im Zahn passiert weiß ich auch nicht, hab Angst, dass der mir wegbröckelt.
    Im Moment könnte ich mir nicht einmal eine Füllung für 100€ leisten.
    2500€ sind aber wohl für jeden ganz schön viel, da kann ich deinen Ärger wirklich verstehen!

• @ Mia: Kannst du dir das Geld nicht derweil von deinen Eltern oder so leihen? Ich denke, der Zahn mit Riss hat Priorität. Wenn der bröckelt, hast du keinen mehr :-(
    Bei Zähnen bin ich immer ganz empfindlich, da hab ich immer so Angst, dass man was nicht mehr richten kann.

• @ Anili
    leider geht das nicht :-(
    ich werd nun erst einmal den nächsten Termin abwarten und derweil sparen, wo es geht. Vielleicht lassen die ja mit sich reden und man kann eine Ratenzahlung oder sowas vereinbaren, zumindest für den rissigen Zahn.

• Zitat

Original von Anili

Ich weiß ja nicht wo genau die Lücke bei dir ist, aber ich würd lieber keine Lücke lassen. Nicht nur wegen der Ästhetik, sondern auch, weil der Zahn dann meistens umkippt, wenn er keinen Gegendruck gegen einen anderen Zahn mehr hat. Ist meiner Mama mal so gegangen.

Der Zahn ist der vorletzte Zahn unten. Nein, natürlich lasse ich keine Lücke. Aber ich finde das einfach unverschämt teuer. Das kann sich nicht jeder leisten und das finde ich einfach schlimm, wenn sich in der heutigen Zeit viele Leute eine Zahnbehandlung nicht mehr leisten können und andere nicht wissen, für welchen Dreck sie das Geld noch raushauen sollen. Wir mußten dieses Jahr schon auf Urlaub verzichten, weil bei mir ein neues Auto fällig war und am Haus einige Reparaturen fällig sind und jetzt sieht es ganz danach aus, dass es im nächsten Jahr wieder nichts wird. :-(

Liebe Grüße
    Sabine

• Ja das kann ich schon verstehn. Ich find die Preise auch total unvereschämt :fetch
    Wie ist es denn mit einer Brücke? Ist die auch so teuer? Blöd ist halt, dass da die anderen Zähne daneben abgeschliffen werden.
    Ich hätte aber so Angst vor einem Implantat. Weil sie da ins Zahnfleisch bohren :help

• Zitat

Original von Anili
    Ja das kann ich schon verstehn. Ich find die Preise auch total unvereschämt :fetch
    Wie ist es denn mit einer Brücke? Ist die auch so teuer? Blöd ist halt, dass da die anderen Zähne daneben abgeschliffen werden.
    Ich hätte aber so Angst vor einem Implantat. Weil sie da ins Zahnfleisch bohren :help

Eine Brücke wäre Lösung Nr. 2. Da wäre ich mit ca. 1300 EUR dabei. Das ist eben das Problem, weil ein gesunder Zahn "geopfert" werden und abgeschliffen werden müsste. Der Zahn auf der anderen Seite ist auch bereits überkront, das wäre jetzt nicht so schlimm. Ich hab auch Angst vor dem Implantat. Der Zahnarzt hat zwar heute gemeint, das wäre nicht so schlimm wie es sich anhört, weil ja die ganze Seite betäubt wird, aber alleine das Geräusch wenn der ins Zahnfleisch und in den Knochen reinbohrt :yikes

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von chiara
    Gwendy : Wäre eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt für dich eine Option? Vielleicht kann der andere Arzt das Implantant für weniger Geld machen.

Das Implantat macht nicht der Zahnarzt, das wird vom Kieferchirurg gemacht und der Zahnarzt meinte, dass das ganz normale Preise wären. Ich wohne zwar hier schon an der Grenze, aber ich weiß nicht. Ich hab ohnehin schon Panik vor dem Implantat, aber es in Tschechien machen zu lassen wäre zwar bestimmt günstiger, aber ich weiß nicht so recht. Wenn dann irgendwas ist....

Liebe Grüße
    Sabine

• Ins Ausland würde ich für eine Behandlung auch nicht gehen, auch wenn man dort viel Geld sparen kann. Dort weiß man nie, was die für Hygienestandards haben oder was passiert, wenn der Kieferchirurg schlampig gearbeitet hat. Im schlimmsten Fall zahlt man noch mehr, weil haufenweise Nachbehandlungen in Deutschland nötig sind...

• Ach Liebe Eulen,

ich habe meine Zahngeschichte, die ich hinter mir habe und die immer noch nicht ganz zu Ende ist, eben schon getippt und dann wieder gelöscht.

Ich versuche nun eine Kurzversion:

Ich habe mir 2009 die Zähne neu machen lassen. Ich habe 20 gezogen bekommen. Die OP`s waren im März und April 2009. Rechts waren es glaub ich 9 und links 11. Die OP an sich war gar nicht so schlimm, die Schmerzen erträglich. Die Zeit danach allerdings und die Weiterbehandlung waren der reinste Horror und dann das Warten ob die Abdrücke nun gepasst haben, oder nicht. Das hat lange gedauert. Erst im Dezember habe ich dann die Teleskopkronen oben und unten bekommen. Ich war zufrieden. Was mich nur gestört hat, die Kronen saßen so fest, (zumindest die obere) das ich sie erst nach 2 Wochen richtig rausbekommen habe. Das auch nur ruckartig. Anstatt, dass man da etwas rumgeschliffen hätte. Das hätte das ganze einfacher gemacht.

Im August 2010 tauchten erste Probleme auf und das Benehmen, bzw. Behandeln meines Zahnarztes mir gegenüber war unter aller Sau. Ich habe den Zahnarzt gewechselt und der neue hat sofort gesagt: "Der hätte aber ganz schön Scheiße gebaut und die Zähne kämen aus China!" Ich habe recherchiert und Beweise gefunden, dass die mit einem Labor in Köln und China zusammenarbeiten. Das die selbst nur eins für Kleinarbeiten haben, war mir bekannt. Ich hatte mich schon gewundert, wieso das mit den Abdrücken immer solange gedauert hat.

Mein neuer Zahnarzt hat mir geraten das ganze einzuklagen. Ich hab das über die Krankenkasse gemacht. Die Sache läuft seit Jan. 2011. Ich war bei insgesamt 4 Gutachtern. Im Feb. 11 bei einer und im Mai 11 bei drei. Die haben mir Recht gegeben und mein alter Zahnarzt muss blechen. Fast 8.000 € ... Davon Ungefähr 5.000 € die ich selbst bezahlt habe. ... Jetzt warte ich aber immer noch auf Bescheid der KZV. ... Mein Ex-Zahnarzt hat natürlich Widerspruch eingelegt.

Ich möchte euch sicher keine Angst einjagen oder sonst irgendwas. Ich gebe euch nur den guten Tipp: Nimmt ruhige mehrere Meinungen ein. Falls euch die Preise zu hoch sind und legt eine Zusatzversicherung an.

Derzeit habe ich mit den Zähnen keine Probleme. Nachdem sie 2010 dann wieder einzementiert wurden, halten sie. Nur lebe ich nach wie vor mit der Angst, dass, wenn die 8 Stück, die noch meine eigenen sind, alle faul sind, abbrechen, erneut irgendwas kaputt geht. Das wäre der reinste Horror für mich. Da ich nicht mal weiß, was man dann genau machen kann. Denn dazu konnte mir noch niemand eine genaue Auskunft geben. :-(

Ich wünsche euch das Glück, dass ihr nie an so ein Arschloch geratet, welcher mein alter Zahnarzt gewesen ist.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Sonne79: Puh, das ist echt heftig. Aber warum mussten Dir so viele Zähne gezogen werden? Waren die alle kaputt? Und hast Du da jetzt Implantate? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Was sind Teleskopkronen?

Ich habe auch eine richtige Zahnarzt-Odyssee hinter mir. Da hab ich auch einiges erlebt. Und wegen meinem Ex-Zahnarzt hab ich die ganzen Probleme jetzt. Die Kronen, die er mir verpaßt hat, war anscheinend nicht die beste Arbeit. Meinem jetzigem Zahnarzt vertraue ich, der ist okay. Ich hab auch eine Zusatzversicherung, nur bin ich mir nicht sicher, wie es bei Implantaten aussieht, ob sie da auch zahlen. Ich muss das die nächsten Tage erst abklären. Die Wunde muss ohnehin noch 6-8 Wochen verheilen.

Liebe Grüße
    Sabine

• @ Gwendy: Ja, wie kann ich Dir jetzt am besten erklären, was Teleskop-Kronen sind? ...

Ich habe 4 Teleskop-Kronen oben links, (zusammmenhängend) dann eine oben rechts, und unten links zwei (nicht zusammenhängend) und dann noch mal unten ganz rechts eine. Die Kronen werden quasi über die noch vorhandenen Zähne (die werden abgeschliffen) draufgesetzt. Bzw. einzementiert. Darüber kommt dann die Prothese. Genau. Ich hoffe, so ist es verständlich.

Ja, die Zähne waren alle von Karies angegriffen. Das kommt vermutlich u. a. auch von meinem Herzfehler. Es kann damit zu tun haben. Ich putze meine Zähne immer. Nicht nur morgens und abends, auch zwischendurch. Ich esse aber auch gerne Süßigkeiten. Aber dann war es eine zeitlang so schlimm und mir ist ständig etwas abgebrochen, dass ich gesagt habe: "Jetzt muss etwas passieren!"

Und eigentlich wollte ich etwas haben, was wirklich für die Ewigkeit hält. Aber das hat mein Ex-Zahnarzt wohl falsch verstanden. ...
    Denn unter die Teleskop-Kronen, die durch das Zement ja festsitzen, eigentlich auch richtig fest, bzw. zu sein sollten. Aber der Karies gerät auch darunter und kann somit natürlich auch die gesunden Zähne angreifen.

Also ich glaube einen Teil der Implantate übernimmt die Zusatzversicherung. Ich weiß es aber nicht ganz genau.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Wenn ich das so lese bin ich froh darum, das meine Beisserchen robuste Viecher sind....

Ich habe jetzt die Wohnung etwas auf Vordermann gebracht, werde mich jetzt ans Muffinsbacken und die Herstellung der Kräuterbutter machen.