Ich habe einen Pflaumenbaum übrig
Das ist ein Wildling, der sich an einem ziemlich ungünstigen Platz angesiedelt hat. Aber die Pflaumen (wohl eher Zwetschgen) sind köstlich! Soll ich dir den schicken
Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)
-
-
Zitat
Original von Voltaire
Obstbäume gelten übrigens nicht als Bäume im Sinne des Gesetzes.sondern? (Du hast soeben unseren Garten gesetzlich um den kompletten Baumbestand gebracht, es sei denn Nüsse sind in diesem Fall mal wieder kein Obst)
Und wie stehts mit den Zierkirschen? Sind das gesetzlich dann Bäume oder Obstbäume?
-
Also. Um alle Bürokraten zu beruhigen.
Als Ersatz für zwei Linden und eine Scheinakazie sind vorgesehen: Platane, Hasel, Ahorn, Linden.
Da der Garten riesengroß und eher ein Park ist, wollen wir zusätzlich gerne Obstbäume, neben unseren Eichen, Blutbuchen, märkischen kiefern, Kastanien, Birken... die ohenhin schon alle hier sind. Wir müssen aber unbedingt mal ein Baumkonzept machen, hier wurde jahrzehntelang nix gemacht im Garten. Es gibt auch eine Ecke mit Totholz auf dem Gelände, die soll ganz bewusst so bleiben, weil da Tiere hausen und es ein richtig kleiner, unberührter Wald ist.
So, jetzt kennt Ihr aber unseren Garten! Noch Fragen?
Draper:
das wäre ganz unironisch supertoll! Aber das ist bestimmt nur ein Scherz, oder? Kann man so nen Pflaumenbaum verschicken? Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung.. war bestimmt nur ein Witz von Dir,oder? -
also eigentlich war das kein Witz. Vielleicht nicht unbedingt als Päckchen, aber es fahren doch ständig Leute von Leipzig nach Berlin. Und ich glaube mich zu erinnern, dass es sogar eine Art Mitfahrzentrale für Dinge gibt.
Die Zeit wäre eigentlich ideal... -
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein... Dann würde ich den netten Baumfachmann nach einem geeigneten Standort fragen und er setzt ihn mir bestimmt auch fachgerecht ein. Hm... wie bekommen wir das organisiert? Für Kosten käme ich auf!
-
Die Schwester meines Lieblings-Exschwiegersohns wollte die Tage nach Berlin fahren. Falls sie nicht schon dort ist, könnte sie sicher das Bäumchen mitnehmen. Leider erreiche ich die gerade nicht, aber ich bleibe dran
-
Wie cool! Juhu!
Edit:
wobei ich hierrüber:
ZitatDie Schwester meines Lieblings-Exschwiegersohns
mal nicht weiter drüber nachdenke, da muss ich dann nur wieder ne Woche lang mein Hirn entknoten.
-
Zitat
Original von LeSeebär
sondern? (Du hast soeben unseren Garten gesetzlich um den kompletten Baumbestand gebracht, es sei denn Nüsse sind in diesem Fall mal wieder kein Obst)
Und wie stehts mit den Zierkirschen? Sind das gesetzlich dann Bäume oder Obstbäume?
Werter Kollege - mit keinem Wort habe ich gesagt, das Obstbäume keine Bäume sind. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Obstbäume keine Bäume im Sinne des Gesetzes sind. Biologisch (?) sind sie sehr wohl Bäume.
-
Zitat
Original von Voltaire
Mauer oder Bäume?
Da muss eine rechtliche Güterabwägung vorgenommen werden. Zum einen sind dort die Interessen des Denkmalschutzes zu berücksichtigen und die dürften als höherwertig anzusiedeln sein als die "Interessen nachwachsender Pflanzen".Es kann auch gerade umgekehrt sein.
In unserem Garten und im Nachbarsgarten stehen zwei riesige Linden unter Denkmalschutz.
Im Traufbereich darf keine Erde bewegt, also kein Mäuerchen gebaut werden.
Uns ist das recht. -
Das geht?
Ich habe schon überlegt, meine Fliederhecke, die auch schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, unter Denkmalschutz stellen zu lassen.
Es kommen zwar immer Leute, die sich freuen, wenn die blüht, aber es gibt auch ein paar (einen?), die mich gerne beim Hochbauamt anschwärzen, wegen der Blätter, die die Hecke auf den Fußweg schmeißt, oder der Äste, an denen man hängen bleiben könnte, wenn man mit einem Hochrad drunter durch fährt.Voltaire, was sind denn dann Obstbäume im rechtlichen Sinne? Blumen, weil sie so schön blühen?
-
DraperDoyle
Unsere Linde und die des Nachbarn sind über 100 Jahre alt.
Ich kenne Denkmalschutz nur bei bestimmten Bäumen, wie das bei besonders schönen Hecken ist, kann ich nicht sagen. Bestimmte Gartenformen (englische Gärten etc.) können unter Denkmalschutz stehen. -
Zitat
Original von Voltaire
Werter Kollege - mit keinem Wort habe ich gesagt, das Obstbäume keine Bäume sind. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Obstbäume keine Bäume im Sinne des Gesetzes sind. Biologisch (?) sind sie sehr wohl Bäume.
Verehrtester Voltaire, mit keinem Wort habe ich behaupten wollen, daß Du es anders als gesetzlich gemeint hast. Und genau darauf bezog ich mich: Was sind Obstbäume denn gesetzlich gesehen? Blumen? Büsche? Oder gibts einfach eine eigene Kategorie "Obstbaum"? Und wie sieht es gesetzlich mit Nüssen und Zierkirschen aus? Baum oder nicht Baum?
-
LeSeebär, bei uns war es so:
Ein fachmann (Archtikt,Landschaftsbauer- Gärtner etc) beantragt eine Fällgenehmigung beim Grünamt mit Grundangabe. Unter Umständen kommt jemand vom Grünamt und guckt sich den Baum erstmal an. Dann kommt die Genehmigung und der Baum muss bis zu einem fixen Termin gefällt werden. (Nestschutz Vögel). Dann geben die eine Auflage zur Nachbepflanzung (in unserem Falle Zierkirsche). Gegen andere Laub- oder Nadelbäume haben die auch nix. Obstbäume fallen aber tatsächlich nicht darunter. Warum auch immer - keine Ahnung. Eigentlich sind die ja viel nützlicher. (Meine Laienmeinung)
-
Das manchmal ganz schnell alles ganz anders sein kann und es sich manches relativiert was vorher gaaaanz schlimm war.
-
Heißt das, dass Du Dir jetzt nicht mehr so viele Sorgen machen musst?
LG, Bella
-
Zitat
Original von belladonna
Heißt das, dass Du Dir jetzt nicht mehr so viele Sorgen machen musst?LG, Bella
oder um was anderes???
Morgen fahre ich wieder zu meinen Eltern, sie sind nciht zufrieden mit der Betreuung und es soll jetzt jemand als Haushalthilfe angestelt werden.
Ich hoffe es regelt sich alles, ich habe die nächsten Wochen alles voll mit Terminen und Kindern. -
Doch genau das heisst es, ein Streit, die Zahnpastatube wird unwichtig, wenn man was anderes erfährt.
-
Ich habe gerade eine für mich schwere Entscheidung getroffen, und fühle mich so mies deswegen.
Eigentlich wollte ich nichts persönliches mehr im Forum schreiben, aber ich fühle mich gerade so.... leer. Tut mir leid.
-
Zitat
Original von Leseratte87
Ich habe gerade eine für mich schwere Entscheidung getroffen, und fühle mich so mies deswegen.Eigentlich wollte ich nichts persönliches mehr im Forum schreiben, aber ich fühle mich gerade so.... leer. Tut mir leid.
Dafür ist die Plauderecke doch da, liebe Leseratte.
Auch wenn ich nicht weiß, worum genau es geht.. Fühl dich mal gedrückt. Du hattest bestimmt deine Gründe, dich so zu entscheiden.
-
Danke, das ist lieb von dir.