ZitatOriginal von xania
Wie funktionniert das eigentlich in Deutschland mit den Doppelnamen? Wie werden die an die Kinder vererbt?
In luxemburg behält jeder bei der Heirat seinen Namen, bei den Kindern kann man dann wählen, welcher Name weitervererbt wird oder einen Doppelnamen formen, aus einem Nachnamen der Mutter und einem des Vaters.
Mir scheint, das ist die vernünftigste Lösung.
Meine Kinder sind ja beide unehelich, und da es das gemeinsame Sorgerecht noch nicht gab, als die Große geboren wurde, hieß die dann irgendwie automatisch nach mir.
Als wir dann später das gemeinsame Sorgerecht beantragt haben, wurde uns erklärt, wird könnten jetzt Berits Nachnamen noch ändern, aber alle weiteren Kinder müssten dann auch so heißen.
Als dann Kaya geboren wurde, stellte sich dann aber auf dem Standesamt doch wieder die Frage, welchen Nachnamen sie kriegen soll. Aber vielleicht dachten die ja, dass sie einen anderen Vater hätte, bei unverheirateten Müttern weiß man ja nie.
Familienname ist jedenfalls so aus Versehen mein Nachname geworden. Allerdings wäre es meinem Mann bei unserer späten Heirat nicht im Traum eingefallen, jetzt plötzlich wie der Rest der Familie zu heißen.
Wie ist das eigentlich: in meinem direkten Umfeld behalten die allermeisten Frauen ihren Geburtsnamen. Ist das ein Großstadt u/o Ost-Phänomen oder ein allgemeiner Trend?