Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)

• Danke Gwendy fürs Mut machen. :knuddel Ein wenig hab ich mich auch schon wieder beruhigt.
    Muss einfach nächste Woche abwarten, bis man mich richtig zum Thema abholt.
    Auch bei dir wird es nach dem Urlaub schon werden. Kenne ich aber, nach dem Urlaub weiss man nie was einen erwartet. Also Augen zu und durch. :zwinker

• Zitat

Original von bienchen69
    Danke Gwendy fürs Mut machen. :knuddel Ein wenig hab ich mich auch schon wieder beruhigt.
    Muss einfach nächste Woche abwarten, bis man mich richtig zum Thema abholt.
    Auch bei dir wird es nach dem Urlaub schon werden. Kenne ich aber, nach dem Urlaub weiss man nie was einen erwartet. Also Augen zu und durch. :zwinker

Vor allem weil ich ab Dienstag auch noch Urlaubsvertretung für 1 1/2 Wochen habe und teilweise für Sachen, von denen ich nur in der Theorie schon mal gehört hatte, aber noch nie selbst bearbeitet habe. Normalerweise hätte ich dann meinen Abteilungsleiter um Rat gefragt (der hätte es zwar auch nicht gewusst, aber er hätte die Verantwortung gehabt :lache), aber der ist nun weg. Aber irgendwie wird sich ein Weg finden....

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• :write
    Das ist bei uns auch so eine Gratwanderung. Auf der einen Seite will man ungern Lebensmittel wegwerfen, auf der anderen Seite sagt man den Kindern, dass sie aufhören sollen zu essen, wenn sie satt sind. Was mir gerade bei unserem Großen schon wichtig ist, da er sowieso zu Übergewicht neigt.
    Dem Kleinen habe ich schon immer gerne mal eine Brezel oder etwas anderes zwischendurch gekauft, auch wenn er sie nicht ganz gepackt hat, weil eben sowieso nichts an ihm dran ist.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    DraperDoyle, beim Müsli bin ich ebenfalls extrem pingelig, aber Eltern sollten den Kids auch die Chance geben, einen Geschmack zu entwickeln und dazu gehört m.E. auch, sich irren zu dürfen.
    Wegen des Müslis würde ich mich nicht grämen, als Nichtschwäbin hätte ich zwar auch gezuckt, wenn das Zeug im Müll gelandet wäre, aber man muss sich auch bewusst machen, dass wir Deutschen mittlerweile auf ein schlechtes Gewissen konditioniert wurden, dass fast unheimliche Züge trägt :gruebel.

Ich hätte das Müsli ja einfach weggeschmissen, aber das Kind war deshalb ganz aufgelöst.

Eigentlich bin ich ganz bei dir. Vor allem würde ich meinem Kind niemals damit drohen, das irgendetwas Sünde sei. Da kann ich ja gleich mit dem Fegefeuer kommen. Und die armen Kinder in Afrika bekommen ja auch nicht mehr zu essen, wenn das Kind die Brezel jetzt nicht kriegt.

Allerdings kenne ich auch genug Familien, bei denen wirklich alles, was den Kids ins Auge sticht, sofort gekauft wird. Dann wird ein Fitzelchen probiert, meist für schlecht befunden und dann darf es das Hausschwein, also der Familienvater, aufessen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habe die Aversion gegen das Wegwerfen von meinem Vater, dem war das immer zuwider, weil er im Krieg auf der Flucht so wenig zu essen hatte.

Das Thema kommt bei uns dann gelegentlich auch mal wieder hoch und die Mädels sind dann auch sehr interessiert und wollen mehr dazu wissen. Auch die Kinder in Afrika kommen gelegentlich zur Sprache :-) allerdings eher um ihnen bewusst zu machen, daß es ihnen bei uns sehr gut geht und es auch anders sein könnte. Sie wollten vor zwei Jahren auch dann unbedingt was aus ihrem Sparschwein spenden für die Kinder in Afrika.
    Im Alltag denken sie aber natürlich nicht dran und dann bleibt halt doch wieder alles liegen. Kann man aber in dem Alter auch nicht wirklich anders erwarten.
    Heute Abend gab es bei uns mal wieder Restverwertung, die Kinder mussten das Brot aus der Schule aufessen, ich hatte Reste von McDonalds der gestrigen Heimfahrt...
    Im großen und ganzen passt es ja, nervig ist halt nur, daß Mengenmässig im Moment in die eine wieder mal so gut wie gar nix reingeht.

Was leider auch teilweise an den Mitschülern liegt, die gelegntlich ein: Du bist fett rauslassen und mein Kind das sofort glaubt :-( Dabei müssen wir die Gummiverstellbändchen in den Hosen schon immer ganz rausziehen.

Ich freu mich schon auf die Pubertät :rolleyes

• Zitat

Original von streifi

Was leider auch teilweise an den Mitschülern liegt, die gelegntlich ein: Du bist fett rauslassen und mein Kind das sofort glaubt

Im Ernst :yikes Sind deine Kinder nicht in der ersten Klasse? Geht das da schon los? Und die isst deshalb wirklich weniger :wow

Wie traurig, wenn schon Sieben-, Achtjährige ein verkrampftes Verhältnis zum Essen haben. Kannst Du da nix machen? Als die ersten Freundinnen bei uns anfingen, von Diäten zu palavern, habe ich meinen Kindern nachdrücklich erklärt, dass das so ziemlich das Blödeste ist, was man machen kann, vorallem in dem Alter :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Das finde ich aber auch, das ist ja schrecklich, Streifi! Ich hoffe, Du findest da die richtigen Worte. :-)

Mein kleiner Hasenzahn wird heute sieben und ich reibe mir mal wieder die Augen, wohin die Zeit geht... ?(

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Das ging sogar schon vor anderthalb Jahren im Kindergarten los. Da haben plötzlich sämtliche Mädels schlecht gegessen.

Als rauskam, daß es wohl an so einem Spruch lag, haben sie das Thema Ernährung wieder mal besprochen, dann wurde es wieder besser.

Lara lässt sich durch sowas nicht so beeinflussen, bei Leonie müssen wir da echt aufpassen. Blöd ist halt auch, daß ich Essenstechnisch selber immer aufpassen muss. Das kriegt sie ja auch mit. Wir haben es ihr ja schon mehrfach erklärt, was gesundes, maßvolles Essen ist und es bringt auch immer wieder was, aber momentan hat sie wieder so ne "Ich esse fast gar nichts"-Phase. Das macht mich ganz wahnsinnig.
    Ich bin jetzt auf ne andere Schiene aufgesprungen, ich hab ihr erklärt, sie muss mehr essen, die oben zugeschnürten Hosen sehen irgendwie am Po seltsam aus. (Die sehen immer wie Pumphosen aus :-))

Das verkrampfte Verhältnis zur Figur kommt von einer Mitschülerin, die für ihr Alter sehr klein ist und wohl auch immer drauf angesprochen wird. Scheinbar versucht sie so ihre eigenen Frustrationen zu kompensieren.
    Irgendwie ist das alles sehr schwierig, wenn Leonie da besser drüber weg sehen könnte wär das auch alles nicht so wild, aber sie ist da recht empfindsam. Da müssen wir immernoch an nem dickeren Fell arbeiten.
    Irgendwann hat sie hoffentlich gelernt, daß die Meinung anderer Leute manchmal einfach komplett unwichtig ist.

• Vor unserem Haus liegen drei Stolpersteine zum Gedenken an Naziopfer. Die Steine sind schwarz oxidiert und ich habe sie saubergemacht, damit sie wieder glänzen. Als ich da so schrubbend hocke, kommt ein Fahrradfahrer vorbei und beschimpft mich tatsächlich als "Judenschlampe". Ich war ehrlich gesagt so dermaßen baff, dass ich sprachlos war. Wie krass. Und auch jetzt bin ich immer noch platt.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ein Freund von mir ist Farbig
    Und gestern abend ist er in seinem Auto angeschossen worden bzw das Auto.
    Es ist GsD nichts passiert!
    Jedoch war er direkt bei der Polizei die hat mal nichts gemacht sondern nur gemeint: das ist einfach mutwillige Zerstörung da machen wir nichts...
    Also als ich von dem Vorfall heut mitbekommen hatte verschlug es mir die Sprache. und das ist in der ehemaligen DDR geschehen.....

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Ein Freund von mir ist Farbig
    Und gestern abend ist er in seinem Auto angeschossen worden bzw das Auto.
    Es ist GsD nichts passiert!
    Jedoch war er direkt bei der Polizei die hat mal nichts gemacht sondern nur gemeint: das ist einfach mutwillige Zerstörung da machen wir nichts...
    Also als ich von dem Vorfall heut mitbekommen hatte verschlug es mir die Sprache. und das ist in der ehemaligen DDR geschehen.....

Was hat das denn damit zu tun? ?(

• Ich denke darüber nach wie anders alles war. Aber vielleicht bedeutet das auch, dass es jetzt besser ist. Ich glaube es ist besser geworden. Und ich glaube ich bin besser geworden.

• Gute Gedanken.
    Ich fand es halt erschreckend das in den neuen Bundesländern soviele Rechtsradikale sind, und das die Polizei dort, am wenigstens tut, insoweit ich das einfach mitbekommen habe schon von anderen Kontakten... Die wurden ziemlich blöde angemacht, aber die Polizei tut nichts, weil sie selbst angst hat vor diesen Rechtsradikalen, in Bayern greifen sie mehr ein (ok das ist aber auch mein eigener Wahrnehmungsspiegel- das sieht vielleicht jeder auch anderst.)