Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)

• @ All: Danke euch von Herzen. :knuddel1 Das ganze zieht mich so extrem runter, gerade jetzt wo die Weihnachtszeit beginnt, und sowieso alle Erinnerungen an meine Vergangenheit hochkommen. Das ganze ist schwer genug für mich, und mir geht’s dementsprechend.

Es tut einfach nur weh, wie man so von einigen Menschen behandelt wird. Wie ein dummes Kleinkind, das nichts kann. Und das schlimme: die Personen merken es nichtmal! Wenn ich was anspreche, heißt es eh immer „Das bildest du dir nur ein!“ :schlaeger

Genauso wie ich mir mein Loch gestern angeblich im Zahn eingebildet habe was? Komisch, dass da wirklich ein Loch war. War vermutlich nur Zufall, nicht?! :rolleyes

Man wird behandelt wie ein Kleinkind. Ich bin seelisch angeschlagen ja, aber ich bin deswegen nicht bescheuert, schwer von Begriff oder hirnlos.
    Ich möchte einfach nur mit etwas mehr Respekt behandelt werden. Ist aber anscheinend zu viel verlangt.

Tut mir leid fürs jammern, das musste einfach nur mal kurz raus. Jetzt gehst mir etwas besser. ;-)

• @ Leseratte: Nochmal :knuddel1. Das man behandelt wird, wie ein Kleinkind, kenne ich auch nur zu gut! Freut mich jedenfalls, dass es Dir wieder besser geht! :-) :knuddel

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Frettchen
    Meine Mutter meint das nicht als Witz sondern ernst. Die denkt ernsthaft, dass es z.B. völlig unnormal ist, mal ganz allein übers Wochenende zu verreisen. Und wenn ich ihr dann sowas sage, ist sie ernsthaft der Ansicht, dass solche abnormen Ansinnen nur daher kommen können, dass ich meine Medikamente nicht einnehme. Wenn sie es wenigstens scherzhaft meinen würde! :lache

Oh Gott, deine Mutter würde mich dann ja einweisen lassen. Ich fahre mehrere Wochen alleine weg. Da mach ich mir nun aber doch Sorgen. :pille

Ich habe da zum Glück einen sehr toleranten Vater, auch wenn er einiges nicht verstehen oder nachvollziehen kann.

• Frettchen :
    Ohje, das klingt aber schon etwas schräg... :wow Finde ich krass, dass deine Mutter dich bei sowas so gar nicht für voll zu nehmen scheint...

Leseratte :
    Du Arme, lass dich mal drücken.. :knuddel1 Ich kenn das Gefühl, wenn man gleich nicht mehr ernst genommen wird, nur weil man mal einen miesen Tag hat, an dem einem vielleicht mal nicht alles so gut gelingt etc.
    Ist echt zum Heulen sowas... :cry Aber lass dich von denen nicht unterkriegen! Auch die Leute, die dann in dem Moment über einen lachen, haben selber mal schwache Momente! :knuddel1

• Zitat

Original von Leseratte87

Genauso wie ich mir mein Loch gestern angeblich im Zahn eingebildet habe was? Komisch, dass da wirklich ein Loch war. War vermutlich nur Zufall, nicht?! :rolleyes

Man wird behandelt wie ein Kleinkind. Ich bin seelisch angeschlagen ja, aber ich bin deswegen nicht bescheuert, schwer von Begriff oder hirnlos.
    Ich möchte einfach nur mit etwas mehr Respekt behandelt werden. Ist aber anscheinend zu viel verlangt.

sowas ist wirklich das Letzte, lass dich mal drücken :knuddel1

• Ich danke euch allen!! :knuddel1 Es tut gut, wenn man verstanden wird. Ich bin es einfach leid, so behandelt zu werden.

Aber nun habe ich den Thread genug vollgespammt. Sorry, ich hoffe ich habe niemanden damit genervt. :keks

• Zitat

Original von Leseratte87
    Ich danke euch allen!! :knuddel1 Es tut gut, wenn man verstanden wird. Ich bin es einfach leid, so behandelt zu werden.

Aber nun habe ich den Thread genug vollgespammt. Sorry, ich hoffe ich habe niemanden damit genervt. :keks

ach quatsch, dafür gibt es doch diesen Thread :knuddel1

• Ich hab letztens Karen Duves Anständig essen gelesen und dabei kam mir dann der Gadenke, wie gesund es eigentlich wirklich ist, vollständig vegan zu leben...

Kein Leder heisst ja dann wohl für viele auf synthetische Erzeugnisse zurückzugreifen. Nur daß die ja nun auch nicht unbedingt die gesündesten sind. Sicher hat für die Plastikclogs an meine Füssen kein Tier sterben müssen, dafür sind da irgendwelche Giftstoffe drin. Und nebenbei wurden dafür vermutlich auch noch irgendwelche Menschen in Asien ausgebeutet.

Irgendwie fühl ich mich im Moment schlichtweg überfordert was das Thema betrifft. Ich weiss, daß es wichtig ist, sich Gedanken drüber zu machen, aber irgendwie kommt da man leicht vom hundertsten ins tausendste. Und vergisst dabei irgendwann auch das Leben an sich.
    Mittlerweile hab ich das Gefühl daß man eigentlich nichts mehr machen kann, ohne daß man sich vorher wochen- oder monatelang mit dem Thema grundsätzlich auseinandersetzt. Sei es beim Thema Ernährung, Kindererziehung, Anschaffung eines technischen Geräts.... Die Liste kann man wohl endlos weiter führen.
    Beim Thema Ernährung hab ich mittlerweile auch das Gefühl, daß jemand der einfach isst, heutztage schon kaum mehr vorkommt. (Ich schliess mich da übrigens selber nicht aus)
    Irgendwas hat heutzutage doch jeder, der eine hat ne Lebensmittelunverträglichkeit, der nächste Allergie und wenn man damit nicht dienen kann, beschränkt man sich halt anderweitig mit Diäten und sonstigen Ernährungsregeln.
    Sorry, wenn ich jetzt irgendjemanden damit auf den Schlips getreten bin, aber je länger ich mir zu dem Thema Gedanken mache, desto mehr stellt sich mir die Frage, ob wir uns unsere Probleme nicht manchmal selber machen. Geht's uns heute einfach zu gut? Ich denke vor 70 Jahren hat sich niemand in diesem Lande Gedanken darüber gemacht, ob das Stück Fleisch vor einem ein anständiges Leben hatte, da war man froh überhaupt eines zu haben.
    Nicht falsch verstehen, mir ist es schon wichtig, daß Tiere nicht gequält werden. Aber wie gesagt, manchmal kommen mir solche Diskussionen vor wie Jammern auf verdammt hohem Niveau.

Sorry, nachdem mir das jetzt schon seit einiger Zeit im Kopf rumspukt musste das jetzt mal raus.

• ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, streifi :wave

Zitat

Original von streifi

Kein Leder heisst ja dann wohl für viele auf synthetische Erzeugnisse zurückzugreifen. Nur daß die ja nun auch nicht unbedingt die gesündesten sind. Sicher hat für die Plastikclogs an meine Füssen kein Tier sterben müssen, dafür sind da irgendwelche Giftstoffe drin. Und nebenbei wurden dafür vermutlich auch noch irgendwelche Menschen in Asien ausgebeutet.

In Leder sind auch genauso Giftstoffe aufgrund der Gerberei und für die Herstellung dieser Schuhe werden auch Menschen ausgebeutet, teilweise ohne Lohn.
    Genauso wie kleine Kinder Kakaosäcke schleppen..

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er machen kann oder möchte, welcher Weg nun für ihn der Richtige ist, und ich finde, wenn jemand darüber nachdenkt, was er konsumiert und woher das Ganze eigentlich kommt, ist das schon viel wert.

Ich kann gut verstehen, dass das überfordernd wirkt, weil man kaum Leben kann, ohne irgendwo Zerstörung anzurichten, es sei denn in der Hütte im Wald mit eigenem Gemüsebeet.

Zitat

Sorry, wenn ich jetzt irgendjemanden damit auf den Schlips getreten bin, aber je länger ich mir zu dem Thema Gedanken mache, desto mehr stellt sich mir die Frage, ob wir uns unsere Probleme nicht manchmal selber machen. Geht's uns heute einfach zu gut? Ich denke vor 70 Jahren hat sich niemand in diesem Lande Gedanken darüber gemacht, ob das Stück Fleisch vor einem ein anständiges Leben hatte, da war man froh überhaupt eines zu haben.
    Nicht falsch verstehen, mir ist es schon wichtig, daß Tiere nicht gequält werden. Aber wie gesagt, manchmal kommen mir solche Diskussionen vor wie Jammern auf verdammt hohem Niveau.

ich weiß nicht, ob es "uns" zu gut geht, aber uns geht es verglichen mit früheren Generationen sicher sehr gut. Viele Menschen in Europa können sich ohne Probleme alles mögliche zu essen leisten uns was den Freizeitbereich angeht, kann man fast alles kaufen, was man sich vorstellen kann und das auch noch in unzähligen Varianten. Dass Überproduktion von Fleisch und Wurst oder Technik für Menschen, Tiere und Umwelt nicht ohne Folgen bleibt, ist ja leider offensichtlich, insofern stellten sich diese Probleme für unsere Großeltern, also vor 70 Jahren, noch nicht. Damals gab es auch noch kein oder kaum Plastik.
    Also ich würde insofern sagen, ja, wir leben heute in dem Luxus, dass wir uns überlegen können, ob wir Tiere ausbeuten müssen, da wir viel mehr Auswahl haben und nicht auf eine kleine Kuh- oder Ziegenherde im eigenen Garten o.ä. angewiesen sind, um zu überleben.
    Dass wir darüber nachdenken, liegt also vielleicht daran, dass wir diesen Luxus überhaupt haben.

Ich glaube aber, viele Allergien und Unverträglichkeiten kommen auch von diesem Überfluss oder von den Stoffen, mit denen diese Produkte im Überfluss hergestellt werden, angefangen bei Pestiziden etc.
    Früher haben Kinder vielleicht einmal in der Woche Schokolade mit Zucker gegessen oder einmal in der Woche den berühmten Sonntagsbraten. Insofern finde ich es nicht verkehrt darüber nachzudenken, ob ein gewisses Maß für einen selbst nicht ausreichen würde :gruebel

Jeder muss für sich selbst entscheiden und was du auch ansprichst, streifi:
    nicht vergessen, dabei zu leben. Es muss einem selbst dabei gut gehen, denn du bist genauso wichtig, wie alle anderen Menschen.
    Ich denke auch nicht, dass du wirklich für alles wochenlang recherchieren musst, man darf sich auch gerne mal auf seinen eigenen Verstand verlassen. :wave

ich hoffe, ich konnte dir jetzt irgendwie helfen :knuddel1

• Ich denke das Thema ist für mich noch nicht abgeschlossen.
    Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten durchaus bewusst einzukaufen und trotzdem hat man immer das Gefühl zu wenig zu tun.

Schwierig einfach und nervig, daß man eigentlich bei allem was man so tut immer wieder überdenken muss ob's denn so richtig ist.
    Denn da ist ja schon der Knackpunkt, was is denn eigentlich das Richtige??? :gruebel

• Ich sag mal stark vereinfacht: Richtig ist das, bei dem Du Dich gut fühlst.

Natürlich sollen wir nicht blind und oberflächlich durch die Welt gehen. Aber der Sinn kann auch nicht darin bestehen, vor lauter überlegen etc. das Leben zu vergessen.

Hier wie auch in unendlich vielen anderen Dingen wird der goldene Mittelweg das "Richtige" sein: manche Dinger werden Dir wichtiger sein als andere. Dann nutze Deine Energie, diese umzusetzen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Muss ich aber, weil ich auf die Person angewiesen bin.

Edit: So ich habe jetzt mit der Person nochmal geredet und sie hat sich quasi entschuldigt. Ist ja schonmal was. :rolleyes

• @ Leseratte87,
    auch wenn man auf eine Person angewiesen ist, muss man sich nicht alles gefallen lassen. Ich weiß, ist leicht gesagt. Aber du bist wichtig und hast Gefühle. Und wenn dir der andere weh tut, sollte er das auch ruhig wissen.

Vielleicht hat der andere das auch gar nicht so aufgefasst, wie du in diesem Moment.

Aber ich finde es gut, dass du mit der Person nochmal geredet hast. (auch wenn dies manchmal schwerfällt - ich kenn das :knuddel1)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Danke ihr beiden! :knuddel1

Die Person meinte dann nur, sie hätte es ja nicht so gemeint... Ja, von wegen!! Langsam reicht es mir wirklich.
    Es ist zuviel in letzter Zeit vorgefallen. Viel zu viel. Irgendwann kann ich auch nicht mehr. Das ganze zieht mich nur noch runter.

Aber ich will nicht schon wieder den Tread vollspammen, auch wenn es niemanden stört.
    Es musste nur mal kurz raus, weil ich so schockiert war. Und weil ich so verletzt war, es tat einfach nur weh.

Morgen geht’s ab in den "Urlaub", dann will ich nur noch abschalten, und alles vergessen.