Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)

  • Ich habe einen Pflaumenbaum übrig :wave
    Das ist ein Wildling, der sich an einem ziemlich ungünstigen Platz angesiedelt hat. Aber die Pflaumen (wohl eher Zwetschgen) sind köstlich! Soll ich dir den schicken :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Obstbäume gelten übrigens nicht als Bäume im Sinne des Gesetzes. ;-)


    sondern? :gruebel (Du hast soeben unseren Garten gesetzlich um den kompletten Baumbestand gebracht, es sei denn Nüsse sind in diesem Fall mal wieder kein Obst)


    Und wie stehts mit den Zierkirschen? Sind das gesetzlich dann Bäume oder Obstbäume?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Also. Um alle Bürokraten zu beruhigen. :grin


    Als Ersatz für zwei Linden und eine Scheinakazie sind vorgesehen: Platane, Hasel, Ahorn, Linden.


    Da der Garten riesengroß und eher ein Park ist, wollen wir zusätzlich gerne Obstbäume, neben unseren Eichen, Blutbuchen, märkischen kiefern, Kastanien, Birken... die ohenhin schon alle hier sind. Wir müssen aber unbedingt mal ein Baumkonzept machen, hier wurde jahrzehntelang nix gemacht im Garten. Es gibt auch eine Ecke mit Totholz auf dem Gelände, die soll ganz bewusst so bleiben, weil da Tiere hausen und es ein richtig kleiner, unberührter Wald ist.


    So, jetzt kennt Ihr aber unseren Garten! Noch Fragen? :lache


    Draper:
    das wäre ganz unironisch supertoll! Aber das ist bestimmt nur ein Scherz, oder? Kann man so nen Pflaumenbaum verschicken? Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung.. war bestimmt nur ein Witz von Dir,oder? :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • also eigentlich war das kein Witz. Vielleicht nicht unbedingt als Päckchen, aber es fahren doch ständig Leute von Leipzig nach Berlin. Und ich glaube mich zu erinnern, dass es sogar eine Art Mitfahrzentrale für Dinge gibt.
    Die Zeit wäre eigentlich ideal...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein... :-) Dann würde ich den netten Baumfachmann nach einem geeigneten Standort fragen und er setzt ihn mir bestimmt auch fachgerecht ein. Hm... wie bekommen wir das organisiert? Für Kosten käme ich auf! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Die Schwester meines Lieblings-Exschwiegersohns wollte die Tage nach Berlin fahren. Falls sie nicht schon dort ist, könnte sie sicher das Bäumchen mitnehmen. Leider erreiche ich die gerade nicht, aber ich bleibe dran :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wie cool! Juhu! :biene


    Edit:


    wobei ich hierrüber:


    Zitat

    Die Schwester meines Lieblings-Exschwiegersohns


    mal nicht weiter drüber nachdenke, da muss ich dann nur wieder ne Woche lang mein Hirn entknoten. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    sondern? :gruebel (Du hast soeben unseren Garten gesetzlich um den kompletten Baumbestand gebracht, es sei denn Nüsse sind in diesem Fall mal wieder kein Obst)


    Und wie stehts mit den Zierkirschen? Sind das gesetzlich dann Bäume oder Obstbäume?


    Werter Kollege - mit keinem Wort habe ich gesagt, das Obstbäume keine Bäume sind. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Obstbäume keine Bäume im Sinne des Gesetzes sind. Biologisch (?) sind sie sehr wohl Bäume. ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Mauer oder Bäume?
    Da muss eine rechtliche Güterabwägung vorgenommen werden. Zum einen sind dort die Interessen des Denkmalschutzes zu berücksichtigen und die dürften als höherwertig anzusiedeln sein als die "Interessen nachwachsender Pflanzen".


    Es kann auch gerade umgekehrt sein.
    In unserem Garten und im Nachbarsgarten stehen zwei riesige Linden unter Denkmalschutz.
    Im Traufbereich darf keine Erde bewegt, also kein Mäuerchen gebaut werden.
    Uns ist das recht.

  • Das geht?
    Ich habe schon überlegt, meine Fliederhecke, die auch schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, unter Denkmalschutz stellen zu lassen.
    Es kommen zwar immer Leute, die sich freuen, wenn die blüht, aber es gibt auch ein paar (einen?), die mich gerne beim Hochbauamt anschwärzen, wegen der Blätter, die die Hecke auf den Fußweg schmeißt, oder der Äste, an denen man hängen bleiben könnte, wenn man mit einem Hochrad drunter durch fährt.


    Voltaire, was sind denn dann Obstbäume im rechtlichen Sinne? Blumen, weil sie so schön blühen?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Werter Kollege - mit keinem Wort habe ich gesagt, das Obstbäume keine Bäume sind. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Obstbäume keine Bäume im Sinne des Gesetzes sind. Biologisch (?) sind sie sehr wohl Bäume. ;-)


    Verehrtester Voltaire, mit keinem Wort habe ich behaupten wollen, daß Du es anders als gesetzlich gemeint hast. Und genau darauf bezog ich mich: Was sind Obstbäume denn gesetzlich gesehen? Blumen? Büsche? Oder gibts einfach eine eigene Kategorie "Obstbaum"? Und wie sieht es gesetzlich mit Nüssen und Zierkirschen aus? Baum oder nicht Baum?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • LeSeebär, bei uns war es so:


    Ein fachmann (Archtikt,Landschaftsbauer- Gärtner etc) beantragt eine Fällgenehmigung beim Grünamt mit Grundangabe. Unter Umständen kommt jemand vom Grünamt und guckt sich den Baum erstmal an. Dann kommt die Genehmigung und der Baum muss bis zu einem fixen Termin gefällt werden. (Nestschutz Vögel). Dann geben die eine Auflage zur Nachbepflanzung (in unserem Falle Zierkirsche). Gegen andere Laub- oder Nadelbäume haben die auch nix. Obstbäume fallen aber tatsächlich nicht darunter. Warum auch immer - keine Ahnung. Eigentlich sind die ja viel nützlicher. (Meine Laienmeinung) :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Heißt das, dass Du Dir jetzt nicht mehr so viele Sorgen machen musst? :knuddel1


    LG, Bella


    oder um was anderes??? :knuddel1


    Morgen fahre ich wieder zu meinen Eltern, sie sind nciht zufrieden mit der Betreuung und es soll jetzt jemand als Haushalthilfe angestelt werden.
    Ich hoffe es regelt sich alles, ich habe die nächsten Wochen alles voll mit Terminen und Kindern. :rolleyes :rolleyes

  • Ich habe gerade eine für mich schwere Entscheidung getroffen, und fühle mich so mies deswegen. :-(


    Eigentlich wollte ich nichts persönliches mehr im Forum schreiben, aber ich fühle mich gerade so.... leer. Tut mir leid.

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich habe gerade eine für mich schwere Entscheidung getroffen, und fühle mich so mies deswegen. :-(


    Eigentlich wollte ich nichts persönliches mehr im Forum schreiben, aber ich fühle mich gerade so.... leer. Tut mir leid.


    Dafür ist die Plauderecke doch da, liebe Leseratte. :knuddel1


    Auch wenn ich nicht weiß, worum genau es geht.. Fühl dich mal gedrückt. Du hattest bestimmt deine Gründe, dich so zu entscheiden. :kiss