Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)

  • Man macht sich als Erwachsener einfach zu viele Gedanken und kann nicht mehr spontan handeln und das ist es, was bei Kindern eben noch gut rüber kommt. Ist doch einfach schön, dass sie sich Gedanken machen und was tun.

  • @Draper: Ich finde die Idee auch klasse, immerhin haben sie sich ja echt Gedanken gemacht. Und da einfach hinzugehen und dann Brötchen und Tee anzubieten kostet bestimmt auch Mut. Hut ab davor!


    Ich frage mich gerade, warum es bei manchen Menschen immer knüppeldicke kommt und andere ein halbwegs normales (also ohne schwerere Schicksalsschläge) Leben führen.


    Ich gehöre eher zu den letzteren und bin immer dankbar, daß es mich nicht dauernd mit irgendwelchen Erkrankungen und Todesfällen in der näheren Umgebung erwischt. Sicher, auch bei uns im Umfeld gibt es Krebserkrankungen, die meistens aber gut verlaufen sind, und andere schlechte Nachrichten. Aber im Großen und ganzen muss ich mit meinem Leben sehr zufrieden sein, ich habe zwei tolle Kinder, die auch in der Schule gut zurecht kommen, einen tollen Mann, einen guten Job und gesundheitlich geht es mir bis auf einige Zipperlein eigentlich gut.


    Nur manchmal frage ich mich ernsthaft, warum es gerade mir vergönnt ist und anderen, die es sicher genauso verdienen, nicht....

  • Ich bin gerade etwas melancholisch, weil wir in diesen Tagen vor genau einem Jahr nach New York geflogen sind. Und es war so unglaublich toll, dass ich davon jetzt noch geflasht bin.


    Ich werde mir heute, morgen oder übermorgen auf jeden Fall nochmal das Video von dem Urlaub anschauen. Hoffentlich heule ich dann nicht. ;-(

  • Ich verstehe die Welt ja schon länger nicht mehr, aber heute ist mir das wieder einmal besonders deutlich geworden.
    Seit Anfang der Woche wirbt NDR 2 damit, für die Tafeln zu spenden; heute wurde im Radio dafür in besonderem Maße geworben.
    Bei der Durchsicht der Tagesnachrichten las ich dann heute, dass Herrn Löw die Mannschaftsunterkünfte in Brasilien für die kommende WM nicht passen und dank Sponsor dreizehn neue Häuser und weitere Infrastruktur errichtet werden.
    Auf der einen Seite die Armut in einem reichen Land wie Deutschland, auf der anderen Seite die Dekadenz für ein paar Wochen die deutsche Fußballnationalmannschaft mehr als angemessen unterzubringen?
    Irgendetwas läuft da meines Erachtens schief.

  • belladonna und made:


    Ich kann mich zum nächsten Schuljahr theoretisch wieder anmelden, wenn ich mag. Ist halt die Frage, ob ein weiterer Versuch Sinn macht... Allerdings lags zum größten Teil an meinen vielen Fehltagen, weil ich leider ein mordsmäßiges Pech mit meiner Gesundheit hatte und deshalb wochenlang in der Schule gefehlt habe. Sollte man sich in der 12. Klasse besser nicht leisten.
    Besonders in Bayern nicht. :rolleyes


    Überlege mir gerade, das nächste Dreivierteljahr bis zum neuen Schuljahresbeginn fürs Füllen meiner Wissenslücken in BWR (=BWL mit Rechnungswesen) und Mathe zu nutzen, und dann einen neuen Versuch zu wagen. Besonders in BWR fehlten mir viele Vorkenntnisse, die mir wohl eigentlich in meiner Berufsausbildung vorher hätten vermittelt werden sollen. :rolleyes

  • Nun ja, die Sponsoren haben wohl wenig Interesse daran, dass die Obdachlosen in Zukunft mit ihrem Logo quer über der Brust in den Fußgängerzonen hocken :rolleyes


    Viel schlimmer finde ich, dass die Tafeln zu einer wichtigen Stütze des deutschen Sozialstaats geworden sind.
    Da frage ich mich, was ist das für eine spätrömische Dekadenz, wenn sich die, die es sich doch angeblich in ihrer sozialen Hängematte bequem gemacht haben, um altes Brot anstehen müssen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Nun ja, die Sponsoren haben wohl wenig Interesse daran, dass die Obdachlosen in Zukunft mit ihrem Logo quer über der Brust in den Fußgängerzonen hocken :rolleyes


    Viel schlimmer finde ich, dass die Tafeln zu einer wichtigen Stütze des deutschen Sozialstaats geworden sind.
    Da frage ich mich, was ist das für eine spätrömische Dekadenz, wenn sich die, die es sich doch angeblich in ihrer sozialen Hängematte bequem gemacht haben, um altes Brot anstehen müssen.


    :write


    Ich habe gestern noch gesehen in so einem Magazin...ich glaube Kontraste oder so was...das selbst Studenten zur Tafel gehen müßen. :yikes


    Da frage ich mich auch: Wo soll das noch hinführen???

  • Für Zynismus fehlt mir bei diesem Thema aktuell die Stimmung.Von spätrömischer Dekadenz sprach damals Westerwelle, für die Agenda 2010 war allerdings die Regierung verantwortlich, die sich sozialdemokratische Werte auf die Fahnen geschrieben und das Dilemma verschärft hat.


    DraperDoyle, wenn Du von altem Brot und Tafel rede, sehe ich die Sache etwas anders.
    Die Bäckereien liefern täglich ihre Reste an die Tafeln.
    Die Bedürftigen kommen zeitnah, also bestimmt einen Tag später an das Brot.
    Wenn ich Brot kaufe und nicht sofort verbrauche, dann ist es mir doch auch zuzumuten, drei Tage altes Brot zu essen.
    Warum kann das nicht für Bedürftige gelten?
    Aber an diesem Punkt kommen wir schon wieder in die Diskussion um die Wertschätzung von Lebensmitteln und was Verwertbares alles in der Tonne landet.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Wenn ich Brot kaufe und nicht sofort verbrauche, dann ist es mir doch auch zuzumuten, drei Tage altes Brot zu essen.
    Warum kann das nicht für Bedürftige gelten?


    Ich glaube nicht, daß es DraperDoyle darum ging. Das Problem - aus meiner Sicht - ist, daß es sich bei den Tafeln um privat organisierte "Mildtätigkeit" handelt. "Charity", würden die Amerikaner sagen. Und davon scheinen inzwischen viele Menschen in Deutschland abhängig zu sein. - Warum, und wie konnte es so weit kommen? Ich bin aufgewachsen in der Überzeugung, daß niemand in Deutschland betteln gehen muß (nichts anderes ist letztlich Inanspruchnahme der Tafeln), weil wir einen Sozialstaat haben, der die Fürsorge übernimmt. Dafür zahle ich Steuern.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Zitat

    Original von Josefa


    Ich glaube nicht, daß es DraperDoyle darum ging. Das Problem - aus meiner Sicht - ist, daß es sich bei den Tafeln um privat organisierte "Mildtätigkeit" handelt. "Charity", würden die Amerikaner sagen. Und davon scheinen inzwischen viele Menschen in Deutschland abhängig zu sein. - Warum, und wie konnte es so weit kommen? Ich bin aufgewachsen in der Überzeugung, daß niemand in Deutschland betteln gehen muß (nichts anderes ist letztlich Inanspruchnahme der Tafeln), weil wir einen Sozialstaat haben, der die Fürsorge übernimmt. Dafür zahle ich Steuern.


    Danke, Josefa, genau so habe ich es gemeint :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Große Probleme haben oft gerade die Menschen, die so eben oberhalb aller Einkommensgrenzen für staatliche Leistungen liegen. Und die den ganzen Tag arbeiten.
    Da kostet dann plötzlich alles den ganz normalen Preis, der Volkshochschulkurs, das Schwimmbad, Eintrittskarten für dies und das.
    Ich habe das in der Familie einmal erlebt, wie schnell man dadurch ins Abseits gerät und wie wenig Verständnis es in der Umgebung dann gibt.
    Nicht mal einfach nach der Arbeit auf ein Bier oder was auch immer mitgehen können, nicht zum Betriebsausflug gehen können, weil das ein riesiges Loch in den Etat reißt.
    Und wie schlimm das gerade für Kinder ist, wenn an allen Ecken und Enden das Geld für die kleinen Extras fehlt!

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Das Kind hatte also Brötchen geschmiert, Gurken und Möhrchen vorbereitet und mit je einem Apfel Tüten gepackt, dazu Tee und Pappbecher mitgenommen.
    Blöd nur, dass heute der Weihnachtsmarkt erst später aufmachte und das Wetter wirklich unterirdisch war: sie haben nur einen einzigen Obdachlosen gefunden ;-)
    Der hat sich aber anscheinend furchtbar gefreut.


    Ich war ja irgendwie skeptisch. Immerhin sind die beiden Kinder, die da Almosen verteilen, an Menschen, die womöglich ein hartes Leben hinter sich haben. Andererseits sind die beiden sehr fröhliche Mädchen, wahrscheinlich erlebt das ein Obdachloser auch eher selten, einfach so von 11-Jährigen angequatscht zu werden. Immerhin hatten sie keine Berührungsängste :-)


    Genial Draper Hut ab :anbet und dann für eine 11 Jährige.
    Schade das sie nur wenige angetroffen haben, aber vielleicht ermutigt sie die eine Reaktion es nochmal zu machen. Ich finde das richtig klasse.

  • Ich frage mich gerade, was die Kanzlerin eigentlich mit ihrer Ernennungsurkunde macht :gruebel


    Wird die an die Wand gehängt, so wie bei mir vor vielen Jahren meine Judo-Urkunden? Oder heftet sie sie ab, im Ordner "Job"? Oder schmeißt sie den in den Schuhkarton, der am Jahresende unbesehen dem Steuerberater überreicht wird?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Die Ernennungsurkunde gilt auch für die Kanzlerin als dienstrechtlicher Nachweis für ihre Zeit in diesem besonderen öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis.


    Allerdings wird die Ernennung erst mit der Aushändigung und der Quittierung der Aushändigung wirksam. Insofern ist eine rückwirkende Ernennung auch dienstrechtlich unwirksam.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Was du alles weißt ;-)


    also in den Jobordner. Ich stelle mir nur gerade vor, wie sie überlegt, ob sie die lochen soll oder doch lieber in eine Klarsichthülle fummeln.


    OK, ich gebe zu, ich bin noch ein wenig steuererklärungsgeschädigt :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)