Vorablesen der 4. Thread (ab 04.03.2012)

• Ich dachte wir fangen gleich bei "Ich lese gerade" als Mini-Leserunde an?

Ich beende heute mein akutelles Buch und würde morgen starten.

Hätten wir genug Teilnehmer für eine richtige Leserunde?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Ok ich schließe mich der Mehrheit an und wir lesen im kleinen Kreis, wer mag. Ich steige dann ab Anfang August mit ein, weil ich vorher nicht dazu komme und gern auch an der Leserunde von lovelybooks teilnehmen möchte.

• nicigirl85 als ich mich damals angemeldet hatte bzw das war noch in diesem Jahr, musste ich ja sagen ob ich denn in der gesetzten Frist das Buch gelesen habe.
    Und ich hatte gestern den Brief dabei das sie sich freuen würden, wenn ich bis zur Vorabveröffentlichung das Buch gelesen habe und darüber schreiben würden, das das gut wäre.
    Also ich halte mich an dennen ihre Regeln und mache nicht die meinigen daraus, auch wenn ich grad eher noch andere Bücher zu lesen habe.
    Liebe Grüße

• Zitat

Original von Seelensplitter
    nicigirl85 als ich mich damals angemeldet hatte bzw das war noch in diesem Jahr, musste ich ja sagen ob ich denn in der gesetzten Frist das Buch gelesen habe.
    Und ich hatte gestern den Brief dabei das sie sich freuen würden, wenn ich bis zur Vorabveröffentlichung das Buch gelesen habe und darüber schreiben würden, das das gut wäre.
    Also ich halte mich an dennen ihre Regeln und mache nicht die meinigen daraus, auch wenn ich grad eher noch andere Bücher zu lesen habe.
    Liebe Grüße

Hm komisch, ich hatte gar kein Briefchen in meinem Buchpaket drin, dass das so sein soll. Nein ich mache nicht meine eigenen Regeln, sondern versuche in einer vernünftigen Geschwindigkeit zu lesen. Ich lese meist nur ein Buch, nicht mehrere zur selben Zeit, damit ich mir beim Lesen Notizen machen kann und eine bestmögliche Rezi schreiben kann. Dir fällt es da vielleicht leichter? Wenn ich ein Buch wegen eines anderen unterbreche, dann muss ich meist ganz von vorne anfangen, weil mir der rote Faden fehlt...

Jeder sollte es doch so machen, wie er es für richtig hält, oder? Und ich würde es schade finden, den Genuss der Leserunde zu verpassen, bei der man dem Autor auch Fragen stellen darf.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und bin schon ganz gespannt auf deine Rezi. Vielleicht halte ich das Warten danach ja dann gar nicht mehr aus... ;-)

Mich tät übrigens folgendes noch interessieren: Wie oft gewinnt ihr ein Buch bei vorablesen und wie oft macht ihr mit?

• Also ich hab in dem Monat 2 Bücher bisher gewonnen.
    ich bin seit: 25.03.2013 mit am Start und habe schon 5 Bücher erhalten :-)
    Also pro Monat in etwa ein Buch könnte man grob sagen. Laut Vorablesen bin ich vier Monate nun schon dabei und 23 Stunden :-)
    Also: wegen dem wieviele Bücher ich mir ansehe und dazu etwas schreibe, kann ich gar nicht soviel sagen, denn: ich mach nur bei dem mit was mich auch reizt, das ist mal mehr mal weniger....
    aber ich muss sagen das ich eigentlich immer die Bücher bekommen habe die ich auch gewollt habe, um sie zu lesen. vielleicht waren 4 dabei die ich nicht beommen habe. Aber das ist auch nicht schlimm :-)
    Wie ist es denn bei euch?
    lg

• ich mache mit, wenn es was ordentliches gibt und wenn ich die nötige Ruhe habe um die LP zu lesen und zu beurteilen. machmal gewinne ich jede Woche, dann mal wieder ne Weile nix.

Der Brief der eigentlich immer dabei liegt, sagt ja nur, dass man seine Rezi auch schon vor Erscheinen abgeben kann, nicht muss. Ich glaube wenn man 2 Bücher gewonnen hat und noch keines rezensiert, kann man erstmal nicht gewinnen.

• Also fangen wir an. :wave

Wir sollten die Bücher innerhalb von 3 Wochen gelesen haben. Wenn es mal länger dauert ist es auch nicht schlimm. Wenn man allerdings 3 Monate lang 2 Bücher hat und keine Rezi schreibt, wird man gesperrt.
    Bei der Dübell-Leserunde haben sowohl Wolke als auch Vorablesen explizit geschrieben, dass wir bei der Büchereulen-LR teilnehmen können und dann erst unsere Rezi schreiben können. Da galten Sonderregelungen. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Hi danke für die Info
    die wusste ich auch noch gar nicht :-)

Also wenn ich ein Buch von ihnen bekomme, lese ich das immer SOFORT nach Kapiteln, was nicht bedeutet das ich das innerhalb von 2 Wochen schaffe, aber ich gebe mir für die Bücher 2 Wochen HÖCHSTENS!
    Und ich hab ja auch etwas mehr Zeit als andere hier im Forum.
    Nachdem jetzt erst mal Sommerferien sind, und ich die gezielt zum lesen nutzen möchte, und auch für meinen August - Putz, wenn es nicht zu extrem heiß wird.

Aber das war grad OT
    also für das Buch mit dem Geheimnis des Felskojoten brauchte ich z.B. nur vier Tage, das fesselte mich aber auch, weil die Neugierde zu groß war, anderst jetzt beim Capus-Buch, ich komm einfach nicht richtig hinein, es ist eine etwas schwerere Lektüre und: ich finde: das auch etwas durcheinander geschrieben ist.
    Kann täuschen, ist aber mein 1tes Kapitel was ich gelesen habe und dabei empfand.

• Zitat

Original von Seelensplitter
    jetzt beim Capus-Buch, ich komm einfach nicht richtig hinein, es ist eine etwas schwerere Lektüre und: ich finde: das auch etwas durcheinander geschrieben ist.

Alex Capus ist auch kein ganz einfacher Autor, etwas herausfordernd sind seine Romane oft Aber er schreibt eigentlich immer sehr sorgfältig, deswegen denke ich, dass das durcheinander sich noch logisch auflösen wird.

• Mit den Büchern von Vorablesen halte ich es so wie die meisten hier: ich versuche zwar, die drei-Wochen-Frist (die es noch gar nicht so lange gibt) einzuhalten, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Mein aktuelles Buch wird (ganz in Ruhe) fertiggelesen und dann kommt das Vorablesen-Buch dran. Auch ganz in Ruhe :-] - es ist ja schließlich Vergnügen!

So dauert es wohl noch ein paar Tage, bis ich zur Capus-Mini-LR starten kann. Aber ich freue mich schon darauf :-). Die Info von nicigirl bezüglich Leserunde bei Lovelybooks fand ich sehr interessant, ich bin zwar dort kein Mitglied, aber reinlesen wird auch so gehen. Und gerade bei Büchern mit historischem Hintergrund sind oft die Zusatzinfos des Autors sehr aufschlussreich!

Zitat

Original von nicigirl85
    Mich tät übrigens folgendes noch interessieren: Wie oft gewinnt ihr ein Buch bei vorablesen und wie oft macht ihr mit?

Kann ich so gar nicht sagen. Dabei bin ich seit 4 Jahren und 4 Monaten, habe in dieser Zeit 45 Rezensionen abgegeben und 104 Leseeindrücke hinterlassen. Allerdings sind dabei auch etliche Rezis nicht gewonnener Bücher bzw. LE, bei denen ich gar kein Buch wollte.

Bei mir ist es so wie bei Findus: wenn es passt und mir das Buch gefällt, mach ich mit, ansonsten halt nicht. Auch beim Gewinnen gab es schon Zeiten, da standen mehr als 10 LE kein einziges Buch gegenüber (das fand ich wirklich mühsam), aber auch Zeiten, in denen ich fast jedes Buch gewann. Ein Auf und Ab :-).

Momentan mache ich nur sporadisch mit, größtenteils, weil ich momentan ein sehr kritischer Leser bin und mich viele Bücher nicht so ansprechen, dass ich sie auch wirklich gerne lesen möchte. Und für mittelmäßige Bücher hab ich zur Zeit keinen Nerv. Gibt aber auch Zeiten, da mach ich bei allen Büchern mit, die mich auch nur halbwegs ansprechen. Hat mir etliche Male ein unerwartetes Lesevergnügen in einem ganz anderen Genre gebracht.

Diese Woche möchte ich auf alle Fälle einen Eindruck zu dem ABC-Buch abgeben, da freuen sich bei einem evtl. Gewinn meine Kinder mit mir! :grin

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Mich würde mal interessieren, ob mal einer von euch ein Vorablesen-Buch abgebrochen hat, weil es euch nicht gefallen hat? hat euch die LP gefallen und das Buch dann nicht?

Ich habe bisher immer alles gelesen, was ich bekommen habe. Und mich bei einigen auch schon durchgequält habe, weil sie eben nicht das gehalten haben, was sie versprochen haben, bzw wo mir die LP gut gefallen hat, aber das Buch sich dann in eine andere Richtung entwickelt hat.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Also ich versuche, wenn es denn die Zeit erlaubt möglichst alle LPs auf vorablesen zu lesen bzw. sie zumindest anzulesen, denn oftmals war die LP dann richtig gut, obwohl mich der Text zum Buch so gar nicht reizen wollte. Einen Leseeindruck gebe ich dann nur ab, wenn ich die komplette LP gelesen habe, sonst nicht.

Na ja und wenn mir etwas nicht zugesagt hat, dann betätige ich den "Kein-Leseexemplar-Button", damit ich dort dann nicht ausgelost werde.

Ich habe bisher alle Bücher, die ich bei vorablesen gewonnen habe, dann auch gelesen, ich glaub das ist man denen dann auch irgendwie schuldig. Klar muss man sich bei einigen durchquälen oder legt es zwischendurch mal ab und liest was anderes, aber letztendlich hab ich es dann irgendwie geschafft. Die Rezi fiel dann allerdings auch entsprechend negativ aus.

Mein Problem bei vorablesen ist eher, dass ich dadurch viele neue Bücher kennenlerne und wenn ich dann mal ein Exemplar nicht gewinne, es dann kaufe, weil ich nach der LP einfach wissen will wie es weiter geht...

Also ich hab ungefähr einmal im Monat Glück, dass ich ein Buch bekomme, manchmal auch zwei, wenn nicht so viele Leseeindrücke abgegeben worden sind.

• Zitat

Original von nicigirl85:
    Ich habe bisher alle Bücher, die ich bei vorablesen gewonnen habe, dann auch gelesen, ich glaub das ist man denen dann auch irgendwie schuldig. Klar muss man sich bei einigen durchquälen oder legt es zwischendurch mal ab und liest was anderes, aber letztendlich hab ich es dann irgendwie geschafft. Die Rezi fiel dann allerdings auch entsprechend negativ aus.

So handhabe ich das auch. ich hatte auch schon Bücher, da habe ich etwas länger dran gelesen, bzw unterbrochen und dann weitergelesen. Wenn mich das Buch einfach dann doch nicht angesprochen hat bzw überzeugt hat. Aber das schreibe ich dann auch in der Rezi.

Hat mich jetzt mal interessiert. Weil dazu habe ich bei vorablesen noch nie was gelesen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Ich überlege auch, mich da anzumelden.

Aber wenn ich da ein Buch gewinne, muss ich dann nicht es auch lesen oder zumindest ehrlich schreiben: ich habe das Buch abgebrochen auf Seite X, weil?
    Ich kann doch nicht 5 Sterne geben und ne tolle Bewertung für ein Buch, das ich unlesbar fand.
    Kommt sowas da häufiger vor?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Lese-rina

Diese Woche möchte ich auf alle Fälle einen Eindruck zu dem ABC-Buch abgeben, da freuen sich bei einem evtl. Gewinn meine Kinder mit mir! :grin

Da hab ich auch mitgemacht, ich finde es schön, dass auch mal ein Kinderbuch dabei ist.

Zitat

Aber wenn ich da ein Buch gewinne, muss ich dann nicht es auch lesen oder zumindest ehrlich schreiben: ich habe das Buch abgebrochen auf Seite X, weil? Ich kann doch nicht 5 Sterne geben und ne tolle Bewertung für ein Buch, das ich unlesbar fand. Kommt sowas da häufiger vor?

Wenn Dir die LP schon nicht gefällt, kannst du anklicken bitte kein Leseexemplar, das ging früher nicht, da hab ich ne email geschrieben, dass ich von dem und dem Buch kein Exemplar möchte. Ich habe auch schon Rezis geschrieben, dass mir das Buch absolut nicht gefallen hat aus dem und dem Grund oder ich mich durchquälen musste. Genauso kann man schreiben, ich konnte das Buch nicht lesen da das an geistige Körperverletzung grenzt oder so.

edit hat Druckfehler gefunden

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Mir ist aber eine 5-Sterne-Bewertung aufgefallen von wem, der das Buch gar nicht gelesen hat. Kommt sowas da öfter vor, dass die Bewertungen nur Fake sind?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy

• Frettchen ,
    ich habe schon gesehen, dass Leute ihren Leseeindruck im Bereich Rezi schreiben. Und das finde ich nicht richtig. Es ist halt erst mal nur ein Leseeindruck der Leseprobe und nicht mehr und der gehört einfach nicht unter den Punkt Rezi.

Wenn mir ein Buch nicht gefallen hat und ich mich durchquälen muss, dass schreib ich das auch. Und ich schreibe auch, warum es mir nicht gefällt. Alles andere wäre ja Unsinn. Hat ja keiner was von.

• Ich habe mich da mal beschert, dass dort Leute Rezis schreiben über Bücher, die sie geschenkt bekamen und gar nicht gelesen haben. Mal sehen, was passiert.

Johann Nepomuk Nestroy

• Kennst du so jemanden, oder woher weißt du, dass sie die Bücher nicht gelesen haben. (Frage ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich) Die sind doch hoffentlich nicht so dumm und schreiben das dort irgendwohin, oder?

Ich kann doch nicht etwas beurteilen, eine Rezi schreiben, wenn ich es nicht kenne bzw. nicht gelesen habe. Wie gesagt, das hilft ja keinem weiter.