Vorablesen der 4. Thread (ab 04.03.2012)

• Vorablesen ist halt auch nur ein Werbeinstrument. Und klar, dass es den Verantwortlichen am liebsten ist, wenn möglichst breit die Rezensionen gestreut werden. Dann wird in verschiedenen Foren und Plattformen über das Buch gesprochen und weitere Leute werden darauf aufmerksam. So funktioniert Werbung.

Meiner Meinung nach gibt es dagegen nichts zu sagen, so lange ich als Nutzer selbst entscheiden kann, ob ich dabei mitmache oder nicht. Und das kann ich(zumindest momentan), denn auch ohne Verlinkungen kann man Bücher gewinnen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Wo sehe ich denn jetzt, welche Bücher gerade aktuell sind und welche zum Beispiel erst nächsten Montag freigeschalten werden?
    Wenn ich auf "Neue Titel" klicke, ist da ja alles voll mit Büchern aber man sieht nirgends, welches gerade aktuell ist!

Und was soll überhaupt die blöden Bemerkungen mit "Ab xx.xx.2012 im Handel"?!
    Das ist mir doch erst mal wurscht. Ich will doch in erster Linie wissen, welche Bücher ich aktuell bewerten kann?

Sorry aber mir ist das viel zu unübersichtlich!

• Mir gefällt die Seite auch nicht wirklich so wie sie jetzt ist.
    Diese Woche habe ich mir schön die Titel des Newsletters aufgeschrieben die nächste Woche freigeschaltet werden. Da sucht man sich ja sonst noch einen Wolf.
    Also Benutzerfreundlich ist was anderes.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Wo sehe ich denn jetzt, welche Bücher gerade aktuell sind und welche zum Beispiel erst nächsten Montag freigeschalten werden?

Ich denke, das erkennt man wirklich nur an dem System, was Wuermchen auf Seite 7 beschrieben hat:

Ich bekomme aber auch wöchentlich diesen Newsletter und orientiere mich einfach nur daran.
    Ab nächsten Montag sind das laut der Mail:

1) Jess Jochimsen - Krieg ich schulfrei, wenn Du stirbst?
    2) Sadie Jones - Der ungeladene Gast
    3) Susanne Fülscher - Mit Opa am Canal Grande

(Bei allen dreien steht übrigens "In 3 Tagen vorablesen!", das oben beschriebene System ist also sicher korrekt, wenn auch extrem umständlich! :pille)

Liebe Grüße. :wave

• Zitat

Original von xania
    Mit Opa am Canale Grande haben schon 3 Leute bewertet, deshalb habe ich nach der Leseprobe gesucht. Das ist viel weniger übersichtlich als vorher.

Die Leseprobe wird erst Montag freigeschaltet, warum da schon so oft vorher bewertet wird, verstehe ich auch nicht.

Sonst komme ich ganz gut klar.

• Zitat

Original von Deichgräfin
    Die Leseprobe wird erst Montag freigeschaltet, warum da schon so oft vorher bewertet wird, verstehe ich auch nicht.

Ich habe mal bei den Bewertungen für die Bücher, die eigentlich noch gar nicht zum Bewerten freigegeben sind, herumgestöbert. Manchmal hat man das Gefühl, die Leute haben aus anderer Quelle eine Leseprobe gelesen (die ja nicht unbedingt mit dem Ausschnitt von Vorablesen übereinstimmen muss), manche haben aber auch einfach nur die Inhaltsangabe / Klappentext ein bisschen umgeschrieben. Was das soll, ist mir überhaupt nicht klar. :gruebel Damit vergibt man sich die Gelegenheit auf einen "richtigen" Leseeindruck, wenn denn die Leseprobe freigegeben ist. Und einen Vorteil hat man gar nicht, denn es werden ja nicht die Ersten mit Büchern beschenkt, sondern es wird verlost. Ich hoffe, man sperrt die Bücher, bis sie dran sind, das fände ich viel besser. Und es wäre auch gut für die Übersicht.

Dafür, dass Vorablesen schon so lange existiert und man quasi jahrelang Zeit hatte, sich über Verbesserungen Gedanken zu machen, ist der Relaunch absolut nicht gut geworden. Im Laufe der letzten Tage habe ich mich allerdings schon ein bisschen dran gewöhnt.

Ich denke mir immer, die verschenken da jede Menge Bücher, da will ich mal nicht so sein :grin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Dafür, dass Vorablesen schon so lange existiert und man quasi jahrelang Zeit hatte, sich über Verbesserungen Gedanken zu machen, ist der Relaunch absolut nicht gut geworden. Im Laufe der letzten Tage habe ich mich allerdings schon ein bisschen dran gewöhnt.

Das hab ich mir gestern auch überlegt! Die Übersichtlichkeit haben sie eindeutig total versaut, wenn ich das mal so sagen darf. ;-)

Zitat

Original von Wuermchen
    Ich denke mir immer, die verschenken da jede Menge Bücher, da will ich mal nicht so sein :grin

Aber andererseits bekommen sie dafür ja auch einiges von uns: Leseeindrücke, Feedback, Zitate zum werben, kostenlose Werbung von uns bei amazon, facebook, etc. (und Werbung von Freunden/ Bekannten ist ja, wie wir wissen, die effektivste Werbung).
    Und mit dieser Übersichtlichkeitssache tun sie sich im Endeffekt selber keinen Gefallen, weil sicher nicht jeder Lust hat die aktuellen Leseproben zu suchen.

• Zitat

Original von Cith
    Und mit dieser Übersichtlichkeitssache tun sie sich im Endeffekt selber keinen Gefallen, weil sicher nicht jeder Lust hat die aktuellen Leseproben zu suchen.

Das stimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute nach der Umstellung genervt sind und dort gar nicht mehr teilnehmen. Und natürlich hast Du auch Recht damit, dass vorablesen und vor allen Dingen die Verlage profitieren. Finanziell drauflegen werden sie bei den 100 kostenlosen Exemplaren sicher nicht.

• Zitat

Original von Minny
    Ich bin jetzt seit über 2 Jahren bei vorablesen und habe insgesamt 24 Leseeindrücke hinterlassen und dabei 16 Bücher gewonnen. Bei mir kommt es aber sehr selten vor, dass mich Bücher interessieren, die dann direkt hinter einander kommen oder gar in der selben Woche sind.

Verlinkst Du viel oder hast Du einfach nur Glück? :grin Bei 24 Eindrücken 16 Bücher zu gewinnen, ist schon Wahnsinn.

Ich richte mich auch nach der Mail, damit ich nicht ewig nach den neuen Büchern suchen muss, um zu bewerten.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Finanziell drauflegen werden sie bei den 100 kostenlosen Exemplaren sicher nicht.

Ja, das sehe ich genauso. :write Sie bekommen einfach viel mehr dafür. Für die Verlage ist es, als wenn sie Geld für Werbemittel ausgeben.

Aber naja, ich bekomme die Titel per Mail geschickt und wenn mich etwas interessiert, dann komme ich die drei Minuten mit der Seite klar, die ich brauche um die Leseprobe zu öffnen und hinterher den Leseeindruck in das entsprechende Feld zu kopieren. ;-)

• Zitat

Das stimmt. Sehr schade, die alte Seite war übersichtlicher.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von Minusch

Verlinkst Du viel oder hast Du einfach nur Glück? :grin Bei 24 Eindrücken 16 Bücher zu gewinnen, ist schon Wahnsinn.

Ich richte mich auch nach der Mail, damit ich nicht ewig nach den neuen Büchern suchen muss, um zu bewerten.

Zu Anfang nicht, erst nach ein paar Monaten hatte ich damit angefangen. Aber auch nur bei Amazon, Lovelybooks und hier. Vor kurzem ist dann noch mein Blog dazu gekommen. Könnte jetzt aber auch nicht sagen, ob ich vorher mehr oder weniger Glück hatte. :gruebel

Wenn ich mir im Vergleich dazu manche Fleißbienen anschaue, die ein Punktekonto von über 10000 haben, frage ich mich, wie sie das gemacht haben :yikes

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Juliane
    Mir gefällt die Seite auch nicht wirklich so wie sie jetzt ist.
    Diese Woche habe ich mir schön die Titel des Newsletters aufgeschrieben die nächste Woche freigeschaltet werden. Da sucht man sich ja sonst noch einen Wolf.
    Also Benutzerfreundlich ist was anderes.

Jaaa - ich auch :grin
    Die einfachste Methode, den Überblick zu behalten im Moment dort.

• Zitat

Original von Minny

Zu Anfang nicht, erst nach ein paar Monaten hatte ich damit angefangen. Aber auch nur bei Amazon, Lovelybooks und hier. Vor kurzem ist dann noch mein Blog dazu gekommen. Könnte jetzt aber auch nicht sagen, ob ich vorher mehr oder weniger Glück hatte. :gruebel

Wenn ich mir im Vergleich dazu manche Fleißbienen anschaue, die ein Punktekonto von über 10000 haben, frage ich mich, wie sie das gemacht haben :yikes

Durch Verlinkungen, denke ich mal.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Ich habe mich immer noch nicht an die neue Seite gewöhnt. Wahrscheinlich werde ich es auch so machen müssen wie ihr, das ich mir die Bücher die mich lt. Ankündigung interessieren, dann im Kalender für die jeweilige Woche vermerke. Was war das doch früher einfach und übersichtlich, da hat man wenigstens schnell einen Überblick gehabt was wann freigeschalten wird. Aber so?

Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Bücher ich bekommen habe und wieviel Leseeindrücke ich abgegeben habe, aber beschweren kann ich mich nicht. Gleich nach der Anmeldung hatte ich ja noch nach der Verlosung Leseeindrücke abgegeben, da kann man ja nichts mehr gewinnen. Und wenn ich ausnahmsweise mal 2 Leseeindrücke in einer Woche abgegeben habe, habe ich immer ein Buch davon bekommen. Ansonsten habe ich vielleicht 3 oder 4x nichts bekommen, wenn ich nur einen Leseeindruck in einer Woche abgegeben habe.

An der Verlinkung kann es definitiv nicht liegen, denn ich verlinke meine Rezensionen kaum. Sie werden bei vorablesen eingestellt und ab und zu mal verlinke ich zur Büchereule, aber das ist auch eher selten und meistens nur, wenn schon jemand eine Rezi hier veröffentlicht hat.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Cith
    Ich hab diese Woche mal bei "Kater mit Karma" einen Leseeindruck abgegeben. Mal sehen, vielleicht gewinne ich ja.
    Ich bin eine große Katzennärrin, aber eigentlich gefallen mir autobiographisch geprägte Unterhaltungsromane nicht so gut. Aber die Leseprobe hat mein Interesse geweckt. Mal sehen! :-)

Oh, ich hab das Buch tatsächlich gewonnen! Da bin ich ja mal gespannt. :-)

• Glückwunsch Cith :wave

Ich bin ja auch eine große Katzennärrin und habe mir die Leseprobe teilweise durchgelesen. Mein Problem ist eigentlich, ich vermeide nach Möglichkeit Bücher in denen Krankheiten vorkommen. Nun wußte ich nicht, geht es wirklich nur um den Kater oder auch um die Verarbeitung der Krankheit? Von daher habe ich es lieber gelassen. Es wäre aber nett, wenn Du mir nach dem Lesen mal mitteilen könntest, ob viel Krankheit in dem Buch vorkommt.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Glückwunsch Cith :wave

Ich bin ja auch eine große Katzennärrin und habe mir die Leseprobe teilweise durchgelesen. Mein Problem ist eigentlich, ich vermeide nach Möglichkeit Bücher in denen Krankheiten vorkommen. Nun wußte ich nicht, geht es wirklich nur um den Kater oder auch um die Verarbeitung der Krankheit? Von daher habe ich es lieber gelassen. Es wäre aber nett, wenn Du mir nach dem Lesen mal mitteilen könntest, ob viel Krankheit in dem Buch vorkommt.

Danke. :-)
    Mh, das ist eine gute Frage, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Ich kann mir schon vorstellen, dass es zumindest zum Teil auch um die Krankheit gehen wird. Wobei der Ton des Buches ja eher humorvoll als ernst oder schwermütig gestaltet war.
    Ich werde aber eine Rezension schreiben und auch hier bei den Eulen einstellen, dann kann ich zu dem Thema mehr sagen. :-)

• Ich bin auch grad echt am Verzweifeln... ich will eigentlich "nur" eine Rezension schreiben, und hab natürlich auf dieses "Rezension erstellen" geklickt.

Jetzt hab ich auch schon den Titel vom Buch eingegeben und das Ding dreht sich und dreht sich und nix passiert.

Früher bin ich dann auf meine eigene Seite, auf meinen Leseeindruck und dann auf die Seite des Buches, wo ich dann über den Reiter Rezension eben meinen Senf abgegeben hab.
    Geht das jetzt auch noch?

ICH FIND NIX MEHR :fetch

(falls das schon wer erklärt hat, sorry - ich hab die letzten Posts überflogen und keine Antwort gefunden :grin )

Edit: In Ergänzung noch dazu - wenn ich auf "Meine Leseeindrücke" klicke, ist eine leere Seite zu sehen. Äh, stimmt nicht so ganz, dafür hab ich schon echt viele Bücher bekommen, für diese nicht vorhandenen Leseeindrücke ;-)