Vorablesen der 4. Thread (ab 04.03.2012)

• Zitat

Original von JASS

Ich glaube, dass kann man nur daraus schließen, dass es die Einträge ganz vorne sind. Grundsätzlich werden montags die neuen Rezensionen freigeschaltet und man hat bis Sonntagabend Zeit. Dienstags erhalten dann die Gewinner ihre Emails.

Danke! :wave

• Die neue Seite verwirrt mich momentan auch noch. Bleibt zu hoffen, dass es besser und wieder etwas übersichtlicher wird.

Ansonsten gab es diese Woche gleich zwei Bücher, die mich interessieren! Zuerst habe ich zu "Akte Vaterland" einen LE abgegeben (historische Krimis mag ich grundsätzlich), jetzt hat mir aber wider Erwarten auch noch "Earth Girl" sehr gut gefallen. LE ist schon weg, nur soll ich jetzt beim Krimi auf das Buch von vornherein verzichten, um evlt. mehr Chancen beim SF zu haben :gruebel? Schwierige Entscheidung ...

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich hab diese Woche mal bei "Kater mit Karma" einen Leseeindruck abgegeben. Mal sehen, vielleicht gewinne ich ja.
    Ich bin eine große Katzennärrin, aber eigentlich gefallen mir autobiographisch geprägte Unterhaltungsromane nicht so gut. Aber die Leseprobe hat mein Interesse geweckt. Mal sehen! :-)

Edit/ Nachtrag: Mir gefällt die neue Seite auch immer noch gar nicht. Habe mindestens 90 Sekunden gebraucht um herauszufinden, wo ich denn nun meinen Leseeindruck hinterlassen muss und mich dann bestimmt 30 Sekunden geärgert, dass ich das Buch selber eintippen muss. :gruebel

• Zitat

Original von Cith
    Edit/ Nachtrag: Mir gefällt die neue Seite auch immer noch gar nicht. Habe mindestens 90 Sekunden gebraucht um herauszufinden, wo ich denn nun meinen Leseeindruck hinterlassen muss und mich dann bestimmt 30 Sekunden geärgert, dass ich das Buch selber eintippen muss. :gruebel

:write

Ich finde das auch komplett unübersichtlich und brauche ewig, um mich zurechtzufinden. :rolleyes

• Ich komm mir fast komisch vor, das ich mit der neuen Seite so gar keine Schwierigkeiten habe. :wow :gruebel

Ich habe auch "Wer hat Angst vor Japer Jones" gewonnen und bin schon sehr gespannt. Freue mich riesig über meine Gewinne! :-]

• Lese-rina : Ich habe das Gefühl, man gewinnt dann das Buch, dem man mehr Sterne gegeben hat (wenn man gewinnt)

LadyTudor : Ich glaube, man gewinnt öfter, wenn man seltener einen Leseeindruck hinterlässt.

Ich hatte keinen Leseeindruck hinterlassen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob mir Earth Girl vom Stil her ein komplettes Buch lang gefällt, freue mich aber über baldige Rezensionen. :-)

Bei Jasper Jones hatte ich dann keine Lust mehr, solange vorm Bildschirm zu sitzen, und habe die Leseprobe nicht mehr gelesen. Ich bin aber ebenfalls gespannt auf die Rezension.

• Zitat

Original von JASS
    Ich habe das Gefühl, man gewinnt dann das Buch, dem man mehr Sterne gegeben hat (wenn man gewinnt)

Ganz neue Möglichkeit: Man gewinnt alle beide :freude :freude :freude!

Mit dem habe ich natürlich überhaupt nicht gerechnet und jetzt muss ich erst mal gucken, wie ich die beiden möglichst zügig lese, ohne mich zu stressen. Aber ich freu mich trotzdem wie Bolle, vor allem, da es so komplett unterschiedliche Bücher sind. :-]

Zitat

Ich glaube, man gewinnt öfter, wenn man seltener einen Leseeindruck hinterlässt.

Kann durchaus sein, ich habe die letzten Monate ganz, ganz selten mitgemacht (Korrektur: gar nicht, mein letzter LE war von Ende April :yikes), weil einfach für mich nichts dabei war. Das kann mein doppeltes Glück also durchaus begünstigt haben!

@ LadyTudor: Kaufen oder ausleihen - das ist dann meist wesentlich günstiger!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Ich glaube, man gewinnt öfter, wenn man seltener einen Leseeindruck hinterlässt.

Ich bin jetzt seit über 2 Jahren bei vorablesen und habe insgesamt 24 Leseeindrücke hinterlassen und dabei 16 Bücher gewonnen. Bei mir kommt es aber sehr selten vor, dass mich Bücher interessieren, die dann direkt hinter einander kommen oder gar in der selben Woche sind.
    Hatte auch eine längere Pause, von Dezember an bis vor kurzem als Unearthly mich förmlich angelacht hat. Und zwischen durch hatte mich eigentlich nur Das Mädchen mit den gläsernen Füßen gereizt, was ich damals dann auch gewonnen habe.
    Also würde ich deine Theorie eigentlich bestätigen, denn wenn ich mal einen Leseeindruck hinterlassen habe, hatte ich meistens auch Glück gehabt :-)

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von JASS

LadyTudor : Ich glaube, man gewinnt öfter, wenn man seltener einen Leseeindruck hinterlässt.

Mag was dran sein. Ich habe jetzt auch länger pausiert und gleich 2 Bücher hintereinander gewonnen. Auch vorher habe ich fast jedes Buch gewonnen, für das ich einen Leseeindruck hinterlassen habe. Ich lese auch nur wenige Leseproben. Es muss mich schon anlachen, und ich habe auch erst spät entdeckt, das ich einen Leseeindruck hinterlassen kann ohne ein Buch gewinnen zu wollen :schaem.

Dafür freu ich mich wie Bolle über die gewonnenen Bücher, da ich da schon ein paar Perlen dabei hatte, die ich sonst nicht entdeckt hätte.

• Ich poste meine Rezensionen bei vorablesen, dann nochmal bei der Eule und auf meinem Blog. Und die von der Eule und meinem Blog verlinke ich bei vorablesen.

• Ich verlinke immer bei der Eule, ansonsten gar nicht. - Und man gewinnt auch nicht mehr, wenn man bereits zwei Bücher hat, die man noch nicht rezensiert hat.

Lese-rina : Das ist ja ein Ding. :wow Ich wusste gar nicht, dass das geht. Herzlichen Glückwunsch. :knuddel1 Hast du eine oder zwei Emails bekommen?

• Zitat

Original von JASS
    Ich verlinke immer bei der Eule, ansonsten gar nicht. - Und man gewinnt auch nicht mehr, wenn man bereits zwei Bücher hat, die man noch nicht rezensiert hat.

Lese-rina : Das ist ja ein Ding. :wow Ich wusste gar nicht, dass das geht. Herzlichen Glückwunsch. :knuddel1 Hast du eine oder zwei Emails bekommen?

Zu ersterem: So mache ich das auch! Rezis mit Verlinkung nur noch zur Eule, da denke ich mir auch nichts dabei (warum auch?). An möglichst vielen Verlinkungen liegt die Gewinnchance nicht.

Danke, ich wusste auch nicht, dass das so geht. War deswegen auch sehr, sehr überrascht. Ich habe zwei ganz normale Emails bekommen, vielleicht bin ich einfach bei der zweiten so durchgerutscht.

• Zitat

Original von Lumos
    Die Rezensionen für gewonnene Bücher poste ich bei vorablesen und meist auch bei den Eulen, allerdings verlinke ich die Rezensionen nicht.

Diese Verlinkungen sind mir irgendwie suspekt, lieber nehme ich in Kauf, dass man dann kein großes Punktekonto hat und im "Ranking" nicht aufsteigt.

Dito.

Schade, dass vorablesen nun so kommerzialisiert ist. Überall schreit es nach Streuung. Und das neue Layout ist eine Verschlimmbesserung. :help :help

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."