Auf den ersten Blick finde ichs auch eher unübersichtlich, es fällt nicht direkt ins Auge, was aktuell ist, und was wann als LP erscheint.
Vorablesen der 4. Thread (ab 04.03.2012)
-
-
Neue Designs sind immer gewöhnungsbedürftig. Das wird schon.
Ich habe "Galgenmann" gewonnen und freue mich sehr darüber, da ich die Leseprobe sehr gut fand nachdem mehrere Wochen nichts interessantes für mich dabei gewesen war.
-
Mal eine Frage: Wenn man sich dort registriert und zu Büchern, die man interessant findet, sich die LP runterlädt und einen Leseeindruck verfasst, ist man automatisch dabei, ein Buch zu gewinnen?
Danke schon mal!
-
Zitat
Original von Minusch
Mal eine Frage: Wenn man sich dort registriert und zu Büchern, die man interessant findet, sich die LP runterlädt und einen Leseeindruck verfasst, ist man automatisch dabei, ein Buch zu gewinnen?Danke schon mal!
Jap, du kommst mit deinem Leseeindruck in den Lostopf. Und 100 Exemplare gibt es jeweils zu gewinnen.
Es sei denn sie haben das mit dem Layout der Seite auch geändert.Ich finde es auch noch nicht so übersichtlich. Aber das wird hoffentlich noch... Mir missfällt vor allem, dass man nicht mehr auf den ersten Blick sieht, um welche Bücher es diese Woche geht.
Nachdem die letzten beiden Leseexemplare für mich eher enttäuschend waren, und mir die Titel im Moment auch nicht so zu sagen, mache ich erstmal ne Vorablesen-Pause und konzentriere mich ganz auf meinen Sub -
Danke, Morgaine.
Und was ist mit der Rubrik "Neue Titel"? Da stehen viele Bücher, die aber schon längst draußen sind.
Edit. Noch eine Frage: Bringt es nur etwas, die neuen Bücher zu rezensieren? Oder kann man auch ein älteres Exemplar gewinnen, wenn man es noch nicht besitzt?
-
Zitat
Original von Minusch
Edit. Noch eine Frage: Bringt es nur etwas, die neuen Bücher zu rezensieren? Oder kann man auch ein älteres Exemplar gewinnen, wenn man es noch nicht besitzt?Nein, wenn die 100 Exemplare verlost sind (immer Dienstags in der Woche nach der Freigabe der Leseprobe), ist Schluss mit der Büchervergabe. Dann kann man zwar die älteren Bücher auch noch rezensieren, aber es gibt dann keine Bücher mehr zu gewinnen. Punkte für die Rezension gibts natürlich immer.
Hmmm, ich gehe mal davon aus, dass sich mit der aktuellen optischen Änderung der Seite nichts daran geändert hat.
-
Ich hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei vorablesen mitgemacht..wo sehe ich denn das Datum, an dem das Buch eingestellt wurde? Damit ich weiß, wie lange ich noch Zeit habe, einen Eindruck zu posten.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Nein, wenn die 100 Exemplare verlost sind (immer Dienstags in der Woche nach der Freigabe der Leseprobe), ist Schluss mit der Büchervergabe. Dann kann man zwar die älteren Bücher auch noch rezensieren, aber es gibt dann keine Bücher mehr zu gewinnen. Punkte für die Rezension gibts natürlich immer.Hmmm, ich gehe mal davon aus, dass sich mit der aktuellen optischen Änderung der Seite nichts daran geändert hat.
Danke, Wuermchen.
-
Ich hab diesmal gewonnen und freu mich, da ich das so gerne gewinnen wollte.
"Dann klappts auch mit dem Doktor" - die Leseprobe fand ich so richtig gut -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ich hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei vorablesen mitgemacht..wo sehe ich denn das Datum, an dem das Buch eingestellt wurde? Damit ich weiß, wie lange ich noch Zeit habe, einen Eindruck zu posten.Ich glaube, dass kann man nur daraus schließen, dass es die Einträge ganz vorne sind. Grundsätzlich werden montags die neuen Rezensionen freigeschaltet und man hat bis Sonntagabend Zeit. Dienstags erhalten dann die Gewinner ihre Emails.
Minusch : Das sind die Einträge direkt auf der Startseite. Diese Woche z.B. Earth Girl (4 Stück sind es diese Woche, also die vordersten vier). Man kann sich auch für den Verteiler anmelden, ich bekomme immer eine Email, in der drin steht, welche Bücher es in der nächsten Woche zu bewerten gibt.
Johanna : Ich auch. Ich bin gerade total in einer Frauenroman-Stimmung.
@Topic: Ich bekam heute eine Email mit dem neuen Punktesystem ... Allein dafür, seinen Eindruck bei Facebook zu posten, bekommt man 30 Punkte. Und man bekommt für Rezensionskopien bei Amazon mehr Punkte als für Kopien in Foren. Da wird die Rezensionsarbeit aber ganz schön nach Plattformen beurteilt.
Die wichtigsten Änderungen des neuen vorablesens sind die Folgenden:
Insgesamt wird sich durch den Relaunch etwas an der Punktevergabe ändern. Im alten Punktesystem ergab ein Rezensionslink 5 Punkte, ein Amazon-Rezensionslink 10 Punkte, eine Rezension 15 Punkte und eine Einladung an einen Freund, wenn dieser sich dann auf VL anmeldet, 30 Punkte.
Im neuen System bekommt der/die vorableser/in deutlich mehr Punkte für folgende Aktionen:• Erstellen einer Rezension: 60 Punkte
• Einladung an einen Freund, wenn dieser sich dann auf VL anmeldet: 80 Punkte
• Kopie der Rezension auf Amazon: 40 Punkte
• Kopie der Rezension auf anderen großen Online-Buchhändler-Seiten: 30 Punkte
• Kopie der Rezension auf Blogs und Foren: 30 Punkte
• Kopie des Leseeindrucks auf Facebook: 30 PunkteDie meisten Dinge verstehe ich ja, aber so viele Punkte für eine einfache Kopie des LESEEINDRUCKS? Der besteht bei manchen Usern aus zwei Sätzen.
-
Zitat
Original von Minusch
Wie sehe ich die aktuellen Bücher, die man zur Zeit bewerten kann? Bei "Neuheiten", wie bereits erwähnt, stehen viele, die es schon gibt, aber auf dem Portal gibt es Bücher, die erst ab September z.B. erscheinen. Also kann man die bewerten, da sie noch nicht rausgekommen sind, oder?
Vielleicht hat jemand einen Link, damit ich durchblicke. Danke!Tja, das ist durch die Änderungen zum 1.8. total unübersichtlich geworden. Ich orientiere mich so:
Ich schaue auf "neue Titel", da wird z. B. "Wer hat Angst vor Jasper Jones" vorgestellt. Rechts kann man eine Leseprobe als pdf auswählen. Und bei den Daten zum Buch steht "noch 31 Tage vorablesen". Das ist z. B. ein Buch, das man diese Woche bewerten kann.
Als weiterer neuer Titel wird z. B. "Zurück auf Glück" vorgestellt. Da kann man rechts noch keine Leseprobe aufrufen. Und bei den Buchdaten steht "in 5 Tagen vorablesen". Das ist dann ein Buch, das nächsten Montag zur Bewertung freigeschaltet wird und dann wird es auch eine Leseprobe dazu geben (Leider gibt es schon zwei Leseeindrücke dazu - da hat wohl jemand aus anderer Quelle schon mal ins Buch reingelesen oder einfach ein bisschen fantasiert. Das verwirrt noch zusätzlich)
So reime ich mir das zusammen. Ist ziemlich unglücklich dargestellt und ich hoffe, es wird bald besser zu sehen sein, welche Bücher gerade aktuell bewertet werden können.
-
Ich war gerade etwas geschockt als ich das neue Design sah. Meines Erachtens viel zu überladen, total unübersichtlich. Die vorherige Seite gefiel mir deutlich besser..
-
-
Ich habe auch schon lange nicht mehr mitgemacht denn 1. muss ich unbedingt meinen SuB verkleinen und 2. erhöht er sich laufend durch die tollen Leserunden der Büchereule.
Und jetzt muss ich mich erst einmal an die neue Version gewöhnen.
30 Punkte für das Einstellen eines Leseeindrucks auf Facebook? Macht das hier wer?
-
Zitat
Original von Lucy1987
Ich war gerade etwas geschockt als ich das neue Design sah. Meines Erachtens viel zu überladen, total unübersichtlich. Die vorherige Seite gefiel mir deutlich besser..Dito. Eine gewältige Verschlimmbesserung. Nehmen sich jetzt alle ein Beispiel an Facebook: "Mehr ist mehr und lauter und bunter ist besser"?
Lesebiene : Ich nicht. Isch habe gar keine Au ... Facebook.
-
Zumal ich es mittlerweile auch absolut nervig finde, dass alles und jeder Sachen mit Facebook verbinden soll und dafür inzwischen auch scheinbar noch Punkte bekommt. Als ob es keine Sachen mehr geben darf, die Facebook nicht verschlingt..
-
Zitat
Original von Lucy1987
Zumal ich es mittlerweile auch absolut nervig finde, dass alles und jeder Sachen mit Facebook verbinden soll und dafür inzwischen auch scheinbar noch Punkte bekommt. Als ob es keine Sachen mehr geben darf, die Facebook nicht verschlingt..Oft ist es sogar so, dass ich an Gewinnspielen von Verlagen nicht teilnehmen kann, weil sie nur über Facebook laufen.
-
Ich finde die neue Seite wirklich extrem schrecklich. Sie braucht ewig zum Laden. Und die Suchfunktion kann man völlig vergessen - sprich, man findet Titel nur noch, wenn man sich durchklickt, aber nicht über die Suche.
-
Mir hat die alte Seite auch besser gefallen, es ist jetzt alles etwas unübersichtlich, aber ich denke, sie werden sicher noch einiges ändern.
-
Zitat
Original von Helga
Mir hat die alte Seite auch besser gefallen, es ist jetzt alles etwas unübersichtlich, aber ich denke, sie werden sicher noch einiges ändern.Wollen wir hoffen. Ich finde die Seite so wie sie aktuell ist einfach nur furchtbar. Total unübersichtlich, total lange Ladezeiten und was für mich eigentlich verbessert hätte werden müssen, das Forum, ist im Prinzip genauso aufgeteilt wie vorher.