Ich starte mal den neuen Thread zu bookcook.
Den alten kann man hier noch nachlesen: bookcook
Was haltet ihr davon, eine Art FAQ im ersten Post zu erstellen?
Dann hätte man die wichtigsten Fragen direkt gesammelt.
FAQ
Allgemeines
Kann ich meine Daten von der Testversion übernehmen, wenn ich das Programm erworben habe?
Zum Aktivieren der Vollversion muss bookcook geschlossen werden. Da man in der Testversion nur 20 Bücher speichern kann, werden alle Daten die darüber hinaus gehen beim Schließen des Programms gelöscht. Die ersten 20 Bücher bleiben in der bookcook-Datei erhalten, die man dann auch mit der Vollversion öffnen kann.
Wie update ich bookcook?
Um ein Update für bookcook herunterzuladen, klickt man auf die Schaltfläche "Extras" und wählt dann "Updatesuche und Buchtipps" (ganz unten) aus. Es öffnet sich dann ein Pop-Up. Ist die installierte Version noch aktuell wird dies angezeigt, ansonsten kann man das Update durch klicken des Links herunterladen. Es erscheint ein neues Feld, in dem man die Wahl zwischen "Öffnen" und "Speichern unter" hat. Hier sollte man auf Speichern klicken, da bookcook zur Installation des Updates geschlossen sein muss.
Wenn bookcook geschlossen ist, startet man die Installations-exe manuell und das Update wird installiert.
Wie exportiere ich Daten aus bookcook nach Excel?
In der Listenansicht (Reiter Übersicht) gibt es in der Symbolleiste ein Icon für "Daten in die Zwischenablage kopieren". Einfach anklicken und dann in Excel einfügen.
Wie bekomme ich Daten von amazon in bookcook?
Wenn man in einem Buchdatensatz ist, befindet sich in der Symbolleiste eine kleine blaue Weltkugel "Buch online suchen und Daten ergänzen". Klickt man diese an, öffnet sich ein Suchfenster, in dem man nach verschiedenen Kriterien (ISBN, Autor, Titel etc.) nach dem Buch suchen kann. Wurde das Buch gefunden, klickt entweder auf "Daten in aktuellen Datensatz übernehmen" oder "Daten in neuen Datensatz übernehmen". An der rechten Seite des Suchfensters kann man festlegen, welche Daten von amazon übernommen werden sollen.
Wie übertrage ich Bücher von der Wunschliste in einen Datensatz?
Zunächst klickt man das Buch, welches man übertragen will, in der Wunschliste an. Es wird dadurch markiert. In der Symbolleiste befindet sich eine Schaltfläche "Buch aus Wunschliste übernehmen". Klickt man diesen wird das Buch in einen neuen Buchdatensatz übernommen. Fehlende Informationen kann man nun noch ergänzen.
Wie kann ich meinen SUB anzeigen lassen?
Für eine SUB-Liste geht man auf den Reiter "Übersicht" und klickt dann auf das Symbol für "Filter erstellen/bearbeiten" (s. Bild 2).
Es öffnet sich ein neues Fenster. In der unteren Hälfte (bei Bücher mit Lesedaten für Leser/Leserin) dann einfach Haken bei "nicht gelesen" und/oder "bald zu lesen" setzen und OK klicken.
Die Anzahl der Bücher im SUB kann man sich wie folgt anzeigen lassen:
Man geht über "Extras" auf Lesestatistik (geht auch über den Button in der Symbolleiste). Es öffnet sich ein neues Fenster. Unter "Auswertung" kann man nun verschiedene Kriterien auswählen, unter anderem auch "Seiten in SUB" und "Bücher in SUB".
Problembehandlung
Warum erscheint die Meldung "Buch nicht gefunden", obwohl das Buch bei amazon gelistet ist?
Manchmal werden Bücher nur über die ISBN-10 angezeigt. Die ISBN-10 ist zugleich die interne Artikelnummre bei amazon (ASIN) und wird deswegen manchmal besser gefunden.
Die Suche über ISBN oder andere Suchfelder funktioniert nicht mehr.
Es könnte sein, dass es zwischenzeitlich ein Update gab. Manchmal funktioniert nach einiger Zeit die Suche über Amazon nicht mehr. Lösung ist meist ein Update.
Was bedeutet die Fehlermeldung "Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei"?
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn es bei der Installation oder beim Update von Bookcook zu Problemen gekommen ist oder das Programm versehentlich mehrmals auf den Rechner installiert wurde. Die Fehlermeldung tritt meistens auf, wenn bookcook bei der Installation eines Updates nicht geschlossen wurde. Dann einfach nochmal die Schritte zum Updaten durchführen.
Wurde bookcook zweimal installiert, muss zunächst eine bookcook-Version deinstalliert werden.
Sortierung der Datensätze
ZitatOriginal von Kiwi08
Ich habe, nachdem ich alle Bücher eingetragen hatte, die kompletten Datensätze automatisch (nach Autor sortiert) durchnummeriert. Dadurch hat das Buch, welches ich als erstes eingetragen hatte, auch eine andere Nummer bekommen. Trotzdem habe ich immer, wenn ich das Programm starte, dieses eine Buch auf dem Startbildschirm. Kann man irgendwo einstellen, dass bei Starten automatisch das Buch mit der Nummer 001 angezeigt wird?
ZitatOriginal von yellow
Ja, wenn du das Programm gestartet hast, findest du oben rechts einen Button zum Sortieren (der mit A, Z und dem Pfeil). Dort musst du dann "Nummer" auswählen, dann stimmt die Sortierung der Detailansicht mit der Sortierung der Liste überein.
Wie wird bookcook von den Eulen genutzt?
Wie organisiert ihr Bücherserien?
Version 1 (Dori):
ZitatIch habe das freie Feld Nummer 1 mit "Name der Serie" belegt und meine Sortierung auf "Autor, Serienname, Titel" gestellt. Außerdem habe ich eine Suchmaske mit der Eingabe "Feld <Name der Serie> ist NICHT leer" angelegt, um eine Übersicht über meine Serien zu haben.
Version 2:
ZitatOriginal von Lesebiene
Ich habe eigene Dateien um ein weiteres Feld ergänzt und umbenannt.
1. Serie
Band I
Band II
Und danach sortiere ich es auch.
Wie tragt ihr abgebrochene Bücher in BC ein?
Bild der BC-Eingabemaske (ohne eigene Felder):