bookcook (ab. 04.03.2012)

• Zitat

Original von beowulf
    Hast du schon mal etwas von USB -Sticks gehört? Segensreich sage ich dir und in jeder Größe für kleines Geld zu haben.

Der liegt schon bereit und wird schnellstens in Einsatz gebracht. So etwas passiert mir nicht noch einmal. :wave

• Zitat

Original von Queedin
    abgebrochene Bücher markiere ich übrigens mit "gelesen", habe aber in der Bewertung eine Kategorie "abgebrochen". so sind sie für mich in der Statistik vernünftig vermerkt und ich kann sie jederzeit identifizieren, wenn ich will.
    breche ich ein Buch erst einmal ab, bin mir aber sicher, dass ich es noch einmal versuchen will, bekommt es den Status "teilweise gelesen".

Das klingt gut.

Bei ausgeliehenen Büchern mache ich es genauso wie beowulf.

• Zitat

Original von beowulf
    Zwei Eintragungen: erstens bei "erworben von" ein Ausgeliehen und zweitens bei "Eigentum" die Alternativen Bibliothek und Freund und bei mir noch zwei konkrete Namen.

Zusätzlich habe ich bei "Standort" "Bücherei" für Büchereibücher, bei "Woher?" "Bücherei" oder "Leihgabe" und zuletzt bei "Verbleib" "zurückgegeben". Jeder Fall ist abgedeckt. ;-)

• So, nachdem ich jetzt mal die Testversion ausprobiert habe besitze ich jetzt auch die Vollversion.

Hoffe damit behalte ich endlich mal den Überblick, welche Bücher ich gelesen habe, wo sie sich befinden, welche inzwischen über Tauschticket getauscht wurden, welche ich verliehen habe u.u.u. :lache

• Nachdem mir mein Sohn (13) gestern unbedingt helfen wollte die Bücher neu einzugeben , 1/3 ungefähr ist nun wieder eingegeben, meinte er das es doch auch was für seine Bücher wäre. Und schwups neue Datei aufgemacht und das Kind war den Nachmittag über beschäftigt. :-)

• Zitat

Original von bauerngarten
    Nachdem mir mein Sohn (13) gestern unbedingt helfen wollte die Bücher neu einzugeben , 1/3 ungefähr ist nun wieder eingegeben, meinte er das es doch auch was für seine Bücher wäre. Und schwups neue Datei aufgemacht und das Kind war den Nachmittag über beschäftigt. :-)

-> da darf ich Dich sicher gleich mal was fragen... Habt Ihr dann beide Dateien auf einem Rechner ??

Ich wollte meine Bücher mit der meiner Tochter zusammen archivieren, allerdings sind wir sozusagen 2 Stockwerke bzw. zwei PC´s auseinander. Wie funktioniert das dann ?

Oder hat da jemand einen Tip für mich ?, bin selbst noch nicht drauf gekommen... :gruebel

• Ja wir haben beide auf einem Rechner. Wenn ich Bookcook starte macht er mir doch automatisch eine neue Datei auf. Wenn ich dann dort was eintrage und ich Bookcook schließe möchte, werde ich gefraht unter welchem Namen die Datei gespeichert werden soll. Wenn ich bookcook beim naechsten mal neu starte gehe ich über Datei- zuletzt geöffnete Datei und dort werden mir dann die veschiedenen Dateien angezeigt. Bei mir zur Zeit eben 2 mit den jeweiligen Namen hatte auch schon mal eine für Hörbücher aus der Bücherei. Hoffe es war verstaendlich :wave

• Danke schön Bauerngarten. Das habe ich mir fast gedacht, daß Ihr es so handhabt.

Wir wollten allerdings unsere beiden Dateien quasi miteinander "verknüpfen", und da bin ich noch nicht draufgekommen, wie man das macht :gruebel :gruebel

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Du kannst oberhalb des Lesedatums den Leser eintragen.

hier --> Screenshot

So geht es natürlich auch habe so auch die Bücher meiner Tochter drin. Mein Sohn wollte aber unbedingt was "eigenes" haben. Und noch eine Version für seinen Rechner fand ich nun unnötig. Mit der Lösung kann er nun aber Leben.

• Zitat

So geht es natürlich auch habe so auch die Bücher meiner Tochter drin. Mein Sohn wollte aber unbedingt was "eigenes" haben. Und noch eine Version für seinen Rechner fand ich nun unnötig. Mit der Lösung kann er nun aber Leben.

Das ist auch nicht nötig, da du Bookcook auf mehreren PCs mit der gleichen Lizenz installieren kannst.

• Zitat

Ja wir haben beide auf einem Rechner. Wenn ich Bookcook starte macht er mir doch automatisch eine neue Datei auf. Wenn ich dann dort was eintrage und ich Bookcook schließe möchte, werde ich gefraht unter welchem Namen die Datei gespeichert werden soll. Wenn ich bookcook beim naechsten mal neu starte gehe ich über Datei- zuletzt geöffnete Datei und dort werden mir dann die veschiedenen Dateien angezeigt. Bei mir zur Zeit eben 2 mit den jeweiligen Namen hatte auch schon mal eine für Hörbücher aus der Bücherei. Hoffe es war verstaendlich :wave

Man kann auch, Internetzugang vorausgesetzt, die Bookcookdatei und den Cover-Ordner auf einen externen Server ablegen und dann von verschiedenen Rechner online drauf zugreifen. So habe ich es gemacht, um nicht immer mit dem Stick zwischen Laptop und PC rumlaufen und die Dateien ständig zu aktualisieren.

Wie schon mal geschrieben habe ich insgesamt drei verschiedene Dateien, in denen ich die Bücher und Hörbücher verwalte. Und ich speichere diese immer unter den genau gleichen Namen extern ab. Bei Bookcook kann man auch einstellen, dass immer die gleiche Datei geöffnet wird. Oder man legt Verknüpfungen zu den jeweiligen Dateien an und ruft über diese die Dateien direkt auf.

• Zitat

Das ist auch nicht nötig, da du Bookcook auf mehreren PCs mit der gleichen Lizenz installieren kannst.

Das werde ich dann heute Nachmittag mal aausprobieren und die Datei per Stick auf seinen Rechner packen. Dann hätte er ja doch was "eigenes". Danke für den Tip Wiggli :wave

• Bei mir kann das Programm nicht mehr aufs Internet zugreifen.
    Es kommt eine Fehlermeldung, ich solle die Uhrzeit und die Firewall überprüfen oder die Proxyeinstellungen ändern. Kennt jemand die Meldung? Was mache ich am besten?