Alte Exacta - wie kann man den Wert feststellen?

• Hallo Zusammen,

vielleicht kann mit jemand helfen. Ich habe vor ca. 10 Jahren von meiner Oma eine alte Kamera Marke "Exacta"bekommen - sie gehörte früher meinem Opa. Es ist eine Spiegelreflexkamera, Baujahr ungefähr (geschätzt) um 1920 / 1930 herum. Wie kann ich den Wert feststellen?

Ich will sie nicht verkaufen, aber das gute Stück ist etwas mitgenommen (hat Grünspan angesetzt) und ich will sie evtl. restaurieren lassen - lohnt sich aber sicher nur, wenn der Wert auch dementsprechend ist.

Gruß

Telefonhexe

• Hallo TH hier ist Hoffis

Mein Vater (der leider schon Verstorben ist, war ein Feinmechaniker bei der Fa. Zeiss Ikon und hat mir so auch ein paar Unikate hinterlassen.

Die Restaurierung solcher Kameras sind ME nicht bezahlbar!

Mein Vater hatte vor ca. 20 Jahren seine Contarex mit nach München genommen um den Belichtungsmesser zu tauschen, und die Mechanik zu reinigen und ölen. Diese Aktion kostete ca. 800 DM.

Da die Kamera einen derzeitigen Marktwert von 2 - 3000 € hat, hat sich dies gelohnt.

Schau mal, ob vielleicht jemand einen Link zu einem Fotografier - Forum hat, wo du diese Frage eventuell stellen kannst!

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Hm :-) 2-3000 Euronen kann ich mir eigentlicht nicht vorstellen. Ich weiß aber, dass meine Oma mit dieser Kamera noch bis in die späten 80-er Jahre fotografiert hat. Ob sie heute noch Funktionstüchtig ist, kann ich gar nicht sagen.

ich werde nachher mal ein paar Bilder von dem guten Stück schießen - wie gesagt, nichts liegt mir ferner, als das Teil zu verkaufen. Aber da mein Opa ein wirklich passionierter (und guter) Fotograf war, ist es schade um die schöne Kamera.

Gruß

Telefonhexe

• Also verkaufen würde ich ihn auch nicht. Es sind doch Erinnerungen an ihn geknüpft. Auch wenn er nicht mehr funktioniert, so ist es doch ein shönes Stück für die Vitrine.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------