Das mit Marja ist ja eine merkwürdige Wendung. Sie will schon seit längerem Pilgern gehen. Wow. Das ist ungwöhnlich.? Das fällt regelrecht aus dem Rahmen der Geschichte. Ob sie das wohl wirklich mal machen wird?
Ja, Schwierigkeiten in der Ehe zwischen Andrej und Natascha sind schon vorprogrammiert. Kurz hatte ich den Eindruck, Andrej macht vielleicht einen Rückzieher, weil er sich vielleicht daran erinnert hat, wie es damals mit Lisa war. Damals war er ja gar nicht glücklich, verheiratet zu sein.
Warm uns Herz wird mir, wenn ich lese, wie Andrej von Pierre spricht.
Und wieder ein Pluspunkt für Pierre.
Ich ahne schon. Ich habe ihn wahrscheinlich falsch eingeschätzt.
"Berg lächelte im Bewusstsein seiner Überlegenheit über so ein beschränktes weibliches Wesen und schwieg dann, weil er sich sagte, dass seine liebe Frau doch eben nur ein beschränktes Weib sei, das kein rechtes Verständnis dafür habe, worin der Wert eines Mannes bestehe.
Gleichzeitig lächelte auch Wjera in dem Bewusstsein ihrer Überlegenheit über ihren Mann, der ja ein rechtschaffener, guter Mensch war, aber doch, wie alle Männer nach Wjeras Begriffen, das Leben falsch auffasste. Berg, nach seiner Frau urteilend, hielt alle Frauen für beschränkt und dumm. Wjera, die nur nach ihrem Mann urteilte und diese Beobachtung verallgemeinerte, war der Ansicht, alle Männer hielten sich allein für klug, verständen aber dabei doch gar nichts und seien hochmütig und egoistisch. (…)
In diesem Augenblick wurde Graf Besuchow gemeldet. Die beiden Ehegatten wechselten miteinander einen selbstzufriedenen Blick, indem ein jeder es sich zurechnete, dass ihnen die Ehre dieses Besuches zuteil wurde."
Ja, das ist schon lustig.