der neue Bibliothek-Begutachtungs-Thread ab 4.3.2012

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ Asmos
    Wir könnten tatsächlich ein Ratespiel daraus machen. "Fotografiere dein Regal und die anderen sollen dir sagen was wo steht". :lache

Ich fände es äußerst interessant. Allerdings müsste sich der Besitzer des Regals als Schiedsrichter zur Verfügung stellen.

²nicigirl85:
    Mir geht es nicht anders. Ich arbeite ehrenamtlich in unserer Dorfbibliothek und obwohl ich stets mit schlechtem Gewissen meinen SUB beim Wachsen beobachte, trage ich ständig fleißig neue Bücher aus der Bibliothek mit nach Hause.
    Dem lässt sich schwer entgegen wirken, wenn man Stunden umgeben von so vielen Büchern verbringt und sie ständig welche in der Hand hat.
    Seit ich mit dem Rad hinfahre, hat sich das Ganze allerdings etwas eingeschränkt. Mit dem Mountainbike ist es halt nicht so praktisch eine Wagenladung Bücher nach Hause zu kutschieren, ohne dabei einen Unfall zu bauen :chen

Ich habe übrigens keine Bedenken Bibliotheksbücher mit in den Urlaub zu nehmen. Unsere sind eingebunden und da ich eigentlich weder Urlaub am Strand noch in der Nähe von irgendwelchen anderen gefährlichen Dingen mache, hält sich das Risiko für die Bücher in Grenzen. Ich schleppe jedenfalls regelmäßig Bibliotheksbücher mit auf den Berg, sicher umwickelt von einem Pulli.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Nici
    Wunderschöne Regale! Besonders die Hardcover turnen mich an :lache
    Und die 2 unteren Reihen auf Bild 2 fallen gar nicht so sehr auf, also wesentlich weniger als bei mir :keks

@Asmos&Lili
    Hier! :freude bin dabei!
    Dann müssen die Bildqualitäten aber mindestens so schlecht sein, wie bei mir, sonst wirds ja zu leicht :lache

• @ Asmos & Merryweather
    Gut, machen wir einen eigenen Thread auf?
    Ich würde vorschlagen jemand fotografiert sein Regal und fragt dann gezielt nach einem Buch also "Welches Buch steht im zweiten Fach ganz vorne?".
    Oder geht es darum möglichst viele Bücher aus dem Regal wieder zu erkennen? :gruebel
    Die Bildqualität darf wirklich nicht zu gut sein, sonst ist es ja leicht. :lache

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich denke, Sinn der Sache sollte es dann sein, die Bücher anhand der Buchrücken zu identifizieren, folglich sollte man vielleicht schlichtweg in der Regel Titel + Autor nicht lesen können.

²Lili_Morinstal:
    Würde ich schon. Sollte das Ganze bei den Spielen landen? Auch wenn es mit Büchern zu tun hat?

Ich könnte auch die Bücher auf Fotos wie denen von nicigirl85 mit dem Grafikbearbeitungsprogramm durchnummerieren und Ziel des Spiels wäre es dann, gemeinsam alle Titel zu erraten. Ginge vielleicht auch.
    Wir bräuchten aber in jedem Fall immer den Besitzer des Bücherregals als Schiedsrichter.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• witzige idee.....
    aber gibt es nicht ein problem mit der pixel-beschränkung? klar kann ich die bücher so gut fotografieren, dass man alles lesen kann - dann kriege ich es hier aber nicht hochgeladen. oder gilt die beschränkung nur fürs ava?

an regalen mit büchern mangelt es hier nicht....haben wir doch anfang des jahres ein riesiges neues regal gekauft, in das wir endlich die ganzen fachbücher auslagern konnten. jetzt ist platz für die "schönen".

spannend fände ich ja auch, ob es möglich ist, ein regal zusammenzubasteln, in dem niemand was erkennt. ?(

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    witzige idee.....
    aber gibt es nicht ein problem mit der pixel-beschränkung? klar kann ich die bücher so gut fotografieren, dass man alles lesen kann - dann kriege ich es hier aber nicht hochgeladen. oder gilt die beschränkung nur fürs ava?

200 KB sind glaube ich das Maximum, aber es gibt ja Seiten wie photobucket, auf denen man seine Bilder hochladen und sie dann hier im Forum verlinken kann.
    Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn man ein Grafikbearbeitungsprogramm hat, da kann man die Fotos nach Bedarf verkleinern oder die Qualität etwas abmildern, bzw. die Bücher bei Bedarf durchnummerieren. Aber ich bin mir sicher, da findet sich jemand.

Zitat

spannend fände ich ja auch, ob es möglich ist, ein regal zusammenzubasteln, in dem niemand was erkennt. ?(

Die Eulen lesen wahrscheinlich viel zu viel, um so etwas möglich zu machen. Aber versuchen kannst du es ja mal :chen

• Ich glaube der Thread wäre am besten bei den Spielen aufgehoben.
    Die Idee mit dem Nummerieren der Bücher ist klasse! So sollten wir es machen.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich kann heute abend einen Prototyp basteln, wenn mir irgendjemand Fotos von seinen Regalen zur Verfügung stellt. Dann können wir mal ausprobieren, wie das Ganze aussehen könnte und wie wir das Spiel schlussendlich handhaben wollen.

• @ Asmos
    Ich habe meine Regale auf Seite 8 hier gepostet. Du kannst dir ein Bild aussuchen.
    Eine PN geht leider nicht, weil die Bildgröße auf 20 KB beschränkt ist.

• Wenn man bei Imageshack seine Bilder hochlädt, kann man auch gleich dort eine bestimmte Größe aussuchen und die verkleinern einem das dann automatisch :-]
    Da ich probleme hätte PS aufzumachen (frisst mir hier zuviel speicher und lohnt sich daher nur für größerer Arbeiten :-( )

also in den SPiele-Bereich fände ich es auch passend, ansonsten kann ja ein Mod eingreifen, falls es doch verkehrt sein sollte :engel

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ Asmos
    Ich habe meine Regale auf Seite 8 hier gepostet. Du kannst dir ein Bild aussuchen.
    Eine PN geht leider nicht, weil die Bildgröße auf 20 KB beschränkt ist.

Sorry, es ging gestern abend nicht. Nachdem ich nach Hause gekommen bin, ist hier ein Riesengewitter mit Sturmböen aufmarschiert und ich habe zwei große, alte Bäume hinter dem Haus stehen, die sich gefährlich im Wind geneigt und entsprechende Geräusche von sich gegeben haben. Jedenfalls hab ich mich dann sicherheitshalber auf die andere Seite des Hauses verzogen [zwar hat auch der Baukran gegenüber gefährlich geschwankt, aber ich glaube mit dem Parkplatz war genügend Sicherheitsabstand zwischen ihm und mir]. PC und Co hatte ich wegen Blitz und Donner sowieso schon ausgestöpselt.

• Ich hab mich mal an den Zahlen versucht. Damit diese noch gut lesbar sind, müssen die Bücher [leider] eine bestimmte Größe haben. Ich hab jetzt mal ein Foto genommen, bei dem es noch recht gut geht.

• Die 11 dürfte in der Tat Moers "Die Stadt der träumenden Bücher" sein, rechts daneben, also die Nummer 12, "Rumo" vom selben Autor. (Regal B)

Ansonsten meine ich bei 5-8 "Artemis Fowl" entdecken zu können. (Regal A)

19, 20 und 21 im untersten Regal müsste die Farbentrilogie von Nora Roberts sein.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Ich tippe mal das das Erste Buch die Legende der Wächter ist?Also das oberste RegalNr 11 ist von Walter Moers smile in der Mitte des Regales

Mit Moers hast du recht. Mit der Legende der Wächter nicht. Das ist eine andere Reihe. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Cith und Susannah haben mit allen ihren Tipps recht.

@ Asmos
    Das hast du klasse gemacht! :knuddel1 Es sieht toll aus!