der neue Bibliothek-Begutachtungs-Thread ab 4.3.2012
-
-
hm, ich bin ja ein Oberschlamper, aber in meiner Bibliothek muss Ordnung herrschen Da kann doch nicht Halldor Laxnes neben Simenon neben Jan Brandt stehen, nur weil die weiße Cover haben
Wobei ich zugeben muss, rein innenarchitektonisch betrachtet hat deine Sortierung was
-
Sie vertragen sich aber sicher ausgezeichnet nebeneinander. Ich kann mir die Autoren sehr gut nach Farbe der Buchcover merken und so steht meine "grüne" Simone de Beauvoir mit "Alle Menschen sind sterblich" direkt neben dem Buch von Jasper Fforde "Im Brunnen der Manuskripte" und sie schweigen sich höflich an...
-
Sieht wirklich gut aus!
Ich habe es aufgegeben unser Bücherregal nach Größe und Fabre zu sortieren, nachdem mir mein Mann das letzte mal nicht gesagt hatte, dass er die Fachbücher nach Epoche und Zeit sortiert hatte...und dementsprechend einen kleinen Anfall bekommen hat, als er die Bücher dann nicht mehr dort fand, wo er sie eingeräumt hat, dafür jetzt aber alle Bücher gleichgroß waren
-
Dann pack doch mal Martin Walser und Reich-Ranicki nebeneinander (da wird sich ja was farblich Passendes finden), mal sehen, was dann losgeht in deinem Bücherregal :lache.
Lesehunger , ich würde ja keinen kleinen, sondern einen allersvernichtenden Anfall kriegen, wenn mein Mann meine Bücher umsortieren würde
Bei mir darf ja jeder ans Regal und Bücher rauszerren, er darf sie auch danach gerne auf einen Stapel vor dem Regal ablegen, aber irgendwo wieder reinstecken geht gar nicht
-
@Draper - das ist eine sehr gute Idee und ich weiß auch schon, welche...
-
Beide farblich fast passend...
-
-
Volltreffer, Eskalina! Ich sehe schon vor mir, wie die beiden Bücher eines morgens, japsend wie Fische auf dem Trockenen, vor deinem Regal liegen
-
Vielleicht sollte ich mein Regal doch umsortieren und kleine Gemeinheiten einbauen?
-
Zitat
Original von Eskalina
Lesehest - nein, ich kaufe nur nach Interesse, Cover sind für mich eigentlich kaum von Belang, aber ich bin beim Einräumen auf die Idee gekommen, dass es etwas ruhiger aussehen könnte und war nachher erstaunt, wieviel rote Cover es gibt...Ich werde mich später mal vor meine Ragalwand stellen und gucken, wieviele rote Bücher da stehen
Meine Bücher stehen mehr nach Genre und da auch nach Autoren 'sortiert'.
Wie findes Du Deine Bücher wieder???Übrigens steht bei mir das Herumhuddeln an MEINER Bücherwand unter Todesstrafe!!!!
-
Lili_Morinstal
Mach das. Der Richard ist ein ganzer Kerl! (dank Sharpie *schwachen Witz reiss*)Eskas Bild hab ich ja auf dem Eulentreffen auch schon bewundert. Es sieht wirklich schick aus, aber eine Bibliothekarin könnte man damit sicher in den Wahnsinn treiben.
-
Lesehest - es war immer schon so, dass ich, wenn ich an ein Buch denke, sofort das Cover vor mir sehe. Denke ich also an das Buch von Martin Walser s.o., dann sehe ich das weiße Cover und weiß sofort, wo es steht. Eigentlich kein anderes System, als wenn man seine Bücher nach Genre oder nach Epochen oder Autoren ordnet. Außerdem stehe ich so oft vor dem Regal (und suche noch ein paar Milimeter Platz), dass ich fast mit geschlossenen Augen das richtige Buch finde.
-
Das sieht toll aus, Eska! Auf die Idee, nach Farbe zu sortieren, bin ich noch nie gekommen, muss aber zugeben, das hat was! Vielleicht probiere ich das mal
-
@ Bouquineur:
Das ist toll! Und bei den freien Regalböden bleibt noch Platz für Deko und natürlich weiterhin für Bücher.
@ oemelchi:
Dein DVD Regal gefällt mir auch gut.
@ Eskalina:
Ich schließe mich den anderen an: Es hat was, die Bücher nach Farbe zu sortieren. Trotzdem plädiere ich eher dafür, sie nach Autoren zu sortieren. Da muss man zwar immer aufrücken, wenn es frisch ausgelesenes Buch hinzu kommt, aber das finde ich nicht weiter schlimm, solange noch genug Platz vorhanden ist.
-
Naja, die sind nicht lange frei geblieben. Es hatte sich doch noch eine Kiste mit Büchern gefunden.
-
und da sehen wir jetzt das generelle Problem!
Deine Bücherwand ist großartig! Die vielen Bücher sind toll, aber dadurch, das sie alle nicht gleich groß sind (weil mittendrin das Format geändert wurde, man von einem Autor Hardcover und Softcover hat oder du vielleicht auch ein ganz eigenes System zum Einräumen hast), sieht es nicht komplett ordentlich aus. -
Ehrlich? Sowas ist mir völlig egal. Bücherregale müssen für mich nach Leben aussehen, nicht nach Ordnung in Reih und Glied oder nach Farben sortiert. Ich stör mich auch nicht dran, wenn bei Reihen irgendwann Formate oder Cover geändert werden.
Ich hab eine genrelle Aufteilung in gelesen und ungelesen und in diesen beiden Bereichen grob nach Alphabet sortiert. Reicht mir -
Zitat
Original von Lesehunger
und da sehen wir jetzt das generelle Problem!
Deine Bücherwand ist großartig! Die vielen Bücher sind toll, aber dadurch, das sie alle nicht gleich groß sind (weil mittendrin das Format geändert wurde, man von einem Autor Hardcover und Softcover hat oder du vielleicht auch ein ganz eigenes System zum Einräumen hast), sieht es nicht komplett ordentlich aus.Ich find das Regal von Bouquineur perfekt. Und so unordentlich sieht es auch nicht aus.
Mein RUB hatte ich vor 2 Monaten mal nach Farben sortiert. Das sah auch ganz nett aus, aber die Sortierung ist auch schon wieder kaputt, waehrend meine anderen Buecher (alphabetisch) noch ordentlich stehen
-
Dein Regal ist doch alles andere als unordentlich, Bouqui!
Ein Bücherregal ist ordentlich, wenn es so sortiert ist, dass sein Besitzer das Gefühl hat, jedes Buch ist an seinem Platz, egal ob nun das Alphabet, die Farbe oder der Verlag das Sortierkiterium ist. Wenn alle Bücher auf Kante stehen müssen sollte man sich besser die Pappattrappen aus den Möbelhäusern ins Regal stellen