der neue Bibliothek-Begutachtungs-Thread ab 4.3.2012

• Zitat

Original von Mia08
    Wir haben aufgrund von Platzmangel auch ein schmales Regal neben der Sofalehne in der Ecke (

Ich hab das Bild ja auch eingestellt, um zu zeigen, dass man bei Platzmangel eben auch das Regal hinters Sofa stellen kann. Bei uns hat das Zimmer vielleicht 22 m2, dabei ist eine Wand (auf dem Bild links angedeutet) komplett Fenster. Die Wand gegenueber dem Regal hat 1 grossen Durchgang zur Kueche und 1 Tuer in den Garten, dazwischen einen 60" Bildschirm, dafuer braucht man auch etwas Abstand. Aber das Regal ist letztlich sogar 1 cm weniger tief als die Billy Regale (davon stehen noch 4 im Arbeitszimmer meines Mannes) und nimmt kaum extra Raum weg.

Wuerd aber auch empfehlen bei einer ganzen Regalwand einen guten Schreiner zu Rate zu ziehen. Mein Traum war immer das ganze so einzubauen, dass es nicht zu heftig wirkt, den Raum optisch eben nicht noch verkleinert, und man die Wand hinter den Buechern sehen kann. Ohne Rueckwand ist so ein Regal aber in der Regel nicht stabil genug. Es brauchte einige Diskussionen bis wir mit dem Schreiner eine Loesung fanden: hier ist es die obere Regalreihe, die als einzige fest installiert ist und Stabilitaet gibt. Alle anderen Boeden sind variabel.

Das Bild ist uebrigens schon etwas aelter. Wir hatten vor ein paar Wochen eine grosse Aufraeumaktion. Dabei wurde eine ganze Regalreihe DVDs aussortiert und von mir noch eine komplette Kiste Buecher. Und dennoch war es hinterher voller als auf diesem Bild ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• @ Paradise Lost
    Was ist das für eine Reihe auf dem ersten Bild? Unteres Regalbrett, die mit 8 Büchern.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Wir haben auch Regale hinter dem Sofa, die stehen stabil, obwohl sie nicht an der Wand festgemacht sind und das Sofa hält die noch zusätzlich schön fest :grin

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Wir haben auch Regale hinter dem Sofa, die stehen stabil, obwohl sie nicht an der Wand festgemacht sind und das Sofa hält die noch zusätzlich schön fest :grin

Es kommt eben auch auf die Gesamtgroesse drauf an und ob sie eine Rueckwand haben oder nicht. Je groesser das Regal ist, desto wichtiger ist es eine Rueckwand zu haben und/oder das Regal fest an die Wand zu verankern.

Unser Sofa hat Filz unter den Fuessen, damit man es auf dem Parkett leicht vom Regal wegziehen kann, um an den Inhalt der unteren Regalboeden zu kommen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Ohje, ich habe das gar nicht als Gemecker gemeint, sondern nur als kurzer Einwurf, wie es bei uns ist.
    Unser Sofa ist fest und wir haben auch gar keine ganze Wand, sondern nur Regale unter der Dachschräge, wie die Orgelpfeifen :wave

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich hab letzten Samstag ein paar Regalbretter fürs Wohnzimmer bekommen auf die ich nun Lieblingsautoren, Lieblingsreihen und Lieblingsbücher umgeschlichtet habe. Das ist mal der momentane Stand der Dinge, der sich natürlich immer wieder ändern kann:

Sieht klasse aus, ich habe meine Lieblingsbücher auch nicht in 2. Reihe verschwinden lassen. ;-]

@ Beatrix

Wenn ich eine größere Wohnung beziehe und das Geld endlich reicht, habe ich es genau so vor: Das Sofa nicht direkt an die Wand, sondern vor den Regalen.

• WOW!! Für mich ist das leider viel zu groß, da seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :lache Aber bei der Menge an Büchern gibt es wohl keine Alternative. :anbet

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Ich hab zwar schon auf facebook danach gefragt :grin aber die unwissenden Eulen fragen sich sicher auch, wie petit Bouqui die oberste Regalreihe befüllt... :lache

• Hab mir grad mal alle Eure Bilder angesehen. Eure Regale/Bibliotheken sind ja echt super. Besonders die von Draper Doyle hat mir gefallen! :wave Da kann man so richtig schön drin stöbern.

Ich finds auch immer toll, wenn ich bei Euch Bücher entdecke, die ich selbst im Regal stehen hab und die mir gefallen haben. Und ich habe bei allen das ein oder andere entdeckt! :knuddel1

Wir haben 3 1/2 Regale als Raumteiler stehen... Das gute ist: Die meisten Fächer kann man von vorne und von hinten vollstellen! Leider musste ich zwei Fächer leerräumen, weil die Kinder immer alle Bücher rauswerfen und "Durchkriechen" spielen. Ich hoffe das hört bald auf und ich kann meine Bücher wieder einräumen :lache

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()