ZitatOriginal von DraperDoyle
[Wenn ich meine Bücher "sinnvoll" sortiere, also so, wie ich sie assoziiere und deshalb auch schnell wiederfinde, kann ich die Regalhöhe nicht so optimieren wie bei Tanzmaus. Einige Bücher tanzen formatmäßig immer aus der Reihe, auch wenn sie gefühlt genau dahingehören. Und dann müssen sie entweder ein einsames Exil zwischen anderen Formatausreißern führen, oder eben quer drüber, schräg oder sonstwie zu ihren Bundesgenossen gequetscht werden.
Das ist interessant, denn ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Aehnliche Buecher kommen bei mir oft auch vom gleichen Verlag und haben entsprechend sehr aehnliches Format. Also Krimis oft von grafit, meine Lieblingsautoren aus Deutschland oft vom dtv oder Diogenes, die eher ungewoehnlichen Sachbuecher meines Mannes sind alles dicke, grossformatige HC ...
Und auch feste solide Holzregale kann man mit verstellbaren Hoehen vom Schreiner fertigen lassen. Wir haben nur eine durchgehende Regalreihe oben, die fest installiert ist, um dem ganzen die noetige Stabilitaet zu geben. Das ist auch die einzige Reihe, die nicht wirklich "voll optimiert" ist
edit: foto hochladen will einfach nicht klappen