der neue Bibliothek-Begutachtungs-Thread ab 4.3.2012

• Zitat

Original von beowulf
    Mit so wenig Büchern wie Kalinka sie hat bräuchte ich kein neues Regal.

Aber das sind gar nicht so wenig Bücher, zumindest nicht, wenn alle sichtbar wären... ?( Wenn ich mal irgendwann ein regal hab, wo man alle sehen kann, mach ich wieder ein Foto ;-)

• @ ScoobyDoo
    Im Internet ist sie nicht. Aber ich hab sie gleich im Geschäft entdeckt. Und die Filiale in meiner Nähe gehört eher zu den Kleineren. Die dürfte es schon in jedem Geschäft geben. :grin

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Wow ihr habt ja alle schon wieder super schöne Bilder eingestellt... ich muss bald auch wieder neue machen :-) Da ich am Freitag umziehe, wird auch bei mir wieder vieles anders werden und das will ich euch dann ja auch nicht vorenthalten. Ich habe zwar selbst noch keinen Plan, wie ich das alles einsortieren werde, aber ich habe in meinem neuen Zimmer ein weiteres Expedit-Regal und da ist gaaaaanz viel Platz drin für meine Schätze und meine ganzen Regale aus meiner jetzigen Wohnung kommen ja auch mit :grin

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• @ Bouquineur
    Wow, die Regalwand sieht sehr beeindruckend aus. Bitte unbedingt nochmal fotografieren, wenn sie gefüllt ist :wave

Lili_Morinstal
    Ich mag deine Regale, die haben etwas Gemütliches an sich und laden einen richtig zum Stöbern ein. :-)

@Dany-Maus
    Da bin ich aber mal gespannt, wie es bei dir aussieht!! Viel Spaß beim Umzug :knuddel1

• ich wünsch dir auch einen schönen, stressfreien Umzug und freu mich auf die neuen Bilder :wave Expeditregale sind auch toll, die sind so schön tief, darin verschwindet einiges.

• Danke für die guten Wünsche für den Umzug... das werde ich mit meinen fleißigen Jungs schon rocken. Die haben keine Ahnung, wieviele Bücher in den Kisten stecken, aber das ist sicher auch besser so :lache

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Hab mal eine Frage, wie die Einrichtungsexpertinnen bzw. -experten das hier sehen: In meinem verhältnismäßig kleinen Wohnzimmer (knapp 16 m²) habe ich nur eine Wandseite, die ich nach Belieben nutzen kann, da die anderen drei von meiner Eckcouch, einem CD-Regal und einer schönen Fensterreihe eingenommen werden. Die freie Wandseite wird aktuell zu Dreiviertel von einer Billykombination (momentan noch weiß, möchte aber auf Birke umrüsten) eingenommen, der restliche Platz reicht für einen Fernsehtisch. Sieht eigentlich ganz gut aus, aber manchmal, wenn ich so durch diverse Möbelhäuser latsche, denke ich mir, dass ich die Bücherregalwand auch schicker gestalten könnte; nur so 'n Bücherregal und ein Fernsehtisch sind ja nun nicht unbedingt - so vom Optischen - absolute Einrichtungshighlights, auch wenn ein Bücherregal schon was hermacht. Aber als "Haupteinrichtungsgegenstand"? Andererseits möchte ich meine Bücher auch nicht im Arbeitszimmer (was zugegebenermaßen eigentlich mein Raucherzimmer ist) unterbringen.

Wie seht ihr das? Sind Fernseh-, Couch- und Couchtisch, CD- und Bücherregal eine gelungene Einrichtung für ein Wohnzimmer? Wie gesagt, ansonsten steht dort nichts, außer ein bisschen Grünzeug.

• Zitat

Original von Gringo Grinder
    Wie seht ihr das? Sind Fernseh-, Couch- und Couchtisch, CD- und Bücherregal eine gelungene Einrichtung für ein Wohnzimmer? Wie gesagt, ansonsten steht dort nichts, außer ein bisschen Grünzeug.

Ja. Denn was macht man in einem Wohnzimmer? Wenn du dort in erster Linie liest, Musik hörst oder fernguckst, ist diese Einrichtung optimal. Die fehlende Schrankwand (meist auch gefüllt mit überflüssigem Zeug) finde ich sogar angenehm.

Fehlt dir ein Hingucker? Ich habe einen tollen Sessel und eine wunderbare Muranolampe, aber da gucke ich schon lange nicht mehr hin. Die Lampe macht zwar sehr schönes Licht und der Sessel ist ultra bequem und das ist für mich als Bewohnerin dieses Zimmers bedeutend wichtiger als eine nach innenarchitektonischen Gesichtspunkten "gelungenes" Wohnzimmereinrichtung ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Fehlt dir ein Hingucker?

Ich wuerde ja einen Hamster empfehlen, das ist zumindest jedes Mal bei meiner Mutter im Wohnzimmer der Hingucker schlecht hin. Auch wenn alle Besucher erst mal suchen muessen, was fuer ein Tier lebt :lache

Nee, aber im Ernst - ich stimme DraperDoyle zu. Was willst du denn sonst mit der Wand machen? Klar sieht das Ganze dann sehr gewoehnlich aus, aber es gibt schon einen Grund warum die Leute in ihrem Wohnzimmer CDs, DVDs, Buecher, einen Fernseher und eine Couch stehen haben. Ins Raucherzimmer wuerde ich die Buecher nie stellen, auch wenn es dich nicht so stoeren mag, du moechtest vielleicht auch nochmal ein Buch verkaufen. ;-)

• Zitat

Original von Gringo Grinder
    habe ich nur eine Wandseite, die ich nach Belieben nutzen kann, da die anderen drei von meiner Eckcouch, einem CD-Regal und einer schönen Fensterreihe eingenommen werden.

Wie gesagt, wenn du mehr Regalplatz brauchst, kannst du auch hinter der Couch ein volles Regal aufstellen. Buecherregale brauchen ja nicht sehr tief sein und eine Couch muss nicht direkt gegen eine Wand geschoben werden, im Gegenteil, Top Dekorateure stellen eine Couch sehr sehr selten direkt vor eine Wand.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von beowulf
    Das sieht aus wie ordentliche Bretter, solche, die auch gewichtige Bücher aushalten und nicht Pressspannplatten. Gefällt mir.

Mir im Prinzip auch, sehr gut sogar. Aber leider für mich nicht praktikabel. Wenn ich meine Bücher "sinnvoll" sortiere, also so, wie ich sie assoziiere und deshalb auch schnell wiederfinde, kann ich die Regalhöhe nicht so optimieren wie bei Tanzmaus. Einige Bücher tanzen formatmäßig immer aus der Reihe, auch wenn sie gefühlt genau dahingehören. Und dann müssen sie entweder ein einsames Exil zwischen anderen Formatausreißern führen, oder eben quer drüber, schräg oder sonstwie zu ihren Bundesgenossen gequetscht werden.

Aber Im Prinzip hast du recht, solide Regale sind großartig. Wenn da mal hier in Leipzig einen kompetenten Schreiner brauchst: ich kenne da einen, und den kenne ich nur deshalb, weil er ein toller Schreiner ist...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)