der neue Bibliothek-Begutachtungs-Thread ab 4.3.2012

• Zitat

Original von Shadar
    Die Eierkartons sind wirklich gut! Das krieg ich sogar gebastelt hin *höhö* :lache
    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die hintereinander stelle, aber aus Sichtgründen nicht gemacht. Zu simpel als das ich darauf gekommen wär^^

Ich hab sie im Moment normal hintereinander stehen, weil ich einfach nicht mehr Platz habe. In meinen kleinen Regalen sind die Böden leider nicht besonders hoch, da bleibt es also bei der zweiten Reihe. Aber bei meinen großen Regalen werde ich die Eierkartons auch mal ausprobieren. Hätte gar nicht gedacht, dass die so ein Gewicht tragen können!
    Jetzt heißt es fleißig Eier essen - zum Glück ist bald Ostern :lache

• Zitat

Original von Sonne79

Ich habe es versucht, aber ein Karton ist mir da doch zu niedrig, da kommt die Bücher in der erhöhten Reihe nicht richtig zum Vorschein. Wenn, dann sollte man sie schon ganz sehen. ... Da eignen sich Schuhkartons vielleicht doch besser. Habe auch gesehen,

Darum komm bei mir auch noch eine dicke Schicht stabile Pappe drüber, wie man auf den Fotos sehen kann. ;-)

@ Minusch: Danke. :-)

• Zitat

Original von Leseratte87

Darum komm bei mir auch noch eine dicke Schicht stabile Pappe drüber, wie man auf den Fotos sehen kann. ;-)

Ah deshalb! :-) ... Ok, dann ist ja wirklich noch machbar.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Wiggli
    Sind deine einzelnen Regalfächer so groß? Ich habe nur noch wenige Zentimeter platz, viel mehr geht einfach nicht.

Die sind vor allen Dingen noch ziemlich hoch. Bisschen länger hätten sie noch sein können, aber man muss damit zufriden sein, was man hat. :grin ... Und sie sind schön tief, so das evtl. sogar noch Platz vorne bleibt, trotz zweiter Buchreihe, für ein bisschen Deko. :-)

Ich werd das auf jeden Fall nochmal versuchen.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Die Idee mit den Eierkartons ist wirklich gut...werd ich mal im Hinterkopf behalten! Bisher habe ich Bücher immer nur quer über die stehenden gelegt. Das sieht einerseits unschön aus und andererseits wird die Regalfläche nicht optimal genutzt. Mit den Eierkartons dürfte eine etwas bessere Ausnutzung geschaffen werden...

• Ich habe es jetzt mal in meinem kleinsten Regal probiert. Mir kam heute Nacht noch die Idee, dass ich ja noch die Regalböden aus meinem CD-Regal habe. Die, die ich rausgenommen hatte, damit man mehr DVDs unterbekommt. Die hab ich jetzt anstatt der Pappe genommen. So haben die Bücher in der hinteren bzw. oberen Reihe auch harten Boden. Sie sind jetzt auch besser und ich würde sagen genug sichtbar, dass man noch was erkennt. :-)

Wenn ich heute Abend dazu komme und dran denke mache ich mal ein Foto und versuche es hier einzustellen.

(Sprichwort aus China)

• das klingt gut, Sonne79 :wave

in meinen Regalen sind die Fächer leider nicht tief genug, deshalb stell ich nicht zweireihig, aber ich merk mir den Tipp für die Zukunft

• Zitat

Original von Mia08
    das ist aber ein schönes Regal, Leseratte :wow :-)

die Lösung mit den Schuhkartons gefällt mir gut

:write
    Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, werde ich direkt einmal nachschauen, ob meine Bücherregale hoch genug sind für diese Methode. Denn zur Zeit verschwindet die zweite Reihe einfach und das finde ich irgendwie schade.

• Andere Regale und billige. Sind schon voll durchgebogen :-(. Bei mir klappt es mit den Eierkartons bzw ich habe auch unterschiedliche billige. Bei den einen passen genau 2 Reihen Taschenbücher auf ein Regalbrett bei dem anderen nicht ganz und da wird das ganze etwas wackelig :grin

Gruß tweedy :wave

• Ich habe auch andere Regale und sie sind aus Hartholz. Bis sich da mal was durchbiegt kann es noch dauern ...

Meine Regalfächer haben eine Höhe von knapp 27 cm, selbst HCs passen auf die Eierkartons drauf (siehe Fotos), aber viel Platz zum nächsten Brett ist dann nicht mehr.

• Ich habe eine Anbauwand. ich habe links drei Regale. Auf einem steht aber die Anlage, deshalb kann ich das leider gar nicht für Bücher nutzen. Ich glaube aber, die Anlage kommt irgendwann weg, da ich die gar nicht mehr brauche. An der Anbauwand ist auch Platz für den Fernseher und darüber sind zwei tiefe Regale, wo ich auch Bücher stehen hab. Und die sind auch tief genug für zwei Reihen zu machen. Aber wie gesagt, erstmal reicht das kleinste Regal.

@ Leseratte87: Haben die Eierkartons bei Dir alle komplett reingepasst. Bei dem kleinsten Regal steht der nämlich ein bisschen über. Das sieht aber nur etwas unschön aus.

Vielleicht kriege ich auch meinen Papa demnächst mal überredet, ob er mir ein Brett macht. Aber erstmal genügt der Eierkarton. :-)

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79

@ Leseratte87: Haben die Eierkartons bei Dir alle komplett reingepasst. Bei dem kleinsten Regal steht der nämlich ein bisschen über. Das sieht aber nur etwas unschön aus.

Ich war die mit den Schachteln ect, nicht mit den Eierkartons. ;-) Das war Wiggli.

@ chiara: Danke. :wave

• Ah stimmt. :bonk

@ Wiggli: Wie war das bei Dir mit den Eierkartons? Gebe die Frage direkt an Dich weiter. :grin

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Na ja, ein Teil des Eierkartons sieht man über das Regal heraus gucken. Ich hab für mein Regal zwei gebraucht, aber da guckt quasi genau der Platz für zwei Eier raus. Bzw. steht über.

Hoffe, Du verstehst jetzt, wie ich das meine? :gruebel

Foto gibt es leider erst morgen. Evtl. später. Bin gerade den Akku am aufladen. Finde den Ersatzakku leider gerade nicht. :-( ...

(Sprichwort aus China)