der neue Bibliothek-Begutachtungs-Thread ab 4.3.2012

• Ich weigere mich standhaft in Hochbetten zu schlafen. Als Kind habe ich sie geliebt, mittlerweile kriegen mich da keine zehn Pferde mehr hoch.
    Mein Mann hat auch uralte Geos, von denen er sich nicht trennen möchte Die lagern gerade auf dem Dachboden.
    Ich habe über Ebay mal das Schild "Bücherstraße" ersteigert. Eigentlich waren es zwei Schilder, aber am zweiten hatte ich kein Interesse, also habe ich den Verkäufer gefragt, ob ich auch nur das eine Schild ersteigern könnte. Er hat etwas verschnupft reagiert, aber seitdem ziert dieses Schild erst mein kleines Zimmer und nun unsere kleine Wohnung :-]
    So Schilder sind toll und deines macht diese Szene zu etwas ganz besondere. So sieht deine Bibliothek wirklich aus wie ein Ausschnitt aus einem alten Buchladen!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    So Schilder sind toll und deines macht diese Szene zu etwas ganz besondere. So sieht deine Bibliothek wirklich aus wie ein Ausschnitt aus einem alten Buchladen!

das seh ich auch so, richtig toll.
    So ein schönes Bücherchaos :heisseliebe

• O Mann wenn ich hier meine zwei kläglichen Billy-Regale seh, die nur zur Hälfte voll mit Büchern sind, komm ich mir vor, als hätte ich erst letzte Woche angefangen, Bücher zu sammeln (was in gewisser Weise auch stimmt:rolleyes).

Respekt. :anbet

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."-Don Corleone, Der Pate I, Mario Puzo

• Ich bräuchte einen Tipp.

Meine schönen Bücherregale sind voll, was mach ich jetzt? Kein Platz für weitere und irgendwie "rumstehen" will ich die Schätze auch nicht. Bücher aufeinanderstapeln oder im Keller verstauen? :hau

Wie macht ihr das? Verkaufen oder verschenken möchte ich nicht.

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Schon mal an eine Buchtruhe gedacht?
    Ich hab mir diesen Sommer eine schöne große Holztruhe gekauft und staple da die Bücher rein.
    Das funktioniert super und schafft viel Platz in den Regalen.
    Und sieht auch sehr schön aus.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Schon mal an eine Buchtruhe gedacht?

sowas hätte ich auch gerne, das stell ich mir schön vor. Wir haben eine kleine Truhe mit dem Eifelturm drauf für allerlei Krimskrams, für Bücher ist die leider zu klein.

• Zitat

Original von Shadar
    Ich bräuchte einen Tipp.

Meine schönen Bücherregale sind voll, was mach ich jetzt? Kein Platz für weitere und irgendwie "rumstehen" will ich die Schätze auch nicht. Bücher aufeinanderstapeln oder im Keller verstauen? :hau

Wie macht ihr das? Verkaufen oder verschenken möchte ich nicht.

"Schoene" Loesungen sind schwer :-( Hier wollte doch jemand mal Photo von 2 Reihen bei erhoehter hinterer Reihe posten, das ist eine Option, die ich mir auch ueberlege, aber dazu braucht man natuerlich tiefe Regale. Momentan habe ich nur normale 2 Reihen, bzw. legen Buecher oben quer. Wenn es ganz schlimm wird, passend bei mir mehr Buecher ins Regal, wenn ich sie stapele, anstatt sie hinzustellen.
    Und trotzdem habe ich noch etliche Kisten. :cry

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Hier wollte doch jemand mal Photo von 2 Reihen bei erhoehter hinterer Reihe posten, das ist eine Option, die ich mir auch ueberlege, aber dazu braucht man natuerlich tiefe Regale.

jaaa, die möchte ich auch gern sehen :-)

ich stapel die nächsten Bücher auch, vor allem HC passen sonst nicht mehr ins Regal

• Ja, das war ich. Habe Probleme mit dem hochladen der Fotos, aber die kommen noch!! :wave

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    "Schoene" Loesungen sind schwer :-( Hier wollte doch jemand mal Photo von 2 Reihen bei erhoehter hinterer Reihe posten, das ist eine Option, die ich mir auch ueberlege, aber dazu braucht man natuerlich tiefe Regale. Momentan habe ich nur normale 2 Reihen, bzw. legen Buecher oben quer. Wenn es ganz schlimm wird, passend bei mir mehr Buecher ins Regal, wenn ich sie stapele, anstatt sie hinzustellen.
    Und trotzdem habe ich noch etliche Kisten. :cry

Mir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben. Außer ich such mir eine neue Wohnung :lache

Eine Büchertruhe, warum nicht, wenn es eine schicke ist. Gute Idee!

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Wirklich beeindruckend! :anbet Wenn ich nur auch so viele Bücher hätte! :cry Da kann ich bloß sagen: Alles abbauen, einpacken und rüberschicken - aber pronto! :schlaeger Den Motorradhelm (falls das da oben auf dem zweiten Bild wirklich einer sein sollte) darfst du gern behalten, ich bin ja schließlich kein Unmensch! :grin

• Die Büchertruhe ist wirklich eine gute Idee .... bloß ich habe nicht mal Platz um irgendwo eine Truhe hinzustellen. :cry

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Die Büchertruhe ist wirklich eine gute Idee .... bloß ich habe nicht mal Platz um irgendwo eine Truhe hinzustellen. :cry

Ich habe neulich in einer Zeitschrift einen Artikel gesehen, in dem es um Wohnen in kleinen Wohnungen geht. Die Autorin gab den Tipp, dass Möbel nach Möglichkeit mehrere Funktionen erfüllen sollen. Da kann z. B. ein kleiner Beistelltisch auch gleichzeitig ein Hocker sein.

Es gibt auch Truhen, die einen geraden Deckel haben, keinen gewölbten, schatztruhenähnlichen. Den kann man polstern (und gibt es auch gepolstert zu kaufen), dann hat man gleichzeitig eine Sitzbank für 2 Personen.

Oder du hast eine Eckbank. Da kann man meistens auch die Sitzfläche hochklappen und darunter ist noch Stauraum.

Mach doch "zusätzlicher Bücherstauraum" zu einem Kaufkriterium bei zukünftigen Möbelanschaffungen.