Ich fange eine Reihe erst an zu lesen, wenn ich alle Bände beisammen habe. Dann natürlich in strengster Reihenfolge und alle gleich hintereinander. Mir kommt nix anderes dazwischen.
Serien - in einem Rutsch durchlesen?
-
-
Na den empfehle Ian Rankin- wir lesen uns zu Weihnachten wieder
-
ich lese auch unheimlich gern Serien. Bei mir ist es unterschiedlich ob ich die Buchserie in einem Rutsch lese oder Pausen mache. wenn ein buch so spannend und fesselnd ist das man sofort wissen will wie es weitergeht lese ich gleich alle bände hintereinander. aber bei büchern die weniger spannend sind kommt es oft vor das ich mir zwischen den einzelnen Bänden ein anderes Buch durchlese.
-
Zitat
Original von beowulf
Na den empfehle Ian Rankin- wir lesen uns zu Weihnachten wiederGerade den kann ich nur immer in kleinen Dosen vertragen.....
-
Ich lese in der Regel alle Bücher direkt hintereinander weg, weil ich immer wissen möchte, wie es so in diesen ganzen zwischenmenschlichen Dingen weitergeht.
Natürlich nur, wenn der Autor es schafft, mich so zu fesseln, daß es einfach nur süchtig machend ist!
Ian Rankin zum Beispiel hat es nicht geschafft! Warum auch immer!?
Val McDermid oder Karin Slaughter hingegen sind für mich der Oberhammer!
Echt klasse. Suchtfaktor 1000! -
Wenn ich weiß, dass es eine Serie ist, schau ich, dass ich die Bücher chronologisch lese. Hab aber oft schon den zweiten oder dritten Band einer Serie erwischt, ohne es vorher zu wissen. Es steht auch nicht immer unbedingt deutlich dabei.
Aber wenn mir ein Buch gefällt, suche ich meist sowieso nach anderen Werken der Autorin oder des Autors. -
Bin ein Serienleser, es gibt nichts schlimmeres, als wenn man mitten in der Serie stecken bleibt und der Autor oder der Verlag sich Zeit lässt! Wie lange hab ich auf Tintentod gewartet....! Am schlimmsten wars mit Diana Gabaldons Highland Saga, bin seither mit nem Schottlandvirus infiziert, hab die ersten 4 Teile auf dem Trödel erstanden und war nachher so süchtig, das ich mir die anderen zwei direkt bestellt habe, habe leider was durcheinander gebracht und Teil 6 vor Teil 5 gelesen, was ich sehr schade fand aber hoffe jetzt noch auf Teil 7, wahrscheinlich dauert das auch mal wieder unendlich lange... Die Reihenfolge find ich super wichtig, da Folgebücher sich ja immerwieder auf Handlungen in voherigen Büchern beziehen!
-
Ich lese ja hauptsächlich Krimis und demnach auch mehr Serien in dieser Kategorie.
Ich lese sie - soweit es geht chronologisch.
Als ich Anfing vermehrt (wieder) zu lesen, war mir das egal und hab einfach nur so hin gelesen, aber man entwickelt sich ja auch weiterNaja, aber ich lese nie alle Bände hintereinander. Maximal zwei Bücher.
Ansonsten fängt mich der Stil an zu langweilen, dann brauche ich was neues.Alles Liebe
Nicola -
Also Serien chronologisch zu lesen, darauf lege ich auch wert.
Aber ich lese die Bücher dann nie am Stück hintereinander, sondern dann dazwischen auch wieder andere.
-
Normalerweise lese ich auch immer mit mindestens einem Buch dazwischen eine Serie. Sonst ist es mir zu eintönig...
Eine Ausnahme habe ich nun bei "Der goldene Kompass"- Triologie gemacht. Ich fand den ersten sehr gut und musste mir danach auch direkt Nummer Zwei zu Gemüte führen. Hab ich auch nicht bereut, danach hat es mir aber auch erst mal gereicht -
Ich lese für mein Leben gerne Serien. Ich finde es nur immer furchtbar zu warten, bis der nächste Teil erscheint. Mein Jahr besteht eigentlich nur aus dem Entgegenfiebern der Erscheinungstermine. Und vielen Lückenfüllern....
-
Wenn mir das erste Buch gefallen hat, werden alle anderen meist sofort besorgt und dann schnellstmöglich gelesen. Wobei ich aber nach 2 meist ein anderes Genre dazwischenlese, sonst wird es langweilig
-
Also ich lese ja fast nur Fantasbücher und da warte ich eigentlich immer bis aller erschienen sind und dann lese ich alle direkt hintereinander... ich kann dann nur nicht direkt die nächste Fantasysaga hinterher schieben, meist lese ich dann erstmal einen Thriller und dann gehts wieder weiter mit viel Fantasy!
Allerdings klappt das nicht immer so... HP zB hab ich nicht direkt hintereinander gelesen... ausser jetzt bevor der 7. erschien, da hab ich die alle nochmal gelesen (zum 2. oder auch 3. Mal)...
Dann hab ich mir mal das erste Buch von Die Drachenkämpferin gekauft und erst am Ende festgestellt, dass es noch mehr gibt, aber ich will mir die gebundenen nicht kaufen... (hab das erste in der Weltbild-Ausgabe)...Bei Krimis oder Thrillern mag ich es gar nicht, wenn es da Serien gibt... immer die gleichen Detectives und so das kann ich nicht leiden... ich lese meist irgendeins aus der Reihe und vielleicht Monate später nochmal ein anderes, aber da achte ich nicht auf die Reihenfolge!
-
Zitat
Original von Fraser
Am schlimmsten wars mit Diana Gabaldons Highland Saga, bin seither mit nem Schottlandvirus infiziertOHH!!! Diesen virus kenne ich gut! von dem bin ich auch angefallen! lese im moment das zweite buch, und werde die anderen gleich anschließen.
aber ansonsten lese ich die reihen nicht. in der regel achte ich aber schon auf die richtige reihenfolge, aber ich lese die bücher von z.b. karin slaughter nicht hintereinander, sondern immer mal wieder.lg
-
ich schaffe meistens so drei Bücher nacheinander, dann reichts erstmal, sonst werde ich rammdösig
-
Versuche Serienbücher in der richtigen Reihenfolge hintereinander zu lesen, aber es klappt meistens nicht. Oft les ich erst den 2. oder 3. Band einer Serie, weil ich gar nicht weiß, dass das Buch zu einer Serie gehört. Und dann les ich die anderen Bücher meist auch nicht in der richtigen Rehenfolge, weil ich oft Bücher von der Bücherrei ausleihe und da ist meist ein anderes Band da als das Band, das ich möchte. Dann les ich halt zuerst das.
-
Also koala ist ja gerade von Bernd Franzinger angetan.
Nach dem sie nach mir Pilzsaison gelesen hat, hat sie doch gleich die nächsten Zwei auch noch gelesen:
Goldrausch und Ohnmacht
letzteres hat sie so fasziniert, dass sie das Buch in knapp einem Tag gelesen hat!!!
Sie war so begeistert, dass ich es nun auch lesen sollte...
Kurzbeschreibung
Von einem Eisenbahntunnel herunter wird ein betäubter Mann auf die Gleise geworfen und kurz danach von einem Intercity überrollt. Exakt 48 Stunden später wiederholt sich dieses makabere Szenario. Aber das ist nicht das Einzige, was die Toten miteinander verbindet: beide waren nackt, ihre Hinterteile zierte die gleiche auffällige Tätowierung. Da die Mordopfer ansonsten keinerlei Identifikationsmerkmale aufweisen, gestaltet sich die Ermittlungsarbeit zunächst äußerst schwierig.
In Wolfram Tannenbergs privatem Umfeld ereignen sich derweil erfreuliche Dinge: Nichte Marieke hat ihren Traummann gefunden. Umso größer ist der Schock, als sie erfährt, dass ihr Freund nach einem Motorradunfall in eine Privatklinik eingeliefert werden musste. -
Guten Abend ihr Lieben
Ich halte mich immer streng an die Reihenfolge der Serie. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als in einer Serie mitten drin anzufangen. Wenn es mal ausversehen passiert, geht es ja noch. Aber extra in der Mitte anfangen, ne, das geht für mich nicht.
Ob ich die auch alle hinter einander lese?
Also, oft geht es einfach nicht, weil man auf den weiteren Teil länger warten muss. So muss man eben was anderes dazwischen lesen.
Wenn die Teile der Serie in sich abgeschlossen sind, schiebe ich zwischen die einzelnen Serienteile andere Bücher. Damit die Vorfreuede wächst und der Schreibstil des Autors nicht zu langweilig wird nach einer Zeit.
Ich hatte jedoch auch schon mal eine Serie, die nicht in den Teilen abgeschlossen war, da habe ich dann alle an einem Stück gelesen - anders gings vor Spannung nicht. -
Ich halte mich auch an die Reihenfolge der Serien. Zurzeit bin ich grad dabei alle Kathy Reichs' zu lesen. Aber auch immer nur eins und dann mehrere andere dazwischen. Die Bücher sind zwar gut, aber wenn man eins nach dem anderen wegliest, verliert es an Reiz. Zumindest für mich.
Oft hab ich es allerdings drauf, dass ich mir den letzten Band zuerst kaufe. Dann muss ich erst mal warten, bis ich die anderen kriege und lese. Das ist übel. Aber ich halte trotzdem dran.
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Oft hab ich es allerdings drauf, dass ich mir den letzten Band zuerst kaufe. Dann muss ich erst mal warten, bis ich die anderen kriege und lese. Das ist übel. Aber ich halte trotzdem dran.Ich kann mich dann nicht beherrschen. Wenn ich weiß, dass da ein Buch liegt, muss sich es lesen. Ihc schummel auch ab und zu und lese schon den Ende eines Buches....