Ich lese immer alles streng chronologisch - da bin ich gaaaanz pingelig. Wenn ich merke, dass ich den 2. oder 3. Band einer Serie geschenkt bekommen habe, müssen sofort die ersten Bände her.
Allerdings lese ich selten mehrere Bücher einer Serie hintereinander - liegt daran, dass ich meistens immer nur ein Buch einer Serie habe, weil ich ja erst mal noch 1000 andere Bücher kaufen muss, bevor es dann mal mit einer Serie weitergehen kann.
Leider habe ich deswegen sehr, sehr viele erste bzw. erste und zweite Bände Zuhause stehen, bei denen ich mir dann immer vornehme "die Serie liest du noch zu Ende" und es irgendwie nie schaffe, weil ich immer neue und andere Bücher zuerst kaufen muss .
Serien - in einem Rutsch durchlesen?
-
-
Ich lese grade die Zamonien-Reihe...
Angefangen habe ich aber mit "Die Stadt der träumenden Bücher", da ich nichts von der Zamonien-Reihe wusste! War nen Zamonien-Spätzünder... Aber macht ja nichts...Hab mir nach "Die Stadt der träumenden Bücher" sofort "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubäre zugelegt und gelesen. Jetzt bin ich bei "Ensel und Kretel" und "Rumo & die Wunder im Dunkeln" steht auch schon im Regal! Wenn ich damit fertig bin, lese ich "Die Stadt der träumenden Bücher" einfach noch mal, bis "Der Schreckensmeister" erscheint!
Ja und die Harry Potter-Bücher werden natürlich auch streng chronologisch gelesen! Hab mit HP angefangen, als das zweite Buch erschien...hab mir aber erst "Harry Potter und der Stein der Weisen" zugelegt!
Ausserdem lese ich jedes mal, wenn ein neues HP Buch erscheint noch einmal alle HP Bücher von Anfang!
-
@ Sweety
Ich hab auch die Angewohnheit das ich vor jedem neuen HP Buch alle anderen Bände noch einmal lese. Natürlich auch in der richtigen Reihenfolge.
-
Bei Serien, wie bei Ines Thorn ("Die Wunderheilerin"), die nur so 3 Bücher haben, ist es mir schon wichtig, die auch in der Reihenfolge zu lesen.
Allerdings was das auch mein erste Serie und ich hab zuerst den 3. Band gelesen und dann erfahren, dass es eigentlich noch einen 1. und 2. Band gibt.
Am Ende hab ich mich dann zwar nicht geärgert, aber die Reihenfolge einzuhalten, wäre schon schöner gewesen.
Und wenn, dann lese ich die auch in einem Rutsch durch da kenn ich nix.
Reicht dann aber auch, weil ich dann erst mal wieder ein anderes Genre lesen möchte...Liebe Grüße!
-
Zitat
Original von Lili_Morinstal
@ Sweety
Ich hab auch die Angewohnheit das ich vor jedem neuen HP Buch alle anderen Bände noch einmal lese. Natürlich auch in der richtigen Reihenfolge.
Muss ja schließlich alles in Erinnerung gerufen werden, wenn man soooooo... lange auf den nächsten Band gewartet hat!
-
Die meisten Serien sind ja auch so aufgebaut, dass man sie chronologisch lesen sollte. Stellt euch mal vor, ihr würdet Harry Potter nicht der Reihe nach lesen.
Aber es gibt auch einige Krimireihen, die man einfach wahllos weglesen kann. Aber diese Bücher könnten auch gut für sich alleine stehen und bedürfen keiner Serie.Meine Lieblingsserie ist die von Samantha Shaw, geschrieben von Jennifer Apodaca. Auch wenn behauptet wird, Frau Apodaca habe bei Frau Evanovich abgeschrieben, finde ich Sam klasse, wie sie die Fälle löst.
-
Zitat
Original von Büchersally
Die meisten Serien sind ja auch so aufgebaut, dass man sie chronologisch lesen sollte. Stellt euch mal vor, ihr würdet Harry Potter nicht der Reihe nach lesen.Jaaaa...für uns Eulen vielleicht unvorstellbar mit dem 3. Band anzufangen, es gibt aber wirklich Leute die das tun!
Hab vor kurzem noch mit jemandem gesprochen, der hatte irgendeins mittendrin gelesen!!! Ja ja und dann beschwert er sich noch, dass er es net so toll fand...kein Wunder versteht ja auch nur die Hälft, wenn überhaupt!
-
Da habe ich wieder zuviel voraus gesetzt ...
Ich bin übrigens zu HP gekommen, weil bei WHS in London so ein Andrang vorm Regal war. Neugierig wie ich bin, musste ich auch ein Buch greifen und fand die Idee mit dem Jungen, der feststellt, ein Zauberer zu sein, ganz witzig. Aber als ich 1998 hier jemanden davon erzählen wollte, fanden die es eher albern. Dieselben Leute, die sich jetzt die Mitternachtslieferung angefordert haben.
-
Ich lese sie immer in chronologischer Reihenfolge und an einem Stück. Ansonsten finde ich das zu verwirrend. Hat mich schon geärgert, dass man jedesmal so lange bis zum nächsten Potter-Band warten muss.
-
Wenn es geht, versuche ich es.
So zum Beispiel bei der Gilde der schwarzen Magie, da hatte ich alle drei Teile auf einmal bekommen.
Meistens jedoch kann ich mir nur einen Teil zur Zeit leisten, oder die Nachfolger sind noch gar nicht erschienen. Das ist grässlich (siehe HP... waiting) -
@ Eny
Ja mich macht das fast immer wahnsinnig. Zur Zeit bei der Tintenwelt-Trilogie, Eragon und der Bis(s) Reihe. *nicht mehr warten will*
-
-
Wenn man die Reihenfolge denn immer kennt!
Jagd nach einer vergriffenen Serie
Mein Bruder hat in den frühen 80-er Jahren mal den letzten Band einer Reihe aus UK angeschleppt. Wir waren von dem Buch begeistert und vermuteten anhand des Inhalts, dass es da Vorgängerbände gibt.Gab es, allerdings manches vergriffen. Wir haben 20 Jahre gebraucht, bis wir alles komplett erjagt und erlegt hatten. Und lasen natürlich, wie wir die Beute in die Finger bekamen, nicht chronologisch. Den zweiten Band 20 Jahre nach dem letzten. Und dann wurde die Serie neu aufgelegt. Mittlerweile kennt uns schon der Autor. Sowas Narrisches wie uns hat er noch nicht erlebt.
Serie ist nicht chronologisch erschienen
Wenn die Serie nicht chronologisch erscheint, isses auch blöd. Bei Elizabeth Georges Lynley-Krimis kam ja auch die Vorgeschichte der Hauptpersonen irgendwann in der Mitte der Reihe.Serie in verschiedenen Verlagen erschienen
Und, besonders hassenswert: Das Gehuddel, das ich mit Anne Perrys Inspector Pitt Reihe hatten. Da hatte ich Bücher auf Deutsch und auf Englisch zuhause aus einem halben Dutzend verschiedener Verlage. In D waren die Bücher je nach Verlag mit unterschiedlichen Titeln auf dem Markt - es war einfach keine Reihenfolge reinzukriegen.Das ist natürlich übel, wenn du in einem Buch liest, ach, das ist der arme Pfarrer, dessen irre Frau damals den XY umgebracht hat ... und du den Krimi, auf den da Bezug genommen wird, noch gar nicht gelesen hast. Kriegste den dann in den Finger, weißte gleich auf den ersten paar Seiten, ach, das ist ja das mit der irren Pfarrersfrau.
Und ich brauchte Jahre, um herzauszukriegen, wo in dieser Reihe Emilys erster Mann hingekommen ist. Plötzlich war sie Witwe und hatte einen anderen, und alle ergingen sich nur in Andeutungen. Mein Kollege schleppte dann mal den Band an, in dem das Geheimnis um den ersten Mann endlich gelöst wurde.
-
Serien lese ich auch in der richtigen Reihenfolge, aber nicht unmittelbar hintereinander, das würde ich mich schon sehr schnell langweilen, ich brauche immer ein anderes Buch dazwischen
-
ich lese in der richtigen reihenfolge, aber nicht immer direkt am stück. muss ja erst mal den ersten band "probe lesen" und wenn er mir gefällt, dann bestell (meist nach der hälfte) ich mir den zweiten direkt hinterher...
-
Serien in einem Rutsch durchlesen hat für mich immer etwas mit "abarbeiten und abhaken" zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass das Durchlesen in einem Rutsch mir etwas von meinem Lesevergnügen nimmt.
-
Ich lese, sofern es möglich ist, die Bücher auch in der richtigen Reihenfolge.
Ich habe zum Beispiel zwei Bände der Avalon Reihe zu Hause, habe sie aber noch nicht gelesen, da mir noch ein paar Vorgängerbücher fehlen.
Die werden jetzt dann aber schnellstens besorgt und dann kann es losgehen.
Allerdings lese ich die Serie nicht komplett durch sondern lese zwischendrin immer wieder ein anderes Genre.
LG Märchenfee
-
ich hab's mal wieder geschafft, eine Serie von hinten aufzurollen. Heute habe ich den ersten Teil der Inquaba-Reihe von Stefanie Gercke zuende gelesen. die beiden Nachfolger kannte ich schon. Bloß gut, dass der vierte Teil erst im Herbst kommt - wenigstens ein Buch in der richtigen Reihenfolge!
Jetzt denke ich aber darüber nach, noch einmal Teil 2 zu lesen...Aber so richtig schlimm fand ich das auch auch nicht - eigentlich wurde in Teil 2 nicht so viel verraten, als das mir Teil 1 jetzt nicht auch ganz besonders gut gefallen hätte.
-
Eigentlich kommt es darauf an, was man unter einer Serie versteht. Sind das Krimis, mit denselben Figuren, die immer neue Fälle aufklären, macht es mir nihcts aus, wenn ich Band 2 vor Band 1 lese oder so. haben Bücherserien eine fortlaufende Handlung sie z.B. die Mayfair-HEXEN ist es angeraten sie der Reihe nach zu lesen, da sonst Verwirrung entsteht und Personen, die im ersten Band nacheinander auftauchen und dieses auch erklärt wird wie sie da drin hängen, schon mittendrin sind.
Bei Serien, wie der von Diane Gabbaldon musste ich Pausen einlegen, sonst hätten mich die vielen Wiederholungen genervt. -
Ich versuche zwar die Bücher einer Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, lese sie aber nicht am Stück.
Ich lese zwischendurch mal was anderes, weil immer dieselben Personen wäre mir, glaube ich, zu langweilig.