Serien - in einem Rutsch durchlesen?

  • ICh mache das gerade mit der Reihe SPQR aber nicht ohne Unterbrechung, ich habe als erstes band fünf gekauft und dann relativ schnell eins bis vier um den SuB jeweils schnellstens zu bereinigen, jetzt kaufe ich jeweils ein Buch nach dem nächsten und nachdem die keine Buchhandlung vorrätig hat ergibt sich ein natürlicher Abstand.


    Die meisten Reihen habe ich aber irgendwo in der Mitte angefangen und dann versucht bei Band eins anzufangen. Wie mir gerade einfällt hatte wir das Thema auch schon mal an anderer Stelle, den ein Problem bei laufenden Reihen fremdsprachiger Autoren ist die Übersetzungsleistung- da werden oft erst die laufenden Bestseler und ihre Nachfolgebände übersetzt, bevor dann in seltsamen Reihenfolgen die Vorgängerbände erscheinen. (Siehe z. B. Ian Rankins Inspector Rebus- der jetzt endlich vollständig zu haben ist und als chronologische Reihe gelesen werden kann.)

  • Ich bin auch eine chronische "Der-Reihe-nach-Leserin", und wenn mir mal ein Buch in die Fingeer gerät, auf dem nicht erkennbar ist, das er der x-te Fall einer Serie ist, regt mich das schon ab und an auf, denn dann muss ich mir ja erst mühsam die anderen Teile zusammensammeln.


    Manchmal lese ich mehrere am Stück, manchmal nicht, was bei mir aber nicht unbedingt ein Zeichen von Langeweile ist, sondern eher damit zu tun hat, dass ich mir die Bücher ein wenig aufsparen möchte, bis zum nächsten Teil kann es ja bekanntlich dauern! Manchmal bin ich aber auch so gefesselt, dass ich einfach wissen muss, wie es weitergeht, dann wird auch am Stück gelesen.


    Momentan habe ich mal wieder zu Patricia Cornwell gegriffen, bei den Büchern könnte es aber passieren, dass ich einige am Stück lese, weil sie sich schon viel zu lange auf dem SUB befinden.

  • also wenn ich es mir recht überlege, bin ich in Serien irgendwie immer zwischendurch reingerutscht. Bei den Montalbano-Krimis hat mein Freund einen der letzten Teile irgendwann mal angeschleppt und seitdem lesen wir immer mal wieder einen Band. ich denke, wenn ich alle habe, fange ich noch einmal von vorn an, weil mich die Entwicklung der Protagonisten schon interessiert. Ich weiss zum Beispiel bis heute nicht, wo eigentlich Lydia herkommt...


    Bei Gabaldon hat mir irgendwann meine Mama mal Band zwei geschenkt. Leider stand das hinten auf dem cover nicht drauf und ich hab es selbst auch erst nach etlichen Seiten gemerkt, mich aber schon gewundert, dass ich bestimmt Zusammenhänge nicht so recht begreife :bonk



    solche Megaserien mit 17 Büchern oder so schrecken mich eher ab - damit würde ich gar nicht erst anfangen wollen. Zumal die Bücher mit der Zeit oft nachlassen und nicht mehr so doll sind. Von Frau Gabaldon habe ich den fünften Teil irgendwann entnervt abgebrochen.

  • Ich lese auch immer der Reihe nach so es möglich ist. Ist schon vorgekommen das ich Teil 3 oder so zuerst in der Hand habe, seit ich bei den Eulen bin schau ich hier nach oder bei amazon was es für ein Buch ist und hier oder dort kriege ich dann raus :wow ooops Teil 3 oder Teil 2 ganz selten habe ich das Glück Teil1 :grin in der Hand zu haben.


    Bei den 3 Büchern von "North and South" von John Jakes habe ich ein Buch auf dem Flohmarkt gekauft und dann hats Ewigkeiten gedauert bis die anderen beiden Teile da waren, diese habe ich dann aber hintereinander gelesen.


    Was ich nie wieder machen will da es immer schleppender wird diese durchzulesen. :grin


    Zwischen drin mal ein,zwei andere Bücher und gut ist. :wave

  • Immer der Reihe nach. Meistens mache ich es dann so, dass ich 2 - 3 (falls möglich) Exemplare zu Hause vorrätig habe. Am Stück lese ich dann höchstens 2, dann brauche ich wieder was anderes.


    Mir ist es auch schon passiert, vor allem bei Mängelexemplar-Kisten, dass ich mal Band 3 oder so von einer Reihe gekauft habe und es später erst erfahren hab. Dann musste ich, falls es wirklich vielversprechend klang und im Idealfall auch noch von den Eulen gut bewertet wurde, eben auch noch Band 1 dazu kaufen (und später natürlich 2).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich les Serien schon nach chronologischer Reihenfolge, aber ich kauf mir eine Serie nicht erst bevor ich anfange zu lesen. Ich kauf ich mir einfach das erste Band, les es und wenn es mir gefällt dann kauf ich mir die anderen.
    Aber ich lese keine Serie direkt hinter einander. Das ist viel zu langweilig immer die selben Figuren etc. Lieber ein paar andere Bücher dazwischen.

  • Chronologische Reihenfolge muß sein. Davon weiche ich nie ab. Wenn möglich habe ich auch gerne die Serie komplett zu Hause (sofern schon erschienen), wenn ich anfange zu lesen.


    Ich lese dann auch ganz gerne in einem Rutsch durch, schiebe aber auch schon mal ein dünneres Büchlein zur Abwechslung dazwischen. Es sei denn, es ist so spannend, dass ich keine Unterbrechung aushalten kann.


    Ärgerlich wird es für mich dann, wenn ich irgendwo einen Band erwische, der der X. Band von was weiß ich wievielen ist. Das muß dann auf dem SUB warten, bis ich die vorhergehenden gelesen habe.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich lese immer in der chronologischen Reihenfolge. Hintereinander lese ich Serien-Bücher aber nicht ... Es gibt natürlich Ausnahmen. ;-)


    Das ist mir dann aber normalerweise zu langweilig und zu einseitig.


    Am liebsten schiebe ich zwischen den Serien-Büchern Einzelbände, manchmal lese ich dann aber auch 2 oder 3 Serien, immer mal ein Buch aus einer anderen Reihe.

  • Der Reihe nach muss es schon sein, aber nur beende ich die Reihe meistens nicht, weil, wie hier schon erwähnt wurde, die Bücher meistens nachlassen!
    Bestes Beispiel ist da ja wohl Diana Gabaldon mir ihrer Highland-Saga, die ich brav bis und mit 5ten Band mitgelesen habe, jetzt aber nur noch kopfschüttelnd den 6ten Band im Buchladen anschaue!
    Super finde ich die Comissario Brunetti Reihe von Donna Leon, da kaufe ich aber nach und nach die einzelnen Bände (der Reihe nach) irgendwann werde ich wohl alle haben, aber da lasse ich mir Zeit, würde auch nie alle hinter einander lesen!

  • Ich habe gerade die ersten beiden Bände der Ring Trilogie von Nora Roberts in einem Stück gelesen. Wenn Band drei schon erschienen wäre, würde ich den auch gleich lesen, aber leider dauert es bis dahin noch etwas ... :-(


    Ansonsten lese ich Reihen, die mehr als 2 oder 3 Bände haben, eigentlich immer mit einer Pause dazwischen. Es sei denn, es ist so spannend, das ich unbedingt wissen muß, wie es weitergeht. Aber etwas Abwechslung finde ich eigentlich angenehmer.

  • Ich lese Buch Serien auch immer in chronologischer Reihenfolge.


    Hintereinander aber höchstens 4 Bücher, sonst wird man das zu einseitig.


    Ich finde auch, das bei manchen Serien die Bücher immer schlechter werden, aber ich lese sie dann trotzdem, nur kaufe ich sie mir dann nicht mehr sondern leihe sie aus der Bücherei aus. Diana Gabaldon`s Highland Saga habe ich nur bis Band 4 gekauft.

  • Serien am Stück, nein, dass wird mir zu langweilig, jedenfalls bei Krimi-Serien z.B., da muss ich dann zwischendurch schon mal was anderes lesen.
    Ich versuche, die Reihenfolge einzuhalten, was bei manchen Krimi-Serien doch anzuraten ist.
    Bei anderen ist es manchmal egal, welche Reihenfolge man liest...


    Ausnahmen sind Trilogien, die ich meist am Stück lese, so sie schon komplett erschienen sind (z.B. die Wellenläufer-Trilogie oder die Merle-Trilogie von Kai Meyer).


    Harry Potter habe ich erst angefangen, als schon die ersten 3 Bände rausgekommen waren, die habe ich auch recht zügig hintereinander gelesen, war dann aber froh, dass mir zwischen den nächsten Bänden ausreichend Zeit blieb. Bei mir ist da irgendwie die Luft raus und ich bin nun auch froh, dass die Geschichte mit dem nächsten Band ein Ende hat.

  • Ich lese Serien eigentlich nie chronologisch. Meistens bekomme ich die Bücher eh in unterschiedlicher Reihenfolge, da ich ca 90 % aller Bücher eh nur ausleihe. Zu mal ich es auch langweilig finde x Bücher von einem Autor/in am Stück zu lesen. :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Ich muss die Bücher auch in der richtigen Reihenfolge lesen.
    Aber nicht hintereinander weg. Das wäre mir glaub ich zu eintönig... Je nachdem, was es ist...
    Harry Potter hab ich die ersten vier Bände hintereinander weg gelesen, weil es die schon gab... Ansonsten bin ich immer total gespannt auf den neuen Band und bestelle die Bücher vor....

  • Was den Harry Potter angeht, da bin ich auch froh wenn nach dem 7. Band Schluss ist. Ich find die zwar alle gut und habe sie auch alle, aber keine Geschichte kann unendlich lang fortgesetzt werden.


    Serien sollte man in einer bestimmten Reihenfolge lesen, was aber auch nicht immer geht. Mit Tess Gerritsen habe ich auch mit dem 3. Teil angefangen und dann erst erfahren, dass es da noch nen 1. und 2. Teil gibt. Gut bei den Serien ist natürlich, man kann die Entwicklung der Charaktere miterleben. Nach dem Buch ist nicht Schluss und das find ich echt gut.


    Aber eine ganze Serie am Stück lesen, das geht nicht. Ab und zu braucht man dann doch mal was anderes, so für zwischendurch.

  • Ich lese Serien in der richtigen Reihenfolge, aber keinesfalls direkt nacheinander, das wäre mir zu öde. Immer mal was anderes - ich liebe die Leseabwechslung.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mh..kommt irgendwie drauf an, was es für ne Serie ist.


    Also die Jamie-Saga oder auch Potter ist klar, lese ich chronologisch...ergibt ja auch anders keinen Sinn.


    Aber bei P.D. James z.B., da hab ich mal vor Jahren im Laden unschlüssig rumgestanden, einen Krimi von ihr rausgezogen, es klang spannend, also hab ich das gekauft. Und weil es mir gefallen hat, hab ich dann einfach weitere von ihr gekauft, bis ich alle hatte. Genauso bei Sayers.....Ich kaufe die dann auch nicht unbedingt alle auf einmal, sondern lese zwischendurch schonmal was anderes.