Es ist mir schon passiert, dass ich ein Buch aus der Mitte einer Serie erwischt habe. Wenn es mir gefällt, dann lese ich die Serie weiter, aber auch gerne mit anderen Büchern zwischendurch.
Serien - in einem Rutsch durchlesen?
-
-
Wenn ich weiß, dass es eine Serie ist, versuche ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Wenn ich ein unwissentlich Buch mittenraus erwische, erfahre, dass es eine Serie ist, und es mir gefällt, dann schaue ich, dass ich die vorherigen Bücher nachlese. Ich finde es schöner, wenn man die Bezüge zu früheren Ereignissen versteht und die Entwicklung der Charaktere verfolgen kann.
Bei Reihen ist es mir weniger wichtig, Miss Marple etwa lese ich, wenn ich mal wieder Lust drauf habe.
Ich schaue öfter bei Librarything nach, bevor ich mir ein Buch ausleihe, um zu erfahren,ob ein Buch Teil einer Serie oder Reihe ist. Leider ist das nicht immer im Buch angegeben ist (besonders in amerikanischen Taschenbüchern nicht). Es ärgert mich immer, wenn zwar die Bücher das Autors aufgezählt sind, aber nicht ersichtlich ist, ob welche in welcher Reihenfolge zu einer Serie gehören.
Edit: Ob in einem Rutsch oder nicht kommt auf die Serie/ Reihe an. Wenige Bücher (bis zu 3, z.B Sarah Larks Neuseelandsaga) lese ich oft direkt hintereinander. Agatha Christie andererseits lese ich gerne, aber es wird mir nach dem 2. Buch zu viel, zu ähnlich. Bei Krimis (Alex Cross, The Women's Murder Club von Patterson) ist es genauso, es sind nette Zeitvertreibe, aber ich brauche Abwechslung zwischendurch.
-
Ich lese nach Möglichkeit immer Chronologisch, sonst bekomme ich immer gleich das Gefühl das mir das Wissen der vorherigen Bänder fehlt und ich so vielleicht wichtige Details übersehen könnte.
Was ich eher ungern mache ist es alle Bände einer Serie auf einmal zu lesen. Eine Trilogie in einem Rutsch durchzulesen kommt immer mal wieder vor aber wenn es sich bei der Serie um eine mehr Bände Reihe handelt wird es mir dann doch etwas zuviel.
-
Wenn ich Serien lese, dann zumindest in der richtigen Reihenfolge, aber auch nie am Stück, da das auf die Dauer nicht so toll ist. Ich kaufe sie auch nicht immer auf einmal, sondern oft wenn ich lust habe ein Buch davon zu lesen.
-
Ich lese Serien in der Regel schon in der richtigen Reihenfolge.
Bei den Büchern von Lara Adrien hab ich allerdings irgendwo in der Mitte angefangen, ich glaub bei Band 4, dann hab ich Band 3 gelesen, Band 1, 2, und dann 5.
Allerdings war das nur, weil ich erst beim zweiten Buch überhaupt kapiert habe, dass es ne Serie ist, ich hatte da so nen Doppelpack vom Club.
In einem Rutsch durchlesen ist meistens schwierig, weil die meisten Serien noch nicht komplett sind/waren.
Was ich allerdings in einem Rutsch durchgelesen hab bis zum aktuellsten Teil war die House of Night Serie, da hab ich Band 1 bis 6 hintereinanderweg gelesen.
Mir macht es aber auch bei mehr als 3 Teilen normalerweise nichts aus, die Bücher gleich hintereinander zu lesen.
-
Ich habe Sara Douglass "Unter dem Weltenbaum" (fast) komplett von Buch 1-6 durchgelesen.
Ich war immer so gespannt, wie es weitergeht, daher mussten alle anderen Bücher im Regal einfach warten
Allerdings musste ich zwischendrin doch mal was anderes lesen, nicht weil ich es gebraucht habe, sondern weil ich die Reihe einfach noch nicht komplett zu Hause hatte!Ansonsten mache ich in der Regel eine Pause zwischen den Büchern eienr Reihe oder Trilogie.
-
Ich versuche eigentlich immer Serien in der richtigen Reihenfolge zu lesen, was mir aber nicht immer gelingt - manchmal erwische ich zuerst ein Buch aus der Mitte der Serie und es fällt mir dann später erst auf. So ging es mir damals mit Darkover (wobei die ja auch nicht chronologisch geschrieben wurden)...
grade bei Sara Douglass könnte ich auch keine Pause dazwischen machen. Bei "Im Zeichen der Sterne" habe ich gewartet bis ich alle 3 Teile hatte, und bei Darkglass Mountain werd ichs genau so machen
-
Die Reihenfolge versuche ich schon in etwa einzuhalten, aber ich mache nicht mehr den Fehler und lese alle Bücher nacheinander ohne ein anderes dazwischenzuschieben. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr, die Serie überhaupt weiterzulesen. So ging es mir mit Anne Perry und ihren historischen Kriminalromanen.
-
Also die Reihenfolge halte ich ganz klar ein....
Meist mache ich aber zwischen solchen Serienbüchern immer ein Buch Pause. Dann kann das vorherige sacken.
Kommt aber auch darauf an, wie sehr schnell ich dasnächste Buch brauche. Dann lese ioch auch mloa Teile hintereinander weg. -
Zitat
Original von Batcat
Ich lese sie lieber in der richtigen Reihenfolge, aber nie am Stück. Lieber eines nach dem anderen und dazwischen immer was anderes zur Abwechslung.genau so mache ich es auch
-
Ich halte mich schon an die Reihenfolge macht ja wenig Sinn es durcheinander zu lesen.
Die Serie in Häppchen zu lese sehe ich am sinnvolsten.Dann hat man mehr davon.