Serien - in einem Rutsch durchlesen?

  • Hallo zusammen,


    ich liebe ja (Krimi-)Serien und versuche prinzipiell immer von einer Serie den ersten Band auch zuerst zu lesen und wenn er mir gefällt dann weiter chronologisch, damit man die oft ebenso interessante private Entwicklung der Charaktere mitverfolgen kann ohne in totale Verwirrung zu verfallen.


    Meine Frage an die Serienliebhaber unter euch:


    1. Haltet ihr euch auch an die chronologische Reihenfolge oder ist euch das egal? und


    2. Sammelt ihr die Serie erst komplett wenn euch der erste (oder ein anderer) Band sehr gut gefallen hat und lest sie dann in einem Rutsch hintereinander oder streut ihr immer mal wieder eins ein, damit ihr keinen Überdruss an der Serie bekommt?


    Neugierige Grüße,
    milla

  • Ja - ich lese Serien gerne am Stück durch.
    Habe ich so zuletzt mit der Serie "Schatten über Ulldart" gemacht - einfach weil ich es nicht erwarten konnte, zu lesen wie es weitergeht


    Aktuell sammel ich die Serie von James Clemens "Das Buch des Feuers" ... "... des Sturms" ... "Das buch der Rache" .. etc.
    sind auch 5 Bände insgesamt


    Allerdings gibt es auch Trilogien oder mehrbändige Buchserien, die man auch einzeln lesen kann -aber da lese ich auch nach der Reihe
    z.B. Eragon -- oder Barthimäus - oder die Kinder des Dschinn ... .ich kann einfach nicht solange warten, bis der Folgeband erscheint - also wird das gelesen was es schon gibt.


    Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei der Serie "der goldene Kompass" - "das magische Messer" und "das Bernsteinteleskop" fast zwei Jahre lang im Abstand von 1-2 Wochen in der Buchhandlung aufgeschlagen bin und nach dem dritten Band gefragt habe. Dadurch dass Pullmann irgendwie erkrankt war und sich das ganze hinauszögerte war die Wartezeit extrem lang.


    Gruß


    Telefonhexe

  • In der richtigen Reihenfolge müssen sie auf jeden Fall sein!


    Aber ich brauche auch ein oder mehrere Bücher zwischendrin. Wenn ich halt wieder Lust auf diese Serie habe, dann lese ich weiter. Kann schnell gehen, aber auch langsam.

  • Wenn mich der erste Band begeistert hat, dann muss ich einfach durchlesen, weil ich wissen will, wie es weitergeht. Allerdings betrifft das bei mir eigentlich fast nur Science Fiction.
    Aber da ich ja SF-Sammler bin, könnt Ihr Euch vorstellen, das ich da einiges gelesen habe. Enttäuscht wurde ich bis jetzt fast nie.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Auf alle Fälle der Reihe nach.
    Aber auch ich habe festgestellt, dass auch wirklich gute Serien sehr darunter leiden, wenn man sie hintereinander wegliest.


    Also schiebe auch ich ein anderes Buch dazwischen.


    Gar nicht gerne fange ich Serien an, bei denen die Folgebände zwar angekündigt sind, aber noch nicht erhältlich.
    Da warte ich dann lieber!


    lg Bea

  • Bei den meisten Serien, die ich bisher so gelesen haben (SF und Fantasy) war die chronologische Reihenfolge eigentlich zu wichtig, als daß man sie einfach ignorieren hätte können.


    Wie das bei Krimis ist, kann ich nicht beurteilen. Kommt natürlich auch ein bischen darauf an, wie man "Serie" definiert. Ich mag z. B. die Krimis von Rita Mae Brown (mit Sneaky Pie) sehr gerne, die zwar alle die stets gleichen Protagonisten haben, aber ob das nun schon eine Serie ist...??


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich lese sie lieber in der richtigen Reihenfolge, aber nie am Stück. Lieber eines nach dem anderen und dazwischen immer was anderes zur Abwechslung.


    Ja ... geht mir genauso, chronologisch lesen ist ein MUSS aber alle hintereinander weg, nein, höchstens mal 2 Bücher einer Serie. Je nachdem, wie gut sie mir gerade gefällt
    Aber da ich absoluter Serienfreak bin, sammele ich in den Lesepausen immer fleißig weiter, manchmal sind die Serien sogar schon älter und es ist sehr schwer den ersten Teil zu erstehen :-(
    Ist mir so ergangen bei Charles Todd's "Ian - Rutlegde - Serie", da hatte ich gemerkt, das mir der erste Teil fehlt als ich den zweiten schon gelesen hatte :-( !


    Nun werden immer schön Recherche gemacht, wenn ich wieder an eine neue Serei gerate :-]


    Liebe Grüße :wave


    Hannah

  • Doch, ich muß unbedingt mit dem ersten Band anfangen. Wenn ich aus Versehen einen mitten drin erwische, weil ich das mit der Serie nicht geblickt habe, ziehe ich sofort los und suche Band 1. Und wenn mir der gefällt, mache ich auch gleich weiter.
    Das Blöde ist, daß man Serien nie trauen kann. Deshalb muß ich beim Kauf jedesmal die schwere Entscheidung treffen, ob ich nicht gleich zwei Bände mitnehme, für den Fall daß ich einen Hit erwischt habe. Da will ich nämlich nach dem ersten sofort weitermachen und bin dann richtig gefrustet, wenn der zweite nicht gleich daliegt.
    Andererseits kann's ja sein, daß mir der erste Band nicht gefällt, dann habe ich Geld gleich für zwei rausgeschmissen.
    Das Leben ist echt schwer!!
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Also ich lese Serien IMMER chronologisch, da bin ich ganz kleinlich und warte, wenn's sein muss Monate auf ein Buch, das mir fehlt, bevor ich eines überspringe!


    In einem Rutsch lese ich allerdings nur Serien mit halbwegs wenigen Teilen. Bei längern Serien (so ab 20 Teilen aufwärts) lese ich oft fünf, sechs Stück auf einmal, dann sammle ich wieder eine Weile, damit ich nicht NUR diese Serie lese. Das funktioniert eigentlich recht gut, so geht mir die Serie nicht auf die Nerven und ich hab die Geschichte halt immer so in Etappen noch im Gedächtnis. :-]


    Inzwischen bin ich ja schon oft sehr scharf darauf, auch voneinander unabhängige Romane eines Autoren in der Reihenfolge zu lesen, in der sie geschrieben wurden, einfach um die Entwicklung des Autors mitzuverfolgen. Und, wie zB Ralf Isau oder Christopher Moore es gerne machen, klitzekleine Anspielungen auf frühere Romane zu verstehen, die immer wieder mal in neueren Büchern verstreut sind. :grin

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich mag z. B. die Krimis von Rita Mae Brown (mit Sneaky Pie) sehr gerne, die zwar alle die stets gleichen Protagonisten haben, aber ob das nun schon eine Serie ist...??


    Ich würde die aufgrund der Verstrickungen der Protagonisten schon der Reihe nach lesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Das Blöde ist, daß man Serien nie trauen kann. Deshalb muß ich beim Kauf jedesmal die schwere Entscheidung treffen, ob ich nicht gleich zwei Bände mitnehme, für den Fall daß ich einen Hit erwischt habe. Da will ich nämlich nach dem ersten sofort weitermachen und bin dann richtig gefrustet, wenn der zweite nicht gleich daliegt.
    Andererseits kann's ja sein, daß mir der erste Band nicht gefällt, dann habe ich Geld gleich für zwei rausgeschmissen.


    Das kommt mir bekannt vor... :rolleyes Nur, dass ich schon ein paar Mal gleich die ersten drei gekauft habe und dann das Geld gleich für drei rausgeschmissen habe... :bonk


    Ich hab mir eigentlich vorgenommen, Serien nicht mehr am Stück zu lesen. Ich hab letztes Jahr fünf Diana Gabaldons innerhalb weniger Wochen gelesen und zum Schluss konnte ich einfach nicht mehr. Aber "Der Drachenbeinthron" und die Fortsetzungen hab ich dann auch wieder einem Rutsch durchgelesen. Eigentlich find ich es schöner, wenn man auf den Nachfolger warten muss.


    lg Iris

  • also ich achte wenn möglich schon auf die reihenfolge der serien ganz besonders wenn sie auf irgendeine weise zusammen hängen.


    aber ich würde sie nie nach ein ander lesen. sondern immer ein anderes buch dazwischen. mindestens eines.


    ich hab es einmal gemacht eine triologe an einem stück hinter einander zu lesen und das war übel. mitte es zweiten buches hatte ich bereits keine lust mehr zu lesen. hab es jedoch noch fertig gelesen und mir gesagt das ich das nicht mehr machen werde.

  • Die richtige Reihenfolge halte ich grundsätzlich ein, da sich die Protagonisten ja auch weiterentwickeln.


    Hört sich eine Serie für mich interessant an, besorge ich mir den ersten Band. Wenn mir dieser gefallen hat, lege ich mir die zwei oder drei nachfolgenden Bände zu, aber niemals alle auf einmal, da bei manchen Serien die anfänglich gute Qualität mittendrin ziemlich abflacht.
    Bleibe ich dabei, lege ich mir nach und nach die restlichen Teile zu.


    Allerdings muss ich zwischen den Serienteilen immer wieder etwas anderes lesen, sonst lese ich mich ziemlich schnell "satt".

  • Die richtige Reihenfolge halte ich schon ein, wenn ich weiß, das es sich um eine Serie handelt. Bei Kay Scarpetta wusste ich es nicht und habe mit "Brandherd" angefangen. Danach habe ich dann noch mal die komplette Serie ab Band 1 gelesen.
    Ich lese die Serie auch gerne komplett, denn wenn zu viel Zeit zwischen den einzelnen Teilen vergeht, weiss ich gar nicht mehr so genau, was passiert ist und mir fehlt dann doch teilweise der Zusammenhang *Alzheimer Light hab*.

  • Ich lese immer chronologisch, da es für mich ganz wichtig ist, dass die Entwicklung stimmt.


    Krimiserien, mit jeweils abgeschlossenen Fällen, lese ich meist nicht gleich hintereinander, sondern lese mal ein anderes Buch dazwischen, außer das Buch war so gut, dass ich noch ein zweites anschließe.


    Bei einer Trilogie allerdings kann es schon vorkommen, dass ich alle ohne Pause lese.

  • Also als erstes muss ich erstmal wissen, dass es mehrere Bände gibt (z.B. hätte ich mir auch "Die Amerikanerin" ausgeliehen, wenn ich da schon gewusst hätte, dass sie die Fortstzung von "Die Glasbläserin" ist)


    Kommt halt auf jeden Fall dann darauf an, wieviele Bände die Serie hat.
    Also bei so ca. 3 Bänden lese ich die auch meistens dann komplett hintereinander, vor allem wenn die so gut geschrieben sind, dass ich wissen will wie es weitergeht.


    Ab 4 oder 5 Bänden würde ich auch anfangen zu lesen, wenn ich davon dann erst 3 besitze, weil ich ja dann noch etwas Zeit habe, mir die fehlenden zu besorgen.

  • Wenn es die gesamte Reihe schon gibt, sehr gerne an einem Stück.


    Bei Harry Potter habe ich mich geärgert, das ich angefangen habe, als Band 3 herauskam.


    Jetzt immer dieses ewige warten nervt mich schon.



    Daher bin ich jetzt auch ganz froh, das das letzte Buch aus der Ulldart Reihe von Markus Heitz noch diesen Sommer erscheinen soll.
    Bis dahin bin ich mit den Bänden 5-8 noch vollends beschäftigt. ;-)