Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? ab 04.03.2012

• Aus gegebenem Anlass der Buchverfilmung:

Bel Ami - Guy de Maupassant

Klappentext
    In dem Journalisten Georges Duroy - von.den Frauen »Bel-Ami« genannt - hat Maupassant den unvergänglichen Typus des großen Verführers und skrupellosen Karrieristen geschaffen. Der unaufhaltsame Aufstieg dieses Glücksritters ist zugleich der Kristallisationspunkt für ein mit souveräner Ironie gezeichnetes Sittenbild der sich entfaltenden modernen bürgerlichen Gesellschaft.

Über den Autor
    Guy de Maupassant stammt aus einer alten lothringischen Adelsfamilie. Er wurde 1850 auf Schloss Miromesnil in der Normandie geboren. 1870/71 nahm er am deutsch-französischen Krieg teil. Mit dreißig Jahren begann er zu schreiben und avancierte schnell zu einem Meister der Erzählkunst. Seine Novellen und der Roman »Bel-Ami« von 1885 begründeten seinen Ruhm. Er starb 1893 nach zweijähriger geistiger Umnachtung in Passy bei Paris.

• Donna Leon - Schöner Schein

Kurzbeschreibung:

Nichts als schöner Schein, das denken sich wohl die Leute, wenn sie "la Superliftata" in der Calle begegnen. Brunetti aber merkt, dass sich hinter den starren Zügen von Franca Marinello Geheimnisse verbergen. Nicht anders als hinter den feinen Fassaden von Venedig: Den Machenschaften der Müllmafia auf der Spur, entdeckt Brunetti die Kehrseite der Serenissima.

• Im Museum konnte ich gestern Frank Goosen beenden und habe anschließend mit diesem Heimatroman angefangen und auch noch über 70 Seiten verschlungen. ...

Was soll man auch tun, wenn nichts los ist. :rolleyes :-) Ich hab mich gefreut! :-]

Kurzbeschreibung
    Das Kribbeln im Bauch, Herzklopfen, Verliebtsein. Bei Marlene sind es Maikäfer, die dafür sorgen und ihr Gefühlsleben hin und wieder heftig durcheinander wirbeln und Männer natürlich. In amüsantem, liebenswertem Stil erzählt sie ihre Liebesgeschichte(n). Aber auch von Familienbande, Freundschaft und Heimatgefühlen. Vom Eifeler Landleben, von Tante Franziskas Kartoffelsuppe, Onkel Johanns DK Wupptich, von ihrer schrecklichen schwäbischen Schwiegermutter und davon, wie sich Gefühle und Sichtweisen mit der Zeit verändern. - Dat Marlene get noch en aal Juffer, jammerte Tante Agnes, die selbst eine war... - Rosi Nieder ist in der Eifel aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie in Herforst. In ihren Krimis, Kurzgeschichten und Romanen kommt immer wieder zum Ausdruck, wie sehr sie ihrer Eifeler Heimat verbunden ist und den Menschen der Region nahe steht. Auch in diesem Roman rund um Marlenes Liebesleben versteht sie es, ganz nebenbei Zeitgeschichte sowie regionaltypische Verhaltensweisen und Spracheigenarten mit einzubinden.

Mir gefällt das Buch bisher übrigens sehr gut!

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Fange ich morgen mir an: Sophie Kinsella - Prada, Pumps und Babypuder

Rebecca Bloomwood, verheiratete Brandon, ist selig. Sie und ihr Mann Luke erwarten ihr erstes Kind, und natürlich soll für den Nachwuchs alles perfekt vorbereitet sein. Strampelanzüge, Kinderwagen, Spielzeug – Rebecca ist im Kaufrausch. Doch ihr Glück wird getrübt, als sie erfährt, dass ihre höchst attraktive Geburtshelferin Venetia eine Exfreundin von Luke ist. Und die scheint wild entschlossen, ihr den Mann auszuspannen. Als Rebecca dann auch noch herausfindet, dass Luke Geheimnisse vor ihr hat, ist sie überzeugt: Er und Venetia haben eine Affäre …

• Nach Vargas Llosa noch so ein hochgelobter Autor

Kurzbeschreibung

Man Booker Prize 2011 für "Vom Ende einer Geschichte".
    Wie sicher ist Erinnerung, wie unveränderlich die eigene Vergangenheit? Tony Webster muss lernen, dass Geschehnisse, die lange zurückliegen und von denen er glaubte, sie nie mehr hinterfragen zu müssen, plötzlich in einem ganz neuen Licht erscheinen. Als Finn Adrian in die Klasse von Tony Webster kommt, schließen die beiden Jungen schnell Freundschaft. Auch später, nach der Schulzeit, bleiben die beiden in Kontakt. Bis die Freundschaft ein jähes Ende findet. Vierzig Jahre später, Tony hat eine Ehe, eine gütliche Trennung und eine Berufskarriere hinter sich, ist er mit sich im Reinen. Doch der Brief eines Anwalts, verbunden mit einer Erbschaft, erwecken plötzlich Zweifel an den vermeintlich sicheren Tatsachen der eigenen Biographie. Je mehr Tony erfährt, desto unsicherer scheint das Erlebte und desto unabsehbarer die Konsequenzen für seine Zukunft.

Ein Text mit unglaublichen Wendungen, der den Leser auf eine atemlose Achterbahnfahrt der Spekulationen mitnimmt.

Über den Autor

Julian Barnes, 1946 geboren, arbeitete nach dem Studium moderner Sprachen als Lexikograph, dann als Journalist. Von Barnes, der zahlreiche internationale Preise erhielt, zuletzt den David-Cohen-Prize, liegt ein umfangreiches erzählerisches und essayistisches Werk vor, darunter die Romane "Flauberts Papagei," "Eine Geschichte der Welt in 10 ae Kapiteln" und "Darüber reden". Julian Barnes lebt in London.
    Gertraude Krueger, 1949 geboren, lebt als Dozentin und freie Übersetzerin in Berlin. Zu ihren Übersetzungen gehören u.a. Sketche der Monty-Python-Truppe und Werke von Julian Barnes, Alice Walker, Siri Hustvedt, Jhumpa Lahiri und E.L. Doctorow.

Edith meint mal ISBN 10 versuchen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Kurzbeschreibung
    Die dunkle Seite greift an … Ein tödlicher Plan bedroht das Unterland Rätselhafte Dinge geschehen im Unterland. Gregor und Luxa erreicht eine verschlüsselte Botschaft der Huscher – ein verzweifelter Hilferuf. Die beiden machen sich große Sorgen und machen sich auf die gefährliche Suche nach den Mäusen, um sie zu retten. Auf ihrem Weg werden sie von angriffslustigen Riesenskorpionen bedroht und begegnen dem Fluch, jener weißen Ratte, die Gregor einst aus Mitleid verschont hat. Sie ist zu einem machtbesessenen Anführer herangewachsen und verfolgt mit einer ganzen Armee wütender Ratten einen tödlichen Plan.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Kurzbeschreibung Amazon
    Niemand weiß, ob Hannes nach dem schweren Unfall je wieder aus dem Koma erwachen wird. Doch einer glaubt ganz fest daran: sein bester Freund Uli. Und der versucht auf seine Art, Hannes zurück ins Leben zu holen ...

Die traurig-schöne Geschichte vom Einbruch einer Tragödie in das Leben junger Menschen. Berührender kann man wohl kaum von Krankheit, Verlust und Tod – und von der Größe, Kraft und Schönheit des Lebens erzählen.

• Kurzbeschreibung
    Eine Geschichte von Schmerzen, vom Alleinsein, von der Liebe als Herausforderung. Und die Geschichte von Leah und Helene, die bei der Suche nach dem verloren geglaubten Leben mehr finden, als sie jemals hätten erahnen können.
    In einer Zeit, als ihr das Weiterleben als die größte Strafe jenes Gottes erscheint, an den sie nicht glaubt, kehrt Helene in das kleine Dorf an der rauhen spanischen Nordwestküste zurück. Ein Ort, der ihr eigentlich fremd ist, an dem jedoch auch ihre eigenen Erinnerungen leben. Alles hier, der Strand, das Meer und die schattigen Gänge des Klosters, trägt Spuren ihres verlorenen Sohnes. Um dem Schmerz zu entfliehen, rennt Helene jeden Morgen am Strand entlang, atemlos. Aber die Flucht vor ihrem Leben wird ihr nicht gelingen ... Auch Leah flieht irgendwann nicht mehr. Sie trifft Helene. Leah, die mit ihren 18 Jahren erst am Anfang des Lebens steht und als Au-Pair-Mädchen zum Onkel nach Spanien geschickt wurde, findet in Helenes früherem Leben den Traum von ihrem eigenen: erfolgreiche Fotografin, geliebte Ehefrau und Mutter. Sie will nicht wahr haben, dass es diese Helene nicht mehr geben soll, und beginnt rücksichtslos, die Geheimnisse der Vergangenheit aufzubrechen ...

Nach zwei bis drei Jahren im RuB endlich angefangen zu lesen :-]

• Zitat

Original von _Salome_
    Kurzbeschreibung
    Eine Geschichte von Schmerzen, vom Alleinsein, von der Liebe als Herausforderung. Und die Geschichte von Leah und Helene, die bei der Suche nach dem verloren geglaubten Leben mehr finden, als sie jemals hätten erahnen können.
    In einer Zeit, als ihr das Weiterleben als die größte Strafe jenes Gottes erscheint, an den sie nicht glaubt, kehrt Helene in das kleine Dorf an der rauhen spanischen Nordwestküste zurück. Ein Ort, der ihr eigentlich fremd ist, an dem jedoch auch ihre eigenen Erinnerungen leben. Alles hier, der Strand, das Meer und die schattigen Gänge des Klosters, trägt Spuren ihres verlorenen Sohnes. Um dem Schmerz zu entfliehen, rennt Helene jeden Morgen am Strand entlang, atemlos. Aber die Flucht vor ihrem Leben wird ihr nicht gelingen ... Auch Leah flieht irgendwann nicht mehr. Sie trifft Helene. Leah, die mit ihren 18 Jahren erst am Anfang des Lebens steht und als Au-Pair-Mädchen zum Onkel nach Spanien geschickt wurde, findet in Helenes früherem Leben den Traum von ihrem eigenen: erfolgreiche Fotografin, geliebte Ehefrau und Mutter. Sie will nicht wahr haben, dass es diese Helene nicht mehr geben soll, und beginnt rücksichtslos, die Geheimnisse der Vergangenheit aufzubrechen ...

Nach zwei bis drei Jahren im RuB endlich angefangen zu lesen :-]

Magst Du eine Rezension schreiben, hört sich gut an!

• »Sie nennen mich den Todesengel. Weil ich noch nie einen Kampf verloren habe.« Sabas Zwillingsbruder wird von Soldaten verschleppt. Sie schwört, ihn zu finden und zu befreien. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sie sich auf einen Weg voller Gefahren, Gewalt und Verrat. Sie kann niemandem vertrauen - auch nicht dem Mann, der ihr das Leben rettet.
    Der erste Band einer epischen Endzeit-Fantasy, eine Geschichte, die dein Herz schneller schlagen lässt.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• "Die Töchter der Kälte" von Camilla Läckberg

Beschreibung
    Frans Bengtsson macht einen fürchterlichen Fang: Mit seinem Netz holt der Fischer den leblosen Körper eines Mädchens ein. Die Autopsie ruft die Polizei auf den Plan. Im Leichnam finden sich Spuren von Süßwasser und Seife. Die siebenjährige Sara ist ertränkt worden, und zwar nicht im Meer. Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln. Gerade dieser Fall macht dem jungen Kommissar und seiner Frau Erica Falck zu schaffen, da sie selber erst Eltern einer Tochter geworden sind. Doch gegen alle Widerstände lösen sie Rätsel um Rätsel. Dabei tut sich hinter der idyllischen Fassade von Fjällbacka eine abscheuliche Realität auf: Familienfehden, Perversion und eine weit zurückreichende Schuld.

• Kurzbeschreibung von amazon
    Zeitlebens wurde Martin Reed immer wieder das Opfer übler Intrigen. Zwar wird er als Chefbuchhalter in seiner Firma geschätzt, doch sein Dasein ist ziemlich trostlos – noch immer wohnt er bei seiner bösartigen Mutter und hofft vage auf irgendeine Art von Ausweg. Eines Tages wird die grausam zugerichtete Leiche einer Frau aufgefunden. Und alle Indizien weisen auf Martin als Täter, zumal er kein Alibi angeben kann – oder will ... Als dann noch eine zweite Frauenleiche entdeckt wird, die einer Kollegin, wird es richtig eng für Martin. Ist er tatsächlich der wahnsinnige Frauenmörder – oder nur ein fatal unverstandener Mann?

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Mein neues "Arbeits"-Buch:

Stephanie Fey - Die Gesichtslosen

Mit den Augen der Toten
    Wenn Tote nicht mehr zu erkennen sind, wenn ihr Mörder sie entstellt hat oder nur noch Skelettteile übrig sind, wird Carina Kyreleis gerufen. Die junge Rechtsmedizinerin versteht es wie kaum eine Zweite, den Toten Glanz einzuhauchen und ihnen ihre Gesichter zurückzugeben. Nachdem sie zwei Jahre als Knochen- und Mumienexpertin in Mexiko-Stadt gearbeitet hat, kehrt sie nach Deutschland zurück, um am Münchner Institut für Rechtsmedizin einen Neuanfang zu wagen. Kaum angekommen, steht sie vor ihrem ersten Fall. Ein Killer, der seinen Opfern die Gesichtshaut abzieht, um für immer ihr Antlitz zu bewahren.

• Sternensturm von Kim Winter

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Iason hat sich entschieden: für die Liebe, für ein Leben mit Mia. Eigentlich perfekt. Aber plötzlich verschwinden Menschen spurlos aus der Stadt. Und ein unheimliches Flüstern spricht in der Nacht zu Mia. Sie fühlt sich gezogen und weiß nicht wohin. Stimmt es, dass die Entführer in Wirklichkeit hinter ihr her sind? Zweifel keimen auf, ob es Mia wirklich bestimmt ist, den Frieden nach Loduun zu bringen. Und bald schon nährt sich der Verdacht, dass sie vielmehr von einer dunklen und gefährlichen Macht gelenkt wird. Als Wächter seines Planeten muss Iason eine folgenschwere Entscheidung treffen und Mia gerät in ein Netz aus Intrigen, in dem sie niemandem trauen kann, am wenigsten sich selbst. Eine Liebe überbrückt alle Welten. Die packende Liebesgeschichte von Iason und Mia geht weiter.....

• Jodi Picoult - In einer regnerischen Nacht

Kurzbeschreibung

Cameron und Allie MacDonald führen eine glückliche Ehe - bis zu dem Tag, als Camerons Cousin seine todkranke, von Schmerzen gepeinigte Frau umbringt. Ein Mord aus Liebe und auf Verlangen. Doch Cameron vertritt als örtlicher Polizeichef das Gesetz und verhaftet Jamie. Seine Frau Allie dagegen billigt Jamies Tat, und so geht schließlich ihre Ehe zu Bruch. Erst im Gerichtssaal sehen sie sich wieder: Als Camerons Cousin freigesprochen wird, stellt sich für das Paar die Frage, ob es noch einen Neuanfang geben kann.

• Ich fang heute wohl noch das LR-Buch an, lieber spät als nie :-)

Kurzbeschreibung:
    Den Tod muss man nicht fürchten. Er ist nämlich, wie er als Ich-Erzähler von sich selbst in einer Vorbemerkung sagt, „bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen“. Nur hätten die meisten Menschen „einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen“. Mit einem weiteren Vorurteil räumt der Tod gleich zu Beginn auf, dass ihm nämlich die Menschen gleichgültig seien. Im Gegenteil. Ab und zu, so erfahren wir, braucht er sogar eine Auszeit, um sich abzulenken. „Ihr wollt wissen“, fragt er, „wovon ich mich ablenken muss? (…) Es sind die übrig gebliebenen Menschen. / Die Überlebenden.“ Eine solche Überlebende, „eine Expertin im Zurückbleiben“ ist die neunjährige Liesel Memminger. Von ihr handelt dieses wunderbare Buch. Zum ersten Mal begegnet der Tod der neunjährigen Liesel 1939 am Grab ihres kleinen Bruders, wo sie auch ihre Karriere als Bücherdiebin beginnt: Mit Hilfe des Handbuchs für Totengräber lernt sie das Lesen und muss fortan immer wieder Bücher stehlen. Sie „rettet“ auch welche -- vor den Flammen der Nazis. Und hin und wieder bekommt sie auch welche geschenkt. Ihre Liebe zu Büchern muss es sein, die den Tod, der sich selbst hier als großer Erzähler erweist, die Liesel lieb gewinnen lässt. Während um sie herum Bombenhagel alles in Schutt und Asche legen, findet sie Schutz im Keller – und in ihren Büchern.

• Kurzbeschreibung
    Sie leben wie vor hundert Jahren. Sie sind gottesfürchtig und rechtschaffen.
    Doch auch sie trifft der Hass.
    Der dritte Band der Bestseller-Serie über die Amisch-Gemeinde in Painters Mill
    Die Eltern waren rechtschaffene Leute, gottesfürchtig und in der Amisch-Gemeinde von Painters Mill sehr angesehen. Doch nun liegen sie tot in der Güllegrube. Warum wollte der Mörder die Familie zerstören und die vier Kinder zu Waisen machen? Oder stehen diese Morde in einem Zusammenhang mit den Tätlichkeiten gegen Amische, die in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen sind?
    Für Polizeichefin Kate Burkholder hat dieser Fall höchste Priorität und gemeinsam mit ihrem Freund John Tomasetti kommt sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur, das die Idylle der kleinen Amisch-Gemeinde in Painters Mill für immer zerstören wird.