Hier kann zu den Kapiteln 08 - 14 geschrieben werden.
'Das Geheimnis der Goldmine' - Kapitel 08 - 14
-
-
Und ich dachte schon, in dem Abschnitt passiert nix Aufregendes...aber langsam sollte ich den Stil von Frau Christie doch besser kennen
Lance, der verlorene Sohn taucht zur Überraschung aller auf, und läßt Pat. vorerst zur Sicherheit im Hotel.
Adele hat wohl ein Verhältnis mit dem Hasenfuß Dubois, der offensichtlich ja nur an ihrer Kohle interessiert war, und ihm die "Sache" zu heiß wird nach dem Mord an ihrem Mann.
Dann wird auch Adele ermordet...
Und man findet Gladys Martin tot auf - sie wusste wohl zuviel
Ich wusste, das mir der Name bekannt vorkam, in einem anderen Buch war sie nämlich noch Stubenmädchen bei Miss Marple! Ich weiß nur nicht mehr in welchem...
Und endlich schreitet Miss Marpel langsam zur Tat , bescheiden wie eh und je!
Das Korn bereitet mir übrigens immer noch Kopfzerbrechen, genauso wie das Klümpchen feuchter Erde, welches man in Adeles Zimer fand... -
Jepp, ehe man den zweiten Abschnitt beendet, geschehengleich zwei weitere Morde und Miss Marple kommt ins Geschehen *freu*
Die Anlehnung der Morde an ein Gedicht, wurde leider schon im Nachtrag meiner Weltbild-Ausgabe erwähnt....so kam das nicht ganz so überraschend für mich. Wie allerdings nun alles zusammenhängt bleibt spannend!!!
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte doch Mr Dubois die Briefe, die er an Adele geschrieben hat heimlich zurückholen, damit kein Verdacht auf ihn fällt .....schlich er im Garten und später im Haus herum? Ist er dabei von Gladys überrascht worden?
Gibt es am Ende vllt mal wieder zwei Mörder?
Das wiederum würde aber der Reihenfolge des Gedichtes widersprechen, mit der Miss Marple glaubt, dem Täter auf die Spur zu kommen....
Ganz schön knifflig!!! -
Endlich erscheint Miss Marple
Ansonsten hat sich ja meine Vermutung bestätigt, das die Frau nicht die Mörderin ist. Jetzt ist sie selbst umgebracht worden. Und Gladys gleich noch dazu.
Was mich stutzig gemacht hat sind die Briefe von Bert an Gladys. Er schreibt, sie soll sich an die Abmachung halten und dann haben sie ein besseres Leben. Und er verläßt sich auf sie. Hat Gladys manchmal den Mr. For.... im Auftrag umgebracht und wurde jetzt selbst getötet, weil sie zuviel wußte? Aber wer ist dann Bert? Es müsste ja jemand aus der Familie sein und männlich. Da sie den Persival kennt, könnte es ja nur Lance sein, den sie vielleicht nicht als Sohn des Hauses kennt. Außerdem paßt es nicht zusammen, das sie Zeitungsausschnitte über wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt hat, wo Miss Marple sie doch als leicht dümmlich darstellt. Zur Theorie das sie ihn umgebracht hat paßt dann wieder, das Gladys naiv ist und sich bequatschen läßt.
Und vielleicht war Lance doch früher da und hat sie dann als Zeugin beseitigt?
Aber wie paßt dann Adele da rein? Als sie getötet wurde, da war Gladys ja schon verschwunden. Und Lance war noch nicht da. Oder wurde Adele von ihrem Liebhaber umgebracht als er die Briefe zurückholen wollte?
Kann aber auch nicht sein, denn wie paßt es sonst mit dem Gedicht zusammen?Und was hat es mit den Amseln auf sich? Amseln in der Pastete, eine schreckliche Vorstellung. Naja, zum Glück waren die Amseln nicht in der Pastete sondern auf dem Schreibtisch.
-
Zwei weitere Tote - und eine Hauptverdächtige weniger....
Dubois kommt mir sehr suspekt vor - aber der Täter war er sicher nicht, daß wäre für einen Christie-Roman zu einfach...
Eigentlich heißt es ja immer, daß ein Giftmörder weiblich wäre... Aber da Gladys ja auch getötet wurde, tippe ich eher auf einen Mann.
Und da gibt es ja einige: die beiden Brüder, der "Verlobte" der Tochter und dann noch der Liebhaber..Ich war richtig glücklich als Miss Marple auftauchte!
-
Das Taxin befand sich also in einem Glas Orangenmarmelade und da diese nur Rex aß, musste der Täter nicht beim Frühstück dabei sein. Wurde das Glas aus dem Fenster in die Büsche geworfen? Oder wurde es dort abgelegt? Auch ist nicht klar wie lange es dort liegt.
Ich nehme an Mary hat Duboise im Garten rum schleichen sehen. Der geht in das Zimmer von Adele und entwendet die Briefe, so wie er es scheinbar auch geplant hat. Das würde auch das Klümpchen Erde in Adeles Zimmer Erklären.
Weiterhin frage ich mich, ob es nicht zwei Mörder sein könnten. Dagegen könnte der Reim sprechen, denn wenn dieser tatsächlich eine Art Vorlage darstellt, spricht das für einen Einzeltäter. Dieser Reim war auch Neele nicht bekannt, woraus man schließen könnte, dass ihn nur ältere Menschen kennen.
Gleichzeitig stellt sich so wieder die Frage nach dem Motiv. Was soll dieser Reim konkret bedeuten und warum wurde er so umgesetzt?
Gladys musste wohl dran glauben, weil sie zuviel wusste. Bei Adele fällt mir nur das Testament als Motiv ein und das führt mich wieder zu Percival.
Aber da ist ja noch Jennifer. Sie meinte vor dem Tee, sie war im Garten. Was wollte sie dort? Hat sie was in die Büsche gelegt? Gladys könnte sie hierbei beobachtet haben. Und wenn sie unbemerkt hinaus konnte, waren dann vlt. ihre Brief nur ein Vorwand als sie sich vom Tee zurück zog. Ist sie eventuell so noch mal zu Adele in die Bibliothek gegangen? Nicht zu vergessen, sie war Krankenschwester. Sie könnte sich also mit dem Gift der Eibe gut auskennen und wie man an Blausäure kommt.
Die Gelegenheiten wären da. Das Motiv wäre das Testament, da sie wohl wie Percival annimmt, das Lance nichts erben wird.
Die Briefe von dem ominösen Bert klingen auch verdächtig. Zwischendurch hatte ich den Gedanken, dass es Duboise sein könnte.
Aber vlt. gibts dafür auch eine harmlosere Erklärung.
Wir werden es erfahren. -
Ihr habt alle Spuren schon erwähnt.
Der zeitliche Ablauf scheint wichtig zu sein.Mein Tipp: Immer noch Miss Ramsbottom, die bestimmt den Kinderreim kennt; oder das Täubchen, Mrs Dove.
Die Idee mit dem Kinderreim finde ich klasse. Ich habe ein paar nette Bilder gefunden:
der König, ein Liedblatt, und hier eine Art Bilderbuch mit den Versen.Als ich das eben betrachtet habe, kam ich auf die Idee, dass vielleicht die Köchin, Mrs Crump, auch als Täterin in Frage kommt. Sie könnte ebenfalls das Kinderlied kennen und weiß bestimmt auch, wie man aus Eibenbeeren einen Extrakt ziehen kann. Sie hat Gelegenheit, die Marmelade und den Tee zu vergiften und konnte Gladys in aller Ruhe umbringen.
-
Interessante Theorie Regenfisch...
Danke für die Links! Den König find ich toll! -
Vieles wurde ja schon gesagt. Mir kommt es noch komisch vor, daß das Marmeladenglas so beim Haus gefunden wurde. Entweder sollte es gefunden werden, oder der Täter konnte es nicht anderes fortschaffen.
Ißt Percival nicht auch Marmelade zum Frühstück? Aber richtig hilft das auch nicht weiter.
Nach einem Mord will Lance seine Frau nicht mitnehmen, aber nach zwei weiteren Morden hat er kein Problem damit. Sehr seltsam. Oder denkt er, daß die Mordserie beendet ist?
So viele Verdächtige. Sehr schön.
-
Zitat
Original von nofret78
Interessante Theorie Regenfisch...
Danke für die Links! Den König find ich toll!
Die Theorie ist, dass immer die Unverdächtigsten die Mörder sind. -
Danke für die interessanten Links, Regenfisch.
-
Regenfisch
Danke für die interessanten Links.
Auch ich versuche mich immer an die Theorie des Unverdächtigsten zu halten -
Das versuche ich auch immer - und spinne mir die abstrusesten Ideen zusammen...
-
Leider gibt es immer einen noch Unverdächtigeren, den ich übersehen habe.