Wie könnt ihr schlafen - Monika Geier

• Wie ich mitbekommen habe, sind hier auch einige Pfälzer unterwegs, deshalb möchte ich einen Krimi aus unserer Region vorstellen.

In einem Dorf im mitten im Pfälzerwald findet eine Studentin, die in den Semesterferien einen Job als Haushälterin angenommen hat, beim Ausgraben von Maiglöckchen im Garten die Überreste einer Babyleiche, die seit 20-25 Jahren dort vergraben gewesen ist.
    Bettina Böll ist Komissarin und eigentlich im Urlaub, um die zwei unehelichen Kinder ihrer Schwester, die gerade im Krankenhaus liegt, zu versorgen. Nach dem Anruf ihres Chefs und der Aufforderung sofort anzutanzen, bringt sie die beiden bei einer alten Tante unter, die sich erst dagegen sträubt zwei uneheliche Kinder von ausländischen Vätern, das eine davon auch noch schwarz, aufzunehmen.
    Zusammen mit einem arroganten Kollegen, der nur darauf wartet, dass Bettina scheitert, macht sie sich an die Ermittlungen, die nicht ganz einfach werden dürften......
    Die Vorurteile, die hier geschildert wurden sind typisch für das Spiesbürgertum auf dem Land und es gefällt mir, wie Monika Geier die Protagonistin damit umgehen lässt.
    Nicht nur, weil sich die Geschichte in meiner Nähe abspielt (wie gruselig, dass hier sowas passieren könnte....) hat es mir ganz gut gefallen, sondern auch, weil mir der Schreibstil der Autorin, die auch in der Nähe lebt, sehr zusagt.
    Ein ganz netter Krimi für zwischendurch, so richtig überzeugt war ich am Ende aber doch nicht, weil einige Längen aufgetaucht waren, aber ich bin auch ein ziemlich ungeduldiger Leser, muss ich zugeben.
    Mittlerweile gibt es das Buch im Heyne-Verlag und der Preis ist etwas heruntergegangen (jetzt 8,95 statt 11 Euro)
    Da es sich um Krimis aus der Pfalz handelt, habe ich mir jetzt doch noch den zweiten Teil geleistet, zu dem ich allerdings noch keine Eindrücke schildern kann, da das buch erst mal auf den SUB gewandert ist Smile

Es heißt "Neapel sehen".

Kurzbeschreibung (von Neapel sehen)

Heißblütig
    Brütende Hitze und menschliche Abgründe: Auch der sehnlichst erwartete zweite Thriller aus der Pfalz bietet mit Spannung und gestochen scharfen Psychogrammen atemberaubenden Krimigenuss!Hochsommer in der pfälzischen Gemeinde Irrlich: Aurelie, eine junge Lehrerin, hilft, wo sie kann: Neben ihrem Engagement für den Naturschutz greift sie den Sorgenkindern dieser Gesellschaft finanziell und sozial unter die Arme. Aber die allseits geschätzte Wohltäterin bezieht auch ihr ganz eigenes, dunkles Vergnügen aus diesen ungleichen Beziehungen...
    Der Fund der Leiche ruft Kommissarin Bettina Boll auf den Plan, die eigentlich andere Dinge beschäftigen: Ihre todkranke Schwester Barbara hat sich samt ihrer beiden Kleinkinder aus dem Staub gemacht. Da ist die Suche nach Aurelies Mörder eine schon fast willkommmene Ablenkung.
    Für ihr Debüt erhielt Monika Geier begeisterte Kritiken von Presse und Leserschaft."Monika Geier hat ein tolles Debüt hingelegt. Hoffentlich kommt bald Nachschub!"(Brigitte Young Miss)Monika Geier, geboren 1970, lebt in Kaiserslautern, wo sie die Sitten und Gewohnheiten der pfälzischen Stadt- und Landbevölkerung literarisch aufbereitet. Für "Wie könnt ihr schlafen" erhielt sie den renommierten deutschen Krimipreis "Marlowe".

• Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit gelesen. Sowohl der Schreibstil, als auch die Geschichte haben mir gut gefallen. Kennt jemand noch andere Bücher von der Autorin und sind die auch zu empfehlen?

Liebe Grüße
    carola

• ...außerdem von monika geier erhaltlich: "stein sei ewig"

Kurzbeschreibung
    Mord an der Architekturfakultät: Ermittlerin Bettina Boll ist persönlich zugegen, als das Aktmodell erstochen wird, und doch hat niemand etwas mitbekommen! Der Täter muss tollkühn oder aber sehr ausgekocht sein Kriminalpolizistin Bettina Boll hat es nicht leicht. Ihre Ludwigshafener Kollegen ermitteln in einem spektakulären Mordfall, während sie mal wieder zu leidiger Beinarbeit eingeteilt ist. Als neueste Schikane ihres Chefs soll sie im pfälzischen Städtchen Lautringen den Diebstahl von öffentlich ausgestellten Plakaten aufklären. Ein Lausbubenstreich? Dann aber wartet die Architekturfakultät der Lautringer Uni mit einer bösen Überraschung auf: In der Werkstatt für Kunstkurse mitten im Aktzeichenkurs, ja sogar während Bettina Boll dort gerade mutmaßliche Diebstahlszeugen befragt geschieht ein Mord! Das Opfer ist das Aktmodell, eine ambitionierte junge Frau aus Estland: Sie wird erstochen, während sie vor aller Augen auf einem Podest liegend posiert. Bettina Boll läuft zu Hochform auf. Mit Verve verhört sie geltungssüchtige Akademiker und preziöse Künstler, stellt preisgekrönten Architekten nach und trifft in diesem illustren Milieu ausgerechnet auf Max Marquardt, den charmanten Gutsherrn aus ihrem ersten Fall.

gelesen hab ich außer "wie könnt ihr schlafen" noch nichts, werde aber berichten, wenn ich soweit bin ;-)

• Ich habe alle drei Bücher gelesen, sie haben mir ganz gut gefallen.

"Nur" ganz gut, weil mich die Längen gestört haben. Mehrfach hab ich gedacht: "Nun machen se aber mal HINNE, Frau Geier, und verraten se mir den Täter, anstatt noch mehr Verwirrung zu stiften. Sonst leg ich das Buch erstmal zur Seite."
    Ich mag das so garnicht, wenn erst lange, mit wenig Spannung und auf verschlungenem Wege auf die Auflösung hingearbeitet wird, um dann PENG! mit einem Male den/die MörderIn zu präsentieren. Vielleicht bin ich zu ungeduldig?
    Vielleicht gefällt's mir beim zweiten Lesen besser?
    Wir werden sehen. :-)

Es lohnt sich aber trotzdem, "Wie könnt ihr schlafen?", "Neapel sehen" und "Stein sei ewig" zu lesen. Es gibt so herrlich schräge Protagonisten und Szenen. Böllchen bekommt immer wieder Steine in den Weg gelegt, die sie mal mehr, mal weniger elegant umgeht. Wie aus dem Leben gegriffen. :grin

edit: Ich hab eben nic's Rezension nochmal gelesen und merke: Ich kann mich nur anschließen :)

• Ich lese gerade "Wie könnt ihr schlafen" und finde die Geschichte und den Schreibstil sehr gut.
    Anfangs gewöhnungsbedürftig, weil ich sonst nur die "ganz schlimmen" Thriller lese :grin, aber hier hat mich nichts gelangweilt :-).

Werde mir die anderen Bücher wohl auch noch besorgen :-)

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern